Aktionsvergleich einiger Spinnruten

alexpp

Well-Known Member
Wie angedeutet, den aufgedruckten Wurfgewichten nicht zu sehr vertrauen.

Gut und günstig ist die rote Shimano Yasei Aspius, sie ist ähnlich straff wie die ältere weiße Aspius MH oder die Akilas MH und H. Die rote Aspius muss ich noch fotografieren, vielleicht noch diese Woche.

Daiwa Lexa sind ebenfalls tolle Ruten, leicht, nicht ganz so hart. Die neue Lexa 2,7m/15-50g ist z.B. weicher als die davor genannten Ruten. Der Spitzenring ist für steiler gehaltene Ruten nicht mehr ganz so übel, wie bei den älteren Modellen. Dafür ist der Griff mM eine Verschlechterung, für mich die Verdickung an der falschen Stelle und etwas kürzer geworden.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Daiwa Lexa sind ebenfalls tolle Ruten, leicht, nicht ganz so hart. Die neue Lexa 2,7m/15-50g ist z.B. weicher als die davor genannten Ruten. Der Spitzenring ist für steiler gehaltene Ruten nicht mehr ganz so übel, wie bei den älteren Modellen. Dafür ist der Griff mM eine Verschlechterung, für mich die Verdickung an der falschen Stelle und etwas kürzer geworden.

Ist das dann die BX oder CX, die du meinst? Hast du einen Link?
 

alexpp

Well-Known Member
Als 2,7m/15-50 habe ich die neue CD (11113-270) und als 2,4m/15-50 den Vorgänger BX (11111-242).
Die ältere, kürzere 2,4m BX hat einen um 2,5cm längeren Griff. Von beiden sind oben Aufnahmen vorhanden.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Ich habe 1 AX und 2 BX. Finde, dass die AX wesentlich besser verarbeitet sind. Bei der einen BX ist der Leitring leicht schief und der Kork ist auch nicht 100 prozentig verarbeitet.

Keine Ahnung welche du meinst. Kannst du nicht einfach einen Link posten?

Gruß
 

alexpp

Well-Known Member
Paar weitere Aufnahmen. Die Montierung war gleich aufgestellt bzw. die Ruten hatten die gleiche Position wie in den ersten beiden Posts. Die gleiche Ausrichtung der Kamera ist aber kaum möglich, deshalb wurden für den einwandfreien Vergleich folgende, schon eingestellte Ruten nochmal aufgenommen:
- Daiwa RNessa Jiggerspin 2,4m/7-25g
- Shimano Yasei Aspius MH 2,7m/7-28g

Shimano ForceMaster BX 2,1m/10-30g (149g+329g)
ForceMaster 2.1_10-30 149g.jpg ForceMaster 2.1_10-30 329g.jpg

Daiwa RNessa Jigger 2,4m/7-25g (149g+329g)
RNessa Jigger 2.4_7-25 149g.jpg RNessa Jigger 2.4_7-25 329g.jpg

Daiwa Luvias Spin 2,45m/5-15g (149g+329g)
Luvias 2.45_5-15 149g.jpg Luvias 2.45_5-15 329g.jpg

Daiwa Morethan Mobile Pack 2,59m/5-28g (149g+329g)
Morethan Tele 2.59_5-28 149g.jpg Morethan Tele 2.59_5-28 329g.jpg

Daiwa Luvias Spin 2,6m/5-28g (149g+329g)
Luvias 2.6_5-28 149g.jpg Luvias 2.6_5-28 329g.jpg

Daiwa Lexa Jigger 2,7m/7-28g (149g+329g)
Lexa Jigger 2.7_7-28 149g.jpg Lexa Jigger 2.7_7-28 329g.jpg

Daiwa Lexa Jigger 2,7m/8-35g (149g+329g+500g)
Lexa Jigger 2.7_8-35 149g.jpg Lexa Jigger 2.7_8-35 329g.jpg Lexa Jigger 2.7_8-35 500g.jpg

Shimano Yasei Red Aspius 2,7m/7-28g (329g+500g)
Aspius Red 329g.jpg Aspius Red 500g.jpg

Shimano Yasei Aspius MH 2,7m/7-28g (329g+500g)
Aspius MH 329g.jpg Aspius MH 500g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Danke für die neuen Bilder, @alexpp! Die beiden Aspius sind, wie Du schon mal geschrieben hast, wirklich sehr straff. Einen bemerkenswerten Unterschied zwischen der beiden in der Biegekurve sehe ich nicht. Ich frage mich, woran der 100 % Preisunterschied liegt? Im Ködergefühl vielleicht?
 

alexpp

Well-Known Member
Die beiden Aspius konnte ich in der Praxis nicht vergleichen, die rote ist noch ungefischt. Ich glaube nicht, dass der Blank der günstigeren roten Aspius spürbar minderwertiger ist, hier zahlt(e) man wohl hauptsächlich für teurere Ringe und anderen Kork den doppelten Preis. PLV ist bei der roten Aspius echt gut, aber das ist für mich eine reine Gummirute, die recht schwer ist.

Falls heute noch die Daiwa Morethan Mobile Pack Telerute 2,59m/5-28g eintrudelt, werde ich sie und die kurze Shimano ForceMaster 210M im Laufe des Tages fotografieren und den Post von heute editieren.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Danke für die neuen Bilder, @alexpp! Die beiden Aspius sind, wie Du schon mal geschrieben hast, wirklich sehr straff. Einen bemerkenswerten Unterschied zwischen der beiden in der Biegekurve sehe ich nicht. Ich frage mich, woran der 100 % Preisunterschied liegt? Im Ködergefühl vielleicht?
Kann ich dir nach einigen Saisons und Fischen sagen:
Die rote ist etwas schwerer, und die weiße leitet die Impulse und Strom etwas krasser.
Der Preisunterschied nach Katalog ist dafür aber wirklich hoch.
Die weiße gibt es allerdings nicht mehr ab Werk. Ist aber wiederum auch quasi logisch, wenn man die mit den teuersten Stöckern (resp. eben den Blanks) aus dem zugehörigen Hause vergleichen tut.

Aber wunderfein, dass Alex auch noch eine bzw. das Gespann abbekommen hat! :)
zumal die Lexa 270 50g sowie die 270-J 35g die interessanten Counterparts zu den beiden Aspius MH am Wasser sind, alles nun auch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Und welche hat die beste Rückmeldung im Blank für dich, im Bereich 10-14g / 10/12cm Gufi ???
Kannst Du eine favorisieren, die da richtig abhebt ???
Das wäre eben die Aspius weiß, bei dem Köder am ehesten die MH, aber die H kann das auch schon, je nach Anglergusto.
Hier muss man schon mit einer Dialuna XR (auch schon wieder altes Modell) resp. der teuren deutschen Schwester antreten, um das zu erreichen.
Heißt aber wiederum nicht, dass die anderen wirklich soviel schlechter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
An sich bleibt das unauflösbare Standardproblem mit Pros und Contras:
Die einen sind etwas weicher, komfortabler, laden leichter auf, drillen einfacher, verdauen besser einen Überraschungseinschlag unter der Spitze.
Die anderen sind straffer, taktiler im Blank, dabei auch ruppiger im Ansprechverhalten und verlangen mehr Mitarbeit vom Angler, sind auch anstrengender.
Bei all den Ruten um eine B-Aktion ergänzt sich das ganz gut je nach Type und WG-Klasse, mal so, mal so.

4mal Aspius 270, 5mal Lexa 270, 4mal Lexa 240, 2mal Dialuna 270/290, 2mal Ballistic Seatrout 270/290, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
"Wäre natürlich toll, wenn weitere Vergleiche dazu kommen würden."

4) Abu Garcia Rocksweeper Limited NRS-922MH (2,79m 10-28g)
Aber die Bilder von geomujo sind auch große Klasse thumbsup, die Überlagung quasi das beste Standbild, was Alex schon mal als GIF produziert hat.
Die Rocksweeper passt gut zu den anderen 9ft,
die kurzen sind ein Bereich für sich (da angele ich nicht, meiner einer keine unter 8ft).
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member

@Angler2097
Es gibt aktuell immer noch 3 Serien davon, noch tw. in den Shops.
1) AX 11110 Kork durchgehend
2) BX 11111 Kork mit Carbonrohr Unterbrechung (ala Speedmaster AX)
3) CD 11113 kurzer RH-Griff mit Duplon und langer Split (aktueller Produkt-Link)

Leider kann ich mir nicht alle in allen Typen hinstellen, da reicht der Platz einfach nicht hin! :)
Es werden bei Daiwa gerne immer ein paar alte Typen rausgenommen und ein paar neue Typen noch mehr ... sogar die selten gewordenen 3m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben