Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

Kay63

Member
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

Kann ich dir nicht genau sagen. Habe so ca. 80-100m weit geworfen. Vielleicht ist das dort 2m tief.
 
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

War eine schöne Nacht in der Brandung in Wustrow. Rechts von der Seebrücke, kurz vor dem Beginn der Buhnenfelder habe ich mich auf die Lauer gelegt. Der Wind fehlte und so wurden es 7 Platten und kein Dorsch.
 

Kay63

Member
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

Wie heißt es so schön heutzutage:

Hauptsache Du hast (hattest) Spaß!

Petri Kay
 
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

Und beim Angeln stimmt das sogar. War mein erstes Mal dieses Jahr und die Ruhe war mal wieder wunderbar.
 
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

Kennt ihr das? Das Fleisch der Flundern war nach dem braten einfach lapprig und wässrig. Ich hatte das schon mal, in beiden Fällen waren die Flundern frisch und nicht eingefroren gewesen. Was ist das?
 

beschu

Member
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

das ist oft so bei Fischen die gerade ihr Laichgeschäft beendet haben
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

Hatte das auch schon oft, sowohl im Frühjahr, Sommer und auch Herbst. Kann mir bislang auch keinen Reim drauf machen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

Ihr solltet die Fische einen Tag im Kühlschrank lassen.
Dadurch wird das Fleisch fester weil es ''reift''.
Ein Steak einer frisch geschlachteten Kuh schmeckt auch nicht.
 
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

Die Flundern lagen einen Tag in der Kühlkiste und einen Tag im Kühlschrank... Mit gefrorenen Flundern hatte ich das noch nie. Vielleicht liegt es ja daran?
 

Fishfinder-DBR

ostseewassersüchtig
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

Petri Kaulsdorfer.#h
Also ich kenne das auch nur von den Platten nach der Laichzeit. Dann ist das Fleisch so wabbelig. Meistens ist nach der Laichzeit auch nicht viel dran an den Dingern.#d
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

Das komische ist, das es Platte vom selben Fangplatz am selben Tag betrifft. Die einen haben schön festes Fleisch und die anderen den Pudding. Auch von außen und vom Geschlecht her ist da kein Unterschied zu erkennen, eben nur in der Fleischquallität.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

fischfried

Member
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

Die Flundern lagen einen Tag in der Kühlkiste und einen Tag im Kühlschrank... Mit gefrorenen Flundern hatte ich das noch nie. Vielleicht liegt es ja daran?

jepp! hab ähnliche erfahrungen auch bei dorsch gemacht, wobei bei leos das fleisch so komisch zerfällt, wenn es frisch gebraten wird. eins, zwei tage in den tiefkühler beheben das problem und töten obendrein etwaige parasiten ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

Meine Erfahrungswerte bei Frischfisch und dessen Konsitenz .
Dorsch sollte schon min.24 h kühl ruhen ,das hat mit dem Milchsäurezersetzungsprozess zu schaffen.
Bei Kochdorsch ist das nicht so wichtig ,aber für Brat oder Grillfisch ein Geschmacks-und Konsistenzkriterium.
Plattfisch sollte wirklich erst nach dem Erholen von dem Laichprozess entnommen werden .
Die Fischindustrie und der Handel kaschieren dies mit billigen Verkaufstricks ,z.B. "Maischolle ".
Hier wird der Verbraucher mit klingendem Namen getäuscht um minderwertigen Fisch anzupreisen.
Ausserdem darüber hinweg laviert ,daß Fische in der Laichzeit ,hier Schollen ,welche eigentlich mehr im tieferen Wasser zu finden sind , im Gegensatz zu Flundern ,gefangen werden ,wenn sie auf 2m Tiefe dann laichen.
Also der Kenner nimmt Plattfisch frühestens im Juli ,wenn sie wieder Fleisch auf den Gräten haben. Am besten sind sie im November !
 

M@wurst

New Member
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

So, gestern meinen Urlaub in Prerow beendet.

Brandungsangeln (Nachts) in Prerow, eine Flunder, mehrere zaghafte Bisse. Habe einen großen Haken und dickes Stück Hering genommen, da viele Kleine unterwegs sind.

2 h in Ahrenshoop spinnen Richtung Wustrow. Wind und Strömung waren zu stark. Schneidertag.

Ostersonntag das letzte mal auf die Seebrücke in Prerow. Raubende MeFo an der Oberfläche gesehen. Angeworfen. Abends auf dem Grill. An dem Tag gab es mehrere MeFo Fänge. Schwimmen aber wieder alle.

Was interessanter war, definitiv zwei Hornhechtbisse.
 

Fishfinder-DBR

ostseewassersüchtig
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

Zusammenfassung vom gestrigen Abend auf der Seebrücke Graal-Müritz. Es gab einen Horni und ne Platte und 12 Heringe hab ich noch rausgezuppelt. Am Abend kamen dann überfallartig kleine Wittlinge und hingen überall dran. Ob an der Grundangel, der Horniangel oder dem Patanoster. Sie waren überall.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

Leute wo stecken die Hornhechte? Letztes Jahr um diese Zeit lief es auf Fischland-Darss schon 1A. läuft garnichts ... faktisch keine Nachläufer (Winzlinge unter 30cm), nur selten bekommt man überhaupt mal mit, dass jemand einen gefangen hat.
Letztes Jahr um die Zeit lief es da schon top.

Konkret beziehe ich mich auf Dierhagen bis Ahrenshoop.

Selbst die Dorsche machen sich in Wat-Weite rar....

Dafür trötest etwas "Silber" über das fehlende "Alu" hinweg.
34470842736_9377e94b1f_b.jpg
34470890586_fa1c483bcb_k.jpg
34470890586_fa1c483bcb_k.jpg


Hat jemand andere Erfahrungen auf der "Insel"?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

Hallo zusammen,

ich möchte am Freitagmorgen und vielleicht nochmal am Samstagmorgen für ein paar Stunden an der Spitze Stolteraer Weg mit der Spinnrute und ein paar Blinkern ans Wasser. Ich denke die Stelle ist allseits bekannt und erst recht kein Geheimtipp. Sollte jemand in letzter Zeit dort gewesen, so würde ich mit über Ködertipps und sonstige Hinweise freuen.

Beste Grüße,

Tobias
 
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

Hallo

Ich fahre im August mut der Familie wieder nach Zingst. Habe vor zwei Jahren von der Seebrücke Heringe gefangen, im Bodden war ich ohne Erfolg. Wollte dieses Jahr mal ein Boot für den Bodden nehnen. Wo bekommt man (führerscheinfreie) Boote? Bellyboat hätte ich auch, auf die Ostsee trau ich mich damit aber nicht. Was kann ich denn in der Ostsee sonst noch vom Strand (oder Seebrücke) aus erwischen.
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Aktuelle Fänge zwischen Warnemünde und Darß

Wieso traust du dich nicht mit Bellyboot auf die Ostsee.
Wenn die Bedingungen stimmen ist das doch auch nicht anders als auf einem See. #h
 
Oben