Äschenfliegen für den Sommer

Locke4865

Muldenfischer
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Es gibt auch kleine Ösen welche an das Vorfach geknotet werden, in die man die Fliegen eingehängen kann.
Habe aber damit noch keine Erfahrungen gesammelt... ich knote noch.

René

Diese "Einhänger" sind nicht Schlecht bei NassFliegen und Nymphen
für´s Trockenfliegenfischen aber meist zu schwer vor allem bei kleinen Fliegen
da passt dann auch selten der Öhrdurchmesser zu der Drahtstäke des "Einhänger´s"
 

gezz

Member
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Bei Streamern finde ich diese Ösen auch "ok", der Streamer bekommt dadurch noch ein bissl zusätzliches Spiel. Du kannst das aber auch mit einem Schlaufenknoten machen.

Gruß, Alex
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Bei kleinen Fliegen lasst das Pitzenbauerringerl weg es beeinflust die fliege im schlechtesten sinne. Es macht jede Trockene aber größe 18 zu Nassfliege. vor allem beim Sedgerl und bei F-Fly ist es der albtraum schlechthin da schwimmt nichts mehr selbst mit Neversink nicht.
 

gezz

Member
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Mit welchem Knoten verbindest du denn dann Vorfach und Tippet? Blutknoten?
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Äschenfliegen für den Sommer

der Shop hat heute die Ware verschickt.Sollte dann eigentlich morgen eintreffen.Danach werde ich jede fliege mal testen an einer stelle nah am haus, wo abends die äschen regelmäßig steigen.habs eben mit meinen jetzigen "set-nassfliegen" nochmal probiert.keine chance! die sind auch viel zu groß,hakengröße 8 - 10 schätze ich.bin echt gespannt, wie es mit den neuen kleineren trockenfliegen geht.ich halte euch auf den laufenden
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Also,

ich wollte euch mal genau die muster vorstellen, die ich mir bestellt habe.habe wie gesagt meistens die bestseller ausgewählt, die am meisten verkauft wurden:

hier die ersten 5 bilder:
 

Anhänge

  • artikel_0000163_s_1.jpg
    artikel_0000163_s_1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 74
  • artikel_0000180_b_1.jpg
    artikel_0000180_b_1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 58
  • artikel_0000183_b_1.jpg
    artikel_0000183_b_1.jpg
    21 KB · Aufrufe: 60
  • artikel_0000174_b_1.jpg
    artikel_0000174_b_1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 57
  • artikel_0000296_b_1.jpg
    artikel_0000296_b_1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 64

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Äschenfliegen für den Sommer

hier die nächsten 5:

sind nicht alles trockenfliegen.auch ein paar nassfliegen und goldkopfnymphen dabei.Fast alle in 1,2 bis 3 verschiedenen größen.Aber immer die kleinsten Größen aufwärts gewählt.

und noch ma ne ganz andere frage: kann man nass- und trockenfliegen allein optisch an irgendeinem merkmal unterscheiden ?
 

Anhänge

  • artikel_0000174_bzzzzzzzzz_1.jpg
    artikel_0000174_bzzzzzzzzz_1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 62
  • vvvvvvvvvvvvvvvvvvv.jpg
    vvvvvvvvvvvvvvvvvvv.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 63
  • ddddddddddddddddddd.jpg
    ddddddddddddddddddd.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 50
  • ggggggggggggggggggggggg.jpg
    ggggggggggggggggggggggg.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 50
  • xxxxxxxx.jpg
    xxxxxxxx.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Locke4865

Muldenfischer
AW: Äschenfliegen für den Sommer

und noch ma ne ganz andere frage: kann man nass- und trockenfliegen allein optisch an irgendeinem merkmal unterscheiden ?

Am besten fällt der Unterschied in deinen Bildern bei der Red Tag auf
Nassfliegen haben meist die Hechel rückwärts gebunden
sind vulmiöser im Körper und die Hechel ist weicher
und besitzen keine aufrechtstehenden Flügel
früher konnte man noch am Öhr unterscheiden Trocken nach oben Nass nach unten ist aber nicht mehr so
selbst aus einer guten Trockenfliege wird mit der Zeit eine Nasse
wenn man ohne Hilfsmittel fischt (Neversink oder Bürzelfett)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Hallo,

Als Trockenfliege auf Äschen kannst du jedes Muster nehmen, solange es eine BWO (Blue winged olive Dun) ist!

Diese Fliege ist eine gute Imitation von Eintagsfliegen der Gattungen Baetis und Ephemerella.

Wichtig ist jedoch, dass die Fliege richtig schön steil stehende Flügel hat. Am besten noch in einer gut sichtbaren Farbe.
Hakengröße 16 und 18.

Dann imitiert sie sehr schön das auf dem Wasser abtreibende frisch geschlüpfte Subimago mit den hochgestellten Flügeln.

Von Parachutes u.Ä. halte ich nichts, es sei den man steht auf verdrehten Vorfachspitzen durch den Hubschrauber am anderen Ende der Schnur.

Ich würde auch die Finger von der Sortimenten lassen. Mindestens die Hälfte der Fliegen kannst du ohnehin nicht gebrauchen.

Geh besser mal ans Wasser und schau dir auf Brücken die Spinnennetze an oder dreh im Wasser ein paar Steine um.

Dann versuche Fliegen zu finden, die diesen dort gefundenen Tieren ähneln.

Wenn ich alle Fliegen bis auf eine abgeben müsste, würde ich die BWO behalten. Für mich war es an der Eifelrur immer eine Fliege die man fast in jeder Situation einsetzen könnte.

Probier sie mal aus.

mfg

sneeP
 

Wasdenn?

Member
AW: Äschenfliegen für den Sommer

eine kleine red tag ist gut, noch besser und erbärmlich einfach und mir fast schon "zu unfair" ist es, eine oder zwei, ca. 0.3-0.4 cm lange cdc federn auf ein 18-er häckchen zu binden, fertig. kein körper, kein schwänzchen, einfach nur ein bisschen cdc auf den haken; weiß gar nicht, ob dieses "muster" einen namen hat, es ist auf äschen unglaublich fängig, egal zu welcher tageszeit!

gut eingefettet oder an der sinkschnur kann man diese fliege wunderbar als nymphe einsetzten, ungefettet schwimmt sie super und ist mit einem leerwurf wieder trocken.

http://www.fliegenfischer-forum.de/fliegen/Swap8_7.jpg

hier noch ein bild, der binder hat sie passenderweise auf den namen "ruck zuck" getauft; auch er schreibt, sie sei sehr fängig und sei seine lieblingsfliege.

persönlich habe ich das "muster" an der wiesent kennengelernt; ein dort ansässiger "alter hase" hat sie mir empfohlen und mir an ort und stelle gezeigt, wie gut man damit äschen fangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Also ich war gerade los und habe diverse fliegen meiner bestellung ausprobiert.fazit: nach ner halben stunde 3 äschen.hm, das is bestimmt nich der knaller dacht ich mir.aber ich habe festgestellt, dass die fliegen nicht an der oberfläche schwimmen sondern absaufen :( liegt das vielleicht an meiner 16er vorfachschnur ? also das ist keine bestimmte vorfachschnur fürs fliegenangeln, sondern eine schnur fürs leichte spinfischen, weil ich nix anderes zur hand hatte.ich schätze mal man nimmt für trockenfliegen ganz dünne speziellere schnüre ?
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Also ich war gerade los und habe diverse fliegen meiner bestellung ausprobiert.fazit: nach ner halben stunde 3 äschen.hm, das is bestimmt nich der knaller dacht ich mir.

3 Äschen in 30 Minuten |kopfkrat
was hast Du erwartet?
Das ist doch ein gutes Ergebnis....
an manchen Tagen steigen sie um die Fliege herum und man hat in 3 Stunden nach dem 10ten Fliegenwechsel einen Fisch...

aber ich habe festgestellt, dass die fliegen nicht an der oberfläche schwimmen sondern absaufen :( liegt das vielleicht an meiner 16er vorfachschnur ? also das ist keine bestimmte vorfachschnur fürs fliegenangeln, sondern eine schnur fürs leichte spinfischen, weil ich nix anderes zur hand hatte.ich schätze mal man nimmt für trockenfliegen ganz dünne speziellere schnüre ?

Sind die verwendeten Fliegen Trockenfliegen?
Wie fischst Du diese Fliegen (stromauf, stromab) ?
Hast Du die Fliege mit etwas behandelt (z.B. NevRsink) ?
Schwimmt das Vorfach und die Spitze Deiner Fliegenschnur auf dem Wasser?
Hast Du eine schwimmende Fliegenschnur?
Fragen über Fragen...

René
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Äschenfliegen für den Sommer

3 Äschen in 30 Minuten |kopfkrat
was hast Du erwartet?
Das ist doch ein gutes Ergebnis....
an manchen Tagen steigen sie um die Fliege herum und man hat in 3 Stunden nach dem 10ten Fliegenwechsel einen Fisch...



Sind die verwendeten Fliegen Trockenfliegen?
Wie fischst Du diese Fliegen (stromauf, stromab) ?
Hast Du die Fliege mit etwas behandelt (z.B. NevRsink) ?
Schwimmt das Vorfach und die Spitze Deiner Fliegenschnur auf dem Wasser?
Hast Du eine schwimmende Fliegenschnur?
Fragen über Fragen...

René



Ja, es sind Trockenfliegen.
Ich fische stromab.
Nein,ich habe die Fliegen nicht behandelt,einfach direkt benutzt.sind aber auf jeden fall trockenfliegen.
ja, meine fliegenschnur schwimmt, aber taucht leicht (vielleicht 2 mm) ins wasser ein.wohl eine halbsinkende oder sowas.und ob das vorfach allein (also ohne fliege) auf dem wasser schwimmt,weiß ich nicht
 

gismowolf

Active Member
AW: Äschenfliegen für den Sommer

@ angelndes sofa
Trockenfliegen,die im Oberflächenfilm des Bach,- Fluß,- Seewassers einsinken,sind inder Regel die fängigsten Fliegen!!
Anbei meine fängigsten Äschenfliegen,gebunden auf Hakengröße 18 bis 22!! Leider haben die Kormorane die großen Äschenbestände in der oberösterreichischen Traun vollkommenausgerottet!Alle Bemühungen,wieder einen Bestand heranzuziehen,scheitern am Freßverhalten der hier ansässig gewordenen und brütenden Gänsesäger!:r #q
 

Anhänge

  • Äschenfliegen 02.JPG
    Äschenfliegen 02.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 121

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Äschenfliegen für den Sommer

meine güte die sind ja klitzeklein.als ich heut meine 16 bis 18er ausgepackt habe aus dem maxibrief dachte ich schon "man sind die klein" :m aber das is ja wohl nix
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Also im moment klappt alles super.ich fange und fange :) wenn ichs schaffe mache ich gleich mal ein paar fotos und stelle sie ein
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Äschenfliegen für den Sommer

Achja nochwas,

hier ist übrigens meine neueste Errgungenschaft.Das Teil ist echt super geil von Qualität und vom Preisleistungsverhältnis her.Was passenderes kann ich mir fürs Fliegen- und Spingangeln im Sommer nicht vorstellen.Jede Menge Taschen,höhenverstellbar, größenverstellbar für wirklich jeden Angler und ein kleiner Rucksack und das für das Geld !Die großen Taschen sind innen PVC-beschichtet.Super ! Bin begeistert.Allgemein ist dieser Shop empfehlenswert.Habe schon öfters dort was bestellt und war immer begeistert.Die Weste gibt es auch in anderen Farben,Ihr müsst nur unter die Rubrik "Spezialausrüstung/Einsatzwesten" gehen

http://www.outdoorfan.de/images/big/30993v_jpg.jpg
 
Oben