aktuelle Dorschfänge

Bondex

Skype: BondexHH
Was geht eigendlich zur Zeit mit den Dorschen? Werden überhaupt noch welche gefangen? Und wenn ja, dann wo....Interessant wäre auch ob die Brandungsangler hier überhaupt noch fangen auch wenn´s Plattfischen sind, bitte hier rein...


...hier könnt Ihr das mal ausfüllen, würde mich wirklich sehr interessieren

Angelmethode:
Köder:
Beifänger:
Wassertemperatur:
Lufttemperatur:
Wind:
Tiefe:
Habitat (Grund):
Fänger:
Sonstiges:
 

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: aktuelle Dorschfänge

Ich war ja die Woche vor Ostern auf Als und hatte in der ganzen Zeit genau einen Dorsch auf meinen Wobbler gefangen. Das hatte hoffentlich nur mit dem noch kalten Wasser zu tun und nicht mit der Fast-Ausrottung dieser Art durch die unbelehrbaren Berufsfischer.
Interessanterweise traf ich in Gammel Pöl zwei Hamburger, mit denen ich dort schon vor 15 Jahren zusammen geangelt hatte. Wir waren uns einig, dass der Küstendorschbestand in den letzten Jahren stark rückläufig ist. Im Moment werden an der ganzen Küste vom Ufer nur sehr wenig Dorsche gefangen, vom Boot sieht es etwas besser aus. Die Zeiten, in denen man in 2 Stunden mal schnell das Abendessen für die Großfamilie zusammen hatte, sind aber wohl erstmal vorbei.
 

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: aktuelle Dorschfänge

Schweißsocke schrieb:
Ich war ja die Woche vor Ostern auf Als und hatte in der ganzen Zeit genau einen Dorsch auf meinen Wobbler gefangen. Das hatte hoffentlich nur mit dem noch kalten Wasser zu tun und nicht mit der Fast-Ausrottung dieser Art durch die unbelehrbaren Berufsfischer.
Interessanterweise traf ich in Gammel Pöl zwei Hamburger, mit denen ich dort schon vor 15 Jahren zusammen geangelt hatte. Wir waren uns einig, dass der Küstendorschbestand in den letzten Jahren stark rückläufig ist. Im Moment werden an der ganzen Küste vom Ufer nur sehr wenig Dorsche gefangen, vom Boot sieht es etwas besser aus. Die Zeiten, in denen man in 2 Stunden mal schnell das Abendessen für die Großfamilie zusammen hatte, sind aber wohl erstmal vorbei.

Leider nicht nur der KÜSTENdorschbestand :c
Ist ja wohl lächerlich, was sich an Größe und Menge noch in den z.B. von Heiligenhafen aus angefahrenen Gebieten tummelt.
 

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: aktuelle Dorschfänge

Mal gucken, wie lange es noch dauert, bis wir für die Ostsee Besatz kaufen müssen
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: aktuelle Dorschfänge

Kommt mir auch so vor als wäre der Bestand stark rückläufig. Ihr meint also auch daß es daran liegt, daß kaum was geht und nicht an der Jahreszeit? Naja warten wir mal auf die Fangmeldungen...
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: aktuelle Dorschfänge

Moin |wavey:

Insgesamt ist die Lage sicherlich nicht besonders rosig, aber die momentan schlechten Fänge haben dann doch ganz bestimmt eher was mit den äußeren Umständen als mit dem Bestand zu tun, denn wenn man sich erinnert was man im letzten Jahr an Jungdorsch an der Angel hatte, dann war das im Vergleich zu den Vorjahren doch außergewöhnlich viel.

....aber das soll ja hier keine Diskussion um die Dorschbestände werden :m , also warten wir geduldig auf wärmeres Wasser und die damit verbundenen Fangmeldungen. #6
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: aktuelle Dorschfänge

Fischbox schrieb:
....aber das soll ja hier keine Diskussion um die Dorschbestände werden :m , also warten wir geduldig auf wärmeres Wasser und die damit verbundenen Fangmeldungen. #6


Genau #6 morgen werden mal sehen wie es fangtechnisch aussieht #h
 

Hamsterson

Member
AW: aktuelle Dorschfänge

Ich angle an der Ostsee erst seit Sommer 2000, aber in diesen fast 5 Jahren wurde es ganz sicher nicht schlechter mit den Dorschfängen. klar vom Ufer aus fängt man nur selten gut, aber vom BB bin ich fast nie ohne Fisch. Heute war ich kurz in Dänisch-Nienhof. Habe geblinkert auf mefo und, damit es nicht so langweilig wird, ab und zu getwistert. In 2-2,5 Stunden 5 Dorsche und das, obwohl ich vom geankerten BB geangelt habe. Mefo gab es heute jedoch nicht.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: aktuelle Dorschfänge

@Hamsterson
Dort in der Nähe war ich auch. Ich hatte bei 3 Ausfahrten mit meinem BB nicht einen Biß. Vom Ufer wurden aber einige Meerforellen gefangen. Es hat den Anschein es gibt jetzt mehr Silber als Bronze in der Ostsee.
 

Meerforelle

Fly-,Spinnfishing is my life
AW: aktuelle Dorschfänge

MOin MOin#h
Ich bin der Meinung das der Dorschbestand noh ganz gut ist jetzt wurden ja schon die ersten Dorsche in DD gefangen von Land!!#6
Das lag bis jetzt nur am Wetter das die Dorsche noch nicht da waren!
Im Sommer letzen Jahres habe ich auch ordentlich gefangen vom Boot wie auch von Land aus!!!
Hoffentlich sind die Dorsche bald da1!!!!!!
Gruß Meerforelle
 

Stokker

Atlantic Kapitän
AW: aktuelle Dorschfänge

Mit der Rute gar nicht schwer ,geht es über Dorschens her.....Wartet Freunde des nassen Elementes, euch komme ich .

8,7,6 5.4,3,2,1, The Countdown is running.....
 

Rosi

ostseetauglich
AW: aktuelle Dorschfänge

Seebrücke Heiligendamm
Ententeich, Urlaubswetter
gestern
von 18-21 Uhr
1 Dörschlein , zurückgesetzt
wer? 2 Urlauber mit 6 Ruten

Ostsee in 15m Tiefe
Ententeich/Urlaubswetter
gestern
von 12-16 Uhr
6 fette Dorsche ab 70 cm
keine Mefo

Was sagt mir das? Der Dorsch frißt Hering in der Tiefe.;)
 

Stokker

Atlantic Kapitän
AW: aktuelle Dorschfänge

Was sagt mir das ??
Wo liegt Ostsee ??
 

Hamsterson

Member
AW: aktuelle Dorschfänge

@Bondex
3 Ausfahrten und kein einziger Biss? Sowas hatte ich noch nie. Du machst wahrscheinlich etwas falsch. Ich schlage vor, wir angeln mal zusammen. #h
 

Hamsterson

Member
AW: aktuelle Dorschfänge

Habe ich fast vergessen. Am 01.04.05 waren in Ufernähe Unmengen an Seeringelwürmer. Die konnte man einfach aufsammeln. Hätte ich einen Eimer dabei, wäre es kein Prob den voll zu kriegen. Was hat das zu bedeuten. Für die Hochzeit isses ein Bißchen zu früh oder?
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: aktuelle Dorschfänge

@Hamsterson
genau mir ist das bisher auch nie passiert mit dem BB. Allerdings war ich auch vorher noch nie dort an der Küste. Aber wenn ich recht überlege hatte ich die beiden Male vo´rher auf Fehmarn auch genullt #q Aber wenn alles voll Seeringelwürmer ist, dann wundert´s mich gar nicht. Wo warst Du denn bei der Würmersammelaktion???
 

sunny

gestatten Schneider
AW: aktuelle Dorschfänge

Bitte um Nachhilfe.

Ist es nicht gut, wenn die Seeringler in Ufernähe sind? Ich dachte Dorschi und Mefo kriegen dann nen wahren Fressrausch.

Oder hauen die sich so die Plautze voll, dass sie kein Blatt mehr runter kriegen?

sunny #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Stokker

Atlantic Kapitän
AW: aktuelle Dorschfänge

@Silverstar
Geht es dich was an wenn ich nicht weiss wo Ostsee ( als Ort ) liegt ??
Und überhaupt, hast du ein Problem mit mir ??
Ich als Binnenländer kenne nun mal nicht alle Orte und Angelstellen an der Küste.Dann kommen halt Fragen.Was ist daran dumm ??
 

mibu69

Member
AW: aktuelle Dorschfänge

Moin Leutz,meine Fangmeldung ist schon ein paar Tage her aber ich dachte mir
ich bringe sie mal damit überhaupt mal eine hier steht.Denn bislang wird dieser Threat für alles mögliche mißbraucht !!!!!! Hier sollen Fangmeldungen rein!!!!!!
Datum:26.03.2005
Ort:Dahmeshöved
Angelmethode:Spinnfischen(Faulenzen) vom Belly Boat
Köder:Gummifisch (Kopyto) Rot/Gelb
Wassertemp.:ca.3-4°C
Lufttemp.:12°C
Wind:morgens windstill zum Mittag leichter Wind aus Ost
Tiefe:ca.5-6m
Bodengrund:Steine,Muscheln,Sand
Wer:Klapps-Kallykay und ich
Gefangen:6 Leo's mitgenommen zwischen 48-61cm.4 zurück(untermaßig)
Zeit:8:30-14:30 Uhr
Sonstiges:Auf Dorsch vom Belly nur noch mit Gummifisch und dann angeln wie auf Zander!(Faulenzen)
 
Oben