Aktuelle Fänge an der Bigge

JörgS.

New Member
Hallo,
ich würde gerne 2003 im Biggesee angeln. Hat jemand Infos, wo es Karten gibt ? (Jahres oder tageskarten ?)
Oder ist der See fest in Vereinshand ?
Für alle Infos bezüglich des Biggesees wäre ich sehr dankbar. :m

Jörg
 
Warte mal, bis unser Neuzugang "Heringsbändiger" (guckst Du unter Neuzugänge) so weit ist, daß er Dir hier etwas zu den genauen Kartenausgabestellen posten kann, der kommt nämlich direkt vom Biggesee! Er ist quasi der Biggesee! Vielleicht kannst Du ihn ja auch schon mal anmailen, ich will ihn jetzt nicht treiben!? :q

Um dir die Zeit des Wartens zu verkürzen, kannst Du schon mal hier gucken. - Aber vielleicht postet ja auch noch jemand anderes!

Ganz allgemein: Es gibt Jahres- und Tageskarten, und dort kann jeder angeln! Es hat dort viele versch. Angelvereine ohne feste Bereiche, jeder angelt überall (bis auf die Schonbezirke). Und viele Einzelangler!
 
...und zack, da isser schon

Ja, wie Laksos schon sagte, grundsätzlich kann jeder mit
einer gültigen Erlaubnis im Biggesee angeln. Es gibt hier
ein ganzjährig nicht zum Angeln freigegebenes Gebiet um
die "Vogelinsel" (Gilberg) und die Bürberger Bucht.
Desweiteren ist das Bremger Vorstaubecken nur in der Zeit
vom 1.8-31.12 zu beangeln.
Scheine gibt es unter anderem bei Angelsport Meser in Sondern (warum klappt das nicht mit dem Hyperlink, gibt immer nur Mecker)und bei der Verwaltung der Lister- und Lenne Kraftwerken am Ortseingang Olpe.
WICHTIG!!! zum Fischen im Olper Vorbecken wird ein
eigener Schein benötigt.
Zum Fischvorkommen: Hier gibt es fast alles, und das
in zum Teil kapitalen Größen, nur einfach ist es halt nicht.
Die Bigge hat da so ihre Besonderheiten.
Für weitere Info´s müßtest Du mal Deine anglerischen
Vorlieben mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

angeltreff

hat keinen Titel
Hallo Kleinfischbändiger :g Willkommen.

Link kannst Du einfügen mit dem Button "http://" über dem Textfeld. Da kommen 2 Fenster hintereinander. In das Erste gibst Du einem Namen ein (oder auch freilassen), dann "ok", dann den Link eingeben, dann wieder "ok" - dann sollte es funzen.
 

admiral1

Member
Viel kann ich zur Biggetalsperre auch noch nicht sagen, ich war dieses Jahr einige Male dort und hab mir ein Boot gemietet, will das aber nächstes Jahr intensivieren.

hier der Link zu angelsport meser http://www.angelsport-meser.de/

Habe einige Male den See mit dem Echolot abgerudert, um ihn kennenzulernen. Dabei habe ich bisher drei maßige Hechte (55, 58, 78) und zwei Untermaßige dran gehabt. Wobei nur der 78er in der Pfanne landete, der Rest ist versehentlich zurückgerutscht ;-). Müssen ja auch noch dicker werden....

Sternstunden konnte ich schon beim Barschangeln erleben, die Jungs werden ziemlich dick in der Bigge. Am meisten waren sie bei mir auf geschleppte Spinner-Wurm Kombinationen aus.

Ich habe es auch vom Ufer mit toten Köderfischen versucht, da der Zanderbestand angeblich so gut sein soll, habe aber bisher keinen erwischt.

Vor ca. 10 Jahren war die Bigge in der ganzen Angelpresse als "das" Seeforellengewässer präsent, davon hört man aber seitden nichts soviel. Der Meser (vom Angellanden) darauf angesprochen meinte nur geheimnisvoll:"Die Einheimischen melden ihre Fische nicht mehr!". Na, er muß halt auch Geschäft machen, oder weiss hier jemand mehr über das Thema?

Bin also auch sehr gespannt was die Bigge-Erfahrenen zu berichten haben!

skit fiske
 
Hi Heringsbändiger,

:z ein dickes "Welcome on board"!!! :z

Das Thema kam ja wie gerufen und war für dich ´n Einstand nach Maß! :m

Bleib´ dabei, aber nimm´ dich vor Thomas9904 in acht!!! :g
:q :q :q
 
Ja, die Seeforellen

Es gibt sie immer noch, nur mit dem fangen ist das
so eine Sache. Wenn man schwielige Hände vom rudern
in Kauf nimmt, kann man auch heute noch welche fangen.
Das große Problem ist wohl der ungeheuere
Maränenbestand. Gerade in den letzten
Jahren ist ein riesiger Bestand an fingerlangen
Exemplaren dieser Spezies hochgekommen.
Das hat meiner Meinung nach einen großen Einfluss
auf die Fangergebnisse. Sofort nach der Schonzeit
hat man die besten Chancen. Danach is Essig.
Aber lasst euch nicht entmutigen, nur ein Köder im
Wasser kann fangen!
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Das Geheimnis um die Seeforellen werd ich jetzt mal lüften. Kurz nachdem diese ihre Hohe-Zeit hatten 90-92´, hat man herausgefunden, das sie nicht Reinrassig waren, und sich munter mit den in den Bächen vorhandenen Forellen gekreutzt hatten. Seitdem wird nicht mehr nachbesetzt. Schade eigentlich.
Die Fisch und sonstigen Rechte liegen übrigens fest in der Hand des Ruhrtalsperrenverbandes. Vereine haben da nichts zu melden. Scheine verkauft so ziemlich jedes Angelgerätegeschäft in der gegend. Nur Jahresscheine sind nicht immer vorrätig.(meist nur von November-Februar) Also vorher Anrufen!
Und ohne Boot an die Bigge ist meines Erachtens nach Zeitverschwendung, wenn man nicht ganz genau die Fischstandplätze kennt.
Just Monsters
Holger
 

admiral1

Member
auch von mir danke für die Infos!
Wie das aber so ist, werfen sie neue Fragen auf:

Auf der Website vom Angelsport Meser ist eine Auflistung des Besatzes aus 2001, da sind auch 19.000 Seeforellensetzlinge dabei (?), was ja ein gutes Zeichen wäre.

http://www.angelsport-meser.de/besatzmaßnahmen_bigge.htm

die Argumente sind ja auch irgendwie nicht schlüssig, "wegen Kreuzung mit Bachforellen den Besatz einstellen".
Zum einen sind das ja keine unterschiedlichen Arten, deren Kreuzung irgendwie heikel wäre, zum anderen wüsste ich nicht, wo die sich überhaupt Kreuzen sollen, da sie ja nur in Bächen laichen. Und meines Wissens nach gibt es keinen direkten Bachzugang, der groß genug für die Forellen zum laichen wäre und nicht von einem Vorstau abgeschottet ist (?) Fragen über Fragen......

Habt Ihr schonmal versucht den Maränen irgendwie beizukommen? Dürften schwierig zu fangen sein, aber sicher ein sehr guter Köder.

Ich werde vermutlich Donnerstag/Freitag nochmal eine "Session" einlegen, und schauen ob die Hechte schon tief stehen ;-) Danach kommen die Boote vom Bootsverlei raus, dann werde ich wohl eins kaufen müssen, um im Frühjahr mein Glück auf die Seeforellen zu versuchen.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Also zunächst mal hat die Bigge jede menge kleine Zuflüsse, die am einlauf durchaus zum laichen geeignet sind.
Kreuzungen mit Bachforellen gibts sowieso kaum, es waren eher die in den umliegenden Bächen häufigen Regenbogenforellen die Übeltäter. Zumindest war der Zuchtstamm, den der Ruhrtalsperrenverband benutzte nicht Reinrassig. daher durfte nicht nachbesetzt werden.
Weiterhin sind die infos aus anfang der neunziger, kann sein, das inzwischen wieder besetzt wird, bis diese Forellen Gross genug sind dürfte aber noch dauern.
Just Monsters
Holger
 
Hi angeltreff,

erstmal vielen Dank für den Hinweis.
Und nun zum "Kleinfischbändiger"




#v ICH KANN ABER AUCH GANZ ANDERS #v :)
 
Glaube schon,das nachbesetzt wird.In den beiden letzten Jahren waren die Durchschnittsgrößen so um die 2,5-3 kg.
Wo sollen die sonst herkommen?
Zum Thema Ablaichen schließe ich admiral1 an. Die Zu-
flüsse sind durch die Vorbecken abgeriegelt. Ob die
Forellen im See ablaichen will ich mal anzweifeln. Zur
Laichzeit wird ja immer noch Wasser abgelassen. Der
Laich dürfte damit wohl trockenfallen.

Zu den Maränen: Habe schon einige Sitzungen damit
verbracht, mit der Hegene welche zu fangen. Da es
sich aber im See um die kleine Maräne handelt, ist
es ein fast aussichtsloses Unterfangen. Die ich ge-
fangen habe, kann ich an zwei Händen abzählen.

@Geraetefetischist: Grundsätzlich stimme ich der These
mit dem Boot zu. Aber auch vom Ufer werden gute Fische
gefangen. Als Bootsangler bekommt man das aber nicht
so mit
 

admiral1

Member
Schade, das mit den Maränen. Warum haben sie auch nicht die "große" genommen?;+

Was denkt ihr, wo stehen die Räuber jetzt? Noch flach, oder schon tief?
 

admiral1

Member
wurde leider nix draus :(
der Bootsverleih hatte seine Boote schon rausgeholt. grumpf. jetzt muss ich mir erst ein boot organisieren.
trotzdem danke.
 

fischdieb22

Go fishing and relax
Wo sind die ganzen Bigge-Angler???????????????;+

Will doch nur wissen wie es so läuft?

Wo läuft Aal & Raubfisch?
Ist es besser am Vor- oder Hauptbecken?
Tageszeit?
Bitte genaue Stellen und Montagen!!!!!!!!|uhoh:

Danke im vorraus#6

LG Philip
 
AW: Aktuelle Fänge an der Bigge

Petri,
da ich dieses Jahr noch nicht auf Aal gegangen bin, kann ich dir keine genaue Stelle nennen. Auf jeden Fall solltest du es mit Tauwurm (Montage mit Gummiplättchen damit der Aal den wurm nicht abzupfen kann) probieren. Letztes Jahr konnte ich sehr gute aale in ca. 4-6m erbeuten. Also weit vom Ufer, da jetzt aber die Brut draussen ist, werden die Aale sicherlich auch sehr nah am Ufer stehen.
mehr tipps kann ich dir erst später geben, vllt gehts am We auf aal...
schönen Gruß
Biggeräuber
 

fischdieb22

Go fishing and relax
AW: Aktuelle Fänge an der Bigge

danke bis dahin!
Was meinst du aber genau mit GUMMIPLÄTTCHEN?
Wo könnte es denn gehen, LANGEWIESE oder eher EICHAGEN?
Was sagen denn die Raubfische und wo sind sie?

LG Philip
 
AW: Aktuelle Fänge an der Bigge

also Wurm 2-3cm aufziehen, dann ein Gummiplättchen damit der Wurm nicht abgezogen werden kann, und nochmals den Wurm durchstechen damit die Aale durch den Geruch noch stärker angezogen werden....
Eichhagen dürfte durch den hohen wasserstand schwierig sein, aber wenn du eine Lücke zwischen Büschen findest ist das direkt eine Topstelle - die Räuber stehen unmittelbar hinter oder sogar in den Büschen, besonders Barsche ziehen jetzt in den Uferbereich...
mehr kann ich dir leider nicht sagen...auf Aal würde ich es in der Waldenburg probieren, da findet man immer eine Stelle (das Ufer ist allerdings eher steil)
Petri Heil
 
Oben