Aktuelle Aalfänge 2009

G

Gelöschtes Mitglied 3879

Guest
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

natürlich sind sie dann sehr aktiv udn fressen wie bescheuert, aber was meinste was dann an nahrung im wasser ist im gegensatz zum frühjahr(März-anfang mai)l vor der laichzeit!!!!!

in der laichzeit fällt dein köder dann zwischen dem eier und kleinfischgewusel kaum auf, außer er liegt auf nem hot spot.
ich behaupte mal das ein aal während der laichzeit der friedfische kaum 10 meter zu deinem wurm oder köfi hinschwimmt weil einfach zuviel nahrung im wasser ist die er stattdessen aufnehmen kann.

ausnahme:
du bereitest den aalen einen richtigen futterplatz vor. das ist dann natürlich was anderes.

das gleiche gilt auch für schleien/karpfen, im frühjahr haste beste chancen, da wenig kleintiere im wasser sind. im sommer dagegen wirds manchmal schwer überhaupt welche zu fangen.

frag mal die friedfischspezies!

ach ja:
ich schätze auch das viele angler den ansitz im märz/april scheuen weil es abends wirklich kalt werden kann.
da sind 3 nächte in thermo+ mütze ohne biss schon deprimierend und man gibt schnell auf, während im sommer (im dünnen pulli bei 20°C) 3 nächte ohne biss nicht so schlimm sind und man trotzdem das 4. mal losgeht.
aber das ist reine überwindung und auch ne glaubensfrage.

wer seinen ersten märz/april-aal erstmal im kescher hat (und sich über die meist richtig fette schlange freut) wirds danach immer wieder 1-2 monate vor den "schönwetter-anglern" probieren. ;-)
PS 2:
im frühjahr reicht es bis ca mitternacht zu angeln, danach kommt eh so gut wie nichts mehr.
im märz pack ich so spätestens gegen 22 -22.30 uhr ein, ende april um 24 uhr, je nachem wie warm es schon ist.
jetzt kann man natürlich bei dem guten wetter schonmal ne nacht durchmachen wenns warm bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3879

Guest
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

Sehr interessant!

Es ist wirklich kalt in den Nächten im Moment.

Glaubst du, dass es auch in Phasen wie gerade, in denen ein Temperatursturz erfolgt ist, Sinn macht, Abends loszugehen.

Ich beangel einen sehr flachen, eher kleinen See.

konstantes wetter ist immer noch am besten, diese wechsel(mal warm, mal kalt, nachts genauso, dazu drehende winde) die letzten tage waren wohl nicht so dolle für die beißfreudigkeit.
vor allem haste dann immer das problem das die aale eine nacht hier beißen, und nächste nacht dort (oder auch gar nicht).

ich hab auch schon bisse gehabt wenn es im juni ein paar tage nur 12-15grad waren (und nachts 4-8), hauptsache das wetter ist ein paar tage gleich, dann scheint es den aalenrecht egal zu sein.

PS:
was heißt denn bei dir kleiner see?0,5 ha 1 ha, 5 ha, 10 ha ??
 
G

Gelöschtes Mitglied 3879

Guest
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

also kleingewässer.
das kühlt schnell aus wenn es 1-2 tage kalt ist.
dafür haste den vorteil das du im frühjahr schon nach den ersten warmen tagen starten kannst.
mein beangeltes gewässer hat geschätzt ca 2-3ha(sehr verwinkelt, viele flache ecken und kleine buchten, kann man schwer schätzen), also auch nicht grade riesig.
der vorteil, megaviel bewuchs am ufer und im wasser, da ist im sommer nahrung satt das die schlangen richtig fett werden.
der nachteil, im sommer fängst du keine aale mehr´, die sind nämlich schon jetzt fett wie ponys obwohl recht wenig nahrung da ist(im vergleich zum sommer), und im sommer haben sie nahrung dann wohl im überfluß das ein köfi oder tauwurm nicht interessant genug ist.
 

flexxxone

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

man man man... das is ja beachtlich, was ihr schon alles rausgezogen habt |bigeyes

Petri!

aber mal 'ne Frage: Gibt's bei Euch Fangbeschränkungen für Aale?

Bei uns hier (Bayern) sind meistens 5 max erlaubt. :c

Servus
flexxx
 
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

Hat irgendjemand von euch schon Aal in der Ostsee gefangen dieses Jahr? War letztes Wochenende los, aber da hat sich leider nichts getan! Werds heute Nacht aber trotzdem nochmal versuchen!
 

Lautertaler

Allrounder
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

@ Transformator: Bei den Lockstoffen ist zwar mein Favorit normalerweise der "Aalkiller" von Top Secret. Da dieser hier in den Halleschen Angelläden aber momentan überall vergriffen ist, hab ich gestern Krabbenöl von der Firma "Die Dresdner" verwendet und das hat ja auch gut funktioniert (und noch dazu ist der Geruch sogar in Ordnung). Witzigerweise hatte ich zum Schluss mal "Wallerkiller" von Top Secret (bestialischer Gestank) an den Köder gemacht und promt hat der kleine Wels gebissen. Sicher nur Zufall, aber ein leichtes Schmunzeln konnten wir uns darüber natürlich nicht verkneifen.
Probierts mal mir Rosenöl, hört sich zwar merkwürdig an ist aber voll der Burner auf Aal!!!
 
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

Hi war heute auch erfolgreich gefangen auf Taui heut Mittag und Nachmittag alle 45cm-55cm groß.Gruß Pitti



 
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

Ich komme gerade von der Ostsee zurück, aber leider erneut ohne Erfolg! Das Ostseewasser ist wohl doch noch n bisschen zu kühl!
 

Ophidian

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

@The_Pitbull

Petri... und das zu dieser Tageszeit#6
 

Flozek

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

war auch einer derjenigen die diese Nacht los sind und das sogar recht erfolgreich.

War mit einem Freund heute Abend an einem kleinen 40-60cm tiefen Bach unterwegs und konnten zusammen 8 Schlangen überlisten, verloren aber warum auch immer 2 an der Rute, sowie eine kleinere Schleie die sich aber kurz vorm Kescher verabschiedete. Mit ihr hatten wir sowieso am wenigsten gerechnet ^^

Unter den Aalen war ein 65-70er, sowie ein paar 45-50 + ein paar schöne Brataale :)

Hier ein Bildchen, leider nur ganz unspektakülär in meinen Eimer hinein fotografiert, bin vorher nicht auf die Idee gekommen mich doch mal im Anglerboard zu beteiligen.

EDIT: Bild vergessen^^
http://img4.*ih.us/img4/9196/25042009543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Veit

I ♥ Zander
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

Probierts mal mir Rosenöl, hört sich zwar merkwürdig an ist aber voll der Burner auf Aal!!!

Danke für den Tipp! :m Werd ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr mal versuchen, denn in ein paar Tagen ist die Aalsaison für mich so gut wie beendet. :g
Heute abend geh ich aber sicher mal los.

Petri an alle Erfolgreichen der vergangenen Tage!
 

AALfänger69

New Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

Gestern Nachmittag...

an der Este mit meiner Frau....

bis in die Dämmerung 8 maßige und diverse Scnürsenkel...
3 über 70cm
Köder Tauwurm und Bienenmaden...
Wassertemperatur 14* C

jetzt läuft er richtig...
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

Vorgestern gings halbwegs, mehrere Biss, kontne aber nur zwei verwerten.....alles Schnürsenkel zwischen 40 - 45 cm.
Gestern wars ganz mau......hatte nur einen Biss und dabei kam wieder ein 40iger raus......

So rosig läufts hier noch nicht.....vorallem die Größe lässt zu wünschen übrig. 90 % sind unter 50 cm.....

Habt ihr da nen Tipp, wie ich auch mal die verwertbaren über 50 an den Haken bekomme?

Gruß
 
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

Hi versuch mal Fischfetzen am 4er Gamakatsu Haken als Beifang gibts dann vll noch nen schönen Zander oder so.Werde es demnächst auch mal so pb als Vorfach nimm dann Kevlar oder besser noch Stahl.Hält die wollis dann auch da von ab dein Haken zu Klauen.Gruß Pitti
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

moin

na aber erst ab 1 mai grins

gruß dirk

Richtig, aber vorher werd ich wahrscheinlich eh nicht mehr loskommen. Das Gewässer, welches ich momentan auf Aal befische, beherbergt keine Zander......Hechte sind vorhanden, Zander keine. Aber werde demnächst woanders mal Köfi Teile ausprobieren...Die Aale brauchen nicht riesig sein, schöne 55-65iger sind für den Räucherofen ideal.

Gruß
 
C

Carsten78

Guest
AW: Aktuelle Aalfänge 2009

Gestern von 20.00Uhr bis etwa 23.15Uhr auf Tauwurm einen 55 und einen 65 Spitzkopf

Für den ersten Test-Ansitz ok, aber da war mehr drin... jede Menge Fehlbisse auf Tauwurm.

Fischfetzen ist mal wieder total ignoriert worden...

Allerdings hatte ich die Reste vom filitierten Köfi angefüttert und an der Stelle dann auf Wurm den 65 gefangen... |kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben