Aktuelle Meerforellenfänge April 2017

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Aktuelle Meerforellenfänge April 2017

@ Silvio.i
Bei dem Wetter auch kein Wunder,hier äuft es schon seit langem nicht gut...
Aber Respekt...
werde heute Nachmittag nochmal mein Glück versuchen.
 

kefal

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge April 2017

uuups, wollte ab heute über Ostern die Küste um Bakenberg unsicher machen. Meine erste MeFo Saison überhaupt, dann wird es ja der Fisch der 100.000 Würfe
 

kefal

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge April 2017

@Silvio
Wie hast du geangelt , Spin,Fliege,Boot ?
und wenn man fragen darf wo auf Rügen.

Gruß
 

pagode

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge April 2017

@Jochen,

Petri zu deiner Kirsche mit der Fliegenrute! Top:m:m

Grüße
 

Colli_HB

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge April 2017

Petri Jochen,

echt gut und dann noch an der Fliege! #6

Hast du im Fluss oder an der Küste gefischt?

Gruß Sascha
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge April 2017

@Silvio
Wie hast du geangelt , Spin,Fliege,Boot ?
und wenn man fragen darf wo auf Rügen.

Gruß

Mit Blinker und Wathose die Schabe auf und ab.
 

SEKT444

TryAngler
AW: Aktuelle Meerforellenfänge April 2017

Moin zusammen,

Bin über Ostern auf CP nahe Pommerby (SH ganz rechts oben [emoji848]), bisher keinen Erfolg gehabt eine Meerforelle zu erwischen.
Aber gestern spätnachmittag konnte ich wenigstens mal eine in Echt sehen bei einem anderen Angler ( 50 cm würde ich schätzen ) ... sonst heisst es gibt immer bei Gesprächen : 'gestern gut gefangen' etc aber nie wenn ich da war. Gefangen hat er die auf Blinker.

Ich bin noch bis Montag hier und werde mein Glück weiter versuchen trotz Regen und teils heftigen ablandigen Wind.




cu

Uwe
 

Thor2012

New Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge April 2017

Heute in Kiel Heikendorf (Anleger Kitzeberg) unterwegs gewesen
Wetter: auflandig aus westlichen Winden böig 3-4 Bft. mit 20-30 cm Welle, durchziehende Schauer mit später kurzen sonnigen Abschnitten
Uhrzeit: 06:00-09:00 Uhr
Wasser leicht trübe
Leider erfolglos gewesen.
Da ich die ganze Zeit alleine war schätze ich, dass die Bedingungen doch nicht so gut waren und ich etwas übersehen habe...
 

kefal

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge April 2017

So, eben wieder in Berlin angekommen.
War von Karfreitag bis heute auf Rügen, Bakenberg, Karfreitag Nachmittags sofort an die Steilküste das erste mal mit Wathose und das erste mal auf MeFo, der Wind und die Wellen waren so stark das ich nach Juliusruh ausweichen musste.
Für die ersten Schritte vielleich auch nicht schlecht.
Samstag und Sonntag habe ich die Steilküste Bakenberg die Schabe von Glowe (viel zu Windig) bis Drewoldke abgeklappert, leider ohne Erfolg.
Sonntag Nachmittag in Vaschvitz auf Hering, in 1,5 Stunden schätungsweise 150 Stück gefangen, einige sind beim abhaken verloren gegangen, andere aus dem Setzkescher weil der sch**** Boden aufgegangen ist. Also viel Lehrgeld bezahlt aber egal, knapp 100 durften mit nach Berlin.

Beim MeFo angeln hatte ich ein Problem wo ich nich weiß woran das liegt.
Ich hatte immer wieder kleine Perücken in der Schnur.
Es ist eine 0.12 er 8 fach geflochtene, daran per Knoten ein Fluorocarbon Vorfach ca. 50 cm, daran ein Snap und dann der Köder.
Die Köder waren Wobbler (Spöket) und MeFo Blinker (Hansen Flash,Seeker,Solvpilen) Ich bin davon ausgegangen das keiner der genannten Köder sich dreht und deswegen kein Wirbel erforderlich ist.
Ich war dann in einem Angelladen in Altenkirchen und der hat mir eine neue Schnur , irgendeine Spiderwire mit Beschichtung oder so drauf gemacht. Ein freundlicher Angler meinte ich soll ein dreifachwirbel nutzen . das hab ich auch drauf gemacht und hatte trotzdem eine Perücke.

Woran kann das noch liegen ?
 

kefal

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge April 2017

Die erste Schnur hatte ich selber drauf gemacht, und wie ich später festgestellt habe weniger als die zweite die der im Angelladen drauf gemacht hat.
Vom Wickelbild sah es eigentlich gut aus, mal sehen vielleicht gönn ich mir für die nächste Saison eine bessere Rolle.
 

zulu1024

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge April 2017

Das ist wirklich teures Lehrgeld... Schnur ist daran selten Schuld. Eine Rolle mit Kreuzwickelung schafft da Abhilfe. Ich hatte anfangs auch günstige Rollen, Ryobi, Spro zalt Arc..das wickelbild war da eigentlich in Ordnung aber sobald man die Schnur zu lose aufrollte oder koder von leicht auf schwer wechselte oder umgekehrt gab es perrücken. Hab dann auch etliches an Schnüren durch, Besserung gab es dadurch nicht. Habe aktuell eine Caldia 3000&2500 sowie 3000 ballistix und eine Tica Talisman. Alle haben Kreuzwickelung und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit perrücken. Egal ab lose aufgespuhlt oder nach köderwechsel. Ich nutze die Daiwa tournament 8braid und die Evo in 0,10, 0,12, 0,14, 0,18. Die sind schon ziemlich dünn im Vergleich zu anderen geflochtenen. Das aufspulen beim Händler würde ich auch sein lassen, mach es lieber selbst direkt mit der Rolle. Ist zwar ein wenig mehr Aufwand, aber die Rolle weiß was gut für sie ist. Zudem siehst du auch, ob noch Unterlegscheiben für die Spule nötig sind. Ich habe mir außerdem noch einen wurfstil wie beim Sbirolino Angeln angeeignet. Noch bevor der Köder aufschlägt, Bremse ich mit dem Finger die Schnur, sodass sofort Köder Kontakt besteht und dadurch schon ein Widerstand vorhanden ist. Wenn man es richtig timed geht auch keine Wurfweite verloren, sondern spannt nur die dünne Schnur und bügelt den schnurbogen gerade. Ich glaube mal die daiwa Exceler EA im Ausverkauf gesehen zu habe, für 50€...
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Aktuelle Meerforellenfänge April 2017

Die Rollenbewertungen sind klasse. Keiner kennt sie alle bewerten sie.....

Du hast eine Schnur benutzt, die sehr weich ist. 8fach geflochtene neigen eher dazu Luftknoten oder ähnliches zu vollbringen. Da spielt es erstmal keine Rolle, welche Rolle du benutzt. Es sei denn, das du auf der Rolle die Probleme hast. Um so dünner die Schnur umso häufiger kommt eine Schlaufe vor. Unterstützt wird es von ungünstigem Wind und ungünstiger Wurfposition.

Dazu gibt es ein Thread hier im AB.

Selbst mit teuern Rollen wie die Sustain verhindern das nicht. Verbessern kannst du es nur durch sanfteren vorsichtigerem Werfen mit Bremsung, wie es Zulu1024 beschrieben hat (incl. straffen aufspulen) oder besser durch wechsel auf eine härtere Schnur. 4-fach Braids sind bauartbedingt steifer.

Meine Montage sieht ähnlich aus. geflochtene 8-Braid, 60 cm FC-Vorfach, Snap, Köder.

Verdrehungen habe ich dadurch nicht.
 

A-tom-2

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge April 2017

Ich kann das fast alles unterschreiben und ich schrieb auch, dass ich die Rolle nicht kenne aber

"Selbst mit teuern Rollen wie die Sustain verhindern das nicht."

dies kann ich nicht glauben...
... die Penn Atlantis mit angesprochenem falschen Setup wirft, egal wer die in der Hand hat, Perücken.
Hallo,
worin besteht denn - aus Sicht der Schnur - der Unterschied, ob sie auf eine teure oder billige Rolle gespult wird? Pro Rotorumdrehung wird die Schnur einmal in sich verdreht.
Ist es da nicht wichtiger, das die Schnur nur auf der Spule verdrallt ist und im abgespulten Zustand nicht? Was heißt das für das Schnurlaufröllchen? Dieses müsste dann dafür sorgen, das der Drall auf der Spule landet und nicht die Schnur vor der Rolle verdreht wird, denn sonst liegt die Schnur ohne Drall auf der Spule und bildet dann Tüddel beim Auswerfen in dem Moment wenn der Köder aufs Wasser trifft (kein Zug mehr).
Ist in diesem Zusammenhang wirklich eine ganz rundgeflochtene oder eine leicht platte Schnur besser? ;-)

Viele Grüße
Niels
 

kefal

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge April 2017

Ich habe die Sache nochmal Revue passieren lassen, es war immer so das ich beim auswerfen schon durch einen Ruck gemerkt habe das da die sog. Perücke drin war, es muß also schon beim einkurbeln vorher entstanden sein.
Ich habe auch einige der Perücken auf bekommen, da ist mir aufgefallen das die Schnur in sich verdrallt war, als ob man die in die Handfläche eingelegt und zusammengezwirbelt hätte.

Ja, ich hatte durch den Wind auch immer einen Schnurbogen und habe auch diesen ohne Spannung eingekurbelt, vielleich haben die Strömung und der Wellengang auch meine Köder durchgewirbelt wer weiß.
Ich werde die Kombination mal bei uns an der Havel ohne Wellengang und Seitenwind probieren, muß nur mal eine Ecke finden wo ich mal 70-80 m weit werfen kann, denn eines konnte ich ganz gut, weit werfen :)

Vielen Dank für eure Kommentare
 
Oben