Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2012

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
So, jetzt stelle ich mich hier erstmal vor:
Ich komme aus dem Süden Niedersachsens, wenn ich s mal nicht hoch an die Küste schaffe (was leider öfter der Fall ist) dann ärger ich die Raubfische in unseren Vereinsgewässern.

So jetzt zum eigentlichen Thema;
Gestern war ich mal wieder kurz bei Marienleuchte, grün/weißer Snaps drauf.
Gab leider nur n winzigen Dorsch. Naja, morgen gibts ne Ganztagestour, mit Start am Eitz und dann zum Staberhuk (oder hat jemand n besseren Tip bei diesen Verhältnissen?)
 

silver68

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2012

So, jetzt stelle ich mich hier erstmal vor:
Ich komme aus dem Süden Niedersachsens, wenn ich s mal nicht hoch an die Küste schaffe (was leider öfter der Fall ist) dann ärger ich die Raubfische in unseren Vereinsgewässern.

So jetzt zum eigentlichen Thema;
Gestern war ich mal wieder kurz bei Marienleuchte, grün/weißer Snaps drauf.
Gab leider nur n winzigen Dorsch. Naja, morgen gibts ne Ganztagestour, mit Start am Eitz und dann zum Staberhuk (oder hat jemand n besseren Tip bei diesen Verhältnissen?)

Moin
Ich war Mittwoch bis Freitag auf der Insel:
Erster Tag Wallnau morgens im dunkeln eine schöne blanke 55er:m auf Spöket später noch 2 untermaßige.
2.Tag eine kleene und 3 kleine Dorsche am Staberhuk.
3.Tag in Katharinenhof-nix...
War ab Donnerstag aber auch viel Salat im Wasser...
Wenn möglich ist Wallnau immer meine erste Adresse!

Gruß Silver
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2012

Tagesbericht:
Start: 7:00 Eitz

Viele Buckelnde Fische aber nur ein guter Dorsch hat sich den angebotenen Snaps schmecken lassen.

Weiter gehts gegen Mittag zum Sund:

Zu viel Salat im Wasser...

Dann Hohwachterbucht, zum ersten mal, neben dem Naturschutzgebiet nur Sandboden, gibts da Fische? Wenn ja, wo muss ich hin ?

Dann ab 15uhr wieder Eitz (als Neuling hält mich hier die Motivation am längstem am Wasser), Gott sei dank nur drei Angler da und nicht der befürchtete Massenauflauf! Resultat, der nächste gute Dorsch wandert in die Tüte und eine 63cm Mefodame verwechselt meinen Köder mit einem Snack. Kurz drauf geschaut und überlegt... lose Schuppen, Kopf nur leicht braun und nur schwarze Flecken. Ach was solls! Der Dame gesagt das sie ne ordentliche Laichgrube ausheben soll, für n bisschen Nachwuchs zu sorgen hat und ab ins Nass.#h Fühlt sich besser an als beim Ausnehmen dann doch n Laichansatz zu finden und wenn ich in 10 Jahren mit dem Sohn los gehe solln ja ein paar mehr Trutten rum schwimmen als heute.

Ein schöner Tag!


Lufttemp: -2 bis 3 Grad
Wind: 3(?) aus südwest?
Wasser: Eitz=glasklar, Sund=leicht trübe mit Salat.
 

rudini

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2012

Petri zur 63er!!

Wie war der Fight?

LG#h
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2012

Der Fight, mmh?
Ich dachte erst das ich n Dorsch an der Rute hätte, dumpfe Kopfschläge, keine Sprünge und nur Richtung Grund gezogen. Sehr komisch.

Zum Neujahr gehts dann wieder los.

Wie sind eure Erfahrungen wenn das Wasser sehr kalt ist, gilt die Regel noch "je kälter, desto bunter"? Und was ist mit der Köderwahl, lieber Snaps, Gno oder Spöket? Ich hätte jetzt n bunten Spöket drauf gezogen, von wegen langsamer führen als die Snaps.
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2012

.....gilt die Regel noch "je kälter, desto bunter"? Und was ist mit der Köderwahl, lieber Snaps, Gno oder Spöket? .....

Auch wenn ich eher Fan der bunten Fliege bin......
An der Spinnrute jetzt gerne einen Salty in weiss/silber oder in pink....und klick mich...und hier mal ein paar mehr Infos und Köder
Gibt natürlich noch so einige andere nette Wobbler und auch Farben.....
Gut auch manchmal der Lotto Spinner (und wieder klick)....damit habe ich bei Eis schon punkten können....
guckst Du hier......
und sehr gerne auch den Vims.....allerdings sind 12 Gramm manchmal schlecht zu werfen.....klappt aber auch
 

xfishbonex

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2012

Heute 2 biße gehabt mein kollege eine verloren #q
mehr war nicht #c
PC080006.jpg
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2012

Mensch André.....Dahme bei den Bedingungen |rolleyes
Aber Hauptsache Spass....und den hattet Ihr ;)
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2012

Etwas Off Topic:
Der nächste Trip ist für den 2.1.13. geplant (am 1.1. wirds keiner von uns aus dem Bett schaffen...). We sind denn die Chancen bei den tiefen Temperaturen? Das Wasser wird ja nun immer kälter...
 

todes.timo

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2012

war gestern los (1x 50cm), neben mir war noch ein angler der 8 ???? Stück hatte alle um die 40cm, sowas hab ich noch nicht gesehen.
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2012

Wo seit ihr denn gewesen (zumindest die Gegend...)? Und was gabs an der Leine?
 

Allrounder27

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2012

Naja, da in der Ecke sind auch so genug "Spezis" unterwegs.

Ist auch ganz großer Angelsport, einen zufällig gefundenen Schwarm von Fischen, welche noch nie abgelaicht haben, komplett platt zu machen. Naja, die Räucherkunden wollen ja beliefert werden. Das genau wegen so einer Mentalität der Mefobestand nur durch massive Besatzprogramme aufrecht erhalten werden kann, interessiert solche Leute natürlich nicht.
 

MeFo_83

Nun mit Boot und Motor..
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2012

Naja, da in der Ecke sind auch so genug "Spezis" unterwegs.

Ist auch ganz großer Angelsport, einen zufällig gefundenen Schwarm von Fischen, welche noch nie abgelaicht haben, komplett platt zu machen. Naja, die Räucherkunden wollen ja beliefert werden. Das genau wegen so einer Mentalität der Mefobestand nur durch massive Besatzprogramme aufrecht erhalten werden kann, interessiert solche Leute natürlich nicht.
ganz deiner meinung. aber aufregen bringt eh nix..:(
von diesen "spezialisten" gibts hier leider auch genügend #q
hauptsache fisch uf´m teller........
bei uns geht alles was unter 50 ist wieder rein.waren heute auch mit 5 leuten unterwegs, ist aber alles was forelle heißt wieder schwimmen gegangen, gerade so kurz nach der schonzeit/laichzeit! dorsche sind dafür mitgekommen.|rolleyes
mindestmaß ist zwar 45 hier bei uns aber an so ner 45-49 forelle ist doch nun wirklich nich viel dran...
aber an vielen stellen werden selbst die 40er abgeknüppelt, mindestnaß oder nicht.......schade drum!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2012

Ich mach das auch so. Man muss mit blossem Auge erkennen können, dass der Fisch maßig ist. Sonst wieder zurück. Und ich nehme dann auch nur gut genährte Blankfische mit. Wo gleich der nächste Punkt kommt, bald sind die Absteiger wieder an der Küste und das "Schläuche schlagen" kann losgehen...

Aber alles Jammern wird nichts nützen. Das "Beute machen und Kosten wieder reinholen" Denken ist leider bei vielen Anglern zu ausgeprägt. Da bleibt der Vernunft dann nur der zweite Platz...
 
Oben