Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Rhöde

Fischflüsterer
Weil bald Weihnachten ist, hier ein neuer Monat :m !
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

dann hoff ich mal das weihnachten und die damit verbundenen temperaturen nicht ganz so schnell da sind |supergri|supergri|supergri
 

Since1887

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

War heute an der Kieler Förde unterwegs. Von 18:00 bis 21:30 keinen Biss, aber einen traumhaften Sonnenuntergang.

Vielleicht werde ich es diese Woche noch einmal versuchen #h
 

MEERESLEHRLING

16.SEEMESTER MEFOROLOGIE
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

am We Rosenfelde abends beackert,nur Hornhecht Kontakte sonst tote Hose #q
 

Allrounder27

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Hab morgens noch eine ca. 30 cm Mefo auf Garnelenfussel gefangen. Dazu gabs noch einen maßigen Dorsch und einen, der wohl in 2 Wochen maßig ist...

Btw. Ich durfte mit ansehen, wie ein Fischer seine Netze geleert hat und was dort drin war. Alle paar Meter hing eine Mefo von 40-60 cm drin, da viele inzwischen Laichansatz haben flogen viele in hohem Bogen wieder ins Meer, nachdem sie unsanft aus den Netzen gerissen wurden.

Weiterhin stellt sich begründeter Verdacht auf, das die Netze gezielt auf Mefos gestellt sind.

Viele Angler erzählen, das die Netze sie nicht stören und das die Mefos drüber hinwegschwimmen, oder die Netze sehen. Das könnt ihr getrost vergessen.

Und ich mach mir noch gedanken um Fischschohnendes Angeln, mit Einzelhaken und Fische die zurückgehen nicht keschern und dergleichen. Während 100m weiter draussen dutzende Fische an der Bordwand abgeschüttelt werden, oder aus den Netzen gerissen werden und in hohem Bogen über Bord fliegen. Oder sie sterben in den Netzen, oder an Board.

man man man...

Gibts da von euch Beobachtungen, wie das mit Mefos in Stellnetzen wirklich aussieht? Das was ich mit ansehen musste war mehr als unschön. Und liess auch nicht grade auf ein paar Mefo Einzelfälle schliessen...
 

Boerni85

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

moin...
ich durfte gestern meine erste "Sommer"-Nachtsmefo drillen!
Um ca. 22 uhr auf eine schwarze Zigarre hinter dem Spiro in der kieler förde...
54 cm, Silber und kampfstark!!! Sie ist in knapp 2 metern Entfernung von mir komplett aus dem Wasser gesprungen. Was ein Anblick im Schein der Kopflampe... Das Grinsen geht mir immer noch nicht aus dem Gesicht!!! |supergri

Petri und TL
Gruß Börni
 

Anhänge

  • IMG-20120906-WA0000.jpg
    IMG-20120906-WA0000.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 388

Allrounder27

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Petri zu dem Fisch!

Da wären wir uns fast begegnet, ich war auch los und hatte noch überlegt an die Innenförde zu wechseln. Bei mir waren immer mal Meterwellen dabei und ich hab zum erstenmal beim Watangeln Wasser schlucken müssen. Und das sogar ohne reinzufallen...

Hatte keinen Fisch.
 

djoerni

...gestern war gut!
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

zwar OT, aber vielleicht hilft es, mal Taucherbrille, Schnorchel und Unterwasserkamera mitzunehmen und das zu dokumentieren. Wenn tatsächlich viele braune Tiere dazwischen sind, muss es ja jemanden kümmern.
Und das Wasser ist ja noch fast warm...

Hab morgens noch eine ca. 30 cm Mefo auf Garnelenfussel gefangen. Dazu gabs noch einen maßigen Dorsch und einen, der wohl in 2 Wochen maßig ist...

Btw. Ich durfte mit ansehen, wie ein Fischer seine Netze geleert hat und was dort drin war. Alle paar Meter hing eine Mefo von 40-60 cm drin, da viele inzwischen Laichansatz haben flogen viele in hohem Bogen wieder ins Meer, nachdem sie unsanft aus den Netzen gerissen wurden.

Weiterhin stellt sich begründeter Verdacht auf, das die Netze gezielt auf Mefos gestellt sind.

Viele Angler erzählen, das die Netze sie nicht stören und das die Mefos drüber hinwegschwimmen, oder die Netze sehen. Das könnt ihr getrost vergessen.

Und ich mach mir noch gedanken um Fischschohnendes Angeln, mit Einzelhaken und Fische die zurückgehen nicht keschern und dergleichen. Während 100m weiter draussen dutzende Fische an der Bordwand abgeschüttelt werden, oder aus den Netzen gerissen werden und in hohem Bogen über Bord fliegen. Oder sie sterben in den Netzen, oder an Board.

man man man...

Gibts da von euch Beobachtungen, wie das mit Mefos in Stellnetzen wirklich aussieht? Das was ich mit ansehen musste war mehr als unschön. Und liess auch nicht grade auf ein paar Mefo Einzelfälle schliessen...
 

Allrounder27

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Und dann nachts an einem Stellnetz in 2-6m Tiefe entlangtauchen?
Bisschen gefährlich, oder?

Ausserdem verstösst er ja gegen kein Recht. Gut, mal davon abgesehen das die Netze zu dicht stehen. Aber die WaschPo war da eher nicht so die dolle hilfe. Auch hatten sie wohl nicht so die Lust...

Und farbige kommen halt wieder rein...

Mir passt das ganze ja auch nicht. Nur was willste machen?
Und ich möchte nicht irgendwann da im Netz hängen und auch an der Bordwand abgeschüttelt werden.
 

Rhöde

Fischflüsterer
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

.

Mir passt das ganze ja auch nicht. Nur was willste machen?

Nur selber versuchen alles richtig zu machen #c !

Aber wichtig sind ja auch unsere Fänge !

@ Boerni85 !

Das mit dem Grinsen können die meisten voll und ganz nachvollziehen.
DICKES PETRI !
 

Mustang450

New Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Moin moin,

wann: 7.9.12
Wo: Fehmarn Marinestation-bis -Staberhuk
Zeit: ca15:00 bis 20:30
Köder:div Blinker/Wobler, div Farben incl. Garnele als Springer

die ganze zeit geworfen, geworfen und nochmal geworfen --nichts kein Anfasser kein Nachläufer. Aber für die "Strandspaziergänger" war man doch eine Attraktion, steht da doch einer bis zur Brust in der Ostsee und wirft immer wieder einen so kleinen Köder in die Unendlichkeit des Meeres. Das fanden auch die Hunde, ich wurde immer ganz wütig angebellt.
Wie gesagt bis zur Dämmerung nichts, dann der erste Biss, sollte es doch tatsächlich meine erste Mefo werden|bigeyes
Jetzt blos nichts falsch machen, wie war es doch gleich, ist die Bremse richtig eingestellt|kopfkrat,
na klar, also Rute hoch und immer Spannung auf der Schnur halten, aber was ist das, keine fluchten, kein rasantes 100 Meter Schnur von der Rolle reißen nur ein paar Kopfstöße sind zu spüren. Das kann nur ein Dorsch sein, und es war ein 44er Dorsch gebissen auf den 28gr Spöket in Schwarz/Gelb.
Wo ein Fisch ist sind auch noch andere(oder so ähnlich) also gleich wieder Richtung Horizont rausgefeuert. Nach dem weiteren 3. Wurf dann "Bumms" Rute zum Halbkreis krumm. Adrenalin bis in die Haarspitzen Anhieb und Rute hoch und losgekurbelt- Bremse zeigt dreimal an das es sie noch gibt, aber wieder nur Kopfschläge zu spüren#q
Wusste gar nicht das man so einfach den Fisch am anderen Ende erkennen kann ohne ihn zu sehen.
Aber der ließ sich etwas schwerer rankurbeln, auch war die Rute viel zu krumm, evtl. ein etwas größerer Dorsch( freut sich auch die bessere Hälfte zuhause vielleicht).Im Gedanken-na so ein 65+ Dorsch ist doch auch was feines, wurde gedrillt. Dann zeigte sich ein 45er Dorsch, aber der kann doch nicht so schwer sein ?
Nanu da hängt ja noch einer dran, 45er auf Springer und 48er auf Spöket. Jeh zusammen 93cm an einer 25gr Spinnrute das ist doch mal was :q.
Zwar immer noch keine Mefo, aber ein schöner Angeltag und irgendwann findet eine vielleicht ja auch mal MEINEN Spöket.
Hab ja noch Urlaub in nächste Woche stehe ich wieder in der Ostsee

Petri an alle
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:

rudini

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Petri...schöner Bericht!

Das nächste mal klappts auch mit Silber!:vik:
 

Sascha6022

New Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

moin...
ich durfte gestern meine erste "Sommer"-Nachtsmefo drillen!
Um ca. 22 uhr auf eine schwarze Zigarre hinter dem Spiro in der kieler förde...
54 cm, Silber und kampfstark!!! Sie ist in knapp 2 metern Entfernung von mir komplett aus dem Wasser gesprungen. Was ein Anblick im Schein der Kopflampe... Das Grinsen geht mir immer noch nicht aus dem Gesicht!!! |supergri

Petri und TL
Gruß Börni

Wo hast Du gefischt ?
Lg Sascha
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Hallo Jungs#h,

nachdem ich in den letzten Wochen mehr den "Bodden-Räubern" hinterhergestiegen bin, wollte ich es nun auch mal wieder an der Küste probieren.#:

Ab Mitte kommender Woche ist ja viel Wind angesagt, also habe ich heute früh die guten Bedingungen genutzt und bin für 2,5 Stunden an den Strand gefahren.:q
Es fiel zwar etwas schwer, um 5.30 Uhr aufzustehen, denn ich war gestern Abend erst spät von Arbeit zu Hause (Gastronomie).:(

Am Strand gab's dann erst mal einen kleinen "Schock"|bigeyes: Der Wasserstand war extrem hoch! So hoch, daß nicht eine Buhne mehr zu sehen war. Dadurch hatte ich nicht die geringste Chance auf die erste Sandbank zu kommen. Die aber sollte man erreichen, um die dort doch recht weit draußen ziehenden Mefo's zu erwischen!:(

Aufgeben wollte ich nicht, also so weit wie es ging rein ins Wasser, 30er SNAPS ran und "Volle Pulle"!:m Tatsächlich schaffte ich es so, den "heissen Bereich" einigermaßen zu befischen und die Köderfrage war somit auch gleich geklärt!#6

Eine Stunde lang passierte dann garnix, kein Zupfer und auch keinerlei Anzeichen an der Wasseroberfläche ... dann gab es plötzlich kurz vor der Sanbank, auf der ich sonst stehe, einen kurzen, aber heftigen Ruck in der Schnur, huuiii ... den nächste Wurf gleich wieder in die Richtung, 5m eingekurbelt und wieder, ein diesmal noch heftigerer, aber auch nur kurzer Ruck!|pfisch:

Dann aber, etwa 10 Würfe später, als ich gerade den Blinker aus dem Wasser hob, schoß in dem Moment, eine Meerforelle hinter dem Köder her aus dem Wasser raus ... WOW, was für ein Fisch, der hatte deutlich über 60cm|bigeyes ... ich war 'ne Weile völlig "baff"|uhoh: ... soetwas erlebt man wirklich nicht oft und ich malte mir aus, wenn die direkt unter der Rutenspitze eingestiegen wäre ... das hätte 'nen Tanz gegeben!:q

Etwa eine halbe Stunde später, hatte ich dann noch einen Anfasser und das wars. Um 9.00 mußte ich aufhören, da ich 9.30 zu Hause die Kinder "übernehmen" mußte!:z

War ein toller Angeltag, auch ohne gefangenen Fisch #6: traumhafter Sonnenaufgang, tolle Stimmung am Wasser und dann noch die "Aktion-Mefo" ... Klasse!:q

Fazit:
Die Meerforellen sind also da, aber sehr zickig (Mefos eben!)!
Wahrscheinlich total vollgefressen, denn der Uferbereich wimmelte nur so vor Kleinfisch! Mehrere male stand ich mitten in einem Jungherinschwarm (8-10cm große Fische). Links und rechts neben mir brodelte ständig das Wasser.
Deshalb wohl auch nur das halbherzige Anfassen/Spielen mit dem Blinker!:m

Freue mich aber schon auf's nächste Mal ... denn so 'ne kleine Rechnung, ist da ja jetzt noch offen!!!:q

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Moin Heiko, #h

Hattest doch wirklich einen tollen Morgen. #6
Bei Hochwasser hatte ich auch schon einige male das Erlebnis, dass die Mefos sehr dicht unter Land kamen. Zum Köder. Was die Wurfweite angeht, ist der 30-er Snaps ja ideal. Aber versuchs doch mal mit einem silbernen länglichen Blinker. So 8 - 10 cm groß und dann einen Reizpunkt in Form eines roten Faden am Kopf- oder Schwanzende seten. Paßt gut ins Beuteschema und hebt sich dennoch deutlich ab. :m

TL

Rolf #h
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

@Rolf:
Danke für den Tip, das mit dem roten Wollfaden werde ich mal ausprobieren, ich kenne das bisher nur vom "Hecht-Blinkern"!:q#6

@Ossi:
Petri Heil zur "Kleinen", aber immerhin Fisch und kein Schneider!:q Wieder ein sehr schöner Bericht!#6

Gruß Heiko
 

mathei

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

toller bericht heiko. echt super.
 
Oben