Aktionsvergleich einiger Spinnruten

49er

Well-Known Member
Ok, da es nur Gelächter gab, mach ich meine Anfrage mal konkreter. :)

Ich angel bei mittelstarker Strömung an der Donau mit 9cm/12cm Kaulis an 10g bis 30g Chebus, 5er Mepps, 20g Crank, 22g Meerforellenblinker.
Als Ruten sind bei mir noch die Tailwalk Del Sol S802H SPII 2,43m, WG 10g - 60g und die Shimano Speedmaster Dx, 2,70m, WG 21g - 56g im Rennen.

Zur Del Sol hab ich schon genug Infos in anderen Threads gefunden. Zur Speedmaster leider nicht...
Möchte auf keinen Fall nen Besenstiel als Rute und kopflastig sollte sie auch nicht sein.

Wäre die Speedmaster für meine Angelei geeignet?
Habe ein paar Videos der Speedmaster 240M im Netz gefunden. Mir scheint da der Griff arg kurz! der geht bei den Leuten nicht mal bis zum Ellbogen.
Ist das bei der 2,70m langen auch so?
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Naja jetzt mal ehrlich,sei doch froh über die Ruten die Du sehen kannst im Vergleich ;)
Denke Alex , Mr Nordlicht + restliche User posten die und zu den Ruten,die sie selber besitzen / interessant finden und halt auch Bock drauf haben.Nach allem anderen kann man natürlich fragen.
Aber wenn Du den thread liest,hab ich auch schon nach Ruten gefragt die augenscheinlich wohl keiner hat,und demnach gibts auch keine Antwort :laugh2
Ich zumindest habe keine der von Dir genannten Ruten,und auch an den Modellen jetzt kein Interesse,von daher kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen :)

PS: Zudem sehe ich Du hast exakt diese 2 Beiträge hier im Forum,ohne Vorstellung oder so...
Ist schon ein bissel in your face Style mit ner sehr direkten Anfrage,kann natürlich auch daran liegen dass die Jungs eher zurückhaltend sind,und ist ja nicht so die feine Englische Art :laugh
 
Zuletzt bearbeitet:

49er

Well-Known Member
Ich beschwer mich ja auch nicht. Bin beispielsweise froh die Aktion der Akilas und der Greys gesehen zu habe. Die waren auch in meiner engeren Auswahl, sehen mir aber zu hart aus. Bin Alex deshalb auch für seine Mühen wirklich dankbar!

PS: Zudem sehe ich Du hast exakt diese 2 Beiträge hier im Forum,ohne Vorstellung oder so...
Ist schon ein bissel in your face Style mit ner sehr direkten Anfrage,kann natürlich auch daran liegen dass die Jungs eher zurückhaltend sind,und ist ja nicht so die feine Englische Art :laugh

Wenn jeder neue Nutzer nach dem zweiten Beitrag sowas zu hören bekommt, dürfte es hier nicht all zuviel Zuwachs geben. ;)
Ich frag ja hier nichts unverschämtes sondern bitte nur im Hilfe...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Kann man ja auch machen! ;)
Nur hat jeder und auch der engagierteste Spinnrutensammler eine bestimmte Menge Rutentypen, und irgendwann ist der Platz bis zur Überfüllung zu.
Ich schreibe nur deutlich unterschieden über Ruten, 1) die ich gut kenne, oder 2) irgendwie mal kontaktiert habe, dann aber vorsichtiger.
Man kann auch 3) vermuten nach Bild und Daten, das kann aber auch voll daneben gehen, wegen der Ungenauigkeit in den Angeboten, s.u.

Die Situtation bei den nun angebotenen Spinnruten ist in der Tat nicht einfach.
Die Ungenauigkeiten der Katalogmacher und Lobpreiser in der Angeboten lassen sowas wie den wesentlichen Faktor Rutenaktion geflissentlich aus, selbst die Rutengewichte sind zweifelhaft. Alle zu genaue Angaben können bei Abweichungen ja zu einer Mängelrüge genutzt werden.
Die WG und Stärkeangaben kann man nur als Papierbestellform und Wunsch des Vertreibers an die Blankmanufaktur bezeichnen, was bei einer angebotenen Reihe von Ruten dann wahrscheinlich verschiedene Stufen ausmacht. Wobei sehr oft aber 2 benachbarte Typen eigentlich schon gleich sind, selbst bei Shimano oder Daiwa im 200€ Bereich passiert das.

Dann sind die Aufbauten immer mehr als Show und Schein-Leichtheit gemacht, im Effekt ist in den Griffen aber nur Material eingespart worden und Rutenbalance ist einfach nicht existent.
Ist ja auch sehr viel billiger ein paar ablenkende Blitzerbrillis in Elox-Farben auf die Rute zu bauen, als denn gescheites Material in die Griffe zu bringen.
Ich kenne keine aktuell wirklich brauchbaren Griffe (für mich), eine einzige sich anbietende neue Hoffnung macht auch keinen neuen Sommer oder Marktverbesserung.

Und die Blanks werden schlechter, zwar werden einige etwas teurer bepreiste Vielschichtentechnologien gegen Bruch nun auch besser, aber im Ausgleich dafür werden einfachere billigere Fasern hergenommen, die eben doch nicht mehr die Geschwindigkeit und Straffheit erreichen.
Wer nicht mit den Vorläufern und Orginalen vergleichen kann, merkt das einfach nicht rechtzeitig.
Am schwierigsten, aber auch bedeutsamsten, ist es bei leichten Hecht-, dann Zander-, und dann Forellenruten, denn die notwendige Anschlagsstärke läuft anderen durchaus positiven und leicht gegebenen Eigenschaften zuwider, ist zum Fischfang per Hakensetzen eines schnell als Fake erkannten Kunstköders aber unabdingbar.

Es ist jedenfalls sehr schwer geworden, in der riesigen Angebotsmenge die paar Perlen zu finden, allermeist greift man in faule Sachen, die man so nicht wirklich gebrauchen kann.
Und so kauft man ewig weiter, wie sich die Vertreiber das wünschen ... :devilish

Ich sage als primäre Daumenregel thumbsup, dass man nur mit der gewünschten Rutenaktion und dem passenden Taper überhaupt ein reelle Chance hat, mit der Rute glücklich zu werden.
Und solange die Vertreiber das verweigern, helfen nur echte im Test der Rute ermittelte und idealerweise im Bild festgehaltene Aussagen. Die aber jemand dann machen und aufbereiten muss, was die Frage nach der Motivation oder besser Dauermotivation aufwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laeufer

New Member
Ich hatte gestern die Möglichkeit, die Lexa Spin im Laden zu testen. Im Vergleich zu anderen Ruten gleicher Gewichtsklasse hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass sie weicher ausfällt. Mir hat sie so gut gefallen, dass ich sie mitgenommen habe (240 cm, 30-70 Gramm).

Am Abend bin ich mit meiner neuen Rute noch losgezogen und habe meinen ersten Zander gefangen. :)
 

Laeufer

New Member
Danke!
Genau, das ist die aktuelle Serie, mit „CD“ beginnend.

Ich mag noch etwas zu der Rute schreiben: Meine Wobbler mit 17-18 Gramm ließen sich super werfen, da hat sich der Stock gut aufgeladen. Mit 12 Gramm war es schon deutlich schwerer, den Köder auf Weite zu bringen. Es kann aber auch an meiner Wurftechnik und der Schnur liegen. Stört mich nicht: Ich wollte bewusst eine schwerere Rute für größere Köder bzw. für das Angeln in der Strömung.

Freue mich schon auf Köder zwischen 20 und 40 Gramm!
 

alexpp

Well-Known Member
Hallo zusammen,

da ich mich mit dem Kauf der neuen Ausrüstung nicht wirklich zurück halten kann, sind paar neue Ruten dazugekommen.
Manche haben die Bilder schon im BA gesehen, für sie also nichts neues.

Wie die letzten Male schon gehabt, sind nur diese neuen Aufnahmen miteinander direkt vergleichbar, deshalb sind wieder mehrere alte Ruten dabei.
Belastet wurden sie mit Gewichten von 183g, 329g und 500g.

Zuerst 2 GIFs mit Spinning. Die Evergreen hat einen kürzeren Griff, deshalb ist sie mit anderen 2,6m Ruten gut vergleichbar.
In dieses GIF habe ich noch die längere und härtere Akilas 90H dabei getan:

2.6mRuten.gif


Das könnte besonders den @Nordlichtangler interessieren. Die beiden Lunamis hatten wir schon gehabt, nun ist die Dialuna S90ML dazugekommen.
Bei den BC-Ruten haben wir noch die Dialuna B86ML und B86M:

Shimano.gif


Nun folgen die BC Ruten. Zuerst 2 ca. 2,3m lange Ruten:

BC-2.29m.gif


Und 3 Ruten von 2,5 - 2,6m Länge:

BC-82und86.gif
 

alexpp

Well-Known Member
Die einzelnen Aufnahmen der Spinning. Manchmal kann ein Bild fehlen, wenn die Rute besonders weich oder hart ist.

Shimano Dialuna S90ML 2,74m 6-32g
Dialuna S90ML 2,74m_6-32g 183gb.jpg Dialuna S90ML 2,74m_6-32g 329gb.jpg Dialuna S90ML 2,74m_6-32g 500gb.jpg

Shimano Lunamus S90L
Lunamis S90L 2,74m 183gb.jpg Lunamis S90L 2,74m 329gb.jpg Lunamis S90L 2,74m 500gb.jpg

Shimano Lunamis S90ML
Lunamis S90ML 2,74m 183gb.jpg Lunamis S90ML 2,74m 329gb.jpg Lunamis S90ML 2,74m 500gb.jpg

Evergreen SSS SPRS-83H-T Mighty Huntsman 2,51m 1,5-30g
SSS 2,51m_1.5-30g 183gb.jpg SSS 2,51m_1.5-30g 329gb.jpg SSS 2,51m_1.5-30g 500gb.jpg

Zenaq Snipe S86XX Longcast 2,58m 8-40g
Zenaq S86XX 2,59m_8-40g 183gb.jpg Zenaq S86XX 2,59m_8-40g 329gb.jpg Zenaq S86XX 2,59m_8-40g 500gb.jpg

Gamakatsu Akilas 90H 2,7m 10-45g
Akilas 90H 2,7m_10-45g 329gb.jpg Akilas 90H 2,7m_10-45g 500gb.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das könnte besonders den @Nordlichtangler interessieren. Die beiden Lunamis hatten wir schon gehabt, nun ist die Dialuna S90ML dazugekommen.

Shimano Dialuna S90ML 2,74m 6-32g
Anhang anzeigen 361623 Anhang anzeigen 361624 Anhang anzeigen 361625
Und ob die mich interessiert! :)
Sehr schön zu sehen für mich, dass mein Eindruck der S90ML von einmal trocken in der Hand probieren ggü. meiner XR S900ML hinkommen tut, die neuere ist vorne weicher. Sehr schade, dass das Vormodell nicht mehr verfügbar ist.

Hast dir wieder viel Arbeit gemacht um die alle in Szene zu setzen! thumbsup

Neue Ruten kommt für mich nicht in Frage, weil ich erstmal die alten mit den vielen Störfaktoren umbauen muss, insbesondere bei Köderklassen oberhalb des Minnow-Wobbler. Das verhindert bei einer gewissen angewirtschafteten Haldengröße sehr zuverlässig weitere die Platznot steigernde Neukäufe.
Bei Rollen ist dass die Wartungspflicht der vorhandenen, erst wann alle topfit gemacht sind, darf was neues kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laeufer

New Member
Ich habe die Lexa CD in 240 cm mit dem Wurfgewicht 30-70 Gramm. Welche Lexa oder R'Nessa wäre der logische Partner für leichtere Köder, z.B. 2er bis 5er Mepps, Blinker, Wobbler bis 15 Gramm? Sollte ebenfalls 240 cm lang sein. Möglich wären zum Beispiel:

Lexa Jiggerspin 7-28
Lexa Jiggerspin 8-35
Lexa Spin 10-30
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
5er Mepps macht zuviel Druck. Den kannste an der 70er doch gut führen.
Für drucklose Köder bis 15gr. ist die 30er Lexa sicherlich gut geeignet.

Die Jiggerspins haben alle eine extra weiche Spitze und sind für mich eher Dropshotruten.
 
Oben