Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

Wann: 18. Oktober 16.00 - 01.00 Uhr
Wo: Brückenkopf vorne links in der Ecke!
Windrichtung und Stärke: NW3 später 2
Wetter: tags bedeckt, nachts klarer Himmel, Regenschauer
Köder: Wattis
Beißzeit: ab und zu
Fische: Jeder hatte wieder so 10 bis 12 Dorsche. Ich hatte 6 maßige, 3 von ü50 cm und 3 Heringe. Björn 5 maßige Dorsche, 2 von ü50 cm und 15? Heringe.
Wer: Bulli (Björn) und ich
Sonstiges: Endlich passte der Wind. Dorsche kamen früher als sonst. Ab 22:30 hatten wir vielleicht nur noch 5 Bisse bis 1 Uhr! Es war einfach nichts mehr los. Bei den anderen wieder gute Platten.

Hier noch ein paar Bilder.....


1. Björn wollte sich den goldenen Schuss setzen oder wollte er mir etwa doch
Tunke in den Wurm spritzen????
2. Dicker Drill.....aber was ist das denn....... |kopfkrat
3. Björn mit Nemo.
4. Ich mit meinem 2. ü50iger!
 

Anhänge

  • Spritze.JPG
    Spritze.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 185
  • Drill.JPG
    Drill.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 161
  • Dörschi.JPG
    Dörschi.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 192
  • Dicker Dorsch.JPG
    Dicker Dorsch.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:

Waldi

Member
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

Moin Sylverpasi,
habe mir mal Deinen Link beguckt. Diese schönen Mohlenköpfe - sind die denn einigermaßen begehbar und gibt es da nicht auch gute Stellen. Ihr drengelt Euch ja meistens auf die Brücke. Da fehlt doch irgendwie was zum Brandungsangeln. Hast Du eventuell einen Tip für eine etwas einsamere Stelle? Könnte bei mir mal kurzfristig gehen einen trand mal zu testen.
Gruß Waldi
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

Moin Waldi. So weit ich weiß sind die Buhnen nicht begehbar, bzw. Betreten verboten. Da stehen auch überall Schilder vor. Ich werd mal nachschauen, was da draufsteht. Ach das mit der Drengelei stört mich nicht. Ich steh meistens eh in einer der Ecken und da hat man Platz. Einen Tip......nmhhhhh..... Weißenhäuser Strand ist nicht so überlaufen. Mischgrund mit 2 Sanbänken. 1. Sandbank in ca. 50 Metern. Die 2. ca. 80-90 Metern. Vom Parkplatz nach links Richtung Steilküste immer steiniger. Nach rechts Richtung Sandstrand besser auf Platte. Ich meine, dass der Strand auch im Angelführer steht. Musst mal Bescheid sagen, wenn Du da mal antesten willst. Wäre dabei.
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

O man, die Nemos können einen aber echt zur Verzweiflung treiben :c , hoffentlich nerven die am Sonntag nicht so....:) :)

Ich freu mich auch das erste Brandungsangeln der Saison für mich :)

LG
Hauke
 

Waldi

Member
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

Moin
@ Since1887 - ja das ist auch eher was für mich, werde wohl mal so eine Buhne testen. Wo liegen denn die etwas besser begehbaren, wo sollte man parken?
Gruß Waldi
 

a.bu

Member
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

Moin Waldi ,

besser ist Du turnst nicht auf den Molen rum , glaubs mir denn ich angele dort seit sie 1981 aufgeschüttet wurden . Es reicht ein Fehltritt und Du brichst Dir den Hals . Besser ist es Du würdest neben einer Mole angeln . Ziehe Dir am besten eine Wathose an , die Molen haben am Kopf eine T- Form , die meisten Molen im Bereich Heidkate oder Mittelstrand sind seitlich sehr flach oder man hat sogar eine Sandbank . Gehe dann auf die Wind abgewandte Seite und bau Dein Dreibein einige Meter vor dem Kopf auf . Dann kannst Du leicht seitlich über den Molenkopf werfen . Beim einholen dann einfach die Rute hochhalten , ein paar Meter ins Wasser gehen und das Vorfach am Molenkopf vorbei ziehen . So brauchst Du nicht auf die Mole krabbeln , wirfst weiter da Du einen sicheren Stand hast und kannst Dein Gerät vernünftig aufbauen . Habe erst am Sonntag so geangelt , Fangergebnis unter "tunke für dorsch und platte" .

viel Spaß
Andreas
 

TomKry

Member
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

Moin a.bu,
Deine Angeltechnik klingt ja spannend. Habe ich es richtig verstanden, dass Du mit Dreibein, Rute und restlichem Gerödel auf die Sandbank marschierst? Verwendest Du dann eine oder zwei Ruten? Brandungsruten? Müsste doch dann auch mit einer schweren Spinnrute funktioneieren, oder? Bis zu welcher Körperhöhe stehst Du dann eigentlich im Wasser?

Lassen sich die Stellen am Mohlenkopf auch vom Strand aus mit Brandungsgeschirr anwerfen?

Fragen über Fragen. Antworten dazu wären klasse.

Gruß
 

Katze_01

Alaskan Bull Worm
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

Moinsen

a.bu wo sind denn die Fotos oder Berichte.
Lass doch die jenseits von gut und Bösen Wohnen nicht warten.

Katze, der in Flensburg lebte
 

a.bu

Member
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

Hallo Tom , hallo Katze

erst mal zu den Fragen . Die Molen sind wie gesagt in T-Form gebaut . Bei normalem Wasserstand hat man beidseitig der Mole nur wenige cm Wassertiefe , an einigen Molen haben sich im vorderen Bereich Sandaufspülungen gebildet die meist trocken fallen . Diese flachen Molen suche ich mir aus und baue mein Gerät dann möglichst dicht am Molenkopf auf . Die Ruten im Dreibein möglichst hoch stellen damit die Schnur ohne auf den Steinen zu scheuern direkt ins Wasser geht (deshalb ist eine kürzere Rute nicht zu empfehlen ) . Beim einholen gehe ich dann zum Molenkopfende ,hier hat man meist eine Wassertiefe von einem Meter . Mit etwas Übung kann man problemlos zwei Ruten fischen . Natürlich kann man auch vom Strand aus fischen aber man verschenkt dann bis zu 40 m an Weite . Noch etwas zu diesen Stränden , starker West bis Südwest-Wind mit Flachwasser bringt hier super Fangergebnisse . Bei starken auflandigen Winden mit Hochwasser muß man natürlich an den Strand ausweichen . Die Wassertiefe hinter den Molenköpfen liegt zwischen 2 und 3 Metern . Von mitte Oktober bis ende Dezember lohnt es sich zeitweise schon mittags loszulegen da man gute Chancen auf große Dorsche , Butt und sogar Meerforellen hat . Ich möchte fast behaupten das dieser gesammte Küstenabschnitt mit zu den Fängigsten in S-H . gehört . Leider habe ich keine Digicam und kann deshalb keine Bilder bereitstellen aber vor Ort ist eigendlich alles selbsterklärend . So , nach meiner Nachtschicht werden langsam die Augen schwer , ich hoffe es sind einige fragen beantwortet

gruß Andreas

P.s.: Unter WWW.fischer-kruse.de gibt es eine Webcam , die aktuelle Bilder von der Schönberger-Seebrücke und einigen Molen zeigt .
 

TomKry

Member
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

Danke a.bu. Die Infos sind klasse. Ich kenne die Ecke ein bisschen vom Strandurlaub, nur habe ich da nicht so ganz auf die Struktur der Buhnen geachtet. Auf der Seebrücke habe ich auch schon gefischt. Allerdings nerven mich die vielen Leute dort. Ich muss morgen wahrscheinlich nochmal los an die Küste nachdem ich gestern eine Vollpleite erlebt habe. Ich war nördlich von Neustadt und musste das Angeln nach zwei Stunden wegen heftigem Krautgang aufgeben. Mal sehen, vielleicht probiere ich Deine Methode mal aus.

Dir jedenfalls gute Erholung von der Nachtschicht. Wenn Du mal wieder auf diese Art und Weise angelt gehst und Lust auf Begleitung hast, dann sag doch Bescheid.

Gruß
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

@ TomKry

Man, du tust mir echt leid, dass du morgen noch mal los musst :q .

Was würde ich dafür geben an der Küste zu wohnen. Anscheinend geht ihr ja öfters los, kann man sich da mal irgendwo einklinken?

Ggf. würde ich an einem Freitag anreisen und Sonntag wieder abreisen. Es müsste also noch ne Übernachtungsmöglichkeit und ggf. ne Gefriertruhe geben.

sunny #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldi

Member
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

Moin a.bu.
ich habe mir das selbst schon ähnlich gedacht, wie Du das Angeln "auf" den Buhnen beschreibst. Bin gebranntes Kind auf Steinschüttungen der Nordsee, da ich schon öffters auf den Arsch gefallen bin. Natürlich werde ich nicht auf den Steinen herumklettern habe aber eben auf genau Deine Methode spekuliert.
Danke für die Infos. Wenn ich mal den Buhnentest starte könnte ja was gemeinsam laufen.
Gruß Waldi
 

TomKry

Member
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

@sunny: Ich habe diese Woche Urlaub und daher etwas mehr Zeit zum Angeln. Was das Brandungsangeln angeht, bin ich noch ziemlich unerfahren und merke das jedesmal von Neuem, wenn ich an der Küste auftauche. Insbesondere was die Menge der gefangenen Fische angeht und die dürftige Materialausstattung. Aber viel weiter als Hamburg ist ja Hannover auch nicht ...

Gemeinsam an der Küste zu angeln sollte kein Problem sein. Allerdings muss dann noch der eine oder andere Küstenspezi dabei sein, da ich mich nicht so gut da oben auskenne. Sylverpasi ist z.B. fast jeden Tag da oben los!

Gruß
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

Jo also ich stelle mich gerne zur Verfügung. Müsst nur bescheid sagen, wanns losgehen soll.......
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

Jau Sylverpasi auf das Angebot komme ich gerne zurück, vielleicht schon das erste Wochenende im November. Evtl. hat Tomkry dann ja auch Zeit.

Gibt es denn günstige Schlaf- und Gefriermöglichkeiten dort oben?

sunny #h
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

HUHUHUHUUUU da bin ich jetzt überfragt...... Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

Ups, dann müssen wir mal sehen wie wir das geregelt bekommen.

Will aber, wenn ich hochkomme, auf jeden Fall 2 Tage fischen.

sunny |wavey:
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

@sunny Hier oben gibt es doch jede Menge Ferienwohnungen und sowas, die ja z.Z. nicht ausgelastet sind, sollte denke ich kein Problem sein, da was zu finden...!

Ich schließe mich eurer Tour aber gerne ebenfalls an, wenn ihr rechtzeitig vorher Bescheid sagt, wohne hier ja und kenne daher auch ne Menge gute Ecken :)

Petri
Hauke
 

Since1887

Member
AW: Aktuelle Fänge Schönberger Seebrücke!!!

a.bu schrieb:
Moin Waldi ,

besser ist Du turnst nicht auf den Molen rum , glaubs mir denn ich angele dort seit sie 1981 aufgeschüttet wurden . Es reicht ein Fehltritt und Du brichst Dir den Hals . Besser ist es Du würdest neben einer Mole angeln . Ziehe Dir am besten eine Wathose an , die Molen haben am Kopf eine T- Form , die meisten Molen im Bereich Heidkate oder Mittelstrand sind seitlich sehr flach oder man hat sogar eine Sandbank . Gehe dann auf die Wind abgewandte Seite und bau Dein Dreibein einige Meter vor dem Kopf auf . Dann kannst Du leicht seitlich über den Molenkopf werfen . Beim einholen dann einfach die Rute hochhalten , ein paar Meter ins Wasser gehen und das Vorfach am Molenkopf vorbei ziehen . So brauchst Du nicht auf die Mole krabbeln , wirfst weiter da Du einen sicheren Stand hast und kannst Dein Gerät vernünftig aufbauen . Habe erst am Sonntag so geangelt , Fangergebnis unter "tunke für dorsch und platte" .

viel Spaß
Andreas
Abu die die höher aufgeschüttet sind sind eigentlich gut begehbar.Angle seid jahren von diesen molen.
 
Oben