Älteres und altes kleines Angelzubehör

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Solange man die wichtigsten hat und immer wider drin verweilen kann ist das doch super.
Hab leider keine mehr doppelt da hab ich shcon ein paar verschenkt.
 

eiszeit

Well-Known Member
Zwar noch nicht ganz so alt aber interessant. Die DAM Flexopose Cup (ab 1984) und die DAM Pokalposen.
P1130772.JPG

Die gelb schwarzen Flexo Cup (hier als komplette Serie in 5, 7, 9, 12, 15g für extrem stark strömde Gewässer) es gab sie auch als Serie
für stehende -, leicht fließende -, leicht strömende - und stark strömende Gewässer. Besonderheit war der Posenkörper aus Poramit und
die Antenne aus Fiberglas.
Darunter die DAM Pokal Posen hier mit Poramitkörper und Antenne aus Draht, früher 1983 für die unterschiedliche Fließzuständen.
Ab 1984 wurden die Pokalposen auch mit Fiberglasantenne angeboten.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
ie gelb schwarzen Flexo Cup (hier als komplette Serie in 5, 7, 9, 12, 15g für extrem stark strömde Gewässer) es gab sie auch als Serie
für stehende -, leicht fließende -, leicht strömende - und stark strömende Gewässer. Besonderheit war der Posenkörper aus Poramit und
die Antenne aus Fiberglas.
so in Etwa sahen meine selbst gefertigten Balsaholzposen aus.
 

eiszeit

Well-Known Member
Deine Sammlung geht aber doch auf keine Kuhherdenhaut....thumbsupthumbsup

Sind ein wenig mein Steckpferdchen so alte Posen.
Preislich interessant war es immer wenn die Posen als Auslaufmodelle liefen.
Da besorgte ich sie mir und es kam einiges zusammen, hier ein kleiner Ausschnitt.
P1130773.JPG

Da sind auch sehr viel Azzurro`s dabei, insbesonders waren da die Azzurro Match mit den Wechselantennen sehr gut.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Toll! Auf dem 1.Bild, die zweite von links unten, habe ich damals auch gehabt und mit ihr sehr erfolgreich auf Weißfische geangelt!

Von W. R. Kremkus, der dieses oder letztes Jahr leider verstorben ist, gab's von DAM einen 5? Oder 10kg Eimer mit "Mein Futter", auch von K. entwickelt, verbessert und ich ich musste damals unbedingt so einen Eimer haben!

Ich habe das Futter aber pur verwendet, wobei ich mal im Allersee in Wolfsburg mal eine Karpfenschule angelockt habe...

Innerhalb von einer Stunde war 8x die Rute krumm, Köder war Maden am 14er Haken und 0,15er Vorfach... Einen 48er und 49er Spiegler habe ich damals mitgenommen.

Leider gibt es dieses Superfutter nicht mehr... Ein anderes gutes war (auch von DAM) "Bloody Champion" mit Blutmehl. Das gab so schöne rote Wolken im Wasser und verhalf mir beim Jugend-Wanderpokalangeln mal zum 3.Platz!

Einige Büchlein als Special lagen früher gelegentlich den "Blinker" - Heften bei, zwar noch nicht so alt, aber trotzdem sehr lesens-und sehenswert!
IMG_20201206_122033.jpg
IMG_20201206_122121.jpg
 

NaabMäx

Well-Known Member
Hab das ganz hinten, unten, aufgefunden. Keine ahnung wo ich das her hab, geschweive den wann und für was.
Kann man mir zumindest sagen für was man das benützt (hat)?
 

Anhänge

  • IMG_20201206_125406.jpg
    IMG_20201206_125406.jpg
    470,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20201206_125401.jpg
    IMG_20201206_125401.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 156

Forelle74

Well-Known Member
Hab das ganz hinten, unten, aufgefunden. Keine ahnung wo ich das her hab, geschweive den wann und für was.
Kann man mir zumindest sagen für was man das benützt (hat)?
Ledger Link ist ne Montage wo man das Blei am Seitenarm Fischt.
Gibt hierfür viele Montagen und Techniken.

Der Klassiker ist ne Laufperle mit Wirbel dran.
Wird oft im Karpfen Bereich verwendet.
Ähnliches wie deines hab ich schon öfters gesehen.
Meist schon montiert mit Wirbel.
 

eiszeit

Well-Known Member
Toll! Auf dem 1.Bild, die zweite von links unten, habe ich damals auch gehabt und mit ihr sehr erfolgreich auf Weißfische geangelt!
Das ist die Pokal Pose Typ A ab 1982 (entwickelt von Wolf Rüdiger Kremkus), Einsatzbereich stehendes Gewässer,
es gab die Pose in 0,5g, 1,0g, 1,5g, 2,0g und 3,0g, was für die Ükel`s smile01

Passt zwar nicht so zu kleinem Angelzubehör, aber für Interessierte:
Die Tel.-Ruten Pokal CG und Super Cup CF aus der Zeit (1984)
P1130778.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

NaabMäx

Well-Known Member
Ledger Link ist ne Montage wo man das Blei am Seitenarm Fischt.
Gibt hierfür viele Montagen und Techniken.

Der Klassiker ist ne Laufperle mit Wirbel dran.
Wird oft im Karpfen Bereich verwendet.
Ähnliches wie deines hab ich schon öfters gesehen.
Meist schon montiert mit Wirbel.
Dank, Kann mir da leider gar nix vorstell.
Gibts evtl ein Bild im Netz, was du einstellen könntest?
 
Oben