Afrikanischerraubwels

Locke4865

Muldenfischer
AW: Afrikanischerraubwels

Klasse Link trägt aber nicht zur Antwortfindung bei
Die Frage hieß können sie den Winter überleben
klar sie können Trockenheit überleben aber Kälte?davon seht da nix
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Afrikanischerraubwels

Da trägts sich wohl wieder jemand mit dem Gedanken,unsere einheimische Tierwelt zu
bereichern!
Vielleicht ein bischen Gott spielen?

Taxidermist
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Afrikanischerraubwels

Da trägts sich wohl wieder jemand mit dem Gedanken,unsere einheimische Tierwelt zu
bereichern!
Vielleicht ein bischen Gott spielen?

Taxidermist

Vll. hat er ja auch nur einen kleinen Gartenteich ?! #c

Nur wo die meisten Tiere landen welche dafür zu groß werden dürfte uns auch klar sein oder.:(

Aber jemanden dies zu unterstellen ist eine Frecheit. #h
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Afrikanischerraubwels

Auf dich hab ich gerade noch gewartet,war ja eigentlich klar!
Vielleicht hast sogar du mal davon gehört,dass so einige unserer Fischinvasoren gerade von solchen Liebhabern,in unsere Natur entlassen wurden!
Nur zwei Beispiele Sonnenbarsch,Rotwangen-Gelbwangenschildkröten!

Taxidermist
 

Doc Plato

Active Member
AW: Afrikanischerraubwels

hi jürgen,

der weserwaller is schon ganz in ordnung!
grundsätzlich haste ja recht mit dem was du sagst! aber der te hat ja nur mal gefragt!
was würdest du davon halten wenn demnächst säbelzahnraubsalmler im rhein schwimmen? scheixx auf rapfen und co! :)

ok ok, bin wieder ruhig!

#h

zu den raubwelsen, ne, sind nicht fürn kalten gartenteich geeignet! ausserdem werden die schon ein paar zentimeter und futter kann teuer werden!
für meine nicht mal handgroßen raubsalmler im aquarium gehen im monat umme 200€nur für futter drauf! mal so als gedankenstoß!

bei solchen exotischen fischen, sollte man auf alle fälle darauf achten, das der angebotene lebensraum zumindest teilweise dem natürlichen enspricht! das fängt mit der wasserqualität an, geht bei der bepflanzung weiter über mögliche zu vergesselschaftende fische, nahrungsangebot, teichgröße ect.. ein raubwels fühlt sich bestimmt nicht in einem kalten teich im winter zwischen der entengrütze wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Afrikanischerraubwels

Hi Carsten
Ich bin mehr für Arapaimas im Rhein,vielleicht werden die auch mir den Wallern fertig!
Aber mit solchen Aussagen muss mann hier wohl vorsichtig sein,die Wahrscheinlichkeit
ist zu groß,dass man ernst genommen wird!

Taxidermist
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Afrikanischerraubwels

Ich bin mehr für Arapaimas im Rhein....

Ach du warst das......:q

Es ging ja auch garnicht darum dass, du unrecht hast sondern viel mehr um diese unterstellende Art.

Das rüber wie:

''weiss wer wo es Reservekanister gibt?''
und der Nächst kommt.....
''na schön ein wenig brandstiften''
 
Zuletzt bearbeitet:

Silurid666

Köfikiller
AW: Afrikanischerraubwels

moin,

also afrikanische welse gibt es viele - ich vermute mal , dass es sich hier bei dem erfragten um den clarias garipienus handelt - das ist der bekannteste aus den graden.

ich weiss dass diese fische mittlerweile in forellenpuffs besetzt werden wenns den forellen zu warm wird - als alternative, da die salmos im sommer immer häufiger probleme bekommen, der wels sich aber pudelwohl fühlt.

aber den hiesigen winter werden die nicht überleben, da die ab temperaturen von 18 grad anfangen die futteraufnahem einzustellen und spätestens bei 14 grad wirkliche probleme bekommen.
also wenn du dir nen tauchsieder in den teich schmeisst - überleben sie vielleicht ;)

von daher ist die wahrscheinlichkeit der faunenverfälschung, auch wenn sie irgendwo ausbüxen sollten, nicht so gegeben.#t




Hi Carsten
Ich bin mehr für Arapaimas im Rhein,vielleicht werden die auch mir den Wallern fertig!

ähm - wenn du ne adresse hast wo man die hier lebend in deutschland bekommt bin ich dabei - brauch ich noch für mein planschbecken.
die dürfen soweit ich weiss aus monopol-marktechnischen gründen aus deren einzigen verbreitungsgebiet nicht ausgefahren werden...

naja scherz - schöner fisch zwar - aber der grösse wegen wohl schlecht irgendwo haltbar..:q

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc Plato

Active Member
AW: Afrikanischerraubwels

ähm - wenn du ne adresse hast wo man die hier lebend in deutschland bekommt bin ich dabei - brauch ich noch für mein planschbecken.
die dürfen soweit ich weiss aus monopol-marktechnischen gründen aus deren einzigen verbreitungsgebiet nicht ausgefahren werden...

naja scherz - schöner fisch zwar - aber der grösse wegen wohl schlecht irgendwo haltbar..:q

mfg

Ab 20.000l kann man auch die halten! :) Hier in Duisburg isn Aquarienfachgeschäft, die haben nen kleinen der umme 50cm hat. #c
 

tozi

Active Member
AW: Afrikanischerraubwels

@locke 4865
2 auszüge aus der wiki-seite:
Afrikanische Raubwelse kommen in ruhigen warmen Fließgewässern, Teichen und Seen in Afrika, Vorder- bis Westasien vor.


In Mecklenburg-Vorpommern werden Afrikanische Welse in Becken gezüchtet, die mit Abwärme aus Biogasanlagen beheizt werden.
_______________________________________________________________________

ich denke das sollte reichen die frage nach den wintertemperaturen zu beantworten..
gruß tom
 

Silurid666

Köfikiller
AW: Afrikanischerraubwels

Ab 20.000l kann man auch die halten! :) Hier in Duisburg isn Aquarienfachgeschäft, die haben nen kleinen der umme 50cm hat. #c


ernsthaft? zum verkauf - oder "nur" als hübsche deko
zum zeigen?
 

Silurid666

Köfikiller
AW: Afrikanischerraubwels

hui - das ist ne stange geld - werd ich mir wohl erst mal verkneifen müssen;)
 

archie01

Active Member
AW: Afrikanischerraubwels

Ich besorg dir welche für den halben Preis, die musst du nur bei mir abholen.:q

Hallo Dart
Hast du auch von Diesen , dann hätte ich gern 10 Stück davon :m , in meiner Aquarianerzeit habe ich davon geträumt , die hätten auch zum Restbesatz gepasst , aber der Preis |uhoh: .

Gruß
Archie

Ps In Asien gibt`s wohl ziemlich alles ;)

Zum Arapaima - das gabs schon mal hier hat aber nicht so richtig geklappt , hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silurid666

Köfikiller
AW: Afrikanischerraubwels

Ich besorg dir welche für den halben Preis, die musst du nur bei mir abholen.:q

hui
das maln angebot:)

schwimmen bei auch auch schlangenköpfe rum - speziell die channa argus - die würden mich brennend interessieren - gibts hier in brd leider auch nicht

mfg
 
Oben