Akku im Flugzeug mitnehmen?

AW: Akku im Flugzeug mitnehmen?

Ich finde es immer wieder interessant, dass gesicherte Aussagen zum Thema von 2015 einfach ignoriert werden. Warum entzieht sich meiner Kenntnis.
Es ist doch Schwachsinn mit der Fluggesellschaft wochenlang zu diskutieren ob nun ob nicht oder vielleicht doch.


Natürlich befördert die Fluglinie. Für diese und alle anderen gibt es entsprechende Verordnungen europaweit, deren Einhaltung die Bundespolizei überwacht. Darin sind Akkus als Gefahrgut eingestuft.

D.h. Akkus über 100Watt Leistung sind als Gefahrgut zu kennzeichnen und auf einen Gefahrguttransport zu schicken. Keine Mitnahme möglich. Darunter fallen alle Akkus ab 8Ah Leistung.
Bis 100Watt, das wären 12V/7Ah Akkus, können bis zu zwei Stück gesichert ausschließlich im Handgepäck mitgenommen werden.
Das sind die Bestimmungen, die für die Sicherheitkontrolle relevant sind. Darauf verlassen sich alle Fluggesellschaften, die selbst NICHT kontrollieren.
 

smithie

Well-Known Member
AW: Akku im Flugzeug mitnehmen?

Ich finde es immer wieder interessant, dass gesicherte Aussagen zum Thema von 2015 einfach ignoriert werden. Warum entzieht sich meiner Kenntnis.
Es ist doch Schwachsinn mit der Fluggesellschaft wochenlang zu diskutieren ob nun ob nicht oder vielleicht doch.


Natürlich befördert die Fluglinie. Für diese und alle anderen gibt es entsprechende Verordnungen europaweit, deren Einhaltung die Bundespolizei überwacht. Darin sind Akkus als Gefahrgut eingestuft.

D.h. Akkus über 100Watt Leistung sind als Gefahrgut zu kennzeichnen und auf einen Gefahrguttransport zu schicken. Keine Mitnahme möglich. Darunter fallen alle Akkus ab 8Ah Leistung.
Bis 100Watt, das wären 12V/7Ah Akkus, können bis zu zwei Stück gesichert ausschließlich im Handgepäck mitgenommen werden.
Das sind die Bestimmungen, die für die Sicherheitkontrolle relevant sind. Darauf verlassen sich alle Fluggesellschaften, die selbst NICHT kontrollieren.
Es geht doch nichts über solch hilfreiche Posts, die Fragesteller als Schwachmaten hinstellen, weil doch eh alles klar sei. :m
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Akku im Flugzeug mitnehmen?

D.h. Akkus über 100Watt Leistung sind als Gefahrgut zu kennzeichnen und auf einen Gefahrguttransport zu schicken. Keine Mitnahme möglich. Darunter fallen alle Akkus ab 8Ah Leistung.
Bis 100Watt, das wären 12V/7Ah Akkus, können bis zu zwei Stück gesichert ausschließlich im Handgepäck mitgenommen werden.
.

Ich hab noch nie nen Akku mit 100W gesehen.... zudem redest du von den Begrenzungen für LiIon Zellen, bei Bleigel ist das teilweise wieder ein anderes Thema.
Zudem zählt die Begrenzung auf 2 Stück erst ab einer Kapazität von >100Wh. Soviel zu dem Thema "Schwachsinn".
 
AW: Akku im Flugzeug mitnehmen?

Die Bestimmungen sind europaweit gültig. Also ist die Frage ob sie in Irland oder Norwegen gültig sind eher akademisch.
Bei Lithium Batterien wird kein Unterschied gemacht, ob es LiFepo4 oder Li-Ion Typen sind. Blei Akkus in Naßtechnik sind gar nicht erlaubt, die AGM oder Gel Typen werden auch im aufgegebenen Gepäck akzeptiert, wer nachfragt, muss sie allerdings ins Handgepäck tun.
Für die praktizierten Regelungen sitzt die zuständigen Bundespolizei in Frankfurt. Was von dort mitgeteilt wird ist gültig. Warum man dann noch wochenlang mit einer Fluglinie rumeiern muss und lange Klagelieder singt, wenn es nicht so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat, dafür fehlt mir das Verständnis, vor allem , wenn die Sachlage vorher schon geklärt wurde.


Übrigens: Die 100 Watt Grenze lässt sich nach folgender Formel nachrechnen. P(in Watt) = U(Spannung)*A(Ampere) Ein 7Ah Akku hat dann 84Watt, ein 8Ah Type 96Watt.
Beide würden unter die 100Watt Grenze fallen, bei 8Ah muss ich mich im vorher Gesagten korrigieren. Es ist nur schade, dass es noch jemanden gibt, der nach 100Watt Akkus sucht und sie nicht finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
AW: Akku im Flugzeug mitnehmen?

Vielleicht sollte ich die Münchner Luftsicherheits Behörde an Dich weiterverweisen, dann können die sich mal belehren lassen.


Die haben in ihrer Antwort ja explizit darauf verwiesen, sich an die Airline zu wenden.


(Das mit den Watt und WattStunden üben wir auch nochmal...)


However, Du musst auch gar kein Verständnis für irgendwas hier aufbringen - lies halt einfach was anderes. Danke!
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Akku im Flugzeug mitnehmen?

Es ist nur schade, dass es noch jemanden gibt, der nach 100Watt Akkus sucht und sie nicht finden kann.

Und nochmals, Akkus und die Einheit Watt für die gespeicherte Energie funktioniert einfach nicht, deshalb kann auch keiner "100Watt" Akkus finden.

Übrigens: Die 100 Watt Grenze lässt sich nach folgender Formel nachrechnen. P(in Watt) = U(Spannung)*A(Ampere) Ein 7Ah Akku hat dann 84Watt, ein 8Ah Type 96Watt.

Ebenso ist deine Rechnung und Formel falsch, denn ein Akku hat keinerlei Ampereangaben (mal abgesehen vom Kaltstartstrom, Kurzschlusstrom etc.) die in irgendeinem Verhältniss zur Kapazität stehen würden.
Wenn du nun mit den richtigen Einheite rechnen würdest, kämen dann auch korrekterweise Wh heraus auf die sich die Beschränkung sinnvollerweise auch beziehen.

Wer wie du alles besser weiß, sollte zumindest diese Grundlagen kapieren bevor er Klug********r spielt....
 
Oben