Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Astarod

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Em um mal was klar zu stellen,ich hab's auch blöd vormontiert.
Meine erste hatte 47 cm und wird mir heute Abend bestimmt schmecken.ich meinte mit zu klein im Gegensatz zu der refo die ein anderer dort gefangen hatte,die Größe hätten ich gern gehabt;)
 

ade

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Heute gabs eine kleine in Hubersberg, durfe wieder schwimmen, aber dafür durfte ein 74 cm Dorsch mit.|supergri
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 330

Skott

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Em um mal was klar zu stellen,ich hab's auch blöd vormontiert.
Meine erste hatte 47 cm und wird mir heute Abend bestimmt schmecken.ich meinte mit zu klein im Gegensatz zu der refo die ein anderer dort gefangen hatte,die Größe hätten ich gern gehabt;)

Ich will nicht klugsche..en, aber wenn du dir etwas mehr Mühe
beim Schreiben gibst, reduzierst du die Misverständnisse..#h
Du meintest doch bestimmt "formuliert", oder?|kopfkrat

Petri zu deinem Fisch:m

Wolfgang
 

xfishbonex

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Heute ne kleine mehr war nicht :c
aber wenn ich sowas sehe und finde bekomme ich das ganz ganz große kotzen #q
na wer hat sowas gebastelt #q
P1060010 (2).jpg
 

Allrounder27

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014


Mal schauen, Heck ist halt etwas in Mitleidenschaft gezogen worden und ich merk Nacken und Kopf. -_-

Und eben mit der Versicherung telefoniert und mit einer richtig unfreundlichen Frau gesprochen. Manche Leute sollten sich mal fragen, ob sie im "Service" richtig gelandet sind. man man man.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Heute ne kleine mehr war nicht :c
aber wenn ich sowas sehe und finde bekomme ich das ganz ganz große kotzen #q
na wer hat sowas gebastelt #q
Anhang anzeigen 213579

Ich weiss wer das gebastelt hat!

Der Typ heisst Jens Bursell, ist ein Däne und dürfte den meisten nicht ganz unbekannt sein. Der hat vor einiger Zeit (ich meine in der Fisch und Fang) so ein System vorgestellt: 2 kleine Drillinge an einem Durchlaufblinker, welche sich ausklinken. Hab mich schon aufgeregt, als ich sowas im Heft lesen musste. Würde mal wetten, das es ein Nachbau aufgrund des Heftes ist!

Und ich bin auch vor einige Zeit in eine Geflochtene mit Spinnköder dran gelaufen. Nicht ganz ungefählich, wenn man sich sowas mal durch die Wathose in das Schienbeim semmelt...
 

volkerm

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Diese Idioten, die solche Multi- Haken- Systeme basteln, werde ich nie verstehen. Ein grosser Einzelhaken hält jeden- gerade guten Fisch- besser als der Firlefanz.
 

piggy

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Diese Montage wird auch sehr intensiv in dem Buch Meerforellen von Jens Bursell und Rasmus Ovesen diskutiert. Ich habe mit diesem System noch nicht gefischt, aber in dem Buch wird angegeben, dass die Aussteigerquote sehr stark abnimmt. Er hat sogar Statistiken und biologische Argumente, die seine Hypothese untermauern. Des Weiteren argumentiert er, dass eine Montage mit Einzelhaken nicht so schonend sein soll wie üblicherweise angenommen.

Noch einen schönen Abend
Piggy
 

janko

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Diese Montage wird auch sehr intensiv in dem Buch Meerforellen von Jens Bursell und Rasmus Ovesen diskutiert. Ich habe mit diesem System noch nicht gefischt, aber in dem Buch wird angegeben, dass die Aussteigerquote sehr stark abnimmt. Er hat sogar Statistiken und biologische Argumente, die seine Hypothese untermauern. Des Weiteren argumentiert er, dass eine Montage mit Einzelhaken nicht so schonend sein soll wie üblicherweise angenommen.

Noch einen schönen Abend
Piggy

:m:m:m:m#6
 
N

nxxkxxlxr

Guest
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Diese Montage wird auch sehr intensiv in dem Buch Meerforellen von Jens Bursell und Rasmus Ovesen diskutiert. Ich habe mit diesem System noch nicht gefischt, aber in dem Buch wird angegeben, dass die Aussteigerquote sehr stark abnimmt. Er hat sogar Statistiken und biologische Argumente, die seine Hypothese untermauern. Des Weiteren argumentiert er, dass eine Montage mit Einzelhaken nicht so schonend sein soll wie üblicherweise angenommen.

Noch einen schönen Abend
Piggy

Na dann werd ich mir dieses buch wohl nie kaufen...wie kann man denn sagen dass ein 10cm blinker, der mit zwei drillingen behangen ist, schonender sein kann als ein einzelhaken...schonender als ein einzelhaken ist nur noch ein einzelhaken ohne widerhaken. Wenn ich austeiger minimieren will dann schalte ich n kleines tönnchenwirbel zwischen die sprengringe oder ein stück mono.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Diese Montage wird auch sehr intensiv in dem Buch Meerforellen von Jens Bursell und Rasmus Ovesen diskutiert. Ich habe mit diesem System noch nicht gefischt, aber in dem Buch wird angegeben, dass die Aussteigerquote sehr stark abnimmt. Er hat sogar Statistiken und biologische Argumente, die seine Hypothese untermauern. Des Weiteren argumentiert er, dass eine Montage mit Einzelhaken nicht so schonend sein soll wie üblicherweise angenommen.

Noch einen schönen Abend
Piggy

Das ist eine Sache, worüber man sich auch ruhig Gedanken machen kann. Kleiner Drilling vs. großer und viel dickerer Einzelhaken im Fischmaul...ich würde nicht darauf wetten, dass ein bis zum Anschlag fassender 1/0er Einzelhaken für den Fisch soviel besser ist, als 2 fassende Haken eines 10er Drillings.

Das Problem bei den Mehrfachsystemen (und womöglich noch einer Springerfliege) ist jedoch der, dass ein Drilling evtl. noch fischfreundlich greift, der andere jedoch zu üblen Verletzungen führen kann und den Fisch irgendwo aussen trifft. Wenn man eine Springerfliege benutzt und damit einen Fisch hakt und zusätzlich noch 2 kleine, nadelscharfe Drillinge am Blinker hat, dann werden die mit hoher Wahrscheinlichkeit noch irgendwo im Fisch fassen.

Von daher ist, grade in unseren Gefilden wo man doch viele Untermaßige, Braune und Absteiger fängt, der Gedankengang über eine schonende Fischerei nicht ganz unwichtig. Nützt ja auch nichts auf einen Küchenfisch 3 weitere Mefos "platt zu machen". Wer viele Untermaßige Fische umsonst plätten will, der soll halt Brandungsangeln betreiben.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Ich habe das Buch hier liegen. Zu meiner Meinung siehe hier im Thread Bücher für Fortgeschrittene und meine Bewertung bei Amazon.

Ich habe die Montage vor Monaten nachgebastelt als sie in der Fisch und Fang war. Müll. Die freiliegenden Haken sind Kraut- und Hängerfänger vom feinsten.
Und da ich am Anfang der Hornisaison damit gefischt habe, kann ich bestätigen, daß die Montage super hakt. Von außen...die Hornis hingen sicher, nur nicht im Schnabel.

Volkerma hat recht. Baut nen Einzelhaken dran und gut is. Die Forellen, Dorsche und Hornis hängen daran gut ohne daß man viele Hänger hat oder Kraut sammelt.
Ob man einen zusätzlichen Sprengring einbaut oder zur Hornisaison nen Tönnchenwirbel ist ne persönliche Entscheidung und ein anderer Schnack. Aber das was der Bursell vorschlägt, ist totaler Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Diese Montage wird auch sehr intensiv in dem Buch Meerforellen von Jens Bursell und Rasmus Ovesen diskutiert. Ich habe mit diesem System noch nicht gefischt, aber in dem Buch wird angegeben, dass die Aussteigerquote sehr stark abnimmt. Er hat sogar Statistiken und biologische Argumente, die seine Hypothese untermauern. Des Weiteren argumentiert er, dass eine Montage mit Einzelhaken nicht so schonend sein soll wie üblicherweise angenommen.

Noch einen schönen Abend
Piggy

Moin Moin #h
ja da steht es Genau beschrieben ob das der Wahrheit
entspricht #c das Buch ist Klasse geschrieben :)
Ob man die Tipps die dort aufgeführt werden auch bei uns an der Küste
funzen wird man hier bestimmt bald lesen können .
Tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

Keinplanoman

New Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Fakt ist, das ein Drillingshaken bei gleicher Größe wie ein Einzelhaken nicht so tief eindringen kann wie der Einzelhaken, da er von den anderen 2 Schenkeln blockiert wird. Selbst wenn 2 der drei Haken greifen ist die Verletzung des Fisches geringer, da sie dann noch weniger tief eindringen können. Das spricht für kleine Drillinge.
Problem ist auch, dass die Einzelhaken oft zu groß gewählt werden. Dadurch können Organe (z.B. Gehirn) des Fisches durchbohrt werden.

Das Abhaken eines Fisches vom Einzelhaken ist aber oft deutlich einfacher und schont dann wiederum den Fisch besser.

Es hat beides seine Vorzüge.

Diese Auslösemontage auf dem Bild soll laut dem Buch(hab seit Heiligabend ein Exemplar) vor allem die Fehlbissquote verringern.
Wenn ich sie richtig verstehe, ist auch die Verletzungsgefahr für die Fische nicht so hoch wie hier im Thread orakelt wird.
Greift der obere Haken, lösst er aus und der Fisch hängt 10cm hinter dem Blinker und somit auch hinter dem zweiten Drilling.
Greift der hintere Haken löst sich der Erste ebenfalls und läuft völlig ohne Zug mit(dabei kann er sich aber von aussen in den Fisch haken, aber ohne Zug!).

http://www.bursell.dk/artikler/saltwater/release-rig-seatrout-spin.pdf
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Also ich würde ja zu gern mal sehen, wie ne Forelle oder ein Dorsch den großen Einzelhaken ins Hirn kriegt, und sei der Fisch auch recht klein!!

Aber macht mal...ich bleib bei meinen 3/0 Einzelhaken und fische weiter wie bisher mit einer niedrigen, tolerierbaren Aussteigerquote und nur leicht verletzten untermaßigen, die bisher alle munter weiter schwammen und die auch alle gut abzuhaken waren.

Das Problem bei kleinen Drillingen ist, daß oftmals mehr als ein Schenkel sitzt und man dann endlos am Fisch operieren muss.
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Das Problem bei kleinen Drillingen ist, daß oftmals mehr als ein Schenkel sitzt und man dann endlos am Fisch operieren muss.

DAS sehe ich genauso. Fische seit Ewigkeiten mit Einzelhaken (Gr 1/0). 1X wurde eine kleine Mefo fast das Auge durchstochen - ansonsten konnte ich immer die Fische sehr gut im Wasser vom Haken befreien. Ich glaube so ein 'Loch' wächst auch wieder zu :)

Habe die Montage damals auch in der Zeitschrift gesehen. Wenn ich mir vorstelle, wenns blöd läuft, zwei Drillinge herausoperieren zu müssen wird mir schlecht. Einfach nur gruselig....
 

skally

salty
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

ob Drilling oder Einzelhaken beides kann doch in sehr ungünstigen Situationen den Fisch übermäßig verwunden.

Doch finde ich dabei, ist es ein entscheidener Unterschied ist ob ein Hakendraht ungünstig greifen könnte, oder bis zu sechs!

Auch kann bei einzelhaken, wenn dann nur ein draht ausschlitzen, maulspalte einreißen etc. Logischerweise nicht so ein schaden enstehen wie bei zwei drähten, oder mehr.

Kleine drillinge beim kräftigen Fisch rauszufummeln der vielleicht wieder releast werden soll. Ist einfach stress für beide anwesenden! Vorallem wenn der Fisch nicht wirklich ausgepowert sein sollte. Einfaches abhaken im Wasser wird schwieriger.

Neyney für mich eindeutig zuviele Nachteile son drilling bei der schön Forelle!:m

Beste Grüße

P.s Gestern Abend in die Kieler Bucht noch paar Wurf gemacht. Wieder nüscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben