Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2015

elbetaler

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2015

Der Ansatz, dieses Geschehen verharmlosen zu wollen, ist völlig deplaziert und unterstützt in gewisser Weise dieses Verhalten!
Es wurde weder zur Selbstjustiz noch zum Einsatz von Spezialkräften aufgerufen. Abgesehen von den im beangelten Gewässer zu erwartenden Fischarten, ist die Ausübung des Angelns an Gesetze gebunden.
Selbst wenn es statt einer Mega-Im-Laichkleid-und-in-der-Schonzeit-gefangenen-Meerforelle, ein Plötz oder Barsch gewesen wäre, so ist in dem Fall der Tatbestand der Fischwilderei erfüllt, wenn derjenige ohne gültigen Fischereischein und/oder ohne Gewässerkarte geangelt hat.

Sicher fällt es schwer, sachlich zu bleiben. Meine/unsere Position muss aber sein, dieses Verhalten abzulehnen und zu verurteilen.
Ausserdem muss jede Anzeige bearbeitet werden und hier liegt auf keinen Fall "Geringfügigkeit" vor, wie hier einer meinte. Die polizeiliche Anzeige wird an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet und von dort bekommt man dann auch die entsprechende Post. Das Beurteilen und die Konsequenzen sind natürlich individuell abweichend.

Ich bin vor Jahren mit gültigem Fischereischein, aber ohne Gewässerkarte, an einem Binnengewässer kontrolliert worden und habe MEHRERE HUNDERT Euro bezahlen dürfen. Das hat zwar paar Wochen gedauert, bis der Brief kam, aber der hatte es dann in sich!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2015

Der Fisch ist tot und eine Sauerei war´s auch.

Zum Trost kann man sich mal ausrechnen, wie oft dieser Milchner (Laichhaken) bereits laichen "durfte".

Das werden etliche Male gewesen sein und seine Gene wurden öfters weitergegeben.

Irgendwann ist dann auch mal Schluss - hier aus Anglers Hand geschehen.

Schlimm ja - aber für den Fortbestand der Art unerheblich.

R.S.
 

Trollegrund

"The Artist"
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2015

Es gibt erst seit wenigen Jahren erste laichende Lachse in den Flüssen von M-V. So ein extrem seltener Ausnahme Milchner ist schon wichtig für den Fortbestand an dem Gewässer. Nochmal, der Fisch wurde nicht in Skandinavien gefangen sondern während der Schonzeit in einem mecklenburgischen Gewässer von einem Angler ohne Papiere. Es spricht viel dafür das der Fisch ursprünglich aus anderen Gefilden stammt und nun eines der sehr wenigen kostbaren Tiere war welches u.a mitgewirkt hätte das die Art hier wieder heimisch werden würde. Ohne Papiere angeln ist Fischwilderei vor dem Gesetz, was ist das dann? Und vor allem warum und wofür? Es werden Unsummen in renaturieren, Besatz, Fischtreppen usw. investiert und die ersten Erfolge landen in der Mülltonne weil irgendwie schmeckt der komisch. In meinen Augen.....eine riesige Schweinerei
 

everode10

New Member
Es ist eine große Sauerei und gehört natürlich bestraft! - aber kein Post hier sorgt für eine höhere Strafe oder macht den Milchner wieder lebendig!

Daher wieder zum Thema:

27.12.2015
Strand in OH
14.00 - 16.00 Uhr
Wasser relativ klar, kaum Welle
4-5 bft aus SW
1x Nachläufer bis fast auf den Strand
1x Aussteiger ca. 50 cm
1x ca. 45 cm (blank und zurückgesetzt)
1x ca. 40 cm (blank und zurückgesetzt)

Für alle einen guten Jahreswechsel!!!
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2015

Ich muss leider nochmal zu dem tragischen Thema der Wilderei zurückkommen...
So etwas macht mich sprachlos und wütend:r:c
Hat denn jemand nochmal ein Foto des Fisches oder einen Link zu diesem wunderbaren Fisch?


@everode: klingt nach einem tollen Angeltag. Dickes Petri und die kleinen schwimmen auch wieder :)

Euch allen einen guten Rutsch!
 

dirk.steffen

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2015

So, dann will ich mal von meinen letzten 3 Ausflügen dieses Jahr berichten:
28.12. kurz mit Fliege am Nachmittag in einer flachen Bucht -> nix
29.12. mit einem Bekannten westlich von Boltenhagen -> ich nix (bin zu früh abgehauen :c), er eine maßige
30.12. erst über Mittag wieder in einer flachen Bucht mit Blech -> eine (kleine) verloren, 2 kleine (untermaßig?) zurück
Danach noch mit einem Bekannten an der "offenen" Küste -> keinen Biß #d

Damit ist das Angeljahr 2015 für mich beendet. |uhoh:

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein frohes, gesundes und fischreiches Jahr 2016 #g

P.S. Zu dem Fang des Fisches imLaichkleid scheib ich lieber nix, würde dann wohl auf Dauer gesperrt werden. Ich find so was einfach zum kotzen. #d|splat2:|smash:|smash:|smash:|peinlich
 

Meerfor1

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2015

Gestern schöner Saisonabschluss in Süd-Jütland mitten in Wind und Welle:

1 x Ü50 blank
1 x Untermassige
Und zwei Nachläufer

Guten Rutsch und erfolgreiches Jahr 2016!
 

Meerforellenfan

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2015

:vik: Petri zum Fang und allem ein frohes neues Jahr #h
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2015

Noch mal ein Petri an alle erfolgreichen Angler zu ihren Erfolgen. #6
Gesetzeskundige mögen mich bitte berichtigen.
Wenn ich keinen Fischereischein besitze und angeln gehe, handelt es sich um eine OWI.
Wenn ich in einem Gewässer angel für das ich keinen Erlaubnisschein besitze und Fisch (e) entnehme, begehe ich in jedem Fall eine Straftat!
Gehört dieses Gewässer einer natürlichen Person oder einem Verein so handelt es sich um Diebstahl.
Gibt es keinen konkreten Eigentümer, so ist das jeweilige Bundesland oder der Bund zuständig. In diesem Fall wäre die Straftat als Fischwilderei zu benennen.
Mehr als ärgerlich ist so ein Verhalten allemal und muss auch geahndet werden.

Euch allen und euren Familien wünsche ich ein gesundes, schönes und in jeder Hinsicht erfolgreiches neues Jahr. #6

TL Rolf |wavey:
 

ADDI 69

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2015

Ich muss leider nochmal zu dem tragischen Thema der Wilderei zurückkommen...
So etwas macht mich sprachlos und wütend:r:c
Hat denn jemand nochmal ein Foto des Fisches oder einen Link zu diesem wunderbaren Fisch?




Hier hast du ....
 

Anhänge

  • 1958261_1066722616694991_5494914088580248173_n.jpg
    1958261_1066722616694991_5494914088580248173_n.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 295
  • 1914491_993677680698831_6560337833333113958_n.jpg
    1914491_993677680698831_6560337833333113958_n.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 278
  • 12495042_1631755103751914_3696621871140194619_n.jpg
    12495042_1631755103751914_3696621871140194619_n.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2015

trotz des heutigen warmen fön aus sw kein einfasser oder nachläufer.
aber ich kam entspannt aus dem wasser, das hat auch was!
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Dezember 2015

2015 war so schön, man(n) mag sich nicht von trennen ;)
 
Oben