Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

|bigeyes Ist das denn sooo wichtig zwei Seiten später darauf rumzureiten ?

Ich finde es gut, dass Du Ikan, das hier gemeldet hast. So achtet man vielleicht genauer auf so eine Markierung.
Petri zum Fisch und schön, dass Du sie wieder zurück gesetzt hast.
Soll ja noch groß und stark werden.


Soll/darf man die makierten Fische denn jetzt entnehmen oder besser wieder rein damit?
 

Cocu

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

Ich interpretiere die verlinkten Seite so: Darf geschlachtet werden, wenn alle sonstigen Schonbedingungen eingehalten wurden, sollte nur möglichst vorher (noch nicht ausgenommen/geschlachtet) gewogen/vermessen werden.
 

Rhöde

Fischflüsterer
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

Petri Mefohunter

@astratrinker
Ich interpretiere das so, dass die Markierung eine Nummer beinhaltet und diese gemeldet werden sollte.
In diesem Fall so einen abgehalfterten Fisch zu verwerten macht überhaupt keinen Sinn. Hätte ich wieder schwimmen lassen, da nicht sinnvoll verwertbar.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

ähnlich sah es bei mir auch aus ,
beim ersten wurf nahm die süsse das blech und stieg gleich danach wieder aus,
zum schluß gab`s noch eine untermaßige!
bei den bedingungen hatten wir das gefühl, dass da mehr gehen müßte.|rolleyes
allen erfolgreichen fängern ein fettes petri
 
Zuletzt bearbeitet:

FischFan

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

ja gestern auch den ganzen tag im wind an der förde verbracht und nur eine untermassige auf blech gegen abend..|gr:
 

henry73

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

Heute bei den windigen Bedingungen einen der wenigen ruhigeren Bereiche aufgesucht. Der Angel-Nachbar hatte in recht kurzer Zeit 3 kleinere Grönis um die 40, die gleich wieder zurück gingen sowie 2 Fehlbisse. Ich stand 25m weiter und hatte nicht mal ein Zupfer. Hat trotzdem Spaß gemacht, immerhin gab's reichlich Sonne.

Gruß und Petri Heil!

Henry
 

Skott

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

Wo gab es denn heute Sonne??;+#d
 

Ikan

Ikan
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

Ich sehe da auch eher einen dünnen Schlauch (Absteiger). Aber sicher keinen blitzeblanken Fisch. Ist keine Kritik er hat ihn ja auch released nur soll nicht jeder Einsteiger denken so sieht ein guter blanker Fisch aus.



Ich habe das blitzeblank ausschließlich auf die Zeichnung des Fisches bezogen. Fast gar keine Punkte, nichtmal auf den Kiemendeckeln. Klar war sie ein Absteiger - aber wunderschön!

Wen es interessiert: Der Fisch hat nachweislich im Herbst in der Farver Au abgelaicht, wurde bei Weissenhaus im Dez. mit 55 cm/1,5 kg markiert und hat seitdem mehr als 70 km bis nach Boltenhagen zum Fangort zurück gelegt. Wer weiß wo die Süsse noch hinschwimmt und wer sie evtll nochmal fängt? Auf jedenfall hat sie die Chance weiter "Daten" zu sammeln. Das find ich wichtig und richtig!
 

boot

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

Ich habe das blitzeblank ausschließlich auf die Zeichnung des Fisches bezogen. Fast gar keine Punkte, nichtmal auf den Kiemendeckeln. Klar war sie ein Absteiger - aber wunderschön!

Wen es interessiert: Der Fisch hat nachweislich im Herbst in der Farver Au abgelaicht, wurde bei Weissenhaus im Dez. mit 55 cm/1,5 kg markiert und hat seitdem mehr als 70 km bis nach Boltenhagen zum Fangort zurück gelegt. Wer weiß wo die Süsse noch hinschwimmt und wer sie evtll nochmal fängt? Auf jedenfall hat sie die Chance weiter "Daten" zu sammeln. Das find ich wichtig und richtig!

:m|good:|good:
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

Heute bei den windigen Bedingungen einen der wenigen ruhigeren Bereiche aufgesucht. Der Angel-Nachbar hatte in recht kurzer Zeit 3 kleinere Grönis um die 40, die gleich wieder zurück gingen sowie 2 Fehlbisse. Ich stand 25m weiter und hatte nicht mal ein Zupfer. Hat trotzdem Spaß gemacht, immerhin gab's reichlich Sonne.

Gruß und Petri Heil!

Henry

Na Henry dann haben wir beide wohl noch einen kurzen Schnack gehalten?!

Wie ich schon vermutete - in der blauen Stunde ein Ring, eine kleine Welle, überworfen, drei Kurbel-Umdrehungen- ruff und sitzt.

Mir war sie aber zu schlank und deshalb schwimmt sie wieder...

Leider der einzige Kontakt heute.
 

henry73

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

Ja, dann hatten wir das Vergnügen. Schön das es noch geklappt mit der Mefo, Petri Heil! Da ging die Rechnung mit der blauen Stunde ja doch noch auf.

VG Henry
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

mensch henry, was bitteschön ist denn die blaue stunde

ich kenne nur die goldene, und danach einen zur brust nehmen (blaue stunde)
;-)
wir waren heute unter anderem in dem bereich unterwegs, nullnix, keine fisch weitundbreit. wäre ich blos gestern gefahren
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

....golden... blau....whatever.

Dieses besondere Licht und diese besondere Stimmung ist ohnehin

nur schwer zu beschreiben und in Worte zu fassen...aber ihr wisst

ja was ich meine...;)

Dieses Jahr ist sie bei mir jedenfalls "magisch" und ich erlebte

diese Stunde fast nie ohne Biss...
 

henry73

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

mensch henry, was bitteschön ist denn die blaue stunde

ich kenne nur die goldene, und danach einen zur brust nehmen (blaue stunde)
;-)
wir waren heute unter anderem in dem bereich unterwegs, nullnix, keine fisch weitundbreit. wäre ich blos gestern gefahren

nee nee nee... ich umschreib das mal ganz harmlos mit "Dämmerungsstunde" > nicht was du wieder denkst :q

Ich hatte mich nach der Sichtung von Wind & Wetter und diverser Strand-Webcams für gestern entschlossen. Überall sonst nur richtig dolle Brandung und braun aufgewühltes Wasser. Und heute nur Regen; auch nicht der Bringer. Die Entscheidung war auch nicht verkehrt, die Platzwahl auch > Fisch war da > nur halt nicht bei mir.

Das ist eben Mefo-Angeln... evtl. hätte ich noch 1-2 Stunden dran hängen sollen. Aber ich mag den Erfolg auch nicht erzwingen, dann wird mir die Sache zu verkrampft und der Spaß geht verloren.

Gruß Henry
 

wowa777

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

Guten Morgen,
Ich werde jetzt am Wochenende das erste mal zur Ostsee auf Mefo gehen! Ich würde gerne wissen, welche Schnur ich da am besten für nehme. Hab jetzt ne daiwa j-braid in 0,10... mit ner Tragkraft von ca 7kg. Auf ner daiwa freams 3000.... die müsste doch gut ausreichend sein. Oder hat da jemand Einwände ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

basstid

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

Ich gebe zu bedenken, dass der Zielfisch ja ein 70er Überspringer ist. Würde man solche Fische mit 10er Schnur befischen?
Ich nicht mehr. Weil - hat zu 100% nicht so gut geklappt. Trauer noch heute. Ich nehme jetzt 13er und gut ist.
 

mefofänger

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

ich habe schon mit einer 0,10 nanofil ne 70er verhaftet. das geht wen man vor jedem angeln die ersten 2-3 m schnur entfernt. denn da ist sie am meisten verschlissen. ist natürlich nicht gerade kosten günstig. deshalb bin ich auch um gestiegen.mfg
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2017

Leute eure Schnurprobleme möchte ich haben.... eine Stren Sonic Braid (10 lbs) hat bei mir so einfach mal 3 Jahre durchgehalten. Dabei sind etliche fette Hänger und Fische 60+ problemlos an der Schnur vorbei gegangen.
 
Oben