Aktuelle Aalfänge 2010

moon2k3

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Bei uns hier in meck pomm anner Elde läufts recht gute :)

Sonntag nach gegen 23:30 nen 69 Raubaal auf tauwurm

und Gestern nacht bzw heute früh um 2 uhr nen 74 cm Raub auf köfifetzen mit Tauwurmstücken ( war ne richtig fette schlange )

die wochen davor lief es aber nur sehr sehr mässig :/
da bin ich sogar von der Elbe ein abend mit schneider nach hause und das hatte ich wirklich noch nie :/
 

Meteraal

Auf Karpfen- und Aaljagd...
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Moin,
konnte die Nacht wieder zuschlagen. Um 1:20 schnappte sich dieser 78er Aal mit 2 Pfund einen Tauwurm an meiner Posenmontage. Mein Kollege konnte vorher auch noch einen schönen 67 er Aal landen und nach den beiden Aalen war nichts mehr in der Nacht, kein Biss auf Taui oder Köderfisch. Naja, werde mal sehen was heute Nacht geht, gleich wieder los... bin schon gespannt...werde berichten...:)
 

Anhänge

  • 78er-Aal.jpg
    78er-Aal.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 187

vermesser

Well-Known Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Ihr habt es alle gut. Bei uns beißen nur die blöden Karpfen, sogar nachdem man mit Köfi-Stücken anfüttert :( !
 

yassin

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

ich hab heutnacht auch nach langer Zeit wieder was gefangen.
der eine hatte 62 und der andere 54cm.
Bilder reich ich noch nach #6
 

Meteraal

Auf Karpfen- und Aaljagd...
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Nabend,

@ Friedfisch-Spezie: Petrie Dank!

bin wie gestern schon angekündigt wieder losgezogen zum Aalhunting. Als ich am Angelplatz ankam, fing es auch prompt an zu schütten, also schnell das Feldbett und den Schirm aufgebaut und die restlichen Sachen unter dem Bett verstaut. Danach habe ich begonnnen die Ruten zu montieren (bzw. eine Rute, weil dies eine Steckrute ist). Nachdem ich dann um ca. 22:30 die Ruten ausgelegt hatte, habe ich mir erst mal Mutter´s guten Kartoffelsalat zu Gemüte geführt um die Wartezeit zu verkürzen, aber leider passierte ersteinmal nichts. Erst pünktlich um 00:30 (eine Uhrzeit zu der ich dort schon verhäatnismäßig viele Aale fangen konnte!) bekam ich einen Biss.

Ich dachte schon: Dat geit ja gut los...pünktlich den ersten Aal!
Aber erstens kommt es ander und zweitens als man denkt, und der Fisch ließ leider nach kurzer Zeit wieder los, obwohl die Schnur frei abziehen konnte! Schade!

Eine dreiviertel Stunde später bekam ich einen weiteren, sehr zögerlichen Biss, der ebenfalls recht schnell wieder los ließ!

Erst heute Morgen um 5:00 konnte ich wieder einen Biss auf meine mit Tauwurm beköderte Rute verzeichnen. (auf die Rute hatte ich auch meinen 78er gefangen; also gutes Omen;)) Nach kurzem Warten setzte ich den Anhieb und der Wiederstand ließ auf einen besseren Aal hoffen. Nach kurzen Tauziehen war der Kampf entschieden und ich konnte einen schönen 64er Aal im Eimer verstauen. Zufrieden packte ich die Sachen zusammen und fuhr mit meinen Fahrrad und Anhänger nach Hause.
 

Anhänge

  • 64er Aal.jpg
    64er Aal.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 149
  • Aal.jpg
    Aal.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 129
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Neben einem 62er Schnürsenkel ging heute Nacht noch ein dicker 89er mit ca. 1,6kg an den Tauwurm. Da die Bremse anfänglich zu weich eingestellt war, tippte ich erst auf Barbe.
 

Anhänge

  • 110820102652.jpg
    110820102652.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 182

Hefti

Active Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Moin
Hab letzten Montag einen 74er Aal (750 g.) auf ein halbes Rotauge gefangen.
Leider keine Bilder gemacht.

MfG
Hefti
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

....das verstehe ich manchmal auch nicht.
es gibt tage, da passt einfach ALLES !
wetter, köder, angelstelle ....motivation. an solchen tagen hat man meistens sternstunden erlebt.
und dann sitzt man wieder bei solchen bedingungen am wasser und würde seinen rechten arm verwetten, nicht ohne anständigen aal abzuschließen und es passiert---- nichts !
woran das liegt ??!!!

so eine nummer hatte ich vor 4 tagen. wasser warm, kein wind, extrem dunkel, leichter regen, gute angelstelle. ergebniss: nichts außer einer 4pfund brasse und zig nervigen barschen.
tage zuvor : ostwind, deutliche abkühlung nach sonnenuntergang (regelrecht schweinekalt).
ergebniss: einen mitte 60er und einen 75er bis 12°°. danach einen größeren auf köfi in den seerosen verloren und zwei weitere bisse.

sie sind und bleiben einfach unberechenbar...

...ich hatte gestern mal wieder so einen tag bzw. nacht.
für mich sahs top aus.schön warm noch,recht dunkel,kein mond gesehn,auch die mondphase sollte ja eigentlich gut sein,ab und zu einsetzender leichter regen....als ich ans wasser kam war recht viel leben drin,fische sprangen und frassen-also extra beide ruten mit wurm bestückt ,eine kurz über grund,eine 1m tief und hoffnungsvoll gewartet-nix.
nachher hab ich eine rute mit nem schönen kleinen köfi bestückt (zuerst ohne kopf dann ein ganzes)-half alles nix.
es blieb ein totaler schneiderabend ohne einen einzigen zupfer.#c
mein kumpel hatte etwas grössere köfis dran,auch bei ihm absolute tote hose...4 ruten in mehreren stunden (ich hatte schon um 8 abends begonnen) komplett ohne zupfer!
p.s.: petri den fängern denen es wohl deutlich besser erging...besonders aalround-spinner mit seinem feuerwehrschlauch von aal...

http://img839.*ih.us/img839/5417/sdc11052.jpg
Uploaded with *ih.us

damit ich auch mal ein fangbild drin hab,hab ich hier mal eines von den erfolgreicheren abenden reingestellt ,auch von diesem jahr ,glaub vor 2 monaten oder so.
sind allerdings nicht so schön in szene gesetzt,der kleinere hatte glaub paar cm über 70 und er grössere 83cm. (die platten sind 40 auf 40 cm)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Nach längerer Aalbeißflaute konnte ich die Nacht endlich wieder einen fetten 79ziger dem Main abringen. Das war gegen 22:30, danach wure der NO-Wind immer stärker bis stürmisch und nix ging mehr. Trotzdem:):):)

DSCI0110.jpg

Gruß, rainbowrunner
 

Dreimaster

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

In diesem Jahr mein bisher größter Aal aus dem Nord-Ostsee Kanal. 85cm und 1,2kg biss bem Zanderangeln auf einen Köderfisch.

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Ich kann von eben neben einem kurz vor dem landen von selber releasten ca. 60er noch einen wohlgenährten 81er Aal auf Tauwurm mit Muschi, ääööhhhm Muschelduft vermelden.
 

penell

Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

nach einer Schneidernacht, dann doch noch einen schönen fetten erbeuten können.
86cm und 1.5kilo
damit dann auch meine neue PB|supergri
Gebissen auf nen 12cm Rotauge
 

Anhänge

  • CIMG0545.jpg
    CIMG0545.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:

Meteraal

Auf Karpfen- und Aaljagd...
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Moin,
ich war die Nacht erneut bei Sturm und Regen los (und hatte nur 2 kleine Schirme dabei!). Bereits um 22:50 konnte ich einen schönen 71er Aal landen. Danach klarte der Himmel auf und es Biss nichts mehr. Erst als es um 3:00 sich wieder zuzog, bekamm ich erneut einen Biss. Nachdem der Fsch gut Schnur genommen hatte und wieder anfing zu ziehen, setzte ich einen satten Anhieb und spürte gleich das es ein guter ist. Als ich ihn bis 2 Meter an das Ufer herangepumt hatte, sah ich einen verdammten guten Aal im Lichtkegel der Stirnlampe, jedoch drehte sich der Aal so in das dichte Kraut hinein das ich ihn nicht landen konnte mit dem Kescher. Was tun? Schuhe aus in ab ins Wasser, einmal tief ins Kraut gefasst und den Aal samt 2 kg Kraut gelandet....:vik:

Neuer Personal Best mit 81 cm und 2,3 Pfund!;)
 

Anhänge

  • 81er Aal.jpg
    81er Aal.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 193
  • 81er Aal2.jpg
    81er Aal2.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 215
  • 81er Aal3.jpg
    81er Aal3.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 201

vermesser

Well-Known Member
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Ich war gestern auch los und auch letzte Woche...da rührt sich momentan gar nix aalmäßig...

@ Meteraal: auf welchen Köder fängst Du solche Aale und mit welchen Methoden? Irgendwas besonderes? Bei mir läufts im Moment nicht, vielleicht kann man ja was verbessern?
 

Meteraal

Auf Karpfen- und Aaljagd...
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Moin vermesser,

nein ich benutze keine außergewöhnliche Köder geschweige denn Montagen. Gefangen habe ich die Aale in der letzten Zeit alle ausnahmelos auf große Tauwürmer an der einfachen Posen- oder Grundmontage. Komischerweise beißen die großen Aale nicht auf die Köfi-Ruten, die zumeist direkt daneben liegen.

Viel wichtiger ist:

1) starkes Gerät! Sollte aber selbstverstänlich sein und Kleinteile wie Haken und Wirbel nur in beste Qualität.

2) Desweiteren ist mir aufgefallen, dass alle Aale in letzter Zeit (außer der 71 von dieser Nacht) nach 12:00 gebissen haben! Dazu muss man jedoch wiederum sagen, dass jedes Gewässer andere "Eigenarten" besitzt, kann also bei dir wieder ganz anders aussehen. Außerdem hat mich auch gewundert, dass die Aale gestern bzw. heute so gut gebissen haben, obwohl es ziemlich kalt war die letzten Tage und es am Angeltag auch stürmisch war. Also am besten immer los gehen, wenn es die Zeit erlaubt

3) Zudem ist mir aufgefallen, dass ich alle Aale nur auf die Ruten fange, die direkt an dem Kraut liegen. Auf Ruten die nur 2m davon entfernt liegen, bis jetzt nicht ein Biss und das ausnahmelos!
 

harrystephan

Aalangler
AW: Aktuelle Aalfänge 2010

Moin, moin!

Hier mein Nachtrag vom letzten Wochenende:

4 schöne Aale zum Räuchern zwischen 65 und 70 cm mit einem Gesamtgewicht von 2250 gr.

Dies scheint die beste Aalsaison der letzten Jahre zu werden.

Mal schauen was der Herbst noch bringt...

Grüsse & Petri
 

Anhänge

  • 20100814 4 Aale.jpg
    20100814 4 Aale.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 152
Oben