Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Rosi

ostseetauglich
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

so selten sind die schönheiten garnicht mehr ....es wurden auch vor kurzen wieder 10 000 junglachse hier ausgesetzt :l
Das ist schon fast heroisch.
Sangerhausen Helme, mündet in die Zorge, in die Unstrut, in die Saale, in die Elbe, dann sind sie angekommen. Aus Sachsen Anhalt, alle Achtung!

Ihr habt ja nicht mal viel davon.
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

jo....so is das !! wurden nicht direkt in unser flußsystem ausgesetz sondern etwas näher am hauptfluss zorge-helme-unstrut-saale-elbe so ist der verlauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

steven23883

Mal hier mal da
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

wo ist der experte vom letztenmal der an hand der augen stellung uns sagen wollte ob der fisch tot ist:q:q:q den brauchen wir jetzt#6.... weil bevor die schöne mefo so liegt würde ich bezweifeln das sie noch lebt:c.... also du experte sag du es uns die augen sind nach unten|uhoh:... ich tippe das sie in der pfanne gelandet ist:(
 

Micha0391

Angler
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

eine Frage aus der Fischerprüfung:

03022010213.jpg
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

@ all,

und dann wundern sich doch einige "Angelkameraden", warum man hier keine Fangmeldungen oder Bilder reinsetzt............:)
 

xfishbonex

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

wenn ich in bett bin und in der seitenlage liege verdrehe ich auch die augen :q
hier ist ja wieder mal was los
geht angeln leute #6achso schöner absteiger ;)sei froh das die nicht in deine pfanne landet die schmeckt wie ******* :q
das fleisch ist ungenießbar
weil die ganze energie ins poppen ging :q
also bleibt cool endlich wieder mal ein fisch gesehen |bigeyes
lg andre
 

Traveangler

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Man da habe ich ja was ausgelöst mit meinem Kopfschütteln |uhoh:|supergri

ich wollt dem fänger doch nur darauf hinweisen das es nicht so ganz so " sauber " war was er da gemacht hat . Ich denke auch dazu ist ein Forum da . Der Fisch schwimmt wieder , ist allso alles OK#6 und selbst wenn der Fisch jetzt in der Pfanne schwimmen würde wäre es für mich auch OK da der Fänger jetzt durch dieses Forum aufgeklärt wurde .



Wenn sie keine Schonzeit haben bzw. geschont sind, dann nicht.

Ich meinte es eigentlich anders , für mich sind alle bunten Mefos , egal zu welcher Zeit ich die fange in der Schonzeit ! Aber wie gesagt , für mich ! Ich bin da dann auch so tolerant das ich ebend "nur" mit dem Kopf schüttel #d sollte ich mal sehen das eine bunte Mefo vor der Schonzeit abgeschlagen wird .

Die Fische werden ja nicht pünktlich am 1.10 braun und am 1.1. wieder silber.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

...wäre es für mich auch OK da der Fänger jetzt durch dieses Forum aufgeklärt wurde .
Ebend. Ich wollte auch in keinster Weise hier irgendwie für Unmut sorgen, sondern lediglich den Fänger etwas aufklären.
Die Tiere sind halt nicht nur deutlich seltener sondern auch noch deutlich sensibler als ein Karpfen...

Der richtige Umgang damit (wenn der Fisch schon richtig erkannt und nicht als Bachforelle verhaftet wurde) ist eben nicht jedem klar. Und ich werde es nicht müde, dass jedem hier zu erklären. ;)

Ihr wollt doch alle mal sowas sehen:
 

Anhänge

  • Salmon-PT-13.jpg
    Salmon-PT-13.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 211
  • Salmon-PT-04.jpg
    Salmon-PT-04.jpg
    51 KB · Aufrufe: 239

Malla

Zu selten am Strand
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Ist es eigentlich wirklich so, dass die Fische im Laichkleid im Fluss so empfindlich sind? Wenn man sieht was die mit ihren Flossen im Kiesbett so anstellen oder sich z.B. am Strand auf Bornholm über den Sand wälzen um den Meter zum Bach zu überwinden dann finde ich schon, dass die einiges aushalten. Dennoch denke ich, dass man aus Respekt vorsichtig mit dem Tier umgehen sollte.
Wir wissen aber auch alle, dass ein plötzlicher unvohergesehener Zufallsfang uns aus Aufregung (und es sind nur Sekunden) anders handeln läßt als wenn wir einige Minuten Überlegungszeit gehabt hätten.
Toll, dass die Mefos diese Wege zurücklegen können!
TL, Malla
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Ist es eigentlich wirklich so, dass die Fische im Laichkleid im Fluss so empfindlich sind?
60% der Lachse gehen an den Folgen dieser Verletzungen ein.
Bei den Meerforellen ist es sicher lange nicht soviel - aber die Fische, die so weite Wege ins Landesinnere zurückgelegt haben brauchen eben auch wieder viel länger um das heilende Salzwasser zu erreichen. Die Wahrscheinlichkeit einer Verpilzung infolge der Schleimhautverletzung ist da deutlich größer... :(

Mal ganz abgesehen vom Adrenalinschock und der Muskelübersäuerung beim Drill, den ein ohnehin schon geschwächter Fisch sicher nicht so mal eben wegsteckt.
 

Reverend Mefo

Drill Sergeant
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Problem sind auch nicht unbedingt die Aufsteiger, die sich über Strand und Wehre kämpfen (und auch nur solagne Widerstandsfähig sind, wie sie noch nicht ausgelaugt sind), sondern die Absteiger, deren Abwehrkräfte geschwächt sind und denen weitere Verletzungen und Stress den Rest geben können.
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Zitat Sundvogel:"Nicht aufregen, es sind nur Fische."

|peinlich|peinlich

Findest du? Bei manchem frage ich mich, wo sein Engagement bei so Dingen wie Mißbrauch von Kinder bleibt, wo doch das Schicksal eines einzigen Fisches soviel Emotionen erzeugt. Ich denke, dass ein Hinweis darauf, das wir letztlich nur über Fische sprechen in einigen Diskussionen recht hilfreich ist. Ich bin der Ansicht, dass es absolut ok sein muß, bestimmte Bilder, wie eben das Gezeigte auf den Umgang bezogen zu kommentieren und ich denke auch, dass der Fänger sich da souverän verhalten hat, aber was hier manchmal abgeht, bloß weil ein Fisch nicht ganz ordnungsgemäß behandelt wurde, das finde ich peinlich.

Wie heißt es noch vom ersten Stein und der Schuld? Wenn man Kritik vernünftig äußert und annimmt können da alle von profitieren.
 

kraft 67

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Upps- wo ist denn bloß der Teppich hin |kopfkrat , alle bitte wieder zurück auf selbigen . Man merkt doch gleich , wohin der eiskalte Entzug so führt .
Cool bleiben , bald geht`s wieder los - auch die Trutten scharren schon in
den Startlöchern , dann gibts wieder Silberblanke zu bestaunen(meckern?)
Hoffe ich ...:vik:
 

Malla

Zu selten am Strand
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Ich finde es schön, dass sich viele hier an der Diskussion konstruktiv beteiligen. Generell sind Menschen schnell verletzt und fühlen sich angegriffen. Das Medium fördert dies auch, da die persönliche Ansprache, das Non-verbale hier nicht rüberkommt. Ich finde eigentlich, dass bei diesem Thema im Vergleich zu früheren Diskussionen schon ganz gut "auf dem Teppich" diskutiert wurde.
Es taut!
TL, Malla
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Ich finde es schön, dass sich viele hier an der Diskussion konstruktiv beteiligen. Generell sind Menschen schnell verletzt und fühlen sich angegriffen. Das Medium fördert dies auch, da die persönliche Ansprache, das Non-verbale hier nicht rüberkommt. Ich finde eigentlich, dass bei diesem Thema im Vergleich zu früheren Diskussionen schon ganz gut "auf dem Teppich" diskutiert wurde.
Es taut!
TL, Malla

So sehe ich es auch, Malte. ;-)
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Dann können wir ja jetzt ruhigen Gewissens die nächste Fangmeldung diskutieren :q
 

Firefox2

Großmeister
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2010

Hey sagt mal was haltet Ihr hiervon:


gelöscht vom Moderator! Deine Ebayauktionen zu pushen bringt bestenfalls eine Verwarnung!
Letztes Jahr die Kombo gewonnen und jetzt schon in der Bucht?
 
Oben