Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
Leider muss ich das Thema gleich mit einer Frage beginnen; Geht ihr grade nicht mehr fischen? Ich bekomme nur noch von meinen "Informanten" Infos über Fänge.

Am Sonntag gehts für uns auch mal wieder an die See. Werden wohl irgendwas um Grömitz ansteuern. Gibts Tipps wo was gehen könnte? Speziell n paar Rinnen in Fliegenwurfweite wären super!
 

banja1

Member
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Moin, war am samstag los vor Stohl eckernforderbucht alles voller netze teilweise bis zum strand!!! konnte aber nee 40'er fangen schwimmt wieder! Gefangen auf den durchlauf blinker snurrebasse aus Danmark!Lg Daniel
 

Jan2

New Member
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Bei tollem Wetter, Wind von schräg hinten (SW) und der Fusselpeitsche in der rechten Hand die Nachmittagssonne an der Ostsee-Küste genossen. 4x gesilbert: gschätzte 25cm, 30cm, 30cm warten auf dickere Zeiten in der Ostsee und 46cm warten in meiner Truhe auf mich :m.
So langsam kommen auch die Größeren wieder unter Land...
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Das gibt mir doch ein wenig Motivation mit auf die lange Reise.

Danke Jungs :-D
 
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Samstag geht´s für 3 Wochen nach Fünen !!!

jetzt ist die beste Zeit für die Fliege !!!

Diesmal gibt´s bestimmt eine von den ganz grossen !!!
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Samstag geht´s für 3 Wochen nach Fünen !!!

jetzt ist die beste Zeit für die Fliege !!!

Diesmal gibt´s bestimmt eine von den ganz grossen !!!

Bei mir geht es eine Woche später los. Über Lageberichte würde ich mich sehr freuen. Bedingungen müssten ja eigentlich passen.
 

Windfinder

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Moin Jungs,
wie versprochen mein Fangbericht vom Fünen-Ausflug.
Am Dienstagabend ging die Reise los. Nach vier Stunden Autofahrt haben wir unser Ferienhaus direkt am Strand von Torresö bezogen. Nach einer unruhigen Nacht (weil ich aufgeregt war wie ein kleines Kind), sind wir morgens um sieben, bewaffnet mit Spirolino und Fliegen raus zum fischen.
Es dauerte nicht lange da konnte Michael eine 41er überlisten und Christoph eine 35er. Ich ging am Morgen,außer ein Anfasser, leer aus. Nach dem Frühstück gind es dann, vom Meerforellen-Führer empfohen an eine andere Stelle. Dort konnten Michael und Christoph jeweils wieder eine Untermaßige fangen. Bei mir blieb es wieder "nur" bei Anfassern und Nachläufern. Schon etwas niedergeschlagen ging es nach dem Abendessen wieder an den alten Spot vor unserem Haus. Kurz vor dem dunkel werden und nach gefühlten 1000 Würfen, gab es bei mir nen Ruck an der Rute und ich durfte nach kurzem Drill eine 52er keschern. Mit einem Breiten Grinsen und erschöpft vom ersten Tag ging es auf die Bude und Gleich ins Bett. Der Nächste Tag war der von Michael. Er konnte eine 47er und eine 50er ans Band bekommen. Christoph und ich kamen wieder in den genus eine untermaßige zu fangen.
Die letzten zwei Tage sind nicht wirklich erwehnenswert gewesen. "Außer" etliche Nachläufer und Anfasser kam keine Meerforelle mehr raus.Trotz etliche Kilometer Fahren und laufen.
Am Ende konnte Michael drei maßige und drei untermaßige fangen.Ich konnte eine maßige und drei kleine Mefos überlisten. Christoph konnte fünf untermaßige fangen.
Es war ein schöner Ausflug, mit sehr vielen Bissen und Nachläufern. Es hat sich gezeigt das das angeln auf Meerforelle, selbst im Meerforellen Paradies Fünen, im Oktober sehr schwierig ist.
Aber grad das macht den Reiz an der Meerforelle aus.
Unser Fazit: Es bleibt "Das Geheimnis der Meerforelle"
 
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Samstag Eckerförder Bucht!

5 std. BELLY
Nix kein Fisch, kein Kontakt, weder mefo, Dorsch noch verirrte hornies.
Kaum Boote, keine Netze, ein paar mit Wathosen.

So wie mitbekommen hat keiner was gefangen, wohl noch zu warm?
Oder alle Brutfische schon ins Tiefe abgezogen?

Trotzdem schön, 0-Welle, kein Regen und Beine trainiert!|supergri

Lg an Udo, hoffe die Fußschwellung legt sich!#h
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

@windfinder

hallo andreas, petri zu der schönen trutte.
ich denke schon, dass die dänischen gewässer auch zu dieser Jahreszeit fischtechnisch mehr zu bieten haben,
anders herum, wenn man alles was euch an den haken ging zusammenzählt steht ihr doch gar nicht so schlecht da.
wie sah es denn wettertechnisch aus, seit ihr auch mit dem boot raus oder hab ihr nur in der watbüx gefischt?
 
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Moinsen!!!

Gestern auf Fünen angekommen, perfekter Wind vor der Tür für die Fliege.
Nach ner knappen Stunde ne 52er mit 1,3 kg. Das geht gut los !!!

Heute strömender Regen, pitschnass zurück, eine Untermassige und ein mini-Horni, mein Kumpel kämpft noch...
Heute Abend nochmal ran.
 

Windfinder

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

@windfinder

hallo andreas, petri zu der schönen trutte.
ich denke schon, dass die dänischen gewässer auch zu dieser Jahreszeit fischtechnisch mehr zu bieten haben,
anders herum, wenn man alles was euch an den haken ging zusammenzählt steht ihr doch gar nicht so schlecht da.
wie sah es denn wettertechnisch aus, seit ihr auch mit dem boot raus oder hab ihr nur in der watbüx gefischt?
Moin Maik,
du hast recht, das war schon wahnsinn was da abging. Hat auch Spaß gemacht. Aber du weißt ja selbst wie das ist, man kann halt nie genug bekommen. #q
Das Wetter war gut. Hatte nur ablandige Winde. Da ich mir mal ne leicht Briese auf die Nase gewünscht. Worauf man in Fünen, zu mindest im Norden, achten muss, ist der Wasserstand. Man hat Ebbe und Flut. Zwar nicht so wie in der Nordsee, aber bei ablaufenden Wasser sind die Erfolgschancen nicht so dolle.
Gute Besserung wünsch ich dir:m
 

Windfinder

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

@windfinder

hallo andreas, petri zu der schönen trutte.
ich denke schon, dass die dänischen gewässer auch zu dieser Jahreszeit fischtechnisch mehr zu bieten haben,
anders herum, wenn man alles was euch an den haken ging zusammenzählt steht ihr doch gar nicht so schlecht da.
wie sah es denn wettertechnisch aus, seit ihr auch mit dem boot raus oder hab ihr nur in der watbüx gefischt?

Moinsen!!!

Gestern auf Fünen angekommen, perfekter Wind vor der Tür für die Fliege.
Nach ner knappen Stunde ne 52er mit 1,3 kg. Das geht gut los !!!

Heute strömender Regen, pitschnass zurück, eine Untermassige und ein mini-Horni, mein Kumpel kämpft noch...
Heute Abend nochmal ran.
Petri zur Trute,
wo seit ihr genau?
Haltete uns auf dem Laufenden.|bla: Ist ne spanende Sache bei euch!
Achtet auf dem Wasserstand!
Viel Spaß euch weiterhin:m
 
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

image.jpg

Wir sind im Norden, Båring sommerland, eigentlich hätte die gar nicht beissen dürfen, Wasser war total unten und die Fliege hätte eigentlich kleiner sein müssen, habense im go-fishing gesagt, aber die Fische halten sich zum Glück nicht an unsere Regeln!
 

Windfinder

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Anhang anzeigen 225712

Wir sind im Norden, Båring sommerland, eigentlich hätte die gar nicht beissen dürfen, Wasser war total unten und die Fliege hätte eigentlich kleiner sein müssen, habense im go-fishing gesagt, aber die Fische halten sich zum Glück nicht an unsere Regeln!
Dickes ding#6
Meine war letzte Woche recht schmal für diese Jahreszeit.
Der Michael aus meinem Bericht, war noch ne ne Woche länger da als ich und kam gestern wieder. Er konnte keine maßige mehr fangen. Aber viele kleine und Bisse ohne Ende. Er war 14 Tage da und hat insgesamt 6 maßige mit nehmen können. Alle auf Fliege.
Na dann viel Erfolg noch:vik:
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Nach einem ausgiebigen und erfolgreichen Hechttrip auf Rügen sind wir am Sonntag noch auf einen Abstecher zum Meefopeitschen nach Schleswig Holstein gefahren. Zu Anfang stand die Frage nach dem "Wohin?". Da wir nur 6h Stunden am Wasser hatten haben wir uns für den guten alten FoPu "Eitz" entschieden. Etwas in Sorge das die Angler dicht an dicht stehen sind wir um 10h am Wasser angekommen. Zwei Angler im Wasser. Glasklar. Niedriger Wasserstand aber Auflaufend. Wind war etwas unsteht. Keine Welle. Also keine perfekten Bedingungen. Beim waten ins Wasser dann Myriaden an Futtertieren wie Stichlingen, Mysis, Garnelen und Tobsen gesehen. Wie also soll man die Trutten davon überzeugen das der Köder besser als die Futtertiere schmeckt? An die Fusselpeitsche habe ich dann einfach n Crystal Shrimp in UV-Green dran gebimselt und an die Spinne kam ein 25g Snaps in Grün-Gelb-Gold. 25g da ich die Forellen in weiter Entfernung vermutete. Also erstmal auf die erste Landzunge gestellt und n Stündchen mit der Fusselpeitsche gewedelt. Außer ein paar Halbstarken Hornis fanden keine Fische die Fliege interessant... Gut, dann das Blech gen Horizont gepeitscht. Nach ungefähr einer Stunde gabs den ersten Abnehmer und nach ein paar Metern im Drill und einem spektakulären Sprung in Sichtweite verabschiedete sich eine 50+ Trutte wieder, wollte wohl nicht mitkommen :-( Eine weitere Stunde später dann der nächsten Biss. Nach kurzem Drill konnte ein ungefähr 50cm langer, voll ausgefärbter und gut genährter Meerforellen-Mann wieder vom Einzelhaken befreit werden. Danach ging dann nix mehr...
Fazit; ein grandioser Tag!
 
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Gestern gab's noch ne Untermassige

Heute schlechter Wind, deshalb wurde Eisen serviert...
2 untermassige, 3 vergeigt und ne 42er und ne 45er, optimal für den Räucherofen, das wird lecker...

Einige andere Angler waren unterwegs, hatten aber nix. Wir haben auch erst einen Fisch springen sehen, auch nicht wie sonst so viele Nachläufer.

Das Wasser ist halt noch sehr warm, aber es wird wohl kühler in den nächsten Tagen, dann wird's schon

image.jpg
 

Blaupause

Member
AW: Aktuelle Meerforellen Fänge Oktober 2014

Petri zu den Fängen, Olafspyder!

Wo ich die gefärbten Mefos sehe, fälllt mir wieder eine Frage ein, die mir in Norge beim Mefoangeln im Fjord im September immer im Kopf rumgeisterte. Da gab viele Mefos im Silberkleid und gerade an den Bacheinläufen aber auch viele Bachforellen im Fjord. Die Laichfische wollte ich schonen und habe darum alle "braunen" wieder zurückgesetzt und nur silberne Fische mitgenommen. Bei den Fischen, die ich zurückgesetzt habe, waren aber bestimmt auch ein paar normale Bachforellen bei? Kann man denn irgendwie eine "normale" Bachforelle von einer Mefo im Laichkleid unterscheiden? Ich schätze mal in Dänemark kommen gerade zu dieser Jahreszeit an Süßwassereinläufen auch beide "Arten" vor (sind ja eingentlich die selbe Art), oder?
 
Oben