Aktuelle Aalfänge 2010

AW: Aktuelle Aalfänge 2010

War die Nacht am Main ansitzen. Das Ergebnis waren nur ein Schnürsenkel (ca.35cm), ein verloren gegangener, wohl etwas größerer (nur der Schleim war noch am Vorfach|supergri), ein handgroßes Rotauge und eine Riesen-Grundel, die als Wallerköder herhalten mußte. Die Aalbisse waren nicht zu erkennen, kamen nur zum Vorschein bei der Köderkontrolle, die ich immer machen muß, wenn Schiffe den Main stromaufwärts fahren (trotz 120g Bebleiung). Dagegen war der Biss des kleinen Rotauges deutlich zu erkennen. Die vorherige Aggressivität der Aalbisse ist verlorengegangen, konform mit Absinken der WT von schon erreichten 17,5°C Anfang Mai bis sogar zeitweise auf 13,5°C .
Wird Zeit, daß es wieder wärmer wird...;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3879

Guest
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Wenn er nicht großartig gefahren ist, dann wirds wohl die Hunte gewesen sein.

Nichts gegen all diese Meldungen aber ich stehe diesen immer ein wenig skeptisch gegenüber wenn die entsprechenden Beweise (Fotos) fehlen. :g

Wenns stimmt ist das ein hammer Brocken gewesen, der nicht wirklich typisch abgewachsen ist.

gewässer wird nicht verraten, sonst hab ich da bald einige leute mehr sitzen. |supergri
PS.
im alten aal-thread (2008 oder 2007) sieht man ein paar geknipste aale von mir, die zt noch größer und dicker waren, da kannste sehen das ich nicht übertreibe. der durchschnitt ist dort nämlich ca. 85-90cm. .
und die burschen sind meist fett wie ponys!
meine fangstatistik sagt jedenfalls das die chance einen über 90 cm zu fangen größer ist als einen unter 80cm an den haken zu bekommen.
dafür nimmt man halt in kauf das auch 2,3 oder 4 nächte in folge kein biss kommt.

da ich mittlerweile umgezogen bin, die aale vor ort schlachten muss und dann zu hause sofort einfriere(meine madame pennt dann schon (3/4 stunde autofahrt nach vechta sei dank), und wecken kommt nicht so gut), komm ich leider nicht zum knipsen.
sollte sich die gelegenheit aber nochmal ergeben, stell ich natürlich bilder rein.
wenn die metermarke dieses jahr noch fällt auf jeden fall, dann wird madame auch um 1 uhr nachts geweckt wenns sein muss (hoffe sie verzeiht es mir dann).
insgeheim warte ich auf den 8 pfünder mit der angel, per netz hat der besitzer des gewässers nämlich schon schlangen von 115cm+ und über 9 pfund gehabt.
das ist 6 jetzt jahre her, kleiner werden die schlangen jedenfalls nicht und ein paar sollten noch drin sein.

bloß planen kann man das natürlich nicht, sondern nur aussitzen.
der magische meter dürfte eigentlich nur ne reine zeitfrage sein, während der 110+ eher zufall sein dürfte. vielleicht erwisch ich davon dieses jahr einen, vielleicht auch erst in 10 jahren,vielleicht nie, wer weiß das schon.
aber allein die überlegung das so einer irgendwann wohl anbeißen könnte, lässt mich da auch bei miesem wetter und mückenplage sitzen.
 

dewi23

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

hast du die aale am see gefangen?? ich will gerne morgen abend los auf aal. keine ahnung wie warm das wasser ist. es ist jetzt schon 3 tage richtig warm hier in dänemark. haben einen großen see. geht jetzt schon was an großen seen??
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Wenns an Euern Seen so wie an unseren ist, beißen die Aale nur, wenn der Köder direkt vor ihnen liegt...laufen tun sie nicht wirklich...also ist aktives suchen angesagt.

Wie warm ist das Wasser...bei uns so 10-12 Grad, da ist noch nicht doll! Mehr Zufall denn gezielt.
 

Koalano1

Aalrounder
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Moin!
Das Wetter soll hier bei uns am We ja endlich mal etwas besser werden und dann geht´s auch wieder an den Kanal.
Mal sehen, ob ich endlich die erste Schlange in diesem Jahr an den Haken bekomme.
Ich werde berichten....
 

firemirl

Aalschützer
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

:q :vik: :q

Ole-Ole, heute geht es wieder los !!!
Ihr könnt mir richtig leid tun mit euren Wassertemperaturen.

Hier ist mal ein Link zu unseren Temperaturen:

http://luadb.lds.nrw.de/LUA/wiski/pegel.php?karte=nrw_t

Meine Lippe hat wieder eine aktzeptable Temperatur. Knapp 13 Grad vor dem Kraftwerk. Was eine Temperatur von rd. 15 Grad dahinter bedeutet.
Da sollte doch heute wieder was gehen.
 
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Die Temperatur am Main ist auf unter 11 °C gefallen (von ca. 15°C). Kann bei uns also nur besser werden...
 

bous hh

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

moin leude hab gestern vier aale gefangen...so um die 60 cm .schwimmen aber alle wieder.
 
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

@ StatueOfLiberty

Wie kommst Du auf bei den WT vom Main auf unter 11°C ?
Messstelle Raunheim (vor Rüsselsheim) hat jetzt knapp 15°C.
Erfahrungsgemäß liegt sie zwischen Aschaffenburg und Hanau etwa 1°c niedriger. Hier mal ein Link dazu: http://www.nid.bayern.de/wassertemperatur/stationen/diagramm/index.php?pgnr=990600004&wert=wassertemperatur&thema=niedrigwasser&

Werde heute wieder zum Nachtansitz rausgehen. 1 Rute auf Aal, 1 Rute evtl. auf Waller. Bin mir sicher, das irgendwas geht...:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

@ StatueOfLiberty

Wenn Du genau hinguckst, ist das die WT der Kinzig. Die WTs der Zuflüsse vom Main sind alle deutlich niedriger, auch die der Nidda. Z.Bsp. hat der Main Nähe Quellgebiet gerade mal 9°C. Aber gegenüber letztem Jahr und auch der Jahre zuvor (soweit ich den Messzeitraum verfolgen konnte) liegt der Main derzeit ca. 5°C kühler. Das ist schon beachtlich.

@ Dewi23

Im See kann ich Dir leider nicht sagen. Hab schon lange nicht mehr im See auf Aal geangelt. Dagegen im Main habe ich gemerkt, daß so die magische Grenze um die 15°C liegt.

Gruß, rainbowrunner
 
Zuletzt bearbeitet:

karpspezi

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Petri..bin aus dem Norden,angel viel auf Aal,aber die Wassertemp.in meinem bevorzugten See ist gerade mal 11-12 Grd.Der Aal läuft noch nicht und bei dem zu erwarteten mond ist vor Anfang Juni nichts zu machen.....leider.Wie sind eure Erfahrungen mit dem Mond ?MfG#:
 

dewi23

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

bei uns sind die seen mit 3 meter breiten flüßen verbunden. die sind c.a. 2 meter tief.
dort hält sich doch bestimmt der aal lieber auf wegen dem klein fisch?? oder??
 

dewi23

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

komme gerade vom würmer sammeln wieder. hat sich mal wieder gelohnt.
mal sehen was morgen abend der aal zu den würmern sagt.
 
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

War die Nacht am Main. 2 Aale (57 u.61cm) haben meine Würmer genommen. 4 Bisse hab ich noch versemmelt und das passiert mir selten. Kann nur besser werden...:)
 
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thema (Fänge am Main 2010), weil`s hier auch rein passt bzw. sogar besser, sollte es, und das wird`s sein, nicht ein Main spezifisches Problem sein.

Habe einen Nachtrag zu meinen beiden gefangenen Aale.
Beim Ausnehmen heute schaute ich mir deren Innereien mal genauer an. Mageninhalt..., prall gefüllt mit Bachflohkrebsen (komisch, daß sie trotzdem noch Hunger hatten:) ), aber dann das Erschreckende: Beide Aale hatten mehrere Schwimmblasenwürmer in der Schwimmblase. Bei den vorher Gefangenen habe ich leider nicht nachgeschaut, werde ich aber in Zukunft weiter beobachten. Hat mich auf jeden Fall gleich dazu inspiriert über diesen Parasit nachzulesen. Der Schwimmblasenwurm stört zwar die Aale im Süßwasser nicht, allerdings die zu ihren Laichgebiet abwandernden Aale. Sie können dann im Meer in verschiedenen Tiefen schwimmend den Druckausgleich nur unter erhöhten Anstrengungen erreichen und verbrauchen, bevor sie ihr Laichgebiet erreichen, ihre Fettreserven, da sie ja auch nicht mehr fressen. Zusätzlich beinträchtigt oder verhindert es die Bildung ihrer Geschlechtsorgane. Es wird vermutet das infizierte Aale zur Vermehrung ihrer Art gänzlich ausfallen.
Ist doch erschreckend, oder ??? :(

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?
Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben.

Gruß, rainbowrunner
 
Zuletzt bearbeitet:

bous hh

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

moin hab gestern zehn aale gefangen zwischen 50 bis 75 cm.die saison hat begonnen.
 
Oben