Aktives Kinderangeln bringt Nachwuchs

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Juli

aktiveskinderangeln_AB.jpg


Aktives Kinderangeln bringt Nachwuchs

Die Lausitzer Rundschau berichtet vom jährlichen Kinderangeln des Wittichenauer Anglervereins.

http://www.lr-online.de/regionen/ho...inder-zu-Petrijuengern-werden;art1060,6019990

Eigentlich ist der Stadtteich ein Aufzuchtgewässer des Wittichenauer Anglervereins. Doch einmal im Jahr wird er für die Kinder, unter Aufsicht erfahrener Angler des Vereins, zum Angeln freigegeben. Dies ist das beliebte Geschenk des Wittichenauer Anglervereins an jüngsten Wittichenauer. Das ist seit fast 30 Jahren Tradition in der Stadt.

--------------------------------------------​

Ich möchte mich beim Wittichenauer Anglerverein bedanken für den laut Bericht nun seit Jahren geführten Beweis, dass man mit praktischem, aktiven Angeln eben Anglernachwuchs bekommt!

Für einen Angelverein ist die BESTE NACHWUCHSWERBUNG eben Angeln!

Natürlich sind Fischmobile von Verbänden, nette Wanderungen zum erkennen von Wasserrandpflanzen, Basteln von Insektenhotels und Eisvogelnisthöhlen, Kröten über die Straße tragen und Ähnliches alles tolle Sachen.

Ich empfehle aber dann, wenn man keinen NABU- oder PETA-Nachwuchs ziehen will, sondern Anglernachwuchs, den Weg der Wittichenauer Angler mal zu überdenken.....

Die Veranstaltung am Stadtteich führt der Anglerverein mit einem Gedanken im Hinterkopf durch. Und die Praxis gibt ihm Recht: "In den letzten fünf bis sechs Jahren hat sich die Mitgliederzahl im Anglerverein auf etwa 100 verdoppelt", sagt Vereinschef Gerold Kochta.

Thomas Finkbeiner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aktives Kinderangeln bringt Nachwuchs

da passt dann das aus einem anderen Thread, etwas früher von heute morgen, auch dazu:
> Es werden keine Fische des Jahres oder Flusslandschaften des Jahres gefördert, was ausser ein paar verstrahlten Verbandlern und Naturschutzsesselfurzern eh keiner mitbekommt.

> Sondern statt dessen ein Tag/Wochenende des Angelns in Zusammenarbeit mit Landesverbänden und Vereinen in die Mitte der Gemeinden gebracht, bei denen das aktive Angeln und seine Vorteile in den Mittelpunkt gestellt wird.

Angler/verbände/vereine sollten halt mit aktivem Angeln werben ;-))
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Aktives Kinderangeln bringt Nachwuchs

Astreie Aktion - sowas würd ich mir bei allen Vereinen wünschen! Dann würd sogar ich vielleicht wieder bereit sein mich im Vereinswesen zu betätigen ;)
 
Oben