Aktuelle Hornfischfänge 2006

HAVSEI

Meeresfanatiker
AW: Aktuelle Hornfischfänge 2006

Na das ist´n Wort.
Ansonsten kann du mich ja morgen in diesem Thread wissen lassen wie es gelaufen ist. OK???
 

LAC

Well-Known Member
AW: Aktuelle Hornfischfänge 2006

djoerni schrieb:
@havsei
ne wasserkugel geht auch. langes vorfach un unten nen heringsfetzen dran rauswerfen und dann langsam reinzupfen. beim biss warten bis der horni abzieht. merkt man oft durch nen heftigen sprung. dann anschlag und vorsichtig ausdrillen und dann legger ab inne pfanne...
hoffe nächste woche gibts in hvide sande noch welche!

Hallo djoerni,
in Hvide Sande sind seit etwa 2 Wochen die Hornhechte. Sie sind in grossen Stückzahlen da, und wir haben schon reichlich gefangen. Er kommt zur Küste im April/Mai und bleibt bis August. Im Frühjahr werden kapitale gelandet, von Monat zu Monat werden sie kleiner, damit will ich nicht sagen, dass sie schrumpfen, aber man landet nicht mehr so viele und ab und zu ist ein etwas grösserer an der Angel und später nur noch junge um die 25 cm.
Nun darf man nicht glauben, der Hornhecht kommt wie eine Rakete zum Köder, wie es etwa die Makrele macht - aber nur in der Nordsee und Ostsee -
im Mittelmeer macht die Makrele dieses auch nicht. Der Hornhecht kommt ganz langsam an und spielt förmlich mit dem Köder - er testet ihn - damit will ich sagen, dass der Fang mit einer Wasserkugel nicht das optimale ist. Jedenfalls sind dieses meine Erfahrungen, nun hat ja jeder seine Erfahrung und die meisten angeln mit einer Wasserkugel - weil man weit werfen kann. Das ist sicherlich richtig bei Seegang, jedoch in Hvide Sande nicht. Dort sollte man eine schlanke Pose mit Gewicht nehmen, die er beim Testen des Köders nicht merkt. Ich sehe an der Bewegung der Pose, ob schon ein Hornhecht am Köder nippelt - dieses ist nicht möglich bei einer Wasserkugel. Erst wenn er den Köder für gut hält zieht er ab - dann geht die Pose unter Wasser - und wenn er den Köder dreht zum Fressen, dann wird die Pose wieder sichtbar. Und wenn dann die Pose beim zweiten mal unter Wasser ist - erst den Anschlag machen, da er jetzt den Heringsfetzen schlucken will und der Haken sich tief im inneren des Maul festsetzt. Wird der Anschlag gemacht beim ersten mal wenn die Pose unter Wasser geht, ist der Haken noch im vorderen Knochenbereich vom Maul - der ja wie ein Schnabel ist und kann sich nicht gut festsetzen - man verliert ihn sehr schnell beim Drillen. Oft sieht man, wenn ein Anschlag gemacht wird, das ein Hornhecht aus dem Wasser springt - das ist der Fall - er sollte am Haken hängen.Man sieht dann den kleinen Marlin springen.
Nun sagen einige der schreibt ja einen Dreck - ich fange sie anders. Das glaube ich sogar, aber das Fressverhalten des Hornhechtes ist so wie ich es erwähnt habe und sollte man mit einer Wasserbombe bzw. -kugel angeln, dann wird man nicht so oft sehen, das die Kugel das zweite mal unter Wasser geht, aber oft Hornhechte springen sehen da der Anschlag zu früh gemacht worden ist. Bei dem richtigen System (Pose/Haken/Köder) wobei die Grösse des Köders und die Form ganz wichtig ist, brauchst du gar nicht einen Anschlag machen - er macht es selbst.
Die Welt ist klein - wir sehen uns in Hvide Sande.
Viele Grüsse aus Dänemark
 
S

sundeule

Guest
AW: Aktuelle Hornfischfänge 2006

uer schrieb:
hi jungs #h

is morgen einer mit der wathose im greifswalder bodden und speziell in tremp von euch unterwegs ?

wollte morgen mal sehen ob was geht nach dem ganzen n/no wind

:s

Hi Uer!
Ich wollte morgen Nachmittag auch los! Bei dem angesagten (nicht)Wind dachte ich an Stahlbrode. Tremt ginge auch - ist mir manchmal etwas überlaufen.
Also: wenn Nachmittags, dann gern gemeinsam.#h
 

LAC

Well-Known Member
AW: Aktuelle Hornfischfänge 2006

fishermanfl schrieb:
War letzten Samstag in Hvide Sande zum Herings- und Hornemätzeangeln. Heringe ist ja klar zu dieser Zeit, aber als Stauhochwasser war, gings tierisch gut mit Pose und Heringsfetzen auf Hornis. 10 Stück in 30 Minuten find ich schon nicht schlecht.
Zum kotzen find ich blos, dass es immer noch deutsche Angler gibt, die auf Teufel komm raus die Hornies mit dem Heringspaternoster reißen müssen. Ein solcher Spinner war den ganzen Morgen nur damit beschäftigt. Kein Wunder wenn der eine oder andere Däne da ne blöde Bemerkung ablässt. Vielleicht fühlt er sich ja angesprochen. Ich meine den mit der großen Klappe der auf der Schleusensüdseite direkt an der Schleuse stand.

Hallo,
habe gerade deinen Bericht gelesen, das was Du schreibst ist noch harmlos, jeoch sollte man mit diesen Anglern etwas härter umgehen. Es geht weiter, sie stehen auch auf der Brücke und Angeln am Tage wie in der Nacht und noch mit einem Dorschdrilling, da hängt jeder Hornhecht. Einige habe ich schon von der Brücke verwiesen - das konnten sie garnicht verstehen - obwohl es deutlich geschrieben steht. Grausam was ich hier in Dänemark gerade in Hvide Sande erlebe. Ob Gross oder Klein hier angelt jeder auch ohne Schein. Aber Sie regen sich auf, wenn man sich daneben stellt - da sie 25 m freies Umfeld haben müssen - da ja dieser lange Pinn und die Schnur und noch die 4 Haken - wie Lasso werfen bei ihnen ist.
So sind eben einige Menschen, die hier die Möglichkeit haben einen Fisch an der Angel bzw. im Topf - dann muss nichts teures gekauft werden. . Die richtigen Angler - müssen darunter leiden.
Freue mich, das Du so eine Denkweise hast.
Viele Grüsse aus Dänemark
 
U

uer

Guest
AW: Aktuelle Hornfischfänge 2006

so bin gerade zurück,

mit 3 mann bei kaiserwetter 7 stk und das den ganzen tag,|evil:

wobei selbst die bootsangler noch stellenweise weniger hatten wie wir, nicht wenige haben hatte nichts,

also wer sagt hornis sind da, der hat noch nie erlebt wenn hornis wirklich da sind :q

so nu wollen wir mal hoffen das noch welche den weg in die bodden finden

#h - :s
 

fishermanfl

Member
AW: Aktuelle Hornfischfänge 2006

Lydum Art Center,
Warum kontrolliert ihr Dänen nicht einfach mehr. Solange und sooft ich in Dänemark zum angeln war, und glaub mir als Flensburger bin ich das ziemlich oft, bin ich noch nie kontrolliert worden. Auch nicht in Hvide Sande. Solchen Typen gehört einfach die Angel aus der Hand genommen und ein Platzverweis erteilt. Wenn man bei euch schon so super einfach (übers Internet) nen Angelschein kaufen kann, dann sollte man doch erwarten, das man sich dann wenigstens an ein paar grundregeln hält. Wie ich schrieb, hatte ich in ner halben Stunde auf "ehrliche Art" schon 10 Hornfisk gefangen, wer hat es denn da noch nötig die Fische zu reißen. |krach:
Deinem Text zur Posenangelei kann ich nur zustimmen. Gerade um die Mittagszeit, kann man oft die Hornies dabei beobachten, wenn sie bei zu schwerem Gerät mit dem köder im Schnabel die Wasserkugel umkreisen, aber mit dem köder nicht abziehen. An Stelle der Pose nehme ich aber lieber eine Sbirullino. der lässt sich weit werfen, und bietet doch nicht soviel Widerstand wie eine Wasserkugel.
 

HAVSEI

Meeresfanatiker
AW: Aktuelle Hornfischfänge 2006

@ uer: Das war ja nicht doll. Woran lag´s? Kein Fisch da? Ich wollte, wie
gesagt, morgen Nachmittag da hin. <-- Das macht mir Angst!!!
Naja, alles wird gut. Oder nicht???|kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat
 
S

sundeule

Guest
AW: Aktuelle Hornfischfänge 2006

uer schrieb:
so bin gerade zurück,

mit 3 mann bei kaiserwetter 7 stk und das den ganzen tag,|evil:

Ja doll war es heute nicht - da war echt der Wurm drin.
Ich habe ich Stahlbrode begonnen; wegen des ablandigen Windes. Eine knappe halbe Stunde lang habe ich mich gemüht und nicht einen Zupfer gab es.
Dann bin ich doch noch rüber nach Rügen(Altefähr). Durch den auflandigen Wind waren da massenweise Braunalgen in gut Faustgroßen Büscheln. Das hat es extrem schwierig gemacht. In eineinhalb Stunden konnte ich wenigstens noch fünf Hornis herausspielen. Das kann nur besser werden.
 
S

sundeule

Guest
AW: Aktuelle Hornfischfänge 2006

PS: Fisch war rügenseitig da. Ich konnte ihn trotz der Wellen rauben sehen.
Das Problem waren die Zentner von Algen.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Aktuelle Hornfischfänge 2006

fishermanfl schrieb:
Lydum Art Center,
Warum kontrolliert ihr Dänen nicht einfach mehr. Solange und sooft ich in Dänemark zum angeln war, und glaub mir als Flensburger bin ich das ziemlich oft, bin ich noch nie kontrolliert worden. Auch nicht in Hvide Sande. Solchen Typen gehört einfach die Angel aus der Hand genommen und ein Platzverweis erteilt. Wenn man bei euch schon so super einfach (übers Internet) nen Angelschein kaufen kann, dann sollte man doch erwarten, das man sich dann wenigstens an ein paar grundregeln hält. Wie ich schrieb, hatte ich in ner halben Stunde auf "ehrliche Art" schon 10 Hornfisk gefangen, wer hat es denn da noch nötig die Fische zu reißen. |krach:
Deinem Text zur Posenangelei kann ich nur zustimmen. Gerade um die Mittagszeit, kann man oft die Hornies dabei beobachten, wenn sie bei zu schwerem Gerät mit dem köder im Schnabel die Wasserkugel umkreisen, aber mit dem köder nicht abziehen. An Stelle der Pose nehme ich aber lieber eine Sbirullino. der lässt sich weit werfen, und bietet doch nicht soviel Widerstand wie eine Wasserkugel.

fishermanfl,
ich stimme Dir voll zu, und es ist auch schon des öfteren kontrolliert worden. Ich habe vor einiger Zeit die Statistik der Kontrollen im südlichen Dänemark gelesen, da gings aber zur Sache und rechlich deutsche Angler hat
man erwischt. In Dänemark hat fast jeder der eine Angel besitzt einen Jahresschein - er kostet gerade mal so viel wie ein Tag am Put&Take See zu verweilen. Und in diesem dünn besiedelten Land wird die Angelei sehr gross geschrieben - man sieht auch alles etwas lockerer. Das geht ja auch und das ist doch eine tolle Sache. Bei uns sind vor Jahren die Türen nicht abgeschlossen worden - das kennt man in Deutschland nicht - nun müssen wir es auch machen. Wir müssen etwas umdenken. Das ist Schade - man sollte lieber eine Gehirnwäsche bei den Personen machen - die dieses in Schuld haben.
Nun werden wir aber überrollt von Touristen, sie sehen dann in Hvide Sande, wie man einen Fisch fangen kann und reichlich Fische sehen sie - dann machen sie - Papa,Mama, Kind und Opa - es auch. Und da Papa schon lange seine Erfahrungen sich bei uns im Angelboard holt weil er ja keinen Schein hat und in Deutschland nicht angeln darf - oder doch? - aber in Dänemark immer angelt- dann sind hier die Zeilen zu lesen - keine Fische mehr in Hvide Sande - weil er letztes Jahr zur Heringszeit da war aber der Frau war es zu kalt und jetzt im August dort auf Hering geangelt hat.*lach
Dazu muss ich ja nichts weiteres sagen. aber so läuft das ungefähr hier ab. Du hast recht, es sollten mal einige Kontrollen mehr gemacht werde, dann wird der Spreu vom Weizen getrennt und die Angler haben auch mehr Platz.
Nun sind ja auch sehr viele Angler in Hvide Sande aus den neuen EU Ländern - die können zum Teil sehr gut mit dem Angelgeschirr umgehen und fagen auch reichlich Fische. Das haben Sie gelernt von Kind an schon - das ist eine kostenlose Mahlzeit. Wenn Sie nach Hause fahren nehmen Sie eine Palette Fisch - schon eingeschweisst - mit. Kann ich auch nichts mehr zu sagen.

Nun noch mal zum Hornfisch, es ist richtig was du schreibst, der Sbirullino ist gegenüber einer Wasserkugel vorzuziehen. Nun spielen noch weitere Faktoren eine Rolle, Seegang welches Meer ob Nordsee, Ostsee, Mittelmeer oder Atlantik und welche Stellen sucht er auf wenn er im Frühjahr zur Küste kommt. Wobei sehr wichtig auch die Bestückung des Haken ist, das macht jeder anders und das ist gut so. Dadurch wird die Angelei zum Erlebniss, weil jeder ja unbedingt einen Fisch landen möchte.
Wünsche Dir viele Hornis - sie sind da.
Viele Grüsse aus Dänemark
 
Zuletzt bearbeitet:

fishermanfl

Member
AW: Aktuelle Hornfischfänge 2006

Danke Lydum Art Center,
hat mir bis auf diese "Superangler" klasse bei euch in Hvide Sande gefallen, wie immer halt. Werde aber wohl erst im Herbst wieder hochfahren. Jetzt geht die Horniezeit bei uns in der Flensburger Förde richtig los und beissen tun sie dann auch dort ganz gut. Kurrioserweise sieht man solche Angler auf der deutschen Seite der Ostsee eher selten. Die Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
#h
 

HAVSEI

Meeresfanatiker
AW: Aktuelle Hornfischfänge 2006

Hallöchen Kollegas.

Das war wohl nix mit Anglerglück....
Habe heute Nachmittag nochmal Tremt besucht und konnte gerade mal einen einzigen aus dem Teich rausholen. Die Jungs (und sicherlich auch Mädels) waren schon voll im Laichgeschäft. Hinter mir, neben mir, vor mir...
nur nicht an meiner Angel. Nix auf Eisen, nix auf Fetzen.
Was ist da nur los???|kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat Ist bum... jetzt wichtiger als fressen???
Ich lasse mich aber nicht unterkriegen und bin morgen wieder am Start.
 
S

sundeule

Guest
AW: Aktuelle Hornfischfänge 2006

HAVSEI schrieb:
Hallöchen Kollegas.

Was ist da nur los???|kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat Ist bum... jetzt wichtiger als fressen???
Ich lasse mich aber nicht unterkriegen und bin morgen wieder am Start.

Tja, welche Wahl hättest Du denn getroffen:) :)
 

HAVSEI

Meeresfanatiker
AW: Aktuelle Hornfischfänge 2006

@ sundeule: Gute Frage, sehr gute Frage. Ich glaube... scheiß wat an Eisen,
scheiß wat an Fetzen... jetzt wird gebum..!!!!

Ne, jetzt mal ernsthaft --> warst du heute los??? war es Nähe HST so ähnlich? Was könnte man da machen???
 

benzy

Member
AW: Aktuelle Hornfischfänge 2006

Hallo Jungs,

ich war heute morgen auch mit dem Boot am Rügendamm. Aber auf der Seite zur Grahlerfähre. In der Zeit von 7:00-13:00 leider nur 7 Hornis. Da ist er auf jeden Fall. Er war gut zu sehen-aber beißen wollte er nicht. Ab ca. 9:30 war der Wurm drin und es ging nichts mehr auch nicht auf Blinker!
 
S

sundeule

Guest
AW: Aktuelle Hornfischfänge 2006

Nee - ich war nich los. Muss bis Sonntag arbeiten:c
Aber Sonntag gehts für drei Tage nach Langeland#h Mal sehen, was da so geht. Danach müssen sie hier wieder zittern:g Wir können sie ja mal gemeinsam das Fürchten lehren.
 

HAVSEI

Meeresfanatiker
AW: Aktuelle Hornfischfänge 2006

@ sundeule: Na das ist ein Wort. Ich schicke dir ne PN für die Einzelheiten.
Ansonsten ein dickes Petri für Langeland!!!#6 #6 #6
 

Brumm

New Member
AW: Aktuelle Hornfischfänge 2006

Moin Moin |wavey:

Zeit: gestern Abend;)
Wo: Dahme
Wetter: geiler Sonnenuntergang
Wind: nüx
Bedingungen: viel Kraut beim blinkern
Womit: Kugel und fetzen (old shool halt):q
Wer: hornhechteutin, gerstmichel und ich
Fisch: ich 5 Stück, micha und micha je einen.

War mein erstes mal, aber mit dem besten hornhecht-guide konnte eigentlich nix schief gehn, warn goiler Tag.#6
 
Oben