Älteres und altes kleines Angelzubehör

Chief Brolly

Well-Known Member
Hier, auch sehr interessant. Schöne kleine Büchlein wo neben dem Kalender auch alles
wissenswerte übers Angeln drin stand.
Anhang anzeigen 361017

An deinen Kalendern gefallen mir die handgezeichneten Cover!
Bestimmt waren die Abbildungen zu den einzelnen Kalendermonaten
auch so gestaltet...
Das hat mir auch auf den Titelseiten der "Blinker" - Ausgaben der frühen 80er gefallen, wenn da mal ein Motiv handgezeichnet war, wie etwa raubende, kannibalische Barsche...

Mit alten Büchern kann ich auch dienen, beim "Der junge Sportfischer" von Erich Kloss ist nur das Titelbild halbwegs modern, der Inhalt beschreibt das Angeln in den 50iger bis frühen 60er Jahren...

Das Handbuch kennen bestimmt viele von euch, ich habe es für den 6-Wöchigen! Kurs zur Sportfischerprüfung gebraucht.

Alle 3 waren meine allerersten Angelbücher, die ich natürlich alle geschenkt bekommen habe....
IMG_20201203_105957.jpg
IMG_20201203_110007.jpg
IMG_20201203_110018.jpg
 

Forelle74

Well-Known Member
Ja, alte Bücher sind auch was schönes thumbsup .
Hab noch zwei schöne ältere Kunstköder aus Weichplastik.
Einmal ein "Regenwurm" und nen " Jungaal" in der Box.
20201203_134254.jpg
20201203_101902.jpg
20201203_134333.jpg

Scheint eine Original Box zu sein.
Allerdings hat der gleiche Aal mit der Artikelnummer 2 Einzellhaken.
Meiner hat nur ein Drilling und vorne eine Metallöse.
Und der Propeller fehlt.
Könnte der evtl. noch älter sein als 60ger Jahre?
In den 70gern gab es sie auch noch allerdings
schon mit neuer Artikelnummer.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

sorry, hätte ich mir denken können, dass Du die kennst und hast:oops:smile01. Immerhin hast Du ja sogar den alten "Flechsenberger" gekannt. Der soll ja der erste Angelgeräteversand in Deutschland gewesen sein. Bereits vor dem Krieg, in den 1930ern gegründet und dann Anfang der 1950er wieder neu eröffnet.
War angenehm für mich. Bedingt durch seinen Versandhandel hatte er auch ein sehr gut sortiertes Fachgeschäft hier vor Ort, was mir als frühzeitiger Spinn- und auch Fliegenfischer (Spinnfischer ab 1961 und Fliegenfischer ab 1962) sehr zupass kam:laugh2. Als der 1984 sein Geschäft aus Altersgründen, er war da 75, aufgab trug ich fast Trauerflor. Er starb dann 2002 im Alter von 93 Jahren.

Petri Heil

Gruß

Lajos
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Ja, alte Bücher sind auch was schönes thumbsup .
Hab noch zwei schöne ältere Kunstköder aus Weichplastik.
Einmal ein "Regenwurm" und nen " Jungaal" in der Box.
Anhang anzeigen 361041 Anhang anzeigen 361042 Anhang anzeigen 361043
Scheint eine Original Box zu sein.
Allerdings hat der gleiche Aal mit der Artikelnummer 2 Einzellhaken.
Meiner hat nur ein Drilling und vorne eine Metallöse.
Und der Propeller fehlt.
Könnte der evtl. noch älter sein als 60ger Jahre?
In den 70gern gab es sie auch noch allerdings
schon mit neuer Artikelnummer.

Deine Köder sehen zum Anbeißen gut designt aus!

Erinnert mich an einen künstlichen Wattwurm, den ich als Kind mal am Tankumsee gefunden habe: Rotes Gummi mit nem spitzlichen Bleikopf und 2 vorne liegenden Augen, im hinteren Drittel hatte der Kunstwurm einen großen Drilling.
Keine Herstellerangabe. Habe ich mal (erfolglos) in der Nordsee (auf Wangerooge) gefischt... Aber leider kein Bild auf die schnelle zu finden...
 
Oben