Aktuelle Meerforellenfänge März 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Windfinder

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2014

Moin#h
Ich finde,,es muss ein Gesetz geben,indem man alle ´braunen´ Fische zurücksetzen muss,,habe dieses Jahr etliche Massenfänge gesehn, von gefärbten Fischen bis 75+ und knapp 2kg..
Als ich ihm sagte das der Fisch nicht schmecken kann, kam nur `mach ich Fischklopps draus´ #d
aber viele Leute haben nach 3 Stück, die nächstgefangenen zurückgesetzt.
Und warum es zurzeit so schlecht beißt liegt am Hochwasser + Ostwind, ist immer so...

Wir reden beide wahrscheinlich von der gleichen Stelle.
Nun stell dir mal vor, wenn man diesen Bereich schon Jahre zuvor geschützt hätte, was an Meerforellen in der Bucht unterwegs wäre.
Denn dieses Problem gibt es ja schon ein paar Jahre.
Und vielleicht hättest du gestern mit deinem Bruder mehr Erfolg gehabt.#c
 

Sea-Trout

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2014

Moin#h
Ich finde,,es muss ein Gesetz geben,indem man alle ´braunen´ Fische zurücksetzen muss,,habe dieses Jahr etliche Massenfänge gesehn, von gefärbten Fischen bis 75+ und knapp 2kg..
Als ich ihm sagte das der Fisch nicht schmecken kann, kam nur `mach ich Fischklopps draus´ #d
aber viele Leute haben nach 3 Stück, die nächstgefangenen zurückgesetzt.
Und warum es zurzeit so schlecht beißt liegt am Hochwasser + Ostwind, ist immer so...
Hi,

gibt ja aber zum Glück auch mehr als genug Leute die gefärbte Fische und auch wieder blank gewordene Absteiger mit schlechter Kondition zurücksetzen.Das Problem ist viele gerade Anfänger haben oft wenig Plan und knüppeln direkt alles ab.Egal ob der Fisch gefärbt ist oder ein schlanker Absteiger.Die wissen oft garnicht in welchem Stadion der Fisch sich gerade befindet hauptsache Fisch und einen ab aufn Kopf.
 

Aalfred-HH

Predator vs Predator
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2014

Da gebe ich dir vollkommen recht. Manch ein Angler, insbesondre die unerfahrenen, wissen es meines Erachtens einfach nicht besser und verhalten sich dann aus Sicht der erfahrenen falsch.
Das sollte auch berücksichtigt werden. Statt diese dann mit erhobenem Zeigefinger durch das Foren-Dorf zu jagen, müssen wir als erfahrenere aufklären, aufklären und nochmals aufklären.
Dennoch darf und muss bewusst nicht waidgerechtes Verhalten aber auch angesprochen werden, im Sinne der Kreatur und der Hobbitischer.
Das fängt beim Liegenlassen von Müll und Schnüren am Angelplatz an und hört beim sinnlosen Verangeln kleiner, Abschlagen gefärbter/geschützter Fische und sinnlosen Massenentnahmen auf.

Wir alle können und müssen unseren Beitrag dazu leisten.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2014

D.h. Wenn der Wind mal wieder drehen sollte, verbessern sich auch wieder die Fänge? Bin ab Montag ab Montag oben und sehr gespannt...

Als der Wind am Mittwoche drehte begann auch sofort das Beissen. Donnerstag war dann Hochwasser, starker Wind aus Ost und Fisch vor Ort und sie haben auch gebissen. Heute war es dann wieder wie gehabt. Viele Angler ohne jeglichen Kontakt.
 

Martyin84

Uferpeitscher
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2014

@ Windfinder @ Sea-trout @ Aalfred
#6
Warum man einige Schonbezirke ab 1.03. beangeln darf und einige nicht,,dass kapiert wohl nur der DAV. Klar,ohne Massenfänge würde es an den Stränden noch besser laufen,,aber da wartet ja schon der Nebenberufsfischer mit seinem Ruderboot:)
jedenfalls vor 1-2wochen hats noch sehr gut gebissen,,bei ordentlich westwind,aber flachem Wasserstand,,ist oft nur ne Wind/Wetter/Temperatur Sache meiner Meinung nach..
 

Windfinder

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2014

@ Windfinder @ Sea-trout @ Aalfred
#6
Warum man einige Schonbezirke ab 1.03. beangeln darf und einige nicht,,dass kapiert wohl nur der DAV. Klar,ohne Massenfänge würde es an den Stränden noch besser laufen,,aber da wartet ja schon der Nebenberufsfischer mit seinem Ruderboot:)
jedenfalls vor 1-2wochen hats noch sehr gut gebissen,,bei ordentlich westwind,aber flachem Wasserstand,,ist oft nur ne Wind/Wetter/Temperatur Sache meiner Meinung nach..
Du hast recht. Vieleicht tut sich demnächst da was!?#6
Und wir hoffen auf die kommende Lufterwärmung und damit auf steigenen Wassertemperaturen. #6#a
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2014

Da gebe ich dir vollkommen recht. Manch ein Angler, insbesondre die unerfahrenen, wissen es meines Erachtens einfach nicht besser und verhalten sich dann aus Sicht der erfahrenen falsch.
Das sollte auch berücksichtigt werden. Statt diese dann mit erhobenem Zeigefinger durch das Foren-Dorf zu jagen, müssen wir als erfahrenere aufklären, aufklären und nochmals aufklären.
Dennoch darf und muss bewusst nicht waidgerechtes Verhalten aber auch angesprochen werden, im Sinne der Kreatur und der Hobbitischer.
Das fängt beim Liegenlassen von Müll und Schnüren am Angelplatz an und hört beim sinnlosen Verangeln kleiner, Abschlagen gefärbter/geschützter Fische und sinnlosen Massenentnahmen auf.

Wir alle können und müssen unseren Beitrag dazu leisten.


Ja, da gebe ich dir Recht! Wie wäre es mit einem angepinten Beitrag ganz oben?! Quasi so die Ethik-Grundregeln des Meefofischens. Mindestmaße, Unterscheidung Lachs - Meefo - Steelhead (Hybride). Und natürlich die Entnahme von gefärbten, geschlauchten Fischen.
 

basstid

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2014

Nabend, ich verbinde mal die Fangmeldung einer knapp 60er Forelle, die ich in der letzten Woche an einer geheimen Geheimstelle im östlichen Holstein im letzten Abendlicht nach 8stündigem Werfen mit einem dänischen Durchlaufblinker vor einem Drillingshaken gefangen habe, mit den Posts der letzten Seite. Am Parkplatz - die Rushhour der Zusammenpackenden war gerade in vollem Gange - kam dann auch gleich ein Experte an und stellte empört fest, der Fisch sei ein Absteiger und noch viel zu dünn. Das musste wohl dringend gesagt werden, denn er latschte gleich weiter zu den beiden Jungs, die vom BellyBoat aus 30 maßige Dorsche gefangen haben um denen zum überragenden Fang gratulieren. Danke für deine Meinung dachte ich da nur - du Hafensänger. Natürlichlich war der Fisch etwas schlanker, aber warum soll ich den dann nicht entnehmen? Zuhause habe ich den in sechs Teile geschnitten und zusammen mit Beilagen hatten am nächsten Tag sechs Leute ein wirklich leckeres Essen. Denen habe ich aber auch nicht gesagt, dass die Schonzeit seit drei Monaten vorbei ist und dass der Fisch ein bisschen mager war.
Diesen fast ethischen und oft überkorrekten Ansatz beim Angeln auf Meerforelle kann ich immer weniger nachvollziehen. Nachdem ich Jahre lang im Süßwasser geangelt habe, wollte ich vor fünf Jahren auch mal eine Meerforelle fangen. Natürlich beliest man sich und stößt auf diverse Foren. Waidmännisch korrekt habe ich auch alles gemacht, was da so geschrieben wird und natürlich habe ich auch gleich diverse Einzelhaken an alle Köder gebaut. Bin ich heute von ab, weil ich es unlogisch finde, signifikant mehr Fische zu verlieren als mit nem anständigen Drilling - eben weil ja auch so wenige anbeißen.
 

Rumpi87

Ist öfter hier...
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2014

Moin moin!
Ich hab da nochmal ne Frage...
Wenn ich als Niedersachse nach SH (Weißenhaus oder Fehmarn) fahre, muss ich dann inzwischen eine "Küstenkarte" kaufen?
Weil früher brauchte man sowas ja nicht wenn man nen Fischereischein hatte!
Ich meine sowas mal gelesen zu haben!

Schönen Sonntag noch! :)

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
 
N

nxxkxxlxr

Guest
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2014

Ja, du brauchst eine "fischereiabgabgemarke" für SH. Einige angelläden bieten diese an. Ansonsten in den jeweiligen fischereiämtern. 10 euro kostet die und ist bis zum jahresend gültig
 

Rumpi87

Ist öfter hier...
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2014

Danke für die schnelle Info! :))

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2014

hab mich heute gleich nach der arbeit in die fluten gestürzt, bei leichter auflandige welle und fettem seenebel gab es ne süsse 47iger , ich habe sie zum essen eingeladen :)
 

Anhänge

  • DSC_2566.jpg
    DSC_2566.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 385
  • DSC_2567.jpg
    DSC_2567.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 431
  • DSC_2571.jpg
    DSC_2571.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 416

mathei

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2014

petri. las sie dir schmecken. und der karpfen soll karpfen essen.:q
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2014

Petri zum schönen Silber - und wo warst du doch gleich?;)
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2014

Bild Nummer 3 :q,
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2014

Moin!
Ich war gestern Abend mal wieder an meinem Hausstrand. Von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr hatte ich vier kleine Dorsche |rolleyes.
Wetter war kalt und nebelig mit 30 Meter Sicht. Wasser 7,5 Grad und Glasklar.
Natürlich habe ich von Land aus geangelt.....;).|sagnix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben