Agelschein Schlewsig?

Cat135

Member
Hallo alle zusammen.

Wir wollen an Ostern gerne mit dem Schiff auf der Ostsee angeln. (Also mit einem Kutter). Nun haben wir alle Fischereischeine und die Jahresabgaben gezahlt - aber nur f+r HH. M.E. brauchen wir für Schleswig einen extra Schein, oder?
Nun können wir nicht mal eben ins Rathaus fahren und den lösen. Im Forum stand, manche Tankstellen haben den auch. Gibt es Beispiele? Ist das dann auch der Urlaubsschein? Mit dem dürfte ich ja nur einmal für ein paar Tage angeln...

Danke..
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Angelschein Schleswig?

Hi,
wenn ihr alle einen Fischereischein habt braucht Ihr an Ostern noch keine extra Fischereiabgabe in Schleswig-Holstein zu zahlen. Die Fischereiabgabe ist dort zwar beschlossen, wird aber im Moment von Fischereischeininhaber noch nicht erhoben. Bis Ostern wird sich das wohl nicht ändern. Wenn man keinen Schein hat, braucht man den 28 Tage gültigen Urlauberschein und zusätzlich die Fischereiabgabe. Hier gibt es einen Thread, in dem das ganze besprochen wird. Ich habe wegen einer Kuttertour nach Ostern auch mal in der Ortsgemeinde Heikendorf nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass ich alles per mail dort beantragen kann, aber im April die Fischereiabgabe noch nicht brauche. Im Zweifelsfalle findest Du im von mir angegebenen Thread auch Hinweise auf Ansprechpartner von offizieller Seite (LSVSH), alternativ frag in der Ortsverwaltung nach, wo ihr Eure Tour starten wollt. Im Laufe des Jahres wird das wohl kommen, also für weitere Kuttertouren im Auge behalten!
Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Cat135

Member
AW: Agelschein Schlewsig?

Hallo ihr zwei und vielen Dank für die Info. Wir würden auch in Heikendorf starten. Dann gehe ich mal davon aus, dass uns die zusätzliche Abgabe noch nicht betrifft - anrufen kann ich da aber sicherheitshalber nochmal.

Danke auf jeden Fall für die Info!
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Agelschein Schlewsig?

Immer gern :q#h
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Agelschein Schlewsig?

Hab Dir noch meine Mail aus Heikendorf per PN gesendet. Fahrt Ihr mit der MS Forelle? Übernachtet Ihr und wenn ja, wo? Gehts nur auf Dorsch oder auch abends noch ein wenig auf Mefo? Ein kurzer Bericht im Nachhinein wäre was feines, ich bin ja nur zwei Wochen nach Dir oben ;)
Grüße,
Michael
 

Fozzyheinze

Member
AW: Agelschein Schlewsig?

Ich finde es sehr merkwürdig, dass SH eine Fischereiabgabe für Gastangler einführt, wo doch jeder Fischereischeininhaber in seinem BL die Fischereiabgabe zahlen muss, um zu angeln. Nun wird ja eine doppelte Fischereiabgabe erhoben.
Ich habe vollstes Verständnis bezüglich der freien Gewässer, aber dann sollte man dort Erlaubnisscheine/ Gastkarten verkaufen und nicht eine allgemeine Abgabe für alle erheben. In MV bezahlt man ja auch eine Küstenkarte für die Ostsee und das ist keine Fischereiabgabe sondern der Erwerb der Angelberechtigung für dieses Gewässer.
Jetzt wird ja in SH bei Gastanglern an den nicht freien Gewässern doppelt kassiert.
Das wird den Tourismus bestimmt unheimlich fördern, aber darauf ist ja in SH keiner angewiesen.
Viel Spass mit der vermurksten Politik.

Grüße
Fozzyheinze
 
AW: Agelschein Schlewsig?

Hi,

also ich glaub du verstehst etwas falsch ....oder ich ^^

Also wenn man in der Ostsee angeln möchte d.h. rausfahren mitm Boot, dann reicht der Bundesfischereischein (Das ist so ein kleiner blauer Schein, den du beim Rathaus in deiner Heimatstadt bekommen kannst.), aber wenn du im Inland angeln willst, dann brauchst du diese blaue Pappe und musst dir ne Wochenkarte/tageskarte etc. holen. Wenn du einfach nur ein Urlauber bist und keine Prüfung gemacht hast, dann kannst du für 20 Euro einen "Urlauberangelschein" holen der bezieht sich dann auf den Angelverein und ist für einen Monat gültig.


Gruß
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Agelschein Schlewsig?

Hi,

also ich glaub du verstehst etwas falsch ....oder ich ^^

Also wenn man in der Ostsee angeln möchte d.h. rausfahren mitm Boot, dann reicht der Bundesfischereischein (Das ist so ein kleiner blauer Schein, den du beim Rathaus in deiner Heimatstadt bekommen kannst.), aber wenn du im Inland angeln willst, dann brauchst du diese blaue Pappe und musst dir ne Wochenkarte/tageskarte etc. holen. Wenn du einfach nur ein Urlauber bist und keine Prüfung gemacht hast, dann kannst du für 20 Euro einen "Urlauberangelschein" holen der bezieht sich dann auf den Angelverein und ist für einen Monat gültig.


Gruß

Das verstehst Du falsch,auch wenn Du mit dem Boot raus fährst muß Du die 10 Euro Fischereiabgabe zahlen wenn Du aus einem anderen Bundesland kommst.
 
AW: Agelschein Schlewsig?

Hi,

ich bin auch von ausgegangen, dass ich einen bräuchte, aber ich hab vorgestern den Angelladenbesitzer (in Burg/Fehmarn) meinen Bundesfischereischein gezeigt und er meinte, dass ich nichts mehr bräuchte und da er das eigentlich genau wissen muss, glaube ich ihm :).

Gruß
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Agelschein Schlewsig?

Hi,
ich bin auch von ausgegangen, dass ich einen bräuchte, aber ich hab vorgestern den Angelladenbesitzer (in Burg/Fehmarn) meinen Bundesfischereischein gezeigt und er meinte, dass ich nichts mehr bräuchte und da er das eigentlich genau wissen muss, glaube ich ihm :).
Gruß
Für den Augenblick stimmt das. Aber in ca. zwei Monaten nicht mehr, die Änderung ist beschlossen und die Umsetzung wird auch kommen. Hier wird das ganze erläutert. Insofern hat Dein Händler aktuell Recht, weiß aber hoffentlich, dass sich das ändert.
Grüße,
Michael
 
AW: Agelschein Schlewsig?

Man Man Man.... Warum kann das nicht so einfach sien wie bei uns im Angelverein ^^

Also ab wann gilt jetzt die neue Regelung, weil ich bis dahin noch paar mal nach Fehmarn wollte?
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Agelschein Schlewsig?

Also ab wann gilt jetzt die neue Regelung, weil ich bis dahin noch paar mal nach Fehmarn wollte?
Das lässt sich schwer abschätzen. Im Zweifelsfalle wirst du es beim LSFV-SH nachlesen können, wenn es endgültig ist. Hier findest Du den Gesetzentwurf und die Durchführungsverordnung, die nötig ist, um die Abgabe von Fischereischeininhabern zu erheben. Und hier im Forum wird diskutiert, da kann man mitlesen (oder diskutieren). Auf Seite 1 der Diskussion wird eine Frist für Stellungnahmen bis 16.04. genannt und eine Umsetzung Mai/Juni ins Auge gefasst.
Grüße,
Michael
 
Oben