Aktuelle Meerforellenfänge Februar 2016

dirk.steffen

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Februar 2016

Nach einigen kompletten Nullrunden bin ich heute meiner nächsten Trutte einen Schritt näher gekommen :)
Hatte auf Arbeit eine kleine Pause (natürlich nicht in der Arbeitszeit #d) und bin mal fix an die offene Küste gefahren. Bedingungen waren ganz gut, auflandiger Wind, trübes Wasser. Auf Blinker dann einen gut maßigen Nachläufer (wirkte allerdings etwas mager) bis vor die Füße :m
Das war´s dann aber auch in den knapp 2 Std. #q
 

Sea-Trout

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Februar 2016

Ja da haste recht, kommt in der aquakultur häufiger vor.. aber bei wilden mefos ist das wirklich sehr selten. . Sind meistens mechanische Verletzungen vom netz
Moin,

so selten ist das nicht hatte ich schon häufiger und auch bei anderen gesehen.Lade nach der Arbeit mal paar Bilder hoch.Sollen angeblich Markierungen sein.

Petri an die beiden Fänger schöne Fische#6.
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Februar 2016

Moin,Moin
Man soll sich ja Wundern, was sich schon für Kleingetier,
sich im Ufersaum aufhält. Ich sah schon Tangläufer und Garnelen im Flachwasser. Beobachtet habe ich es in Ostholstein.
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Februar 2016

@ Prion :m:m:m Und ein ganz dickes Petri Heil zu dieser tollen Mefo!!! #6

Gestern war auch ich wieder mal an der Küste unterwegs. ;)
War ich nun immer noch ein "Fremdgeher"? :q
Als Strand hatte ich mir die südliche Seite der Lübecker Bucht ausgesucht.
Der Wecker bimmelte schon um 04:30 Uhr und widererwartend kam ich schnell aus dem Bett. Eine obligatorische Katzenwäsche und um 05:00 Uhr saß ich im Auto. Gegen 08:15 Uhr kam ich an dem ausgewählten Strandabschnitt an. Leider mußte ich feststellen, daß ich zu Hause meine Watjacke vergessen hatte. :(#q
Der Regen hörte gerade auf. Na wenigstens etwas gutes. Mehrere Lagen wärmende Bekleidung sollten es richten. Die Welle kam schräg auflandig und ein leicht böiger Wind kam von links. Nachdem ich kurz an 2 Stellen die Köder (Hansen Flash und Springerfliege in orange-blau-glitter) durchs Wasser gezogen hatte, kam ich gegen 09:15 Uhr an eine Stelle, wo ich etwas weiter ins Wasser konnte. Der Hansen Flash war kaum noch zu werfen und so wechselte ich zunächst auf einen Blinker von Savage Gear im Tobi-Look. Nach 20 Minuten bekam noch der Snaps Draget in 25g grün-gelb eine Chance. Mitlerweile war meine Oberbekleidung von den am Körper platschenden Wellen fast vollständig an den Armen durchnäßt. :(
Aber dann..... Biß! :vik: Endlich! :q Am zappeln merkte ich sofort, daß es ein kleinerer Fisch war. Dennoch kam der Biß sehr heftig und die Kleine legte sich mächtig ins Zeug. Nach kurzer Zeit war sie vor meinen Füßen und die Springerfliege saß perfekt im Unterkiefer. Kurz am Haken angefast und die Kleine war frei. Der Biß kam auf voller Wurfweite, welcher unter den geschilderten Bedingungen höchstens 50m weit war. Schon beim übernächsten Wurf war wieder ein kräftiges Schütteln am anderen Ende zu spüren. Dieser Fisch war schon etwas größer, vielleicht knapp 45 cm und hatte den Owner S61 Einzelhaken des Blinkers auch sauber im Unterkiefer sitzen. Kurz am Haken angefast und auch diese Kleine verabschiedete sich mit einem Schwanzschlag. Zwei Würfe später wieder Kontakt. Dieser schien etwas größer zu sein, stieg aber nach etwa 10 Sekunden wieder aus. :(
Kurz darauf klatschte der Blinker wieder ins Wasser. Ich schloß den Bügel da ruckelte es schon in der Rute. Der schien größer zu sein und zog hin und her. Leider war es dann doch nicht die erhoffte 50+, denn sie hatte die Springerfliege an der Brustflosse zu sitzen. Egal. Fisch war da. #6 Vielleicht ist ja doch noch ein Überspringer dabei, dachte ich mir. Also den Haken gelöst und wieder neu ausgeworfen. Sofort nachdem ich den Bügel geschlossen hatte, kam der Biß. Allerdings nicht der erhofte Überspringer. Dieser Fisch war vielleicht über 45cm aber recht dünn. Auch hier saß die Springerfliege genau im Unterkiefer. Nach weiteren drei Würfen dann wieder ein Biß! Auch diese Mefo hatte sich die Springerfliege geschnappt. Da sie augenscheinlich knapp 45cm hatte, entließ ich auch diese Kleine in ihr Element. Das waren 25 aufregende Minuten. Dann bließ der Wind noch etwas kräftiger und ich erreicht nicht mehr ganz die Wurfweite. Kurzum es gab keinen weiteren Fischkontakt mehr. Ob es an der fehlenden Weite lag, oder der Schwarm Grönländer weiter gezogen war, läßt viel Spielraum für Vermutungen. ;) Also erstmal an Land und die durchnässten Klamotten ausdrücken. Leider gab es aber auch im Anschluß keine weiteren Kontakte mehr. Zumindestens nicht mit Fischen, denn das Wasser durchnässte die Ärmel erneut und ich beschloß, ob dem Schutz der Gesundheit, das Angeln zu beenden. Gegen 13:00 Uhr rollte dann mein Auto wieder. Zuvor ließ ich gedanklich den Trip nochmal Revue passieren und war mit mir selbst zufrieden. #6

TL Rolf #h

P.S. Bilder gibt es keine, denn unter diesen Bedingungen wollte ich mein Smartfon nicht einsetzen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skott

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Februar 2016

PETRI & DANKE

für die umfangreiche Geschichte#6

LG

Wolfgang
 

dirk.steffen

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Februar 2016

Petri Rolf :m
Ich hatte gestern auch noch ´ne gute Stunde, war aber ca. 4 km östlich von Dir im Wasser#h
Fische waren nicht da, aber ein Seehund zog vor mir seine Bahn. Als ich zweimal das Gefühl hatte, der verfolgt meinen Blinker hab ich die Sache lieber beendet. Sonst hätte ich heute vlt. Seehun´d essen müssen |sagnix

Hat das schon mal einer erlebt, daß so einer den Blinker verfolgt und auch beißt? #c
 

Seatrout

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Februar 2016

Jo, hatten mal einen beim trolling aufm außenbrett. Man war das ein biss! Wir dachten , das wär der Fisch des Lebens. Er hatte den Drilling in der Schwanzflosse, nach 40min ist 10m vorm Boot der Haken aufgebogen. Wir wollten die Schnur halt nicht durchschneiden.
Ich glaube aber, dass die nur spielen wollen. Fressen werden die dein Blinker nicht!!
Gruß
 

buettnek

New Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Februar 2016

Mir ist das schon 2x passiert. Erst tauchte er vor mir auf und dann ist er beim nächsten Wurf sofort in die Richtung des eintauchenden Köders geschwommen. Hab dann jeweils aufgehört.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Februar 2016

wir standen zu zweit im wasser, vor uns 5 seehunde/robben keine ahnung, wir wichen nach rechts aus und wurden verfolgt, dass beste... als wir uns in verschiedenen richtungen bewegten teilte sich der trupp so das kein entrinnen möglich war, echt fustrierend |gr:
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Februar 2016

Mir ist das schon 2x passiert. Erst tauchte er vor mir auf und dann ist er beim nächsten Wurf sofort in die Richtung des eintauchenden Köders geschwommen. Hab dann jeweils aufgehört.

Der wollte nur das "Stöckchen" holen!|supergri
 

silver68

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Februar 2016

Moin zusammen,
Heute ne null Nummer auf Fehmarn. ..erst Wallnau dann am Sund und nachmittags in Flügge, da gab es wenigstens einen Anfasser auf Blech. Bis mittag kam gut Welle aus West, später ruhiger. Mal sehen was morgen bei Ententeich so geht...

TL und Petri, Silver
 

silver68

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Februar 2016

...und wieder ein Schneidertag...
Nur einen Fisch heute in Wallnau von einem Kollegen gesehen.
Werde mir morgen mal die Ostseite vornehmen. ..

TL
 
Oben