Aktuelle Quappenfänge

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Vielleicht kommen die Jahreszeiten durch das kalte Wasser der (Vor-)Alpenseen nicht so sehr zu tragen wie in den Flüssen des Nordens.
Für die ist hier immer Winter.:)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

An der Gewässertiefe und damit verbundenen konstant kühleren Wassertemperaturen wird es sicherlich auch liegen.
Das Nahrungsangebot spielt sicherlich auch noch ne Rolle, Stichwort Renken.
Die Wasserqualität ist sicherlich auch nicht ganz nebensächlich.
Einige dieser großen Seen haben oftmals auch Zu-/Abflüsse, durch die Fische auch wandern könnten.

Im Norden von S-A haben wir auch nen großen tiefen See, den Arendsee.
Auch dort gibt es Renken (bei uns Maräne genannt), allerdings ist der See seit etlichen Jahren stark eutrophiert (jährliche Blaualgenplage -> zu hoher Phosphorgehalt).
Aus meiner Kinderzeit (Ferienlager) weiß ich noch, daß dort die ansässigen Fischer viel auf Aal gefischt haben.
Es gibt zwar eine indirekt Verbindung zur Elbe (über die Jeetze), die ist aber eher marginal bzw. extrem klein.
Von Quappen hab ich aus diesem See jedenfalls noch nie etwas gehört.

Ich denke, das sich im Norden der Republik Quappen eher in den Flüssen, Nebenflüssen und Kanälen aufhalten. Davon gibt es ja doch ne ganze Menge.
Da wird es vermutlich auch unterschiedliche regional angepasste Stämme geben.
Im Süden ist aufgrund der recht nah beianderliegenden größeren Flüsse die dann nahezu alle in die Donau münden die Situation evtl etwas anders.
Vermutlich können die Quappen in der Donau mehr oder weniger ungehindert vom Brackwasser hochziehen, ähnlich den Quappen in der Oder, sind also quasi noch echte Wanderquappen und wachsen auch dementsprechend.

Im Norden sind es ja vielerorts eher keine Wanderquappen mehr sondern stationär lebende, die eher kleinwüchsig bleiben. Durch den Bau des Geesthacher Wehres Ende der 50er Jahre sind die großen Wanderquappen der Elbe Mitte der 60er Jahre dann vollkommen verschwunden.
Übrig blieben Restbestände derer in den vielen kleinen Nebenflüssen, welche sich an diese Gegebenheiten angepasst haben.


@Zokker: Ich könnt mir durchaus vorstellen, daß in die Peene Quappen reinziehen. Die Frage wäre halt nur, wie weit sie da hochziehen. Bei den vielen kleinen Nebenarmen der Peene kann ich mir nicht zwingend vorstellen, daß man die Fische noch bis zum Kummerower See finden wird.
Ich weiß nicht ob du die Möglichkeit hast dich mit Anglern aus Anklam und naher Umgebung mal darüber zu unterhalten.
Ideal wären vor allem Fischer. Das wäre jedenfalls mein erster Ansatz um herauszufinden, ob es Quappenbestände dort gibt.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aktuelle Quappenfänge

@Bimmelrudi Danke für deine Ausführungen.

Die Fischer im Kummerower See haben ab und zu mal eine Quappe in den Reusen, aber eher selten. Die Reusen werden aber im Herbst raus genommen.

Ich versuche mein Glück in der Ostpeene bei Malchin, zwischen Wasserfreizeit Bremer und der B104 (Fischtreppe). Hier gibt es ein paar tiefe Gumpen (2,5-3m) und der Boden ist fest durch die teilweise starke Strömung. Unterhalb dieses Bereiches (Richtung See) ist der Grund sehr weich. Kleinfische (Plötze, Plieten, Barsche, Kaulis, Gründlinge usw) gibt es hier in rauen Mengen (alles voll). Mit Wurm angeln ist unmöglich.

Ich werde es weiter probieren.

Wäre ja eine Sensation wenn mir hier mal ein Fang glücken würde. Hier ist nämlich noch nie ein Quappe gefangen worden. Es wurde aber auch noch nie drauf geangelt.
Der einzigste Fang einer Quappe, der mir bekannt ist, ist 40 Jahre her. Damals hatte ich beim Aalangeln im Kummerower See eine als Beifang.

Gruß ...#h
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Ich versuche mein Glück in der Ostpeene bei Malchin, zwischen Wasserfreizeit Bremer und der B104 (Fischtreppe). Hier gibt es ein paar tiefe Gumpen (2,5-3m) und der Boden ist fest durch die teilweise starke Strömung. Unterhalb dieses Bereiches (Richtung See) ist der Grund sehr weich. Kleinfische (Plötze, Plieten, Barsche, Kaulis, Gründlinge usw) gibt es hier in rauen Mengen (alles voll). Mit Wurm angeln ist unmöglich.

Ich werde es weiter probieren.

Malchin liegt, soweit ich das auf der Karte gesehen habe, unterhalb des Sees.
Da werden die Chancen eher Richtung null tendieren, wenn selbst die Fischer im See schon selten was drin haben.
Da verteilen sich die Fische schon weitab vorher.
Da heißt es eindeutig Platzwechsel, und zwar weit vor dem See.
So im Bereich Jarmen bis Anklam, selbst auf der Strecke gibt es laut Karte tonnenweise Altarme und Abzweigungen der Peene, wo die Fische reinziehen könnten.
Und das werden sie letztlich auch, wenn genug Nahrung für die Brut vorhanden ist.

Keine Ahnung wie weit das von deinem Wohnort weg ist, aber vielleicht kann man ja mal zu zweit/dritt hin, Sprit kann man sich ja teilen.
Ich würde es jedenfalls eher da versuchen wie unterhalb vom See.
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aktuelle Quappenfänge

Danke für deine Antwort.[emoji106]

Mein Gedanke ist, daß die Quappen zum laichen kiesigen Grund brauchen. Den gibt es(außer im See), nur in der Ostpeene, aber noch ein gutes Stück aufwärts. Sonst besteht der Grund der Peene und ihre Seitearme und Gewässer nur aus Moor (Torf) und Schlamm.

Ich glaube auch nicht das Quappen aus der Ostsee bis hier aufsteigen. Ich hoffe so mehr auf Quappen die hier ständig leben und vielleicht zum laichen aufsteigen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Der Boden muss nicht zwingend kiesig sein, er sollte nur wenn möglich hart sein.
Gepaart mit Steinen wo sich die Fische tagsüber verstecken können wäre es wohl ideal.

Schau ich mir hier mein Quappengewässer an, so ist quasi der ganze Fluss mehr oder weniger nur schlammig, ab und zu gibts mal ein paar Steine oder Baumwurzeln.
Die Quappen hier sind stationär lebend, ziehen nur kurze Stücke den Fluss hoch zum Laichen.

Ich denke schon das in der Peene Quappen vorhanden sind.
Es wird nur recht schwierig, wenn man nahezu kaum Informationen über "zählbare" Fänge findet.
Da bleibt einem quasi nichts anderes über als suchen suchen suchen.
Ich mache ja ähnliches bei uns im Fluss auch, suche immer mal wieder andere Stellen auf, da seit nem guten Monat quasi nix mehr von Quappen zu sehen ist.
Mitunter auch durchaus frustrierend, aber ich geb da auch nicht gleich auf.:)

Wurmköder wären fürs Suchen sicherlich besser, macht aber wenig Sinn wenn die Weißfische sofort am Platz sind.
Ich würde trotzdem versuchen mit 2 unterschiedlichen Ködern zu fischen..kleiner Fetzen(Schwanz) oder Heringsstück und die andere Rute mit Hühnerleber zb.
Evtl. würd ich auch nen Futterkorb einsetzen, gefüllt mit klein geschnittenen Fischstücken, oder Schwammstück mit Herings/Sardinenöl getränkt.
Und dann die Montagen auf unterschiedliche Weite auslegen, um eine größere Duftspur im Fluss zu erzeugen.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aktuelle Quappenfänge

Danke für die Tipps.

ist ja eigentlich wie beim Aalangeln ...

ich werde es noch einmal probieren wenn ich wieder zu hause bin

dann geht es noch auf Reisen

und dann ist sowieso Schonzeit
 
AW: Aktuelle Quappenfänge

Bis jetzt schlechte fänge beim E fischen,sowie schlechte fänge der Angler die uns unterstützen.

Neues wie die nächsten tage werden,sowie E fischen Reusen...... ende der feiertage.

lg
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Hallo zusammen,
wer sitzt zurzeit auf Quappen an?
Hab eine kleine und nen fetten Barsch landen können.
Bis Dato halten sich die Biester arg zurück, wie schauts bei euch aus?
Mist, bekomm die Bilder nicht unter 100KB.

mfg
NM
 

ado

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Also ich kann mich nicht wirklich beschweren.
Hatte dieses Jahr seit Anfang November keinen Ansitz mehr ohne Fisch. Es sind allerdings meist Einzelfische hatte von meinen 7 Versuchen nur zwei wo ich mehr als eine Rutte fangen konnte. Das kenne ich so aus dem letzten Jahr nicht, da hatte ich meistens mehr Fische pro Abend.
Allerdings ist dieses Jahr die Durchschnittsgröße deutlich höher als in den Jahren zuvor.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mehr auf freier Strecke unterwegs bin als an den vermeintlichen "Hot Spots"
 

harbec

Active Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Hallo!
Ein dickes Petri zu den Quappenfängen!
Hast Du auch ein paar Daten und Bilder für uns?
Gruß Hartmut
 
AW: Aktuelle Quappenfänge

Moin


Es geht langsam los,E-fischen wie auch die Angler.

Haben die letzten 2 tage ganz gut welche für die Zucht bekommen.

#h
 

Kayleigh

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

i
Vielleicht brauchen sie einfach noch, möglich, nur ich mags nicht so wirklich glauben, denn dem widersprechen doch irgendwie die Fänge Ende Oktober bis Mitte November.
Und seitdem ist irgendwie generell Funkstille.

Nun, wer mal alte Angelbücher liest wird sich wundern!^^
So schreibt zum Beispiel Wolfgang Zeiske noch 1986 in seinem Buch "Fischkunde für Angler", dass die Hauptfangzeit der Quappe "...im Sommer bis Spätherbst ..." liegt " ...aber auch während der Laichwanderung."
Nun muss man aber dazu sagen, dass er seine "Kenntnisse" wohl ausschließlich auf das Gebiet der DDR bezog^^

Aus meiner Sicht gibt es einen ganz schlichten Grund. Über das Jahr ist die Quappe ein Einzelgänger und recht inaktiv. Sie frisst aber sie ist schwer zu finden.
Mit Einsetzen der Laichzeit finden sie sich zu immer größeren Trupps zusammen und ziehen in kleinere Bäche mit sandig, kiesigen Grund um zu laichen. Dabei sind sie hyperaktiv und fressen wo sie können, da sie eben Kraft für den bevorstehenden Laichakt benötigen. Daher fangen wir sie in dieser Zeit vermehrt in den Flüssen und weil wir heute wissen, dass dem so ist und ihnen nun gezielt nachstellen...eben gerade in dieser Zeit. :)
Dass alle Quappen der Oder ins Brackwasser ziehen, halte ich übrigens für ein "Märchen",welches von Angler zu Angler als "Binsenweißheit" wiedergegeben wird. Hierzu habe ich aber noch keine Studie gelesen, die das belegt. Auch vom Logischen unglaubwürdig, denn dann müsste man sie dort im Sommer in Massen fangen, was aber meines Wissens nach nicht geschieht #6
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Nun, wer mal alte Angelbücher liest wird sich wundern!^^
So schreibt zum Beispiel Wolfgang Zeiske noch 1986 in seinem Buch "Fischkunde für Angler", dass die Hauptfangzeit der Quappe "...im Sommer bis Spätherbst ..." liegt " ...aber auch während der Laichwanderung."
Nun muss man aber dazu sagen, dass er seine "Kenntnisse" wohl ausschließlich auf das Gebiet der DDR bezog^^

Aus meiner Sicht gibt es einen ganz schlichten Grund. Über das Jahr ist die Quappe ein Einzelgänger und recht inaktiv. Sie frisst aber sie ist schwer zu finden.
Mit Einsetzen der Laichzeit finden sie sich zu immer größeren Trupps zusammen und ziehen in kleinere Bäche mit sandig, kiesigen Grund um zu laichen. Dabei sind sie hyperaktiv und fressen wo sie können, da sie eben Kraft für den bevorstehenden Laichakt benötigen. Daher fangen wir sie in dieser Zeit vermehrt in den Flüssen und weil wir heute wissen, dass dem so ist und ihnen nun gezielt nachstellen...eben gerade in dieser Zeit. :)
Dass alle Quappen der Oder ins Brackwasser ziehen, halte ich übrigens für ein "Märchen",welches von Angler zu Angler als "Binsenweißheit" wiedergegeben wird. Hierzu habe ich aber noch keine Studie gelesen, die das belegt. Auch vom Logischen unglaubwürdig, denn dann müsste man sie dort im Sommer in Massen fangen, was aber meines Wissens nach nicht geschieht #6

Ich kenn die Bücher, stehen auch hier im Regal.
Natürlich beziehen sich die Aussagen darin auf das Gebiet der ehemaligen DDR, die Jahreszeiten waren aber nicht anders wie auf der anderen Seite der Mauer.
Wir haben auch damals schon Quappen gefangen, erinnere mich nur zugern an meine Jugendzeit, wo ich jedes Jahr nach Weihnachten mit meinem Opa am MLK mit grünen Heringen den Quappen nachstellte.

Ob nun alle Quappen der Oder reine Wanderquappen sind, hab ich ja so in der Form nie behauptet.
Da wird es auch ganz sicher stationär lebende geben ohne Zweifel. Sie werden sich aber größtenteils aus eben jenen wandernden Artgenossen sicherlich rekrutieren.


Da ist vieles auch noch unerforscht, ähnlich wie beim Aal.
Auch da ist bisher nicht 100% bewiesen, das unsere Aale wirklich in der Sargassosee ablaichen. Man geht lediglich davon aus, da man dort die bisher kleinsten Aallarven gefunden hat...in etwa 400m Tiefe. Genauso ist nicht wirklich bewiesen, daß die Alttiere nach Paarung wirklich absterben.
Es ist zwar davon auszugehen aufgrund der Rückbildung sämtlicher Verdauungsorgane und Umwandlung in Geschlechtsorgane, aber gefunden wurde in der kompletten Sargassosee noch nie ein toter Aal.
Hat natürlich auch was mit der großen Tiefe und damit momentaner Unerreichbarkeit zu tun, keine Frage.
Bleibt also nachwievor reichlich Spielraum für Spekulationen aller Art.
 

Kayleigh

Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Nicht falsch verstehen, Bimmel. Wollte deine Ausführungen nicht kritisieren oder als falsch hinstellen. Wollte nur mal mit der grundsätzlichen Mär aufräumen, weil gerade an der Oder die Ansicht besteht, dass ALLE Quappen nach dem Laichen ins Haff ziehen |supergri
Du hast auch im Bezug auf die Aale recht!
Bei den Elbquappen besteht ja ebenfals der Tenor, dass sie eigentlich früher alle im Sommer im Gezeitenbereich der Elbe lebten und erst nach dem Bau der Staustufe in GH den "Wandertrieb" verloren haben.
Diese Theorie hat nur einen Haken.....wenn die Quappen alle dort im Sommer gelebt hätten und nach Inbetriebnahme dieser den Laichaufstieg nicht mehr durchführen konnten.....wo kommen dann die her, die heute oberhalb GH leben?
Hinzu käme, dass dann die Quappen oberhalb nie dort geblieben wären, da sie ja die Staustufe zumindest bei Hochwasser stromab hätten passieren können, wenn sie ein innerer Antrieb (analog zB den Lachsen) in die Flußmündungen gezogen hätte ^^
Und da sie diese stromauf nicht passieren könnten, wären sie oberhalb schon nach zwei bis drei Jahren ausgestorben!
Ist es evtl. doch eher so, dass nach dem dem Laichen die Quappen immer nur bis dorthin aufsteigen, wo sie auch vorher waren?
Und was machen die Jungfische? Wie wandern die? Hatte schon mal im Sommer jemand eine 10cm Quappe auf der Senke oder am Haken? Oder ziehen die evtl. erst beim nächsten Laichzug mit den adulten Tieren zurück?
Sie verteilen sich dann eben je nach dem, wo freie Unterstände sind und wer nix gefunden hat, schafft es bis in die Gezeitenzone oder eben an der Oder bis ins Haff. Aber das ist meine Meinung...das ist keine empirische Erkenntnis der Forscher.
Dass die Fische erst in den letzten Jahrzehnten wieder mehr werden ist auch logisch....denn in den siebzigern waren unsere Flüsse auf beiden Seiten nicht wirklich sauber^^
Hinzu kommt, dass viele der kleineren Flüsse durch Begradigungen und Uferbefestigungen massiv an Einstellplätzen für die Quappen verloren haben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Hallo in die Runde,

ich komme aus Hitzacker an der Elbe, wo auch ein Nebenfluß (die Jeetzel) einmündet, die Kleinen Quppen finde ich regelmäßig beim Wollhandkrabben sammeln sowohl in der Elbe zwischen den Wasserbausteinen, in der Jeetzel ebenso und auch in den Bächen die in die Jeetzel einmünden.
Im Sommer habe ich nachdem der Bach gemäht war zwei Quappen von ca. 50cm gefunden die dem Mähwerk nicht entkommen konnten leider.
Dieser Bach ist aber höchstens 20cm bis Stellenweise 40cm (in den Kurven) tief.
So sieht es bei mir aus, leider war ich lange nicht mehr auf Quappe los, dieser verdammte Zeitmangel...

Gruß Frank
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

Nicht falsch verstehen, Bimmel. Wollte deine Ausführungen nicht kritisieren oder als falsch hinstellen.
Bei den Elbquappen besteht ja ebenfals der Tenor, dass sie eigentlich früher alle im Sommer im Gezeitenbereich der Elbe lebten und erst nach dem Bau der Staustufe in GH den "Wandertrieb" verloren haben.
Diese Theorie hat nur einen Haken.....wenn die Quappen alle dort im Sommer gelebt hätten und nach Inbetriebnahme dieser den Laichaufstieg nicht mehr durchführen konnten.....wo kommen dann die her, die heute oberhalb GH leben?

Alles gut.;)
Was die heute als ausgestorben geltenen Elbquappen angeht, sehr lesenswerter Stoff hier

http://mule.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLU/MLU/Brosch%C3%BCren/Fischatlas_Sachsen-Anhalt_bildschirmopt.pdf

 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Aktuelle Quappenfänge

geile Sache..gestern gings noch. :c

Ansonsten einfach mal beim Gockel "fischatlas sachsen-anhalt" eingeben, dann sollten die ersten beiden links obige PDF-Dateien sein.
Die erste beschreibt alle vorkommenden Fischarten (Quappe ist fast am Ende der Datei), die zweite Datei Elbe und deren Nebenflüsse, inkl. Entwicklung der letzten 100-150 Jahre.

Ansonsten probier mal den Link, da sind auch die beiden Files.
http://mule.sachsen-anhalt.de/themen/forst-jagd-fischerei/fischerei/fischartenatlas/
 
Oben