aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Hallo Boardies,
Da wir ja schon ein "was wird auf den Kuttern gefangen" und einen "Meerforellen" Thread haben kam mir so die Idee genau so etwas für Hering einzurichten. Ich poste das hier bei den Postleitzahlen weil es besser passt als bei Kutter oder Brandungsangeln.
Auch hier gilt, nur Fangmeldungen und keine Unterhaltung (Gelaber). Wer genaueres wissen möchte soll bitte ein extra Thread eröffnen oder eine PM an den Fänger schreiben. Hier zählen nur Fakten. Jedes Posting welches keine Fangmeldung enthält werde ich ohne Komentar löschen.
So habe ich mir gedacht soll es aussehen, Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.
Wer sich über seine Fänge unterhalten möchte kann das gerne im Heringsfänge / Laberthread machen. #h
__________________________

Tag des Fanges:
Kutter/Boot oder von Land:
Heimathafen/Ort/Fangstelle:
Wind:
Himmel:
geschätze Wassertemperatur:
Drift/Strömung:
klares Wasser/trübes Wasser:
welches Paternoster (Fischhaut/Perlen/Hakengröße):
Bleigewicht und Form:
Wer:
Fänge:
Sonstiges:
_________________________

na dann viel Spaß ich freue mich auf eure Einträge.
 

leuchtturm

Schleimünde-Fan
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Sie sind daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!

Moin,
heute hat in Kappeln die Heringssaison begonnen.
Ab 13 Uhr heute Mittag hat das Wasser gekocht.
Habe in 3 Std. immerhin 35 Silberlinge gelandet.
Als sich das im Hafen rumgesprochen hatte, kamen
alle aus den Löchern an die Pier gekrochen!!

Petri
Leuchtturm

_____________________________

Híer noch die wichtigen Angaben:

Tag des Fanges: 18.03.2005
Kutter/Boot oder von Land: Kappeln Hafen von Land
Heimathafen/Ort/Fangstelle: Kappeln Hafen
Wind: West
Himmel:Bewölkt,zeitweise Regen
geschätze Wassertemperatur: 4 °
Drift/Strömung:in die Schlei ziehend
klares Wasser/trübes Wasser:-
welches Paternoster (Fischhaut/Perlen/Hakengröße):Fischhaut, grüne Perlen, GOLDHAKEN
Bleigewicht und Form: 40 gr. Pilker und 40 gr. Heringsblei
Wer: ich
Fänge: ca. 35 Stück
Sonstiges: hat Spaß gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

dorschjaeger75

Active Member
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Mit dem heútigen Tag dürfte die Heringssaison in Kiel eröffnet sein.... SIE SIND DAAAA!!!!



Tag des Fanges:22.03.2005
Kutter/Boot oder von Land:Land
Heimathafen/Ort/Fangstelle: Scheerhafen/Kiel
Wind: O/SO
Himmel: Heiter
eschätze Wassertemperatur: 3Grad
Drift/Strömung: gering
klares Wasser/trübes Wasser: /
welches Paternoster (Fischhaut/Perlen/Hakengröße): echte Fischhaut ohne Perlen 5Haken
Bleigewicht und Form: Heringsblei 50gr
Wer: Meine Wenigkeit und geschätzte 35-45 unbekannte Heringsjäger
Fänge: 11Heringe
Sonstiges: Ich war zuerst von ca. 13.30 bis 15Uhr am Satorikai, da lief aber noch rein gar nichts!!! Es waren auch weit und breit keine weiteren Angler zu sehen. Um 15Uhr bin ich dann rüber zum Scheerhafen gefahren. Schon bei meiner Ankunft sah ich wie die ersten Heringe rauskamen. Wie schon geschrieben hab ich es dann bis ca 18.15 noch auf 11 Stk gebracht. Der beste hatte geschätzte 60Stück. Alles schöne Grösse und jeder kam zu seinem Fisch
 

kleks

New Member
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

In Rostock geht es verhalten los.

kleks
__________________________

Tag des Fanges: 23.03.2005
Kutter/Boot oder von Land: Ab Kaikante
Heimathafen/Ort/Fangstelle: Überseehafen Rostock
Wind:auffrischend
Himmel: bedeckt
geschätze Wassertemperatur: 3 Grad
Drift/Strömung: gering
klares Wasser/trübes Wasser: klar
welches Paternoster (Fischhaut/Perlen/Hakengröße): 3D mit Perlen
Bleigewicht und Form: 50g in rot/weiß (Standardform)
Wer: Ich
Fänge: 10 Heringe in ca. 3h#t (aber wenigstens schön groß #6 )
Sonstiges:
_________________________
 
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Tag des Fanges: 25.03.2005
Kutter/Boot oder von Land: Ab Kaikante
Heimathafen/Ort/Fangstelle: Scheerhafen Kiel
Wind:SW 1-2
Himmel: sonnig, leicht diesig
geschätze Wassertemperatur: Oberfläche 4,5 Grad, in 7m 2,5 Grad
Drift/Strömung: gering
klares Wasser/trübes Wasser: klar
welches Paternoster (Fischhaut/Perlen/Hakengröße): 3D mit Perlen
Bleigewicht und Form: 40g in rot/weiß (Standardform)
Wer: Ich
Fänge: 93 Heringe, von 5:45-9:15
Sonstiges: Es wurden bereits im Dunkeln welche gefangen, ansonsten teilweise jeder Wurf ein Treffer, zwischendurch aber auch längere Pausen
 

Hansen

Member
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Ja, am Scheerhafen war's gut heute, aber nur morgens: Als ich um 11:30 Uhr da war, hatten zwar alle volle Eimer, danach ging allerdings fast gar nichts mehr, ich hab' bis 13:00 nur noch drei Stück bekommen, und bei den anderen sah es auch nicht besser aus.
 

Bonifaz

Active Member
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Tag des Fanges: 25.3.
Kutter/Boot oder von Land: von Land
Heimathafen/Ort/Fangstelle: Rügendamm
Wind: Ost 3-4
Himmel:Heiter, diesig
geschätze Wassertemperatur:3-4°
Drift/Strömung: Kaum
klares Wasser/trübes Wasser: trübe
welches Paternoster (Fischhaut/Perlen/Hakengröße): mit allem (egal)
Bleigewicht und Form: normal
Wer: ich
Fänge: 24 Stück in 2 Stunden
Sonstiges: am Vormittag war wohl noch nix. Die Sonne kam erst gegen mittag raus und mit ihr die heringe....... #h
 

Udo Mundt

Shimanatiker
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Start in Schilksee, von da aus Langsam in des Inner der Förde vorgearbeitet,

Tag des Fanges: 25.3.2005
Kutter/Boot oder von Land:Boot
Heimathafen/Ort/Fangstelle:Kieler Förde , Scheerhafen
Wind:S 1-2, ab Mittag O 1-2
Himmel:leicht bewölkt, an Mittag bewölkt
geschätze Wassertemperatur: an der Oberfläche zwischen 4,9 und 6,2 Grad
Drift/Strömung:wenid
klares Wasser/trübes Wasser:leicht trüb
welches Paternoster (Fischhaut/Perlen/Hakengröße):Fischhaut, Perlen, Goldhaken
Bleigewicht und Form: Pilker blau/silber 40 Gramm
Fänge:29 Stück
Sonstiges: bis Mittag kleine Schwärme, ab dann"tote Hose"
Fang des Tages siehe Foto
 

Anhänge

  • KIFo 25.3.050001.JPG
    KIFo 25.3.050001.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 263

haukep

Der Brückenpapst
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Tag des Fanges: 25.3.
Kutter/Boot oder von Land: von Land
Heimathafen/Ort/Fangstelle: Kiel nähe Satorikai
Wind: Windstille
Himmel:stark bewölkt, regnerisch
geschätze Wassertemperatur:3-4°
Drift/Strömung: Kaum
klares Wasser/trübes Wasser: trübe
welches Paternoster (Fischhaut/Perlen/Hakengröße): normaler 5er Paternoster, Goldhaken, Fischhaut und Perle
Bleigewicht und Form: Heringsblei in 20 Gramm
Wer: ich
Fänge: 0
Sonstiges: Irgendwie ging da noch nicht so viel heute, war aber auch nur 1,5 Stunden da....
 
Zuletzt bearbeitet:

Lonny

Kapitän
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Hallo an alle aus Rostock und Umgebung !!!!
Ich war heute zum Sparziergang natürlich zur sicherheit die Rutte mit im handgepäck gehabt und wie ich so in die leider so gut wie nicht gefüllten Eimer der Angler sah musste ich feststellen das der eine oder andere schon einen oder doch schon mehr gefangen hatte :D Und da dachte ich mir Rutte raus und ab die Post und ich ergatterte mir die ersten 5 heringe dieses jahres es sind schöne große dinger gewesen !!! 27-der Größte unter ihn war 31 cm

Also es geht so langsam los !!!!




Daniel
 

Samyber

Abschlepper
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Tag des Fanges: 25.03.
Kutter/Boot oder von Land: Boot
Heimathafen/Ort/Fangstelle: Kappeln
Wind: kaum Wind
Himmel: war doch etwas undurchsichtig
geschätze Wassertemperatur: kalt
Drift/Strömung: wenig
klares Wasser/trübes Wasser: trüb
welches Paternoster (Fischhaut/Perlen/Hakengröße): Fischaut mit Perlen
Bleigewicht und Form: 50g Pilker
Wer: Kay und sein Lindner Alu-Boot
Fänge: 49 von 12.00 - 14.30
Sonstiges:War für den Anfang nicht schlecht (es lohnt sich noch eine Jahreskarte für 20 € zu besorgen !)
 

mb243

Platten-Jäger
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Tag des Fanges: 26.3.
Kutter/Boot oder von Land: Boot
Heimathafen/Ort/Fangstelle: Schlei/ Rabelsund
Wind: vormittags windstille / zum nachmittag auffrischend von Ost kommend
Himmel:stark bewölkt, regnerisch
geschätze Wassertemperatur:
Drift/Strömung: Kaum
klares Wasser/trübes Wasser: trübe
welches Paternoster (Fischhaut/Perlen/Hakengröße): normaler 5er Paternoster, Goldhaken, Fischhaut
Bleigewicht und Form: Heringsblei in 50 Gramm
Wer: ich und Iris
Fänge: 73
Sonstiges: Die Slipstelle in Kappeln an der Schleibrücke ist doch ganz in Ordnung. Die Zufahrt wurde ein bißchen verbessert - es ist nicht mehr so matschig da!
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Tag des Fanges: 25.3. (10:00 - 14.30h)
Kutter/Boot oder von Land: Land
Heimathafen/Ort/Fangstelle: Videsande (DK)
Wind: ???
Himmel: LEICHT bewölkt
geschätze Wassertemperatur:5°
Drift/Strömung: Kaum
klares Wasser/trübes Wasser: klar
welches Paternoster (Fischhaut/Perlen/Hakengröße): normaler 5er Paternoster, Goldhaken, Fischhaut
Bleigewicht und Form: Heringsblei in 25 Gramm
Wer: mein Vati
Fänge: 28
Bekannte von meinen Eldies haben knapp 60 Stck., die waren allerdings schon ab 7:30h aktiv !
 

Rakim

Member
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Tag des Fanges: 25.3.
Kutter/Boot oder von Land: von Land
Heimathafen/Ort/Fangstelle: Rügendamm
Wind: Ost 3-4
Himmel:grau, diesig, dunkel, einfach schei**
geschätze Wassertemperatur:3-4°
Drift/Strömung: Kaum
klares Wasser/trübes Wasser: trübe
welches Paternoster (Fischhaut/Perlen/Hakengröße): mit echter Fischhaut und Perlen
Bleigewicht und Form: 80g (Strömugsblei), [Heringsblei(50g) war mir zu leicht]
Wer: ich
Fänge: 32 Stück in 4 Stunden
Sonstiges: manche Angler hatten gar nichts und wenige hatten den Eimer voll.
Die ersten 2 h, die ich da war, hatte ich gerade mal einen Hering.
Dann ging es aber Schlag auf Schlag.

MfG Matze
 

Silverstar

MitGlied
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Tag des Fanges: 28.3.
Kutter/Boot oder von Land: von Land
Heimathafen/Ort/Fangstelle: Kiel /Scheerhafen
Wind: Ost 3-4
Himmel:grau, diesig, dunkel, einfach schei**
geschätze Wassertemperatur:
Drift/Strömung: Kaum
klares Wasser/trübes Wasser: trübe
welches Paternoster (Fischhaut/Perlen/Hakengröße): mit echter Fischhaut und Perlen
Bleigewicht und Form: Heringsblei(50g)
Wer: ich und piotr84
Fänge: piotr84 einen, ich nix von ca. 5:45 bis ca. 8 uhr |rolleyes |rolleyes |rolleyes
 
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Tag des Fanges: 28.3.
Kutter/Boot oder von Land: von Land
Heimathafen/Ort/Fangstelle: Kiel /Bahnhofskai
Wind: Ost 3-4
Himmel:grau, diesig, dunkel,
geschätze Wassertemperatur:3°
Drift/Strömung: Kaum
klares Wasser/trübes Wasser: trübe
welches Paternoster (Fischhaut/Perlen/Hakengröße): mit echter Fischhaut und Perlen
Bleigewicht und Form: Heringsblei(30g)
Wer: ich
Fänge: 49 Heringe von ca. 9:00 bis ca. 9:30hr
Sonstiges: War vorher von 5:45-8:40 im Scheerhafen, 2 abgefallen, 2 gefangen, echt bescheiden. In der Hörn ging dann aber noch kurz die Post ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

haukep

Der Brückenpapst
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Tag des Fanges: 28.3.
Kutter/Boot oder von Land: von Land
Heimathafen/Ort/Fangstelle: Kiel Scherhafen (5:30-11:00)Satorikai (11:00-17:00)
Wind: Ost um 3-5 Bft.
Himmel:stark bewölkt, nachmittags Sonne
geschätze Wassertemperatur:3-4°
Drift/Strömung: Scherhafen Oberfläche rein, Unterströmung raus, Satori alles Richtung Hörn
klares Wasser/trübes Wasser: trübe
welches Paternoster (Fischhaut/Perlen/Hakengröße): normaler 5er Paternoster, Goldhaken, Fischhaut und Perle
Bleigewicht und Form: Heringsblei in 20 Gramm, später auch 35 Gramm
Wer: ich
Fänge: 50-60
Sonstiges: Morgens standen 50 Angler oder mehr am
Scherhafen und haben irgendwie 5 Heringe oder so in 4 Stunden gefangen, davon hatte ich 1...Um 11 bin ich dann mit 4 Heringen und zwei Kollegen (;)) zu Satori umgesiedelt. Hier kam immer mal wieder was raus, aber ab 15:00 ging es gut ab - ich würde erst abends hinfahren!!
 
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Tag des Fanges: 28.3.
Kutter/Boot oder von Land: von Land
Heimathafen/Ort/Fangstelle: Kiel Scherhafen von 11.30 Uhr bis 18.30 Uhr - das sind sieben Stunden :c
Wind: Ost um 3-5 Bft.
Himmel:leicht bewölkt bis Sonnig
geschätze Wassertemperatur:3-4°
Drift/Strömung: Scherhafen Oberfläche rein, Unterströmung raus
klares Wasser/trübes Wasser: trübe
welches Paternoster (Fischhaut/Perlen/Hakengröße): normaler 5er Paternoster, Goldhaken, Fischhaut und Perle
Bleigewicht und Form: Heringsblei in 40 gr.
Wer: ich
Fänge: 2 :c
Sonstiges:ca. 50 Mitleidende haben dem Wind getrotzt - insgesamt wurden während meiner Anwesenheit max. 15 Heringe verhaftet :(
Das schärfste - als ich dort ankam, wurden gerade Bilder gemacht auf denen 5 Heringe an einem Paternosta hingen......
Habe mich echt gefreut das da was geht.
.....später wurde mir von einem Angelkollegen berichtet, dass die Fische gekauft und angehangen wurden für dieses Foto #d
Ich hoffe dieses Bild landet hier nicht im Board und jemand brüstet sich damit #t
 

Anhänge

  • 03280004.JPG
    03280004.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 200

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Tag des Fanges: 29.03.2005
Kutter/Boot oder von Land: von Land
Heimathafen/Ort/Fangstelle: Kiel Hörn 14:00-18:300
Wind: NO um 3-5 Bft.
Himmel: Sonne
geschätze Wassertemperatur:3-4°
Drift/Strömung: stark rein
klares Wasser/trübes Wasser: trübe
welches Paternoster (Fischhaut/Perlen/Hakengröße): normaler 5er Paternoster, Goldhaken, Fischhaut und Perle
Bleigewicht und Form: Heringsblei in 50 Gramm wegen zu dollem Wind
Wer: ich
Fänge: 50 abgezählt
Sonstiges: Die Heringe waren dermaßen groß, dass ich dachte, es wären Forellen #6 ... Jeder hatte so 30- 100 Heringe. War echt gut heute, aber ich wollte nicht mehr wie 50 haben! Sind ja noch länger da die Jungs!
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: aktuelle Heringsfänge / Fangmeldungen

Tag des Fanges: 29.3.
Kutter/Boot oder von Land: von Land
Heimathafen/Ort/Fangstelle: Kiel Satorikai 18:15-19:15
Wind: Ost um 4-5 Bft.
Himmel:Sonne pur
geschätze Wassertemperatur:3-4°
Drift/Strömung: Richtung Hörn
klares Wasser/trübes Wasser: trübe
welches Paternoster (Fischhaut/Perlen/Hakengröße): normaler 5er Paternoster, Goldhaken, Fischhaut und Perle
Bleigewicht und Form: Heringsblei 35 Gramm
Wer: ich
Fänge: 22
Sonstiges: Die Heringe sind voll da, ich hatte in 50, 60 Minuten meine 22, der Laich ist noch fest
 
Oben