Aktuelle Fänge auf Seebrücken

OssiHWI

MeFo - Jäger
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

Datum : Freitag 29.10.1020
Seebrücke : Rerik
Wetter : bewölkt
Wind : 3-4 Süd -SW
Angelzeit : 18:00-02:00
Wer : Kumpel und ich
Vorfach : Doppelhaken-System
Köder : Wattis
Haupt-Bissentfernung : 60 - 100m

Fänge : 1 Dorsch und 6 Platte

Kommentar : leider ein sehr ruhiger Abend...
 

urnenmann

Member
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

Wir waren 3 Mann dazu noch ca.10 Andere Angel, auf der Brücke am Pelzerhacken. Köder waren Wattis, Seeringelwürmer sowie Krappen. Ergebniss bis ca. 23:00 Uhr ich zwei Dorsche, Kumpel 2 Platte der Rest der Brückenbesucher hatte noch mals ca.3 Dorsche und eine Platte. Also wie man lesen kann ein Erfolgreicher Angeltag :v
 

Lümmy

Member
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

Wir waren 3 Mann dazu noch ca.10 Andere Angel, auf der Brücke am Pelzerhacken. Köder waren Wattis, Seeringelwürmer sowie Krappen. Ergebniss bis ca. 23:00 Uhr ich zwei Dorsche, Kumpel 2 Platte der Rest der Brückenbesucher hatte noch mals ca.3 Dorsche und eine Platte. Also wie man lesen kann ein Erfolgreicher Angeltag :v

Moin, das sah in grömitz gestern nicht anders aus.bin das erste mal Schneider geblieben.es waren bestimmt 40-50 Ruten im wasser,die Brücke war voll. Aber gebissen hat da gar nichts#cInsgesamt sind da vielleicht 5 Dorsche rausgekommen. Absoluter scheiss tag#q
 

Dahmerin66

New Member
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

Datum : 21.11.2010
Wo: Dahme Seebrücke
Wann : 19 - 22 Uhr
Köder : Wattwurm / Seeringelwurm
Wurfweite : 20 -30 m
Wind : 4-5 ost
Wer : ich
Fische : 2 50iger Dorsche, kleine schwimmen wieder
Mond : Vollmond
 

GeraldL

Member
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

War am 19.u.20.11 zur Ostsee Heilgendamm- Warnemünde. Fast die gesamte Küste war mit Netzen vermient, daher erst auf der Seebrücke Heiligendamm in 6 Stunden ein Fisch der wieder nach Hause konnten. Zweiter Versuch am 20.11 16:00 bis 21:30 Uhr Warnemünde Ostmohle 4 Dorsche 54-45 cm und 6 Flundern zwischen 25-30 cm. Nur die Hafeneinfahrt und ca 500m rechts und links daneben wurden von den Raubfischern mit ihren Netzetn verschont.
 

taz

Platten-Fetischist
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

Datum : Sonntag, 16.01.2011
Seebrücke : Grömitz
Wetter : bewölkt
Wind : 4-5 SW, später 2-3
Angelzeit : 13:30-19:30
Wer : Kumpel und ich
Vorfach : Doppelhaken
Köder : Wattis/Kneifer

Fänge : 1 Dorsch und 1 Platte, beides untermaßig

Kommentar : Doppel-Rotz#q Ist noch zu kalt...
 

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

Genau, zu kalt...

Freitag Dahme: Nullnummer zu zweit...

Samstag Kellenhusen: Nullnummer zu siebt...
 

icecube1704

Member
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

Datum : 11.02.11
Seebrücke : Graal-Müritz
Wetter : bewölkt, ab und zu Schneeschauer
Wind : 4-5 SW, später 2-3
Angelzeit : 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr
Wer : Ich und noch 2
Vorfach : Doppelhaken
Köder : Wattis

Fänge : ca. 20 Platte und 1 Dorsch
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

Datum : 13.02.2011
Wo: Seebrücke Zingst
Wetter : bedeckt
Wind : kräftiger Wind aus Ost
Angelzeit : 18.00 bis 22.00 Uhr
Wer : ich (völllig allein auf der Brücke)
Vorfach : Doppelhakensystem (Eigenbau)
Köder : Wattwurm
Fänge : 6 Flundern (davon eine knapp untermaßig)

Kommentar :
Das erlebt man doch eher selten, daß man mal den ganzen Abend allein auf der Seebrücke verbringt.:vik:
Da in den letzten Tagen aus der Brandung eher keine guten Meldungen zu hören waren, hatte ich eigentlich nicht viel Hoffnung.
Um so erstaunter war ich, daß doch einige Platte zu fangen waren, davon nur eine knapp untermaßig.
Ich hatte noch ein paar weitere Bisse, die ich aber nicht "verwandelt" konnten.#d
War ein richtig schöner Abend, hat echt Spaß gemacht!#6

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • s1.JPG
    s1.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 352
  • s2.jpg
    s2.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 419
  • s3.jpg
    s3.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 402

Astarod

Active Member
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

Datum:4.4.2011
Seebrücke:Kühlungsborn

Wetter:Klar
Wind:Erst Ententeich dann um 3
Strömung:0
Angelzeit:17-23:30
Vorfach:Buttlöffel und Perlen
Köder:Wattis
Haupt-Bissentfernung:alles von Nah bis Fern
Fang:3 Platten
Kommentar:Die ganze Brücke voll mit Netzen,kein durchkommen von Dorsch.
Insgesammt etwa 6 Platten und 1 Minidorsch.
 
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

Hallo,
ich bin über Ostern aufm Fischland Darß in Zingst.
Hab bisher immer nur den Bodden auf Zander und Hecht beangelt. Leider hat Hecht Schonzeit und den Zander darf ich nur noch an dem Anreisedatum beangeln. Hab ne Frage und zwar kann man Wattwürmer irgendwo aufm Darß kaufen? Oder kannn man sich die plümpeln in der Nähe der Seebrücke? Jetzt noch ne Frage was meint ihr kann man gegen Ostern dort schon Heringe oder Hornhecht von der Seebrücke aus fangen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet! Vielen Dank!
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

Hallo,
ich bin über Ostern aufm Fischland Darß in Zingst.
Hab bisher immer nur den Bodden auf Zander und Hecht beangelt. Leider hat Hecht Schonzeit und den Zander darf ich nur noch an dem Anreisedatum beangeln. Hab ne Frage und zwar kann man Wattwürmer irgendwo aufm Darß kaufen? Oder kannn man sich die plümpeln in der Nähe der Seebrücke? Jetzt noch ne Frage was meint ihr kann man gegen Ostern dort schon Heringe oder Hornhecht von der Seebrücke aus fangen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet! Vielen Dank!

Hallo Zanderhecht93,

Wattwürmer plümpern fällt schon mal aus, weil es hier in der recht "süßen" Ostsee kaum welche gibt. Kaufen kann man sie in Wustrow im Fischländer Angelshop oder in Barth im Angelgeschäft. Bei beiden würde ich aber telefonisch vorbestellen.
Heringe sollten zu Ostern noch da sein, aber Hornhechte sind es mit Sicherheit noch nicht. Ein Versuch von der Seebrücke auf Hering kann man wagen, erfolgreicher ist man aber an den Topstellen wie zB Stralsund, Warnemünde usw.

Ich würde Dir empfehlen, es mit der Brandungsangelei oder der Naturköderangelei von der Seebrücke zu versuchen, Platte und Dorsche sind um diese Zeit gut zu fangen.
Vor allem lohnt aber das Angeln mit der Spinnrute, ob mit Wathose vom Strand, oder von der Seebrücke, die Meerforellen haben "Hochsaison" und in der Dämmerung sollte man dann auch schon die ersten Dorsche erwischen.

Ich wünsch Dir jedenfalls Petri Heil,

Gruß Heiko
 
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

Danke @ Steinbutt

Hast du viellecht die Telefonnummer vom "Fischländer Angelshop" zum bestellen von Wattwürmern?

Hab an der Ostsee auf Fehmarn schon gesehen wie sich Angler dort ihre eigenen Wattwürmer gesucht haben durch plümpeln...

Gibt es aufm Darß oder Umgebung ein richtiges Angelfachgeschäft? Überall kann man dort im Bodden angeln oder an der Ostsee und aufm Darß gibt es für mich keinen richtigen Angelladen. Den in Barth finde ich so was von schlecht, dass war glaub ich irgendein Laden der für Boote etwas verkauft oder so und der hat seine 5 Gummifische und noch ein bisschen mehr und der in Wustrow naja. Kann ich gar nicht nachvollziehen warum es aufm Darß nicht einen vernümpftigen Angelladen gibt, würde sich bestimmt für den Besitzer lohnen.

@ Steinbutt (du bist wohnst ja auf dem Darß) Habe am Bodden gehört das man angeblich von der Seebrücke aus kaptitale Barsche und auch Hechte fangen kann? Hört sich für mich etwas erfunden an...
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

Danke @ Steinbutt

Hast du viellecht die Telefonnummer vom "Fischländer Angelshop" zum bestellen von Wattwürmern?

Hab an der Ostsee auf Fehmarn schon gesehen wie sich Angler dort ihre eigenen Wattwürmer gesucht haben durch plümpeln...

Gibt es aufm Darß oder Umgebung ein richtiges Angelfachgeschäft? Überall kann man dort im Bodden angeln oder an der Ostsee und aufm Darß gibt es für mich keinen richtigen Angelladen. Den in Barth finde ich so was von schlecht, dass war glaub ich irgendein Laden der für Boote etwas verkauft oder so und der hat seine 5 Gummifische und noch ein bisschen mehr und der in Wustrow naja. Kann ich gar nicht nachvollziehen warum es aufm Darß nicht einen vernümpftigen Angelladen gibt, würde sich bestimmt für den Besitzer lohnen.

@ Steinbutt (du bist wohnst ja auf dem Darß) Habe am Bodden gehört das man angeblich von der Seebrücke aus kaptitale Barsche und auch Hechte fangen kann? Hört sich für mich etwas erfunden an...

Hallo Zanderhecht93,

hier erst einmal die Tel.Nr. vom Fischländer Angelshop: 038220/82717.

In Barth, gibts noch einen weiteren Angelshop. Und zwar in
der Langen Straße, Du meinst sicher den Seglershop am Hafen.

Das Geschäft in der Langen Straße (dort gibts auch die Wattwürmer)
ist schon etwas besser ausgerüstet, als der Seglershop.
Aber wenn Dir der Fischländer Angelshop schon nicht zusagt,
wird Dir der Barther Laden garnicht gefallen.

Weitere Angelshops sind mir hier in der Gegend nicht bekannt.
Da mußt Du dann schon nach Rostock oder Stralsund fahren.

Der Angelshop hier in Zingst, hat letztes Jahr geschlossen,
weil es sich für den Besitzer eben nicht gelohnt hat.
Jetzt verkauft er Klamotten.

Das mit den kapitalen Hechten und Barschen ist absolut keine Ente.
Ich kann das bestätigen. Jedes Jahr ziehen Barsche und auch Hechte den
Heringen aus den Bodden hinterher in die Ostsee. Und diese wachsen durch das
Verspeisen des nahrhaften Herings zu kapitalen Größen heran. Große Barsche hier in der Ostsee vor Zingst zu fangen ist keine Seltenheit, einen kapitalen Hecht zu erwischen schon eher, die sind seltener, aber möglich.

Meinen ersten Meterhecht habe ich zB. vor vielen Jahren von der Zingster Seebrücke
gefangen, der war 104 cm lang (siehe Foto).

Auf dem nächsten Foto mal einen kapitalen Barsch von 48cm, vom Zingster Strand.

Und was möglich ist siehst Du auf Foto 3: Mefos, Hornis und Barsch nebeneinander gefangen,
von der Zingster Seebrücke.

Gruß Heiko

PS. Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du mich ja per PM anschreiben, damit wir hier nicht den Fangthread vollspamen!
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 333
  • b3.jpg
    b3.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 381
  • b2.jpg
    b2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:

Gilzum

New Member
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

Datum: 19.04.2011
Seebrücke: Rerik
Wetter: 10°C, sternklar
Wind: 2
Strömung: nein
Angelzeit: 20.00 - 1.00 Uhr
Vorfach: Weitwurfvorfach Platte/Dorsch
Köder:
Wattwurm
Haupt-Bissentfernung: 70m
Fang: 2 Platten um 40cm, 1 Platte 28cm, 1 Aalmutter 25cm
Kommentar: Hallo, nach einer Woche Angeln auf der Seebrücke Rerik (meist 8.00 Uhr bis Mitternacht) folgende Infos für Euch: Die Brücke war die ganze Zeit über sehr voll (30-40 Ruten), der Brückenkopf immer frühzeitig komplett belegt. Besonders verwundert hat uns, dass einige Angler schon morgens ab 11.00 Uhr ihre Angeln angelehnt und damit Plätze für den Abend reserviert hatten.#d
Gefangen wurden in erster Linie Platten, den Fang eines Dorsches haben wir miterlebt. Heringsschwärme zogen an zwei Tagen durch (max. so um 20 Stck.), wir waren hier leider erfolglos. Aber wir haben eine Aalmutter im Tiefkühlfach, wie wir hörten, soll dieser Fisch (trotz der überschauberen Größe) gut schmecken.

Euch in Rerik noch viel Glück,

Matthias
 

MJohny1

Member
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

Datum: 19.04.2011
Seebrücke: Rerik
Wetter: 10°C, sternklar
Wind: 2
Strömung: nein
Angelzeit: 20.00 - 1.00 Uhr
Vorfach: Weitwurfvorfach Platte/Dorsch
Köder:
Wattwurm
Haupt-Bissentfernung: 70m
Fang: 2 Platten um 40cm, 1 Platte 28cm, 1 Aalmutter 25cm
Kommentar: Hallo, nach einer Woche Angeln auf der Seebrücke Rerik (meist 8.00 Uhr bis Mitternacht) folgende Infos für Euch: Die Brücke war die ganze Zeit über sehr voll (30-40 Ruten), der Brückenkopf immer frühzeitig komplett belegt. Besonders verwundert hat uns, dass einige Angler schon morgens ab 11.00 Uhr ihre Angeln angelehnt und damit Plätze für den Abend reserviert hatten.#d
Gefangen wurden in erster Linie Platten, den Fang eines Dorsches haben wir miterlebt. Heringsschwärme zogen an zwei Tagen durch (max. so um 20 Stck.), wir waren hier leider erfolglos. Aber wir haben eine Aalmutter im Tiefkühlfach, wie wir hörten, soll dieser Fisch (trotz der überschauberen Größe) gut schmecken.

Euch in Rerik noch viel Glück,

Matthias

Hallo Matthias,

kann deine Infos was die "Brückenkopfbelegung" angeht nur bestätigen. Der gesamte Molenkopf wurde an diesem WE bereits am Nachmittag komplett belegt und zwar ringsherum. Einige Ruten "nur" als Platzhalter, andere waren bereits am Nachmittag draußen (beste Stellen??). Ich konnte auch Szenen beobachten, dass ausgeworfen werden sollte und mit barschem Ton der Familienvater gefragt wurde, ob er seinen Kinderwagen als Köder zur Verfügung stellen wolle und er diesen besser wegfahren sollte.
Da ich dort nicht angeln wollte, bin ich mit dem einen oder anderen auf dem Rückweg in Gespräch gekommen. Sehr viel Unverständnis über diese quasi Nichtnutzungsmöglichkeit des Molenkopfes zur besten Touristenzeit!!! Alles sei vollgestellt mit Ruten, Stühlen, Koffern usw. und zwischendurch werden noch Krallenbleie geworfen, interessant für die Kinder, aber nicht ungefährlich.

Auch ich habe gezählt und bin auf 30 Ruten für 8 Angler gekommen - rein optisch alle 40 cm eine ...

Tja, mein Gefühl sagt mir, dass wenn diese Klagen bei der Gemeindeverwaltung ankommen, dass es dann andere Regeln geben wird. Selbst schuld sage ich nur, da die bestehenden Regeln nicht eingehalten werden ...

Gruß
MJohny1
 

MeFo_83

Nun mit Boot und Motor..
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

Datum: 19.04.2011
Seebrücke: Rerik
Wetter: 10°C, sternklar
Wind: 2
Strömung: nein
Angelzeit: 20.00 - 1.00 Uhr
Vorfach: Weitwurfvorfach Platte/Dorsch
Köder:
Wattwurm
Haupt-Bissentfernung: 70m
Fang: 2 Platten um 40cm, 1 Platte 28cm, 1 Aalmutter 25cm
Kommentar: Hallo, nach einer Woche Angeln auf der Seebrücke Rerik (meist 8.00 Uhr bis Mitternacht) folgende Infos für Euch: Die Brücke war die ganze Zeit über sehr voll (30-40 Ruten), der Brückenkopf immer frühzeitig komplett belegt. Besonders verwundert hat uns, dass einige Angler schon morgens ab 11.00 Uhr ihre Angeln angelehnt und damit Plätze für den Abend reserviert hatten.#d
Gefangen wurden in erster Linie Platten, den Fang eines Dorsches haben wir miterlebt. Heringsschwärme zogen an zwei Tagen durch (max. so um 20 Stck.), wir waren hier leider erfolglos. Aber wir haben eine Aalmutter im Tiefkühlfach, wie wir hörten, soll dieser Fisch (trotz der überschauberen Größe) gut schmecken.

Euch in Rerik noch viel Glück,

Matthias
so, denn mal mein fang! andere brücke nur eine woche später! heiligendamm. auch alles voll aber meiner einer hält sich lieber in strandnähe als aufm kopf auf! wie man sieht auch mit grund ;):m Mefo 64cm 3,4 kilo, 4 platten (33,35,38,30), 1 dorsch 51cm !
 

Anhänge

  • CIMG2683.JPG
    CIMG2683.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:

MeFo_83

Nun mit Boot und Motor..
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

gestern von 21.30-3.00 heiligendamm.
sternenklarer himmel,doller süd-westwind, glasklares wasser.
3 dorsche rausgekommen 40,44,47 cm. viel spielkram dabei.
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

Rerik am 1.10.11:

9Heringe ca. 40 Sandaale, 2 Dorsche 57,49 und eine mini Platte.

Es war leider garkein Wind und die Fische kamen erst sehr spät in Wurfweite!


lG Max:m
 

derporto

Well-Known Member
AW: Aktuelle Fänge auf Seebrücken

Datum: 09.10.2011
Seebrücke: Kühlungsborn
Wetter: Sturm, starker Regen
Wind: 7-8 bft. aus S/SW, später aus W/NW
Strömung: stark
Angelzeit: 17:30 bis 22:00 Uhr
Vorfach: Nachläufermontage, 2 Haken, 150g Tropfenblei
Köder: Wattwurm
Haupt-Bissentfernung: 30-40m rechts der Brücke, an der letzten Ausbuchtung vor dem Brückenkopf. Sandbank
Fang: 4 untermaßige Butt (ca. 20cm), 1 maßiger Butt (31 cm), einige Nemos, zwei Dorsche 45cm und 52 cm, 6 Wittlinge.

Kommentar: Bewusst auf der Sanbank gefischt, da ich es eigentlich auf Butt abgesehen hatte. Diese jedoch untermaßig; Bisse zwischen 18:00 und 20:00 Uhr, danach waren die Nemos schneller ( mit Ausnahme des 45er Dorsches), zwischenzeitlich bissen dann nur noch wittlinge, bis um ca. 21:30 der größere der beiden maßigen Dorsche biss. Danach wurde das Angeln zunehmend schwieriger aufgrund des zunehmend strakes windes und wellenganges. dazu kamen heftige Regenstürme. Alles in allem ein ordentlicher Abend, an dem zeitweilig Fisch an beiden Ruten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben