afrikanische welse

aconaris

Fireblood Fan
ich bin seit nen paar jahren im sommer unterwegs um die afrikaner zu fangen die seid einigen jahren in forellenseen eingesetzt werden.tolle drills und sehr lecker!mich würde interessieren wo und wie ihr darauf fischt?
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: afrikanische welse

Moin
Afrikanische Welse in Forellenseen |kopfkrat, hast du mal nen Bild von denen und um welche Gattung handelt es sich da?

#h
 

Fischlifänger

Fischlifänger
AW: afrikanische welse

Achtung , ich Tipp auf Sterlet/Stör .|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat

Sehr gespannt bin ;););););)
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: afrikanische welse

Es gibt schon eine Art, die in einigen Angelteichen rummschwimmt aber die hat es eigentlich lieber warm und kann auch nicht im Winter draußen bleiben, da sie teilweise auf Luftsauerstoff angewiesen ist...
...deswegen bin ich auch sehr gespannt...
 

aconaris

Fireblood Fan
AW: afrikanische welse

clarias garepinus hoffe ich hab mich nicht verschrieben. ich hab heute in schermbeck wieder 4 stück so um 80 cm gefangen!hab leider keine photos sind schon filetiert.
 

Fischlifänger

Fischlifänger
AW: afrikanische welse

upsss ,

bitte das nächste mal Bilder einstellen .

Davon hab ich noch nie was gehört #c#c#c#c.

Ziehe hiermit die Sterlets und Störe zurück |engel:|engel:|engel:
 

aconaris

Fireblood Fan
AW: afrikanische welse

schon ok, störe hab ich auch schon einige gefangen so bis 170 cm angelparadies zwillbrock!!!!da gibt es jetzt auch die afrikaner!das ist ein fisch der in gewässern lebt die austrocknen ist nen "lungenatmer" der lustigerweise direkt an der oberfläche und sehr nah am ufer beisst also so ca 50 cm bis 1 m und nachts finden die ne taschenlampe toll
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: afrikanische welse

clarias garepinus hoffe ich hab mich nicht verschrieben. ich hab heute in schermbeck wieder 4 stück so um 80 cm gefangen!hab leider keine photos sind schon filetiert.

Na da staune ich ja, das die sich in dem kalten Wasser halten, unter 8°C bekommen die u.U. schon Probleme und spätestens bei einer geschlossenen Eisdecke ist schluss, da sie nicht mehr Luft holen können - ein sehr feiner Speisefisch, kann man übrigens hervorragende Fischroladen von machen - schön mit Gurke, Speck und Zwiebeln mmmmmmhhh:q

|wavey:
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: afrikanische welse

Musst nur aufpassen, das du sie in der Nacht nicht auf den Boden legst, die sind dafür bekannt, das sie an Land recht große Strecken zurücklegen können - diese Fähigkeit nutzen sie in ihrer Heimat um von Gewässer zu Gewässer zu wechseln - und dabei sind sie erstaunlich flink, als ich das das erste mal gesehen habe, sind die Augen immer größer geworden|bigeyes

|wavey:
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: afrikanische welse

Ja, da gibts aber mehrere Arten von der Gattung, die schnell verwechselt werden können - und es werden auch mehrere davon in der Aquakultur gehalten...

|wavey:
 

aconaris

Fireblood Fan
AW: afrikanische welse

na hallo habe ich es da mit jemanden zu tun der ahnung hat?fällt mir auf da ich auch beruflich mit fischen u.s.w. zu tun habe.
 

aconaris

Fireblood Fan
AW: afrikanische welse

uups sorry hab gerade dein profil gelesen. ich bin nur besitzer eines zoofachgeschäftes und seid kindheit aquarianer mittlerweile schwerpunkt meerwasser.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: afrikanische welse

ich bin nur besitzer eines zoofachgeschäftes und seid kindheit aquarianer mittlerweile schwerpunkt meerwasser.

Was heißt nur, ich hab z.B von Salzwasserfischen keine Ahnung und wie der Cichlide so und so aus so und so gehalten werden muss, damit er sich vermehrt, ist mir auch unbekannt...
Es hat halt jeder sein Gebiet und das der Aquaristik ist doch auch sehr interessant - und es beinhaltet was außerordentlich wichtiges - nämlich :a:s:)

|wavey:
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: afrikanische welse

Na da staune ich ja, das die sich in dem kalten Wasser halten, unter 8°C bekommen die u.U. schon Probleme und spätestens bei einer geschlossenen Eisdecke ist schluss, da sie nicht mehr Luft holen können - ein sehr feiner Speisefisch, kann man übrigens hervorragende Fischroladen von machen - schön mit Gurke, Speck und Zwiebeln mmmmmmhhh:q

|wavey:

|kopfkrat
das hab ich ja noch nie gehört ?!?!
Wie kam´s denn dazu, daß so ein Fisch nun in
unseren hiesigen Angelgewässern rumschwimmt!?!?!
Ich bin ja durchaus für Artenvielfalt, aber naja...|kopfkrat
Nicht das es in 30 Jahren wiedermal heißt, der
"Afrikanerwels" hat die heimische Fischart XY fast
völlig verdrängt?!?!?
Und überhaupt - ein Lungenatmer!!
...beim Uferspaziergang überholt mich plötzlich so´n
Vieh auf´m Fußweg, oder wie!?!?|bigeyes
Also nee, also nee !!

Gruß

Holger
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: afrikanische welse

|kopfkrat
das hab ich ja noch nie gehört ?!?!
Wie kam´s denn dazu, daß so ein Fisch nun in
unseren hiesigen Angelgewässern rumschwimmt!?!?!
Ich bin ja durchaus für Artenvielfalt, aber naja...|kopfkrat
Nicht das es in 30 Jahren wiedermal heißt, der
"Afrikanerwels" hat die heimische Fischart XY fast
völlig verdrängt?!?!?
Und überhaupt - ein Lungenatmer!!
...beim Uferspaziergang überholt mich plötzlich so´n
Vieh auf´m Fußweg, oder wie!?!?|bigeyes
Also nee, also nee !!

Gruß

Holger

Na das ist eigentlich schon ein alter Hut, die Dinger schwimmen schon seit den 70ern in Mitteleuropa, nur wurden sie meist in Warmwasseranlagen gehalten - vertragen halt extrem geringe Sauerstoffgehalte, da sie Luft atmen können/müssen - das sind aber keine Lungenatmer - die haben zwei Blumenkohlförmigen Gebilde im Kopf, die von den Kiemensäcken mit Luft versorgt werden - in Nordamerika haben sie sich zwar in einigen Gebieten erschreckend stark ausgebreitet, solange unsere Gewässer aber im Winter zufrieren, ist da nichts zu befürchten...
Was allerdings die "Lauffreude" der grunzenden Viecher angeht, so ist es schon erstaunlich - wenn es ihnen in einem Teich nicht gefällt, dann gehen sie auf Wanderschaft und suchen sich nen anderen - und bei der Abfischung wundert man sich, wo die überall hingekrabbelt sind :)

#h
 
Oben