Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Hallo ihr Lieben,

bald ist es soweit das ich endlich im Mittellandkanal angeln darf. Sollte ja vielen bekannt sein der Bach, ne sehr trübe Brühe. Welche Köder könnt ihr empfehlen? Haut mal alles raus was ihr so an Erfahrungen mit bestimmten Ködern gemacht habt. Am besten wäre natürlich, wenn ihr damit schon im MLK geangelt habt. Falls nicht, ähnlich trübe Gewässer sollten da ja ein passender Anhaltspunkt sein.

Marke und Farbe sollten reichen. Wenn ihr die Größe zufällig auch parat habt, schreibt das ruhig dazu. Als Rute habe ich zunächst vor meine Quantum Shotgun 3 0-75g zu nehmen, die Rute ist der absolute Hammer und laut Recherchen auch zum Zanderangeln geeignet. Leider momentan kein Geld für noch ne Rute, Köder sind erstmal wichtiger da ich kaum welche für Zander habe (außer ein paar Twister und die Standard Gummifische).


Ich bedanke mich im Voraus!!#h

Ach ja: Das Ganze wird wahrscheinlich an nem 0,65mm Fluorocarbon Vorfach hängen, Stahl ist natürlich auch möglich falls durch das FC keine vernünftige Köderführung möglich sein sollte.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

...außer ein paar Twister und die Standard Gummifische...

Moin, damit bist Du doch schon bereit zum Loslegen. Meiner Erfahrung nach braucht es kaum DEN mega-Köder, Bzw. gibt es den in Wirklichkeit gar nicht. Ködergröße so 10-15cm damit liegt man in der Regel ganz gut.
Unter meinen Lieblingen sind einige Allerweltsköder wie Kopyto River und Classic sowie die Delalande Sandra, die ja auch nur ein Twister ist.
Keitech und co. ist mir preislich zu abgehoben.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

SirCorbi

Member
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

MLK ist aber wirklich ein "hartes" Gewässer. Speziell beim Spinnfischen wirst du viele Stunden ohne Fischkontakt verbringen - da ist auch der Köder egal.

Das Wichtigste ist Durchhalten. Das wird dann irgendwann auch belohnt.

Wenn man dann mal eine interessante Stelle gefunden hat, kann man es dort mal mit häufigeren Köderwechseln probieren.

Aber ich gebe meinem Vorredner recht - ansich kann es bei dir schon losgehen!
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Das sind doch schonmal verwertbare Aussagen.
Ist der MLK momentan wirklich so schwierig? Fisch sollte doch genug drinne sein, laut Vorsitzenden. Ist natürlich stark befischt, daran kann es mitunter liegen. Aber an Durchhaltevermögen mangelt es mir nicht. Dennoch wäre eine etwas größere Köderauswahl nicht schlecht, denn falls mir mal ein paar flöten gehen stehe ich bald ohne da :)
 

junglist1

Active Member
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Irgendwas aus Gummi und 5 -15g Köpfe je nach Wind. Fische im MLK eher leicht, .60 FC wäre mir zu unflexibel .35 reicht locker aus.
Das wichtigste im Mlk ist wiegesagt Ausdauer und genügend Köder wenn du an Steinpackungen angelst. Der Kanal gibt und der Kanal nimmt ;-)
Keitech Swing Impact läuft bei mir dieses Jahr gut.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Ok danke schonmal.
Genau weil der Kanal eben auch nimmt brauche ich nen Polster an Ködern. Aber es sammelt sich so langsam, find ich gut. Kommen bestimmt noch weitere Vorschläge:)

Hier meine potentiellen Zanderköder bisher...Hab ich noch ausgegraben.
 

Anhänge

  • IMG_20170919_190439.jpg
    IMG_20170919_190439.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 253

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Welche Jigköppe nehmt ihr? Mir gefallen die ganz gut https://www.germantackle.de/Spro-Gamakatsu-Jighead-Long-Round-5-0-14-g

Aber welche Hakengröße für Köder zwischen 10-15 cm?

Und bei welchem Shop bestellt ihr eure Gummiköder? Habe mir gerade extra bei German Tackle 15 Minuten n Warenkorb zusammengestellt um ihn euch zu zeigen bis ich dann merkte, dass 600 Artikel nur aus Deladande und Kopyto bestehen... Etwas mehr Auswahl wäre schön :). Welcher Shop hat denn die größte Auswahl? Würde gerne, wenn möglich, alles in einem Laden bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Hallo!

Ich kann dier diesen Shop hier empfehlen:
http://stores.ebay.de/Jigs-and-More...8084819&_sid=1204853719&_trksid=p4634.c0.m322

Ich verwende am liebsten die VMC 9247. Die sind preiswert und schön scharf. Allerdings auch etwas dünndrähtig (kann man aber auch als Vorteil sehen, weil sich der Haken bei nem Hänger aufbiegen lässt und du deinen Köder retten kannst. Im Drill ist mir noch keiner aufgebogen).

Bei Ködern von 10-12cm würd ich Größe 3/0 nehmen. Für Köder die größer sind würd ich eher zu 4/0 greifen.

In dem verlinkten Shop gibt es neben Jigköpfen auch genügend Auswahl an Gummiködern. Nimm ein, zwei natürliche Farben und was schockiges. Das reicht. Verschiedene Größen halt ich für wichtiger aber das wurde ja bereits angesprochen.

Viel Erfolg am Wasser!
 

YoshiX786

Active Member
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Ich fische dieses Jahr sehr erfolgreich auf Zander mit den Stint- und Spydershads von MB-Fishing und den Pro Shads von Fox Rage.
Preislich finde ich die voll in Ordnung und die lassen sich an 5-17 gr. Köpfen extrem gut zupfen.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Ihr seid klasse Leute danke! Stelle mir am WE mal was zusammen und melde mich dann nochmal. Bis dahin natürlich für weitere Vorschläge offen :)

Btw: Der Ebay Shop sieht richtig dufte aus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Hallo Vincent,
guck mal den hier http://www.ebay.de/itm/Lieblingskod...06&rk=1&rkt=1&&_trksid=p2045573.c100506.m3226
ein sehr beliebter Zanderköder und bei trüben Wasser ruhig die grellen Farben auch gerne UV-aktiv(so ne Art Restlichverstärker).
Um noch weitere Reize einzusetzen, könnte man die Gummies auch tunen, damit http://www.ebay.de/itm/Spro-Glass-R...hash=item4661e800c9:m:miJ9aD4btZ2Lut2RrhUpp-w
oder mit Flavor(Geschmack) http://www.ebay.de/itm/Top-Secret-A...hash=item3f4689ff13:m:mRWQb5cIcLwXRXBIelwo1JQ

fettes Pettri :vik:
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Hallo,

Die Spro/Gamakatsu Köpfe fische ich mittlerweile auch am Liebsten. Allerdings fallen die Größen etwas kleiner aus. Ab 10cm den 4/0er verwenden und ab 12er fische ich auch schon mal mit 5/0er. Fallen aber wie gesagt etwas kleiner im Vergleich zu anderen aus.

Im trüben Wasser hab ich mir dieses Jahr eingebildet am besten mit einem Illex Nitro Shad in Grün-UV zu fangen.
Nachdem ich aber dann meine "guten Fänger der letzten Jahre" mal unter der UV-Lampe angesehen habe musste ich feststellen, dass UV-aktive sowie nicht aktive Köder im trüben Wasser der Bringer waren.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Wird ja immer mehr hier. Hinterher bin ich pleite bei den ganzen Empfehlungen :). Ich glaube das reicht erstmal. Wenn ich von jeder Sorte jeweils 3 Farben nehme plus Jigköppe bin ich ja schon fast n hunni los :). Danke an alle!

BTW: Kann man bei den Lieblingsködern denn auch die normalen Rundköppe nehmen? Die sehen so schmal aus die Köder :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Also Kanal sollte klappen? Wie könnte ich die sonst präsentieren?

Ich sehs schon, ich verfalle wieder in einen Kaufrausch...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Aber muss ich für DS nicht in die Vertikale, also vom Boot?
Gingen denn die kleinen zur Not auch an nem leichteren Jigkopp, sodass das Verhältnis Jigkopp und Köder einigermaßen passt?
 

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Hi,
also den Jigkpopf solltest du von der Größe, auf den Köder anpassen.
Der Haken sollte nach ca. 1/3Lange des Köders, aus diesem
rausstehen, damit der Rest(2/3) des Gummies, noch ein gutes Laufverhalten hat.
Das Gewicht des Jigkopfes hängt von der Führung(schnell oder langsam) und von der tiefe des Gewässers ab.
DropShot kannst Du ganz gut vertikal, aber auch auf Distanz
mit längeren Ruten(ca. 270m) präsentieren)

fettes Petri :vik:
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Puh, ob ich ne 270m Rute handlen kann :)
Aber ne 2,70m Rute hätte ich :)

Danke für die Tips bzgl Jigkopf...Habe bisher den Haken immer zu weit nach hinten versetzt...

Passt das dann mit dem was Hecht99 gesagt hat überein?

"
Hallo,

Die Spro/Gamakatsu Köpfe fische ich mittlerweile auch am Liebsten. Allerdings fallen die Größen etwas kleiner aus. Ab 10cm den 4/0er verwenden und ab 12er fische ich auch schon mal mit 5/0er. Fallen aber wie gesagt etwas kleiner im Vergleich zu anderen aus. "
 

jkc

Well-Known Member
AW: Aktuelle empfehlenswerte Zanderköder

Ja, passt, gute Köpfe und mit den Größen haut auch hin.
Ich fische trotzdem lieber VMC Barbarian weil günstiger.
Da ist es 3/0 für 10cm und 4/0 ab 12cm.

Grüße JK
 
Oben