Aktuell Fischereistop in allen offiziellen dänischen Lachs-Auen

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
An der Skjern Au wurde aufgrund der hohen Temperaturen nun erst einmal "die Reißleine gezogen"!
Die Wassertemperatur hat die Grenze von 18°C überschritten, deswegen ist die Fischerei aktuell völlig gestoppt!!
Bei über 18°C lässt die Überlebensrate von Lachsen nach C&R leider massiv nach, deswegen wurde diese Maßnahme wieder im Vorfeld beschlossen und wie in einigen Vorjahren auch dann durchgezogen.
Die Wassertemperatur wird von den maßgeblichen Stellen täglich geprüft, sobald die Temperatur nun 16,5°C unterschreitet wird die Fischerei wieder erlaubt.
Auch an all den anderen dänischen, nach Westen mündenden Lachs-Auen wie der Storau, Varde Au, Sneum Au, Konge Au, Ribe Au, Brede Au und Vidau, wurde die Fischerei bis auf weiteres erst einmal eingestellt. :oops:

[Edit Mod: Beispielbild für die Startseite eingefügt...]

landscape-4157723_1920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fruehling

Well-Known Member
C&R mit aller Konsequenz, top! thumbsup
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

So konsequent, dass aktuell noch nicht mal das "C" erlaubt ist

Wenn man sich die Einflüsse von Wassertemperatur und "air exposure" in den einschlägigen Studien zur Hakmortalität mal anschaut, ist das durchaus nicht verkehrt.

Ist m.E. nicht nur bei Lachsen oder Forellen sinnvoll, bei bestimmten Umweltbedingungen mal ne Angelpause einzulegen oder zumindest auf ne Fotosession außerhalb des Wassers zu verzichten.

Wenn das nicht freiwillig passiert, muss halt der Bewirtschafter eingreifen, wenn er seinen Bestand schützen will.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Ist ne klare Ansage - und auch nachvollziehbar.
Nicht so ein Wischwasch mit Ausnahmen und anderen Regelungen.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo,
Das war heute früh, Stand jetzt sind es wieder 16,67 ° C.
Ich hab aber keine Ahnung wie sich das auf die Fischereierlaubnis auswirkt.
Ich denke mal, dass es der Verein auf der Homepage auch offiziell machen wird per Bekanntgabe wenn die Temperatur wirklich 24 h lang erreicht bzw. unterschritten wird. :cool:
 
Oben