AFTMA-Klasse bei Rollen?

Hallo,

wie ernst kann man denn die Aftma Klassen für Rollen nehmen? Warum gibt es diese eigentlcih? Die rolle hat ja nun nichts damit zu tun ob die Schnur gut in der Luft liegt? Geht wahrscheinlich nur darum ob diese bestimmte Fische standhalten kann oder? kann ich also eine 6/7 er rolle auch an einer 8/9 Rute gut fischen?
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: AFTMA-Klasse bei Rollen?

Schwerere Schnüre brauchen mehr Platz, also größere Rollen, zudem ist auch die Bremskraft an die Rutenklasse angepasst.
Aber du musst nicht unbedingt bei Rute und Rolle die selbe AFTMA Klasse haben, ein bischen Spielraum hast du immer.
Auf eine 6/7 eine 9er Schnur+ Backing ist aber schon knapp vom Platz.
Bei niedrigeren Rutenklassen und wenn man nicht über die Rollenbremse bremst, ist es relativ Wurst, da dann die Rolle nur als Schnurspeicher dient.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: AFTMA-Klasse bei Rollen?

Hallo,

eine AFTMA Klassifizierung gibt es nur bei den Schnüren.
Die Angaben für Ruten bzw. Rollen sind Empfehlungen.
Wie Laichzeit schon richtig schreibt, brauchen stärkere/schwerere Schnüre auch mehr Platz und DT-Schnüre brauchen mehr Patz als WF-Schnüre (bei gleicher Stärke).
Abgesehen davon sollte die Rolle auch gut die Rute ausbalancieren und da wirst Du mit einer 6/7er Rolle auf einer 8/9er Rute eher Probleme haben. Also ausprobieren; ist die Rute mit der gefüllten Rolle gut ausbalanciert?

Petr Heil

Lajos
 

fischling

Member
AW: AFTMA-Klasse bei Rollen?

Abgesehen davon sollte die Rolle auch gut die Rute ausbalancieren und da wirst Du mit einer 6/7er Rolle auf einer 8/9er Rute eher Probleme haben. Also ausprobieren; ist die Rute mit der gefüllten Rolle gut ausbalanciert?
Das mit dem Ausbalanzieren ist ein Mythos, der nicht auszurotten ist. Warum haben moderne Fliegenrollen wohl diese vielen Löcher und werden so leicht wie möglich gebaut? Ohne diesen notwendigen "Klotz" werfen die meisten Ruten viel schönere Schlaufen. > https://www.youtube.com/watch?v=3viVcMNbs_Y

Aber - Ausprobieren ist ein guter Ratschlag.

#h
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: AFTMA-Klasse bei Rollen?

Das mit dem Ausbalanzieren ist ein Mythos, der nicht auszurotten ist. Warum haben moderne Fliegenrollen wohl diese vielen Löcher und werden so leicht wie möglich gebaut? Ohne diesen notwendigen "Klotz" werfen die meisten Ruten viel schönere Schlaufen. > https://www.youtube.com/watch?v=3viVcMNbs_Y

Aber - Ausprobieren ist ein guter Ratschlag.

#h

Hallo,

eben darum haben die so viele Löcher um den "immer leichtere Ruten Wahnsinn" auszugleichen.
Viele Ruten für die Forellenfischerei haben heute so 60-70 Gramm, einzelne sogar darunter, da braucht es extrem leichte Rollen, damit halbwegs eine Balance vorhanden ist.
Indes für das Fischen vollkommen egal, ob die Rute 60, 80 oder 90 Gramm hat, wenn die 90 Gramm Rute durch eine entsprechende Rolle gut ausgewogen ist, werfe ich die auch zehn Stunden ohne Ermüdungerscheinungen, denn eine gut ausgewogene Kombination spürt man fast gar nicht.
Dafür brechen die Leichtgewichte aber auch deutlich öfters als etwas gewichtigere Ruten.

Petri Heil

Lajos
 

fischling

Member
AW: AFTMA-Klasse bei Rollen?

... Indes (ist es) für das Fischen vollkommen egal, ob die Rute 60, 80 oder 90 Gramm hat, wenn die 90 Gramm Rute durch eine entsprechende Rolle gut ausgewogen ist, werfe ich die auch zehn Stunden ohne Ermüdungerscheinungen, denn eine gut ausgewogene Kombination spürt man fast gar nicht.

Ich sagte ja, subjektive Annahmen sitzen ziemlich fest. Mit meinem Gefühl stimmt das nicht überein.

#h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AFTMA-Klasse bei Rollen?

Schwerere Schnüre brauchen mehr Platz, also größere Rollen, zudem ist auch die Bremskraft an die Rutenklasse angepasst.
Aber du musst nicht unbedingt bei Rute und Rolle die selbe AFTMA Klasse haben, ein bischen Spielraum hast du immer.
Auf eine 6/7 eine 9er Schnur+ Backing ist aber schon knapp vom Platz.
Bei niedrigeren Rutenklassen und wenn man nicht über die Rollenbremse bremst, ist es relativ Wurst, da dann die Rolle nur als Schnurspeicher dient.


Von "Bremskraft" im eigentlichen Sinne kann bei Fliegenrollen nicht die Rede sein. Es handelt sich dabei vorwiegend um eine sogenannte "Hemmung". Diese soll in erster Linie das zu schnelle drehen der Spule verhindern was eine Schnurverwicklung bei schnellem Schnurabzug zur Folge hätte. Ähnlich als wenn man zu schnell am Kabel einer Kabeltrommel zieht.
 

AGV Furrer

Member
AW: AFTMA-Klasse bei Rollen?

Von "Bremskraft" im eigentlichen Sinne kann bei Fliegenrollen nicht die Rede sein. Es handelt sich dabei vorwiegend um eine sogenannte "Hemmung". Diese soll in erster Linie das zu schnelle drehen der Spule verhindern was eine Schnurverwicklung bei schnellem Schnurabzug zur Folge hätte. Ähnlich als wenn man zu schnell am Kabel einer Kabeltrommel zieht.
Deine Aussage ist einfach nur falsch.
Sorry, aber wenn man es nicht weiß dann sollte man ....... .
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: AFTMA-Klasse bei Rollen?

Also könnte man vorsichtig gesagt die Rolle einen großer nehmen ? Ich bin ja auch so ein nach Auge Käufer und finde die Riesen rollen hübscher ...Find die frage sehr gut weil ich mich das schon gefragt habe ....
Danke Michi
 

hirschkaefer

Active Member
AW: AFTMA-Klasse bei Rollen?

Also könnte man vorsichtig gesagt die Rolle einen großer nehmen ? Ich bin ja auch so ein nach Auge Käufer und finde die Riesen rollen hübscher ...Find die frage sehr gut weil ich mich das schon gefragt habe ....
Danke Michi

naja...das schaut dann so aus wie eine big baitrunner an ner 5 gr spinnrute... :q
 
AW: AFTMA-Klasse bei Rollen?

ok Danke.

ich habe mich jetzt für eine 7/8 Rolle entschieden und werde es dann mal testen wenn sie da ist. Muss halt leider immer bestellen weil es hier im Umkreis keinen Laden mit Fliegenfischer Ausrüstung gibt.
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: AFTMA-Klasse bei Rollen?

naja...das schaut dann so aus wie eine big baitrunner an ner 5 gr spinnrute... :q
Danke Ihr Säcke.... und ich hab mir jetz ne Salzwasserfeste Rolle gekauft
/ (habe es verstanden - das Gewicht |rolleyes und der Preis ... hätte ich in meiner Preisliga ne größere Rolle gekauft hätte ich nach 10 Minuten Fliegen Fischen ne Hand OP gratis #6 )
werd ggf. berichten gruß Michi
 
Oben