Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Von hybriden mefo-refo habe ich noch nicht gehört, wäre ja auch furchtbar amgesichts der tonnen an refos in der ostsee#t

Halte ich auch für Unsinn, dann müßte es ja auch in jedem zweiten Bach Regenbogen-Bachforellenhybriden geben.
Gruß
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Hybriden sind (meines Wissens) nicht möglich! Bzw. es wäre schon eine ziemliche "Meisterleistung" (ein anderes Wort fiel mir nicht ein, ich fänds doof) da eine Kreuzung hin zu bekommen. Die Bachforelle/Meerforelle/Seeforelle ist alles Salmo trutta (spec.) und die Regenbogenforellen sind Oncorhynchus mykiss. Also wäre das quasi wie ne Kreuzung aus Schimpanse und Mensch... (wobei andere Hybriden durchaus vorhanden sind...)
 

ajotas

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Finde das Thema auch interessant. Nach meinem Kenntnisstand alles Zuchtfische, die irgendwann mal irgendwo freigesetzt worden sind....wenn ihr mal ne schöne Refo aus der Ostsee sehen wollt, bitte:


Ende April auf Mön....lt. Aussage eines Locals dort sehr ungewöhnlicher Fang. Ich vermute hier einen Satzfisch aus Süßwasser, der vermutlich vor 2-4 Jahren in die Ostsee ausvagabundiert ist.
 

Anhänge

  • DSCF1242.jpg
    DSCF1242.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 553

Sea-Trout

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Der sieht echt schick aus vorallem das große Maul gefällt mit sehr.Aber irgendwie ganz schön farbig wenn der schon so lange in der Ostsee gelebt haben soll?Obwohl das ja auch nur reine Theorie ist so genau weiss das ja keiner wie lange die schon im Meer leben.
 

elbetaler

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

#h ...Allrounder27, danke für den Link.
(tw. lustig zwar in der Übersetzung, aber ok.)

Da steht alles drin, was man dazu wissen muss. Auch, dass diese Fische degeneriert sind, fast ausschliesslich weibliche Tiere und sich nicht reproduzieren.
Zumal das auch nicht die erste Massen-Flucht gewesen ist und eben insbesondere die dänischen Sportfischer sich über gute Refo-Fänge freuen können.
...."die Fische haben nicht gelernt, natürliche Nahrung aufzunehmen....." : d.h., man könnte es ja mal mit Paste oder Bienenmaden versuchen :m

Schöne Grüße.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Wie schon geschrieben, die Regenbogner hatten alle leere Mägen. Von daher ist jetzt die Gelegenheit, davon welche zu fangen und auch zu verwerten. Ob man mit Grundangel und Paste losgeht, muss jeder für sich selber entscheiden. Nützt ja auch nichts, wenn viele von den Fischen in kürze verhungern und somit eine Menge Ressourcen unnötig verschwendet worden sind.

Mal von den evtl. negativen Auswirkungen abgesehen, wenn einige von den Regenbognern doch noch durchkommen sollten.

Fakt ist jedenfalls, das einige der ach so edlen Mefoangler, welche natürlich den Küstenknigge ausgedruckt unter dem Bettkissen haben und gerne über FoPu Angler herziehen, alles an Anstand und Respekt anderen Anglern gegenüber vergessen, wenn es an der Oberfläche spackelt.

Von daher kommt auf ein paar Wasserkugeln zwischen den Fusselschmeissern auch nicht mehr an, die Stimmung ist bereits am kippen.
 

Sea-Trout

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Ich glaube nicht das die verhungern.Die werden sich schon natürliche Nahrung schnappen.Im Forellenpuff fangen die Leute ja auch Refos mit Köfis,Würmern,Heuschrecken etc..Und wenn die auf Blinker und Fliegen beißen wieso sollten sie dann keine natürliche Nahrung im Meer aufnehmen?Macht für mich keinen Sinn das sie im Meer keine natürliche Nahrung aufnehmen und verhungern.Und wegen dem leeren Magen.Haben deine Mefos immer was im Magen drin?Also meine nicht.Also ich glaube da nicht dran habe auch noch nie einen toten Steelhead am Strand liegen sehen oder von welchen gehört.Und bei der Anzahl an Fischen die nicht nur jetzt ausgebüxt sind sollten davon ja öfters welche angespült werden wenn die alle verhungern.
 
Zuletzt bearbeitet:

hovifan

Fettflossenjäger
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

@ ajotas

Feines Tier! Da kann man den Namen Steelhead schon mal bemühen.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Die verhungern nicht. Ich habe schon einige davon erwischt und manche hatten die Plauze mächtig voll. Die letzte habe ich vom Boot aus gefangen und die hat mir nach der Landung erstmal eine Portion Sandaale in's Boot gekotzt. Also keine Sorge, von denen werden wir noch ne Weile was haben.
 

Sea-Trout

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Also keine Sorge, von denen werden wir noch ne Weile was haben.
Gab ja auch vorher schon mehr als genug davon.Steelhead war vor Jahren mein erster Salmonid Fisch und habe mittlerweile schon einige gefangen also davon gab und wird es immer welche geben.Nur ob meine was im Magen hatten kann ich garnicht sagen da achte ich meist nicht wirklich drauf ausser da ist ordentlich was drin.
 

MWK

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Wenn alle Regenbogenforellen die in freie Wildbahn gelangen verhungern würden, könnte man wohl an den meisten Gewässern Deutschlands regelmäßig tote ReFos finden, schließlich sind diese der wohl häufigste Besatzfisch. Die Biester sind einfach sehr blöd und sind sich keiner Gefahr bewusst und so dürfte die Schwemme schon sukzessive Frassfeinden und Anglern zum Opfer fallen...
 

Allrounder27

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Nicht jeder tote Fisch treibt auf. Und besetze mal 100 Großforellen in einem See und wunder dich, das da nach einigen Monaten keine mehr drin sind, obwohl nur 30 gefangen wurden.

Die aktuellen Regenbogner kommen aus der Mastzucht, sind also bequeme Kalorienreiche Nahrungszufuhr gewöhnt. Hingegen sind sie keine natürliche Nahrung gewöhnt und alle Regenbogner hatten leere Mägen.

Die sind also zur Zeit auf Crashdiät und wenn sie nicht baldigst das ganz große Fressen anfangen, was soll denn dann passieren, ausser das viele sterben?
 

Sea-Trout

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Nicht jeder tote Fisch treibt auf. Und besetze mal 100 Großforellen in einem See und wunder dich, das da nach einigen Monaten keine mehr drin sind, obwohl nur 30 gefangen wurden.

Die aktuellen Regenbogner kommen aus der Mastzucht, sind also bequeme Kalorienreiche Nahrungszufuhr gewöhnt. Hingegen sind sie keine natürliche Nahrung gewöhnt und alle Regenbogner hatten leere Mägen.

Die sind also zur Zeit auf Crashdiät und wenn sie nicht baldigst das ganz große Fressen anfangen, was soll denn dann passieren, ausser das viele sterben?
Wie gesagt wieso sollten sie dann im Forellenpuff oder in anderen Seen wo sie besetzt wurden auf Würmer,Köfis,Heuschrecken etc. reagieren und diese fressen?Und im Meer beißen sie ja auch auf Blinker und Fliege.Aber natürliche Nahrung nehmen sie dort nicht auf?Das ergibt für mich keinen Sinn.Und wie viele Steelheads hattest du denn schon wenn ich mal fragen darf?Nur weil paar nichts im Magen hatten das sagt doch garnichts aus.Mefos und alle anderen Fischarten haben auch nicht immer was im Magen und die verhungern ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Die Fische, welche beissen werden wohl auch zum großen Teil gefangen. Es verbleiben aber auch eine nicht geringe Anzahl Fische, welche die Umstellung von Mastzucht auf natürliche Nahrung nicht schaffen.
 

Sea-Trout

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Die Fische, welche beissen werden wohl auch zum großen Teil gefangen. Es verbleiben aber auch eine nicht geringe Anzahl Fische, welche die Umstellung von Mastzucht auf natürliche Nahrung nicht schaffen.
Wie kommst du eigentlich darauf?Nur weil deine bisherigen gefangen Steelheads nichts im Magen hatten oder wie?Falls ja das sagt doch garnichts aus man fängt auch Mefos und jede andere Fischart sehr oft ohne Nahrung im Magen.Und du widerlegst deine These übrigends selber damit|supergri.Wenn einige Steelheads wie du sagst sich nicht umgewöhnen von Mastzucht auf natürliche Nahrung was ja möglich sein könnte dann doch nicht die Fische die du gefangen hast.Weil die haben dann ja anscheinend den "Jagdtrieb" und würden auch fressen und haben es auch getan auch wenn es nur der Blinker oder die Fliege war.Aber trotzdem hatten die nichts im Magen wie du ja sagst.Damit widersprichst du dir doch selber oder nicht?Weil genau darauf baut deine These doch auf;).

Mich interessiert übrigends immer noch wie viele Steelheads du persönlich schon gefangen hast das du so hartnäckig bei dieses These bleibst die für mich echt keinen Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Moin moin,

es mag durchaus sein, dass der ein oder andere Fisch verhungert, bevor er sich an das natürliche Nahrungsangebot gewöhnt hat...aber wie sagt man so schön - der Hunger treibts rein :) Denke das ist bei den Fischen nicht anders :)

Nachdem im Frühjahr schon einmal tausende Refos in DK ausgebüxt sind habe ich im Sommer gezielt und auf Sicht regelmäßig Refos im Flensburger Hafen gefangen. Die Fische waren zumeist randvoll mit Flohkrebsen - und wenn man nicht eine Fliege von entsprechender Größe und Farbe präsentiert hat, ließen sie sich oft nicht zum Anbiss überreden. Innerhalb weniger Wochen habe ich so gezielt 7 Regenbogenforellen (und eine schöne 50er Mefo) fangen können. Im Jahr davor hatte ich eine richtig dicke Refo, die auch ganz genau auf Kleinstnahrung eingeschossen war. Erst eine kleine Nymphe verführte sie nach 3 Stunden konsequenten Beangelns zum Biss (Ich habe den Fisch die ganze Zeit beobachten können, mal war er wieder einige Minuten verschwunden, dann tauchte er wieder auf...). Jegliche Reizfliegen oder Mefo-Fliegen wurden vehement verweigert. Die werden sich schon an das reichhaltige Kleintierangebot gewöhnen...und hoffentlich noch ein paar Kilo zulegen :)

Gruß und Petri vom Grönländer
 

Anhänge

  • Ref3.jpg
    Ref3.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 417
  • SI855467.jpg
    SI855467.jpg
    65 KB · Aufrufe: 440
  • SI855352.jpg
    SI855352.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 386
  • SI855473.jpg
    SI855473.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 369

Michinew

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge Januar 2014

Moin zusammen, gestern und heute ging endlich mal was, wenn das Wetter auch Mega schlecht war.

4 Mefo's ca. 37cm, 40cm, 45cm und 48 cm in ca. 2,5 Stunden

Ort: Ostsee in DK

Gruß Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben