Aktuelle Angebote für Forellen-Spinn-Kombos?

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
So Kollegen - ich suche schon seit einigen Tagen in diversen Shops und wollte mal Euer aktuelles Fachwissen in Anspruch nehmen:

Die Aufgabe:

Ich benötige für einen Kumpel, der wenige Male im Jahr mal zum Forellenangeln an eine Talsperre fährt, zwei Spinnkombos (Rute & Rolle), die preiswert, aber gut sind.

Einen Überblick über die wirklich hochwertigen Dinge auf dem Markt habe ich selber, aber da mein Kumpel wenig Geld & keine Ahnung hat, hat er mich gebeten, ihm doch bitte zwei gute & günstige Spinnkombos zusammenzustellen.

Aber - da er anders als ich nicht häufig angelt, soll und darf das Ganze nicht viel kosten.

Ich möchte ihm gerne eine leichte und eine mittlere Rute besorgen: (Steckruten!)

- leicht: ca. 5-20 g Wg 2,10 m - 2,40
- mittel: ca. 20-40 g Wg 2,40 - 2,70

Die Rollen werden eher kleinere werden - ca. 2500 ´er denke ich - gefischt wird max. mit 0,25 Schnur.

Das Problem an der Sache ist, dass sein Budget bei ca. 100 € für alles liegt (die Schnur sponsore ich ihm) - dafür würde ich guten Gewissens lediglich eine (=1) anständige Rute mit Rolle bekommen, in dem Preissegment, in dem ich mich auskenne.


Also möchte ich Euch um Tipps & Erfahrungen um Ruten & Rollen aus diesem unteren Preissegment bitten.


Bitte nur wirkliche Erfahrungen mit guten & günstigen Dingen, die ihr WIRKLICH selber kennt & gutfindet.

Einfach nur billig finde ich im Netz selber - aber ich suche billige & GUTE Teile, die man auch einem Kumpel empfehlen kann.

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Ernie

PS:

Bitte keine "Profi"-Kommentare, wie z.B. "wer billig kauft kauft 2 x" - ich möchte einfach versuchen ihm für sein Budget das maximal Mögliche an Qualität & Praxistauglichkeit zu besorgen und weiß selber, dass man eigentlich mind. das Doppelte ausgeben sollte, um dauerhaft froh zu sein, aber für ein paar Mal angeln im Jahr wird´s da hoffentlich etwas geben.

E.
 

Bentham

Madenertränker
AW: Aktuelle Angebote für Forellen-Spinn-Kombos?

Mein erster Gedanke galt der SPRO Passion Zander & Trout. Ich habe eine und bin damit extrem zufrieden. Wie es aussieht, gibt es die aber nicht mehr. Vielleicht hast du aber Glück und findest die irgendwo als Restposten? Dann kannst du beruhigt zuschlagen!

Die SPRO Precision Hot Spin 2,4m sieht ebenfalls nicht schlecht aus in dem Segment. Aber jetzt Achtung: Nicht selbst gefischt. Also ein Tipp, der genau dem widerspricht, was du wolltest ;-) Vielleicht ja trotzdem hilfreich.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Aktuelle Angebote für Forellen-Spinn-Kombos?

Danke Leute - sowas habe ich gesucht!....mein Gott....also an Ruten finde ich einiges selber interessant - bei Rollen tu ich mich schwer mit dem "günstig" kaufen - aber ich denke an Ruten werde ich dort fündig!

Special THX 2 antonio - den Shop hatte ich noch nie besucht!

Ernie
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Aktuelle Angebote für Forellen-Spinn-Kombos?

So - erste Ladung ist bestellt!

Bin gespannt!

Vielen Dank nochmal!

Ernie
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Aktuelle Angebote für Forellen-Spinn-Kombos?

Hallo Ernie,

auch wenn Du schon bestellt hast, hier noch ein günstiger Shop.
Da habe ich meine Ital. Forellenruten gekauft.http://stores.ebay.de/TOPBITE-Angel...=16558266&_sid=37956165&_trksid=p4634.c0.m322
und wenn noch eine gute, günstige Schnur fehlt, auch die benutze ich und bin sehr zufrieden, unglaubliche Tragkraft.http://cgi.ebay.de/Angelschnur-0-22-7-3kg-Gold-Schnur-150-m-Qualitatsware-/160489159237?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelschn%C3%BCre&hash=item255de63a45


Gruß Siggi
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Aktuelle Angebote für Forellen-Spinn-Kombos?

Danke Siggi!

Schnur wird auch getestet!....klingt traumhaft, diese tragkraft bei diesem Durchmesser!

Bin gespannt!

DANKE!

Ernie
 
AW: Aktuelle Angebote für Forellen-Spinn-Kombos?

ich denke hier wird geschummelt bei den angaben.
ne gute mono trägt bei 0,18 durchmesser ca 3,5 kg.
wie soll da die 22er über 7 kg tragen.
also ist sie entweder dicker oder bringt die tragkraft nicht.

antonio

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich machs dennoch ;-)
Schwankungen von nem Kilo bei Qualitätsunterschied sehe ich ein, abgesehen von anderen Eigenschaften wie Abriebfestigkeit etc, aber utopische Angaben bleiben unrealistisch wie man es dreht und wendet. Grade bei so preisgünstigen Angeboten...
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Aktuelle Angebote für Forellen-Spinn-Kombos?

Ich probiere die Schnur einfach mal aus - wenn ich bedenke, wieviel Kohle ich schon für Stroft & Co. ausgegeben habe, dann kann man dabei nicht soviel falsch machen & das Kostenrisiko ist überschaubar!

#h:g

Zudem hat der Siggi sie schon selbst probiert und zum Forellenangeln wird´s sicher reichen - ich fange ja nicht jeden Tag eine 5,72 KG Forelle - und wenn doch, dann entscheiden Bremseinstellung, Rute & Vorfachstärke über Erfolg oder Mißerfolg!

Bei dem 5,7 kg-Monster hatte ich ein 0,18 Vorfach drauf und es reichte! |supergri

Ernie
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Aktuelle Angebote für Forellen-Spinn-Kombos?

ich denke hier wird geschummelt bei den angaben.
ne gute mono trägt bei 0,18 durchmesser ca 3,5 kg.
wie soll da die 22er über 7 kg tragen.
also ist sie entweder dicker oder bringt die tragkraft nicht.

antonio


Hallo antonio,

ich habe die Schnur in den Stärken 0,16 / 0,18 / 0,20 mm.

Am Forellenteich fische ich ausschließlich mit der 0,16er mit 3,7 kg Tragkraft und 0,16 Stroft oder 0,17er Flourcarbon als Vorfach. Dabei habe ich noch nie Schnurbruch bzw. Abrisse gehabt. Ich hätte auch keinerlei Bedenken beim Drill einer größeren Lachsforelle.
Mit dieser Montage habe ich vor ca. 2 Wochen bei Joppe noch einen ca. 3 kg Graskarpfen gelandet.
Die Durchmesser- und Tragkraftangaben sind meiner Meinung nach glaubhaft.
Der einzige Nachteil, wenn es denn überhaupt einer ist, die Schnur scheint etwas steifer zu sein, als z.B. Stroft, daß heißt, man sollte beim Einholen darauf achten, keine lose Schnur aufzuspulen, ansonsten kann sich schon mal eine Perücke auf der Spule bilden.
Aber bei dem Preis kannst Du doch nichts falsch machen.

Eine leichte Rute zum Forellenfischen, egal ob Spinn- oder Tremarellarute kannst Du niemals mit einer Zugkraft von 7 kg belasten und ein Fisch im Wasser beim Drill entwickelt etwa 1/3 seines Körpergewichts als Zugkraft auf Schnur und Rute.
Diese Schnur habe ich jetzt schon seit fast 1 Jahr im Gebrauch auf 5 verschiedenen Forellenruten und noch niemals habe ich dabei irgendwelche Aufbröselungen oder ähnliches feststellen können, selbst im Winter nicht, obwohl sie da auch schon mal Eisberührung hatte.

Ernie,

Du scheinst frei von Vorurteilen zu sein. Probier diese Schnur ruhig mal aus und schreib mir dann, was Du davon hälst.

Den Mutigen gehört die Welt.
In diesem Sinne, viele Grüße von Siggi
 
F

Franky

Guest
AW: Aktuelle Angebote für Forellen-Spinn-Kombos?

Ernie, biste schon komplett?
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Aktuelle Angebote für Forellen-Spinn-Kombos?

So gut wie - aber eine schicke Rute & Rolle würden schon noch gehen - zur Not sponsore ich noch was drauf, damit es etwas vernünftiges wird, woran mein Kumpel auch länger Freude hat - das die ganz billigen Sachen oft nicht dauerhaft Spaß machen weiß ich leider....!

Gibt´s denn noch was preis-/leistungsmäßig Wissenswertes?

Bin noch am planen und habe erst eine Kombi endgültig komplett!

Ernie
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Aktuelle Angebote für Forellen-Spinn-Kombos?

Die "Red Devil" Schnur gibt es im Moment bei ebay zum Sonderpreis von 1,75 € für 150 m.
Wird die Skeptiker und Euch noch skeptischer werden lassen.
Dennoch verwende ich sie bereits auf 3 Rollen.

Gruß Siggi
 
Oben