Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

OnkelHotte

Ab jetzt auch mit Bellyboot
Hallo liebe Boardies,

ich hatte gestern auf den Magdeburger Meeresangeltagen unglaubliches Glück und habe bei der Tombola eine Reise zum Nord-Lenangen-Fjord auf die Lyngen-Halbinsel gewonnen.
Natürlich freu ich mich riesig, allerdings beschränken sich meine bisherigen Angelerfahrungen im Salzwasser auf ein paarmal Ostseeurlaub mit meiner Frau.

Von Rügen nach Nord-Norwegen, größer könnte der Unterschied wahrscheinlich kaum ausfallen :)

Meine "Norwegenerfahrungen" beschränken sich dementsprechend bisher lediglich auf das neidvolle Lesen der Reiseberichte hier im Board, den einen oder anderen Artikel in Zeitschriften und die Schwärmerei das ganze in vielleicht 10 Jahren auch einmal erleben zu können.;)

Und nun kommt doch alles anders und ich muss mich tatsächlich mit dem Thema auseinandersetzen und dabei hoffe ich auf das lexikarische Wissen von euch erfahrenen Norwegen Profis.

Die Reise soll mitte September 2012 stattfinden. Klar es ist noch viel Zeit bis dahin aber je eher ich beginne Infos zu sammeln desto besser.

Konkret: Was erwartet uns blutige Anfänger im September in Nordnorwegen?
Da ich mindestens 1 Million Fragen habe und ich den ersten Post nicht über 3 Seiten hinaus ausdehnen möchte würde ich erst einmal auf etwas Resonanz hoffen um gezielt Fragen stellen zu können.

Eines muss ich aber im vorhinein noch loswerden:
Ich habe bisher leider keinen Bootsführerschein und da die Boote dort 50PS haben und ich nach 1980 geboren bin, bräuchte ich wohl einen. Wie werden solche Probleme vor Ort gehandhabt? Komm ich um den SBF-See nicht mehr herum oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ich bin euch dankbar über jede Art Tipps&Tricks und/oder Erfahrungsberichte über eure Erlebnisse dort, gern auch per PN.

Schonmal vielen Dank im vorhinein :q
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

Hi
Wegen deiner frage für dehn Bootsschein kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Dein Ostseegeschirr kannst du aber gebrauchen.

Schau dich mal im Norwegenportal um,steht eigentlich viel wissenswertes drin.

Hoffe ich konnt dir ein bisschen weiterhelfen.
 

cuxmacfly

New Member
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

hallo onkel hotte!
hab für deine fragen einen wirklich guten tip! schau mal auf www.gonorge.de
denke, das du auf der seite, den größten teil deiner fragen beantwortet bekommst.
die neue seite ist gerade fertig geworden, die beschreiben wirklich alles, was in norwegen gebraucht wird!
gonorge waren auch in magdeburg auf der messe, kann ich nur empfehlen!
greetz
paddy
 

C.K.

Active Member
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

Was erwartet uns blutige Anfänger im September in Nordnorwegen

Der Norwegenvirus! :q

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn!
 

Heuxs

Active Member
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

Freu Dich einfach........wirst eine Zeit brauchen wieder runterzukommen. |bigeyes

Gruß Heuxs #h
 

xonnel

Active Member
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

Erstmal Glückwunsch zu Deinem Gewinn - das kann ne gefährliche Sucht werden :)

Such Dir einen oder mehrere Mitfahrer die vor 1980 geboren sind, Bootserfahrung hat bzw haben und das erste Thema ist erledigt.
Idealerweise fahrt Ihr mit 4-6 Leuten hoch und seid immer mit 2 Booten zusammen auf dem Wasser - Thema Sicherheit.
September kann wettermässig im Norden schon recht frisch und windig sein, die Tage sind dann auch schon deutlich kürzer, also Skat Blätter mitnehmen.
An Ausrüstung und Material brauchst Du generell immer weniger, je höher in den Norden Du kommst. Eine leichtere 15-20lbs Kombi zum Pilken und eine 30lbs Ausstattung für schwere Gummifische reicht aus.
 

OnkelHotte

Ab jetzt auch mit Bellyboot
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

Lieben Dank euch allen erst einmal :)

An den Stand von Gonorge kann ich mich entsinnen. Ich meine ein Mitarbeiter von denen hatte auch einen Echolot crashkurs gegeben, den ich mir in weiser vorraussicht natürlich nicht angeschaut hatte (braucht man ja für die Elbe hier nicht #q)

Dann schau ich mir mal die Seiten an.
 

Fairlay

Member
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

@Moin Hotte,

da wir das als Hobby betreiben....keine Mitarbeiter;-) <g> Ich denke mal, dass es nur Jens gewesen sein kann, der den Crashkurs am Stand gemacht hat. Sollte es der Vortrag auf der Haubtbühne gewesen sein den du verpasst hast war das Schlageter:)

By the way....du wirst schon was finden auf der Seite, wobei Jens gerade in dem Bereich (Echolot, Fische finden, Navigation) noch viel vor hat in der Zukunft.
 

OnkelHotte

Ab jetzt auch mit Bellyboot
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

@ Xonnel

Das ich weniger Geschirr brauche ist schonmal ne gute Info.
Die Reise ist für 4 Personen, keiner von uns ist älter als Baujahr 1983.
Schaunmer mal, vielleicht können wir ja einen "älteren" Angler aus einer der anderen Gruppen als Skipper anheuern:)
 

OnkelHotte

Ab jetzt auch mit Bellyboot
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

Ah okay, gut zu wissen!

Ich schau jetzt gleich mal rein auf eure HP.
Wenn Schlageter derjeniger welcher war, der auch den Floating-Anzug draußen vorgeführt hat, dann mein ich Ihn.

Hätte ich tatsächlich mit Losglück gerechnet, hätte ich sicher aufmerksamer und länger zugehört ;)
 

Fairlay

Member
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

Da muss ich passen, aber das sich der Kollege auch mit Floatern sehr gut auskennt kann das gut sein.

Wir hatten Sicherheit auf See und einen Heilbuttvortag.

Ach und viel Spass auf der Seite:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

Ah okay, gut zu wissen!

Ich schau jetzt gleich mal rein auf eure HP.
Wenn Schlageter derjeniger welcher war, der auch den Floating-Anzug draußen vorgeführt hat, dann mein ich Ihn.

Hätte ich tatsächlich mit Losglück gerechnet, hätte ich sicher aufmerksamer und länger zugehört ;)

Naja, unverhofft kommt oft. Erstmal aber Glückwunsch zu deinem Losglück.#6

Wie wäre es denn wenn Du dich an denjenigen wendest welchem Du die Reise zu verdanken hast, also dem edlen Spender. Der sollte Dir doch am ehesten mit Tipps zum Revier helfen können.

Was die pers. Sicherheitsausrüstung angeht so bist Du bei Thomas Schlageter schonmal sehr gut aufgehoben, wobei ich mir heutzutage keinen der üblichen Floater mehr kaufen würde sondern eher auf einen der Anzüge, Overall, vertrauen würde welchen das GoNorge-Teams verwendet.
 

OnkelHotte

Ab jetzt auch mit Bellyboot
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

Wahnsinn, so klein ist die Anglerwelt :)

Ich erinnere mich gut an euren Vortrag. Den
hab ich auf jeden Fall recht aufmerksam verfolgt, sogar aus der ersten Reihe. Waren tolle Infos und viel wissenswertes dabei.
Hätt allerdings nie damit gerechnet, dass ich die Möglichkeit bekomme die unter Umständen auch anzuwenden.

Vielen Dank an alle für die links. #6
Ich stöbere mich mal durch
 

OnkelHotte

Ab jetzt auch mit Bellyboot
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

@ Stuffel
Vielen Dank !

Hab mich mit dem edlen Spender natürlich direkt im Nachgang unterhalten. Er wird sich auch noch bei mir melden und sicher auch noch ne Menge zur Klärung unserer Unwissenheit beitragen. Aber da ich aus eigener Erfahrung weiss, was für einen Arbeitsaufwand die Nacharbeit nach einem Messeauftritt bedeutet, rechne ich die nächsten Tage erst einmal nicht mit einer Meldung von Ihm.
Ich möchte Ihm auch nicht jetzt schon auf den S... gehen ;)
 

Fairlay

Member
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

Ich hab das schon geahnt, darum hab ich dich immer so angeschaut...lach...ne Qutsch. Ich freu mich für dich und drücke dir ganz fest die Daumen das es mit dem Traumfisch klappt.

Was die Anzüge betrifft, da kannst Du bei uns mal unter Equipment/ Sicherheit auf See stöbern, denke dann weißt du was Stuffel meint... oder im Abacus im Feb. unserem Vortrag zu dem Thema lauschen;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

Was die Anzüge betrifft, da kannst Du bei uns mal unter Equipment/ Sicherheit auf See stöbern, denke dann weißt du was Stuffel meint... oder im Abacus im Feb. unserem Vortrag zu dem Thema lauschen;-)

@ Fairlay,
wenn ich deine Zeilen hier so lese weiß ich mit wem ich es zu tun habe.:m Deinen/Euren Beitrag, Sicherheit auf See, dieses Jahr in Berlin habe ich mir sehr großem Intetesse verfolgt. Bleibt zu hoffen das dieses sehr wichtige Thema beim nächsten mal mehr Aufmerksamkeit findet.
 

Fairlay

Member
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

Ich hab da so was flüstern hören, ja;-)
 

Fairlay

Member
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

By the way Stuffel, wie kannst Du das bei meiner perfekten Vermummung nur wissen? lach
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

By the way Stuffel, wie kannst Du das bei meiner perfekten Vermummung nur wissen? lach

Das bleibt mein Geheimnis....|rolleyes

@ Onkel Hotte, wenn Du dich an die Tipps der Jungs von GoNorge hältst und diese auch beherzigst bist Du schonmal auf einem seht gutem Weg.
Revier-Infos wird dir der RV und sicher auch der eine oder andere Boardi hier zur Verfügung stellen.
Und wie schon gesagt, im Feb. in Berlin gibt es auch nochmal jeden Menge Input aus erster Hand.
 

OnkelHotte

Ab jetzt auch mit Bellyboot
AW: Ahnungslos im hohen Norden-Was erwartet uns?

Ja ich seh schon.
Hab mir eben schonmal einen ersten, kurzen Überblick verschafft.
Eine erstklassige Seite, ist schon unter "Favoriten" gespeichert. #6

Hab ich für die nächste Zeit auf jeden Fall genug Lesestoff und die kurze Strecke von MD nach Berlin ist auch auf der "don´t forget"-Liste.
 
Oben