Älteres und altes kleines Angelzubehör

eiszeit

Well-Known Member
Hallo in die Runde,

Ich hab da noch zwei alte kleine Kunststoffschachteln mit Fliegen.
Charles Ritz ist mir ein Begriff.
Mehr weiß ich dazu allerdings nicht.
Anhang anzeigen 436073

Gruß
Ti-it
Ich denke: Eisvogel ==> Vertrieb: Fritz Steurer, Wien. Ritz-Fliegen Sortiment

Steht da vielleicht noch eine Nummer drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

eiszeit

Well-Known Member
Sch
Das würde Sinn machen.
Nein, sonst steht nichts mehr drauf. Die Rückseite des Papiers ist identisch bedruckt.

Gruß
Ti-it
Schade, da hätten wir evtl. was zur Datierung sagen können.

Ja mit dem Eisvogel auf dem Ast dürfte der Fritz Steurer sein.
Hier mal das Emblem:
P1180667.JPG

er bot 1964 an (Schilling):
P1180668.JPG

und auch noch 1987 (DM):
P1180661.JPG
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo in die Runde,

Ich hab da noch zwei alte kleine Kunststoffschachteln mit Fliegen.
Charles Ritz ist mir ein Begriff.
Mehr weiß ich dazu allerdings nicht.
Anhang anzeigen 436073

Gruß
Ti-it
Hallo,

Charles Ritz war ein Urgestein der europäischen Fliegenfischerszene des 20. Jahrhunderts. Er war Inhaber des "Ritz" in Paris, war aber Schweizer Staatsbürger.
Bekannt bei den Fliegenfischern dürfte, auch heute noch, sein Buch "Erlebtes Fliegenfischen" sein.

Gruß

Lajos
 

boot

Well-Known Member
So habe meine alten Spinnköder auch mal rausgesucht.

Wer was dazu sagen will oder möchte immer gerne.
 

Anhänge

  • 20230327_205721.jpg
    20230327_205721.jpg
    475 KB · Aufrufe: 100
  • 20230327_205644.jpg
    20230327_205644.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 101
  • 20230327_205605.jpg
    20230327_205605.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20230327_205500.jpg
    20230327_205500.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 101
  • 20230327_205423.jpg
    20230327_205423.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 86
  • 20230327_205410.jpg
    20230327_205410.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 97
  • 20230327_205345.jpg
    20230327_205345.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 92
  • 20230327_205332.jpg
    20230327_205332.jpg
    438 KB · Aufrufe: 105
  • 20230327_205314.jpg
    20230327_205314.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 101
  • 20230327_205250.jpg
    20230327_205250.jpg
    515,4 KB · Aufrufe: 101

zulu

Well-Known Member
Mach doch bitte mal ein Foto von der kompletten Bebleiung des Veltics. Man sieht auf deinem Foto nur die Hälfte.
Bin da zwar kein Fachmann, der sieht mir aber wie ein frühes Modell aus.
kann leider nicht wie ich möchte
mangels Kamera

Das Stück liegt mir jetzt gerade vor und ich kann es genauer untersuchen.
Es ist auch noch ein zweiter, eine Nummer größer in Rot/Gold vorhanden
mit der gleichen sauber verarbeiteten Stange.

Ich denke mal ihr hattet Recht

Das hat schon ein Spezialist, wer auch immer aus Altbeständen zusammen gebaut.
Dann umverpackt , da Lukris draufgeschrieben und in seinem Laden so verkauft.

Auf der Innenseite d. Spinnerblätter steht winzig klein am vorderen Rand,
habe ich selber ohne Lupe nicht gesehen :

made in france

drauf

Das Achsgewicht ist zweiteilig.
Besteht aus dem eigentlichen Gewicht und innen ist noch extra eine gepresste Hülse aus Messingblech.
Die beherbergt diesen Hakentausch Hokuspokus.

Sobald ich wieder Bilder machen kann, hänge ich sie hier dran.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Was willst du spenden? Das wird sich ein Museum dich zuerst wohl auch fragen... Mach mal die Pocken ab, damit wir wissen, was das ist und nicht dumm sterben müssen!

Habe hier noch eine Kleinigkeit aus den 80ern gefunden: Die Farbkombi habe ich übrigens deswegen gewählt, weil die Stadt Wolfsburg, wo ich meine Junganglerzeit verbracht habe, in der Stadtflagge ihr Wappen auf grün-weißem Grund hatte.

Ich werde jetzt mal meinen Keller aufräumen, vielleicht kommen da noch einige interessante Kleinigkeiten aus den 80ern oder so zum Vorschein.... :)
IMG_20230417_102320.jpg
 

ragbar

disparu en mer....
DAM Indianer-Wobbler.

Die Story: Ich war auf Forellen aus,in einem Gewässer,in welchem auch Barben vorkamen.
Watfischen mit der Fliegenflitsche.

Spinnköder gleichermaßen erlaubt.

An einem Punkt mit der Wathose angekommen,baumelt eine Barbe, in Verwesung übergegangen, an einem Stück Schnur,vor mir im Wasser.
Der Köder hing mit dem hintersten Drilling verankert im Maul der Barbe,die ca.25er Schnur um kurz über dem Wasser hängende Äste gewickelt.

Die Barben dort sind sehr gut kämpferisch beieinander,so daß diese es irgendwie geschafft hat,die Schnur zu verwickeln,und der Kollege mutmaßlich ohne Wathose nicht ran konnte.

Schnur genommen,Barbe ans Ufer,Drilling ab und Barbe entsorgt.

Ist lange her,da gab es noch keine Spinner,die, solch ein Szenario vorfindend, unter Verwendung von YT+Social Media, so einen Fund gegen Angler drehen.
 

Anhänge

  • IMG_3071.JPG
    IMG_3071.JPG
    759,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3072.JPG
    IMG_3072.JPG
    788 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

eiszeit

Well-Known Member
DAM Indianer-Wobbler.

Die Story: Ich war auf Forellen aus,in einem Gewässer,in welchem auch Barben vorkamen.
Watfischen mit der Fliegenflitsche.

Spinnköder gleichermaßen erlaubt.

An einem Punkt mit der Wathose angekommen,baumelt eine Barbe, in Verwesung übergegangen, an einem Stück Schnur,vor mir im Wasser.
Der Köder hing mit dem hintersten Drilling verankert im Maul der Barbe,die ca.25er Schnur um kurz über dem Wasser hängende Äste gewickelt.

Die Barben dort sind sehr gut kämpferisch beieinander,so daß diese es irgendwie geschafft hat,die Schnur zu verwickeln,und der Kollege mutmaßlich ohne Wathose nicht ran konnte.

Schnur genommen,Barbe ans Ufer,Drilling ab und Barbe entsorgt.

Ist lange her,da gab es noch keine Spinner,die solch ein Szenario vorfindend, unter Verwendung von YT+Social Media gegen Angler drehen.
Oh. Wann gab es denn den einteiligen Indianer? Kenne ihn nur als zwei- oder dreiteilig.
Oder etwa wieder ein Nachbau??
 

ragbar

disparu en mer....
Der Köder ist nicht gemarkt.
Ich habe ihn aufgrund der Ähnlichkeit in Form und Aussehen als Indianer von DAM klassifiziert.
Möglicherweise selten?
Oder wieder nur´n plumpes Fake.
Aber die Farbgebung,die ist sehr nah dran am DAM.
Ich hab keine Ahnung.
Zeitfenster war so um 98 rum. Da war wohl die Anzahl der "Nachbauer" überschaubarer als heute.
Möglicherweise ein früher Output aus China,unter verschiedenen Labels gehandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben