Aktuelle Meerforellenfänge im Oktober

Rosi

ostseetauglich
Naja, nur weil es gewünscht wurde. In Meck/Pom ist noch bis zum 15.12. Schonzeit. Von daher schau ich manchmal etwas neidisch hier rein. 50km weiter dürfen die zufälligen Beifänge in Silberfarben sogar gepostet werden. Es ist jedoch noch nicht viel los bei 14 Grad Wassertemperatur. Dann haut mal rein und möglichst mit Foto. Mindestens eine Leserin ist schon sehr gespannt.
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge im Oktober

Hallo liebe Gemeinde,
nach langer zeit giebts mal wieder einen beitrag von mir, leider hatte ich keine zeit, arbeitsbedingt und leider musste ich von flensburg wieder nach hh ziehen also ist auch für mich die anfahrt an die küste wieder länger. nicht desto trotz war ich am 3.10 zwischen eck und ki unterwegs, bei 3-4 windstärken war es schon harte arbeit. leider hatte ich auch keinen erfolg bis auf einen hornhecht der hinter meiner fliege bis ins flachwasser herjagte nichts.... naja die herbst-saison ist ja grade erst eröffnet. also allen viel spaß und petri an all die fänger ... es giebt nach meiner ansicht einen (silbernen-) Herbst :m
 

Maik-FL

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge im Oktober

Heute, von 10:30 bis 14.30, Flensburger Außenförde, anfangs bewölkt, später sonnig.

Kaum Wind, kaum Welle, im Uferbereich sehr viel Kraut, ich musste ca. 100m rauswaten um halbwegs freies Wasser zu haben.

Es gab 2x Horni ü60 und ü70 auf Blech (Viking Hering 18g - grün/weiß) und später 2 x Mefo um die 30cm auf Sbiro und Fliege (orange Garnele).

Das alte Spiel bei uns, die Hornis nerven und die Mefo's schicken ihre Kindergruppe vor ... .
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge im Oktober

Hallo,
Bin gerade zurück , 3 Stunden intensiv gefischt und nicht einmal ein zupfer#q nichts zu machen, glaube das Wasser ist noch zu Warm.
Werde mal in der nächsten Woche noch ein Versuch starten.
Irgendwann muss der Knüpel doch mal krum gehen.;+
 

xfishbonex

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge im Oktober

guten abend
das wasser ist nicht zu warm es kommen ja fische raus
eine woche an der ostsee gewesen 3mal los 3 mal fisch
das problem ist nur das die meisten fische gerade am poppen sind :q
deswegen auch so viele kleine
im november fängt es langsam wieder an das man gute fische fängt
ich habe viele angler gesehen die gefangen haben
aber nur kleine
egal ein tag am wasser ohne fisch ist genauso toll
 

silver68

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge im Oktober

Moin zusammen
Ich kann nur sagen, der Fisch ist voll da!!
3./4. Oktober auf Fehmarns Westseite gefischt:
48er/50er/52er silberblank, 55er/58er braun, 10 untermassige zwischen 33 und 40 und einige Außsteiger! Das meiste auf Fliege...
Also dran bleiben!!!
Gruß Silver
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge im Oktober

Ich seh das eher wie fischbonex!
Echt zu warm die Suppe, wollte heute schon aus frust baden|uhoh:

War in ecktown 5 std. Belly, 1 lütte ca. 15-20cm,, zum glück selbst releast!

Nur Alulatten, 1 musste mit, damit endlich mal wieder Fisch auf den Tisch kommt.
Ansonsten total tot, kein Nachläufer, kein Anfasser, einfach nix.

Und zur info, die Ecke Robinsons Hütte und Sandbank haben sich total verändert.
Mal sehen wie es da im WINTER wird?

Trotzdem geil, kaum Wind und ruhe auf dem Wasser.
Sorry für die Nullnummer.

Küste mit offenem Wasser ist wohl die Wahl der TAGE.

Und wenn die Wassertemperatur so bleibt, sind die Trutten am ende der SCHONZEIT MIT DEM POPPEN nochlangenicht fertig und schön braun.
Mal sehen.
|gr:
Grüsse euer Klimahandel!
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge im Oktober

Also Fische sind genug da, war 4 Tage auf Fyn bei meinem Kumpel.
Wir hatten viele Fische bis ca. 60cm, 5-10 pro Tag. Fliegenrute, Spiro und Blinker etwa gleichgut !
Massige Flunder an der Fliegenrute und dieser Kamerad hier:

IMG_0104.JPG


Natürlich schwimmt er wieder !!!
Ging aus Versehen auf ne braune Garnelenfliege.
Wir waren uns eigentlich sicher, das es ein Lachs ist, bis der dritte im Bunde sagte, es wäre sicher ne Mefo.
Hat jemand von Euch wirklich Ahnung???

Tight Lines
Olaf
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge im Oktober

Ist ein Lachs .....aber ein ziemlich magerer;)
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge im Oktober

Bei uns gab es am Donnerstag zwei Untermaßige und eine schöne Mitte-Fünfziger, die alle sofort wieder schwimmen durften. Am Samstag morgen hatten wir in der Dämmerung ein paar Anfasser, ist aber keine hängen geblieben. Windbedingt waren wir in Heiligenhafen und auf Fehmarn.
 

Anhänge

  • Mefo braun 2013.jpg
    Mefo braun 2013.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 427

Blaupause

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge im Oktober

Gestern Abend an meinem Lieblingsspot in Dahmeshöved auf dem Riff einen Dorsch verhaftet und eine schöne braune Mefo bei ihrem vierten Salto released... Gebissen hat sie auf eine 30er Snaps in grün-gelb, Rückseite gold.

Es waren viele kleine Mefos unterwegs, die munter unter und über Wasser gejagt haben.
 

Hannoi

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge im Oktober

Auf Fehmarn sind in der Tat schon ein paar Schönheiten unterwegs. Gestern gab es an der Westküste eine um die 50 und eine um die 40. Selbstredend schwimmen beide wieder.
 

hemi-gtx

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge im Oktober

Also Fische sind genug da, war 4 Tage auf Fyn bei meinem Kumpel.
Wir hatten viele Fische bis ca. 60cm, 5-10 pro Tag. Fliegenrute, Spiro und Blinker etwa gleichgut !
Massige Flunder an der Fliegenrute und dieser
Natürlich schwimmt er wieder !!!
Ging aus Versehen auf ne braune Garnelenfliege.
Wir waren uns eigentlich sicher, das es ein Lachs ist, bis der dritte im Bunde sagte, es wäre sicher ne Mefo.
Hat jemand von Euch wirklich Ahnung???

Tight Lines
Olaf

Natürlich schwimmt er wieder (nach dem Anfassen mit trockenen Händen und Präsentieren 10m vom Ufer entfernt)!!!

Gerade Laichfische reagieren extrem (!) empfindlich auf C&R! Da sollte man den Stress für das Tier so gering wie möglich halten!
Reicht es nicht zu wissen, dass man einen schönen Fisch gefangen hat, muss man ihn unbedingt zum Foto nötigen?

Dabei betonen wir Angler doch immer, dass wir solche Naturschützer sind... Ich verstehe solche Bilder nicht.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Aktuelle Meerforellenfänge im Oktober

....Mann Mann Mann |uhoh:, da wird "gemosert", wenn man einen massigen Fisch mitnimmt, der nicht in das "Fangbild" einiger "Kollegen" passt........ dann setzt man einen Fang wieder zurück.... es wird trotzdem wieder "genörgelt".
Auch weil man ja die "trockenen Hände" auf dem Bild so ganz genau sehen kann...... nicht wahr???!!! |uhoh:|uhoh:.
Man hat echt selbst Schuld, wenn hier bald garnix mehr gepostet wird........ was für ein "Affenstall"#d

(wie immer meine Meinung, sollte nicht verallgemeinert werden...... )
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge im Oktober

Hallo Angelnrolfman,
Du sprichst mir aus der seele.
Das ist echt vorm A..... das ständig alles mies gemacht werden muss#d

Gruß Dirk
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Aktuelle Meerforellenfänge im Oktober

Ich denke um die Atmosphäre hier nicht ins Bodenlose stürzen zu lassen, wäre es vielleicht schön "gemoser", "gepöbel" und sonstige Kritik per PN zu versenden. Oder?
Grundsätzlich Fotografiere auch ich gerne meinen Fang. Aus meiner Erfahrung mit der Behandlung von Koikarpfen kann ich sagen das sich die Schleimhaut sehr schnell regeneriert. Was für den Fisch viel schlimmer ist, ist der Kampf an der Rute und eine eventuelle Verletzung der Kiemen. Das kostet viel Energie und stresst enorm. Und führt im Extremfall zu einem Blutverlust. Deshalb ist mein Vorschlag für die zweite Hälfte des Jahres: nehmt (große) Einzelhaken, wer ganz abgefuchs ist der nimmt Schonhaken (dazu kann ich mich dann doch nicht überwinden).
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge im Oktober

Mir reicht´s jetzt auch, alles wird geflamed, ohne zu wissen wieso ein Beitrag so oder so geschrieben wurde, oder welche Umstände herrschten...
lernen kann man hier nur, wie man andere beschimpfen kann, das brauch ich auch nicht.
Zum Glück fahre ich morgen für 2 Wochen wieder an die Küste, aber was ich fange, wird man hier, von mir, nicht mehr zu sehen bekommen!
Trotzdem wünsche ich denen, die weiter Ihre Fänge zeigen, ein dickes Fell...und dicke Fische!

bekotzte Grüsse
Olaf
 
Oben