Äschenfliegen für den Sommer

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
Hallo Boardies,

da ich erst mal seit gestern mit Forellen bedient bin, wie man in meinem neuen Benutzerbild sehen kann (satte 63 cm) *stolz bin* möchte ich nun mal die Äsche in Angriff nehmen.Viele Angler, die in letzter Zeit treffe fischen mit Vorliebe mit der Trockenfliege, was auch zur Zeit mit großem Erfolg gekrönt ist.Ich hatte schon mal einen Thread eröffnet mit der Frage nach einem Alround Fliegenset, da kam aber nichts gescheites bei raus.Ich suche jetzt speziell Trockenfliegen für die steigende Sommeräsche.Bei uns in der Umgebung ist es in den Läden wirklich schlecht bestellt mit Fliegen.Die meisten haben nur Sets mit fantasie-Farben von fliegen, die ich auch ausprobiert habe, aber nichts bringen.man kauft sie als trockenfliege, saufen aber trotzdem ab.totaler schrott ! Es gibt sicherlich ein paar kampferprobte trockenfliegen für steigene Äschen.Ich würde gerne mal so 20 Stück bestellen.Jedoch brauche ich dafür eure erfahrung und hilfe, ob jemand einen guten Shop kennt, wo ich speziell für die äsche so etwas bekommen.Würde mich freuen !

Gruß Andre
 

forelle03

Norgevirus infizierter
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Moin Andre´
Heute kannst bei jedem gut sortiertem Fliegenfischer shop die Fliegen deiner Wahl kaufen. Ich würde dabei darauf achten, daß der Inhaber selbst Fliegenfischer ist und selber bindet.
Zu den Mustern:
Ich fische auf Äsche mit Blue Dun Mustern, gebunden aus Entenbürzelhecheln in verschiedenen Versionen. Was an deinem Gewässergeht oder auch nicht musst rausfinden, da kann man nichts zusagen ohne das Gewässer zu kennen.
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Moin Andre´
Heute kannst bei jedem gut sortiertem Fliegenfischer shop die Fliegen deiner Wahl kaufen. Ich würde dabei darauf achten, daß der Inhaber selbst Fliegenfischer ist und selber bindet.
Zu den Mustern:
Ich fische auf Äsche mit Blue Dun Mustern, gebunden aus Entenbürzelhecheln in verschiedenen Versionen. Was an deinem Gewässergeht oder auch nicht musst rausfinden, da kann man nichts zusagen ohne das Gewässer zu kennen.

Hi ! Zufällig sind auf meiner genannten seite auch 2 fliegen namens blue dun vorhanden.das ist ja schon mal was.die kommen dann schon mal auf meine bestellliste :)
 

forelle03

Norgevirus infizierter
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Bei dem Tackeldealer bist du gut aufgehoben. Am besten wäre es wenn du mal bei ihm vorbei schaust und dich beraten lässt, ist ja nicht so weit von Paderborn entfernt. Thomas D. macht auch Hausmessen wozu auch immer Fliegenbinder eingeladen werden da kannst du den Profis mal beim binden zuschauen und wenn du ein bestimmtes Muster brauchts bindet er es für dich eventuell umsonst.
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Also mit hinfahren sieht schlecht aus, da ich kein Auto habe.Würde mich aber mal reizen.was haltet ihr denn von den beiden Maifliegen, die es dort gibt ?
 

forelle03

Norgevirus infizierter
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Gute Muster, wenn bei euch die Maifliegen schwärmen wäre das eine Alternative.
Schau dir mal die Adams Parachute und die CDC Muster an, ich glaube die wären für die Äschenfischerei besser geeignet.
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Danke für die Tips,

rein optisch imponieren mir diese Farben auch.Werde mit meiner Bestellung bis heute abend nach der spätschicht warten.mal gucken was hier noch so kommt |rolleyes

schönen dank !
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Gute Muster, wenn bei euch die Maifliegen schwärmen wäre das eine Alternative.
Schau dir mal die Adams Parachute und die CDC Muster an, ich glaube die wären für die Äschenfischerei besser geeignet.

jetzt stellt sich noch die frage nach der größe.größen 12 - 18 sind verfügbar.ist es da auch so, dass die kleineren zahlenangaben der größere haken ist und umgekehrt ? welche größen benutzt du denn ?
 

forelle03

Norgevirus infizierter
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Ich benutze bei Trockenfliegen die Grössen: 12,14 und 16.
Bei Nymphen die Grössen 6-12
Die Hakengrössen sind so wie du geschrieben hast 18 klein 10 gross
 

forelle03

Norgevirus infizierter
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Das kann ich dir so pauschal nicht beantworten, es kommt immer darauf an wie die Fische drauf sind. Am besten ist es wenn du von den gänigen Mustern 3 in verschieden Grössen hast. Wenn du die Fliegen kaufen musst geht das natürlich an den Geldbeutel und deswegen binde ich selbst. (was auch nicht ganz billig ist im Anfang)
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Parachutemuster 16 bis 20 sind immer eine gute wahl von Adams bis R.C auch beim Ameisenjungfernflug sind Antmodelle nicht schlicht aber ich schliess mich meinen Vorednern hier mal an eine kleine Auswahl an angepassten Fliegen für das Gewässer macht man am wennigsten falsch suche das Orginal und fische mit der Copy dann wirst du auch Äschen fangen.
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Für Äschen lieber etwas kleiner Muster wählen
ansonsten in etwa die Fliegen in Lebensgröße
die Fische sind manchmal sehr fixiert auf eine bestimmte Art und Größe
jenachdem was gerade in der Luft oder Schlupffase ist
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Von diesem Shop kann ich nur gutes berichten, Qualität stimmt und preislich sehr entspannt.

Gruß
Andreas
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Von diesem Shop kann ich nur gutes berichten, Qualität stimmt und preislich sehr entspannt.

Gruß
Andreas



Hallo Andreas,

ich habe mir gerade insgesamt 39 Nass- und Trockenfliegen + eine Fliegenbox aus diesem Shop bestellt.Habe meistens die "Bestseller" bestellt (also die Fliegen, die am meisten gekauft wurden)und auch mal in verschiedenen Größen.Also 59 cent Pro Fliege ist schön günstig.Mal gucken was bei rumkommt :)

Ich hab mal ne allgemeine Frage an Euch, da ich beim Fliegenfischen noch wenig Kenntnis habe.Wie wechselt Ihr die Fliegen, dass es zackig geht ? Ich hatte es bisher immer so, dass ich an jede Fliege ein 16er Vorfach gebunden hatte und dieses dann mittels Schiffsknoten an den Loop On befestigt habe.Aber es gibt doch bestimmt eine bessere Lösung, dass ich nicht jede Fliege an ein Vorfach binden muss ?
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Ich hab mal ne allgemeine Frage an Euch, da ich beim Fliegenfischen noch wenig Kenntnis habe.Wie wechselt Ihr die Fliegen, dass es zackig geht ? Ich hatte es bisher immer so, dass ich an jede Fliege ein 16er Vorfach gebunden hatte und dieses dann mittels Schiffsknoten an den Loop On befestigt habe.Aber es gibt doch bestimmt eine bessere Lösung, dass ich nicht jede Fliege an ein Vorfach binden muss ?

Servus,
nimm ein entsprechendes Vorfach, am Besten verjüngt und daran knotest Du einen Vorfachring, auch Pitzenbauerring genannt.
An diesen Ring dann wieder die Vorfachspitze.
Hat den Vorteil, dass beim Fliegenwechsel das Vorfach nur "vor" dem Ring kürzer wird, das (teure) Vorfach somit seine (gewollten) Abrolleigenschaften und die Länge behält und Du natürlich in der Spitze mit der Vorfachstärke variieren kannst.
Es gibt auch kleine Ösen welche an das Vorfach geknotet werden, in die man die Fliegen eingehängen kann.
Habe aber damit noch keine Erfahrungen gesammelt... ich knote noch.

René

PS: Zackig beim Fliegenwechsel ist sone Sache... lieber mal nen Knoten neu gemacht als durch einen Schlechten eine "Gute" verloren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Servus,
nimm ein entsprechendes Vorfach, am Besten verjüngt und daran knotest Du einen Vorfachring, auch Pitzenbauerring genannt.
An diesen Ring dann wieder die Vorfachspitze.
Hat den Vorteil, dass beim Fliegenwechsel das Vorfach nur "vor" dem Ring kürzer wird, das (teure) Vorfach somit seine (gewollten) Abrolleigenschaften und die Länge behält und Du natürlich in der Spitze mit der Vorfachstärke variieren kannst.
Es gibt auch kleine Ösen welche an das Vorfach geknotet werden, in die man die Fliegen eingehängen kann.
Habe aber damit noch keine Erfahrungen gesammelt... ich knote noch.

René

PS: Zackig beim Fliegenwechsel ist sone Sache... lieber mal nen Knoten neu gemacht als durch einen Schlechten eine "Gute" verloren ;)


Also ich kann mir das alles nicht bildlich vorstellen, vor allem weil ich nicht mal das Tackle habe oder kenne.Meine Fliegenmontagen sind extrem armseelig #c Ich habe genau eine einzige Loop-On Schlaufe (mal von einem Angler bekommen,der mitleid mit mir hatte) und an diese Schlaufe binde ich immer das vorfach samt fliege an mittels schiffsknoten, so dass man das vorfach immer wieder wechseln kann ohne einen neuen knoten machen zu müssen.hast du zufällig ein foto von der montage die du mir eben beschrieben hast ?
 
Oben