aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Dorschi

Active Member
Moinsen Jungenz aus gegebenem Anlaß fiel mir auf, daß wir ja noch keinen Trööt dafür haben.
Wollte gestern ein bisschen Zanderstippen gehen und hatte deshalb meine kleine Illex ashura 2,40 und ein Squirrelchen am 30er Monovorfach fertiggemacht. Aber es kam anders, als man denkt.
Nach 2 erfolglosen Stunden machte es auf einmal zapp und meine Schnur wurde konstant in Richtung Hauptstrom von der kleinen 2500er abgezogen. Nach einer halben Stunde Fight und einer zum Halbkreis gebogenen Ashura konnte Veit, der dazugekommen war, dieses Kerlchen per Wallergriff landen.
Es wurde kurz vermessen (1,40 m) und dann sofort released, da Welse in Sachsen Anhalt noch Schonzeit genießen.
Ich hab dann aber auch mit einem breiten Grinsen eingepackt, welches noch eine ganze Weile anhalten wird.
P.S. Danke an Veit und Henny noch für die Fotos



http://img76.*ih.us/img76/7335/frankswels7ng.jpg
 

Sputnik4711

Member
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Dickes Petri, fettes Teil #6 so einen würde ich auch gerne mal an meiner Angel haben !!!
Hat bestimmt richtig Fun gemacht, den zu drillen !!!
 

rob

gone fishing
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

spitze!!!fettes petri!!!!lg rob
 

sharkhooker

Member
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Moin
Dickes Petri!
Das erinnert mich daran dass die Neckarwelse auch mal an meinen Haken könnten!

Petri
 

Dorschi

Active Member
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Besten Dank für die Glückwünsche, aber ich hoffe, hier landen noch ein paar Fänge! Rob wie sieht es in vienna aus mit den Wallern?
 

rob

gone fishing
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

servus droschi!!
ich selber bin leider heuer in österreich noch nicht zum welsfischen gekommen.war im podelta aber da lief wegen der beginnenden laichzeit nichts besonderes.
meine freunde die in der donau fischen haben heuer schon einige ansitze hinter sich.leider noch keinen gefangen aber bisse und kontakt gehabt.
wünsch dir noch weiter viel glück in der saison!
lg aus wien
rob
 

Veit

I ♥ Zander
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Petri Dorschi nochmal zu dem schönen Wels!
Für uns wars auch nett den geilen Drill an der leichten Gerte mitzuerleben.
Da du und ich ja nun dieses Jahr schon schöne Welse vorgelegt haben, wirds ja nun auch mal höchste Zeit, dass Henni auch endlich seinen ersten Meterwels fängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

stockfisch

Fischvertreiber
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Servus Dorschi,

auch von mir dickes fettes Petri .. schöner Waller den du da landen konntest, war sicher ein sehr aufregender Drill :)
 

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

... doch wohl kaum aus der Saale (wegen Halle/Saale), oder?
 

Veit

I ♥ Zander
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

@ biX: Klar is der aus der Saale und was besonderes sind solche Welse dort schon lange nicht mehr.
Habe selbst in den vergangenen drei Jahren 6 Welse über 1 Meter an der Saale im Stadtgebiet von Halle gefangen. 3 davon bereits in diesem Jahr, es werden also immer mehr. Außerdem konnte ich letztens noch einen 94er fangen und zehn Minuten zuvor hatte ein Kumpel einen von knapp 1,20 m. Der Bestand ist sehr gut. Wir fangen diese Fische ohne gezielt darauf zu angeln, es sind Beifänge beim "normalen" Spinnfischen auf Hechte, Zander und Döbel.
 

Dorschi

Active Member
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Tja und meine Sorge ist, daß die unser wackeliges Fischgleichgewicht ordentlich durcheinander bringen.
 

Dorschi

Active Member
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Die Sachsen haben ja auch schon ihre Schonzeit und ihr Mindestmaß runtergefahren. Bei uns steht noch der 01.07. und 1,0.
 

Dr.ChaosAD

Member
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Dorschi schrieb:
Tja und meine Sorge ist, daß die unser wackeliges Fischgleichgewicht ordentlich durcheinander bringen.

Hmm, das denke ich fast auch. Der "hohe" Bestand an großen Welsen könnte mit dem rückläufigen Zanderbestand in der Saale zusammenhängen!
 

Veit

I ♥ Zander
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Dr.ChaosAD schrieb:
Hmm, das denke ich fast auch. Der "hohe" Bestand an großen Welsen könnte mit dem rückläufigen Zanderbestand in der Saale zusammenhängen!
Tja keiner weiß so wirklich was die Waller in den hiesigen Flüssen so am liebsten wegschlingen. Kurioserweise werden ja ziemlich viele Welse auf kleine Köder gefangen und bei den Welsen, die ich bisher entnehmen konnte, weil sie nicht geschont waren, fand ich nur einmal eine recht große Hauptgräte der Beute sonst war der Magen immer leer.
Denke aber der schlechte Zanderbestand hat eher damit zu tun, dass in den "guten alten Zeiten" manche Angler wirklich jeden maßigen Zander mitgenommen haben. Da der Angeldruck auf Zander aber geringer geworden ist ("Plumpsangler" hatten keine Erfolge mehr, weils kaum noch Zander gab) hat sich der Zanderbestand zuletzt eher wieder leicht erholt, genauso der Hechtbestand. Nachwuchs ist bei beiden sicherlich nicht massenhaft, aber zumindest ausreichend da in der Saale.
Dennoch denke ich, dass die Schonmaßnahmen für Wels unbedingt heruntergefahren werden müssen. Regelungen wie in Sachsen wären auch in Sachsen-Anhalt sehr wünschenswert, da es weder an Saale und Elster noch an Elbe und Mulde, wo es ja überall genug Welse gibt, Ziel sein kann sich einen übermäßigen Wallerbestand "heranzuschonen".
 

Dr.ChaosAD

Member
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Jau, denke ich auch!! Wobei mir ein Maß von 40 cm für Wels auch nicht gerade als sehr geistreich erscheint. 60 cm wären sicher angemessen bzw. wenn der Bestand tatsächlich "sooo hoch" ist, dann halt 'ne Aussetzung der Schonzeit ab 100 cm. Kleinere Exemplare richten sicher nicht "den Schaden" an. Aber darüber befinden andere schlaue Köpfe!
 

stockfisch

Fischvertreiber
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Hallo Jungs,

nur so nebenbei, der Zander frisst auf seine Grösse/Gewicht gesehn mehr Fisch im Leben als der Waller (ungefähr das doppelte) .. immer den Wels fürs Wenigerwerden mancher Arten schuldig zu machen find ich ein wenig komisch ;-)
Vielleicht mal überlegen, fischen vielelciht mehr Leute heute auf Zander und entnehmen diese? Haben sich andere Umweltbedingungen eingestellt?
 

Dorschi

Active Member
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Da hast Du nicht ganz unrecht! Man hört oft von Welsabrissen beim Aalangeln und Spinnfischen. Zander bekommen die meisten raus, wenn er hängt!
 

stockfisch

Fischvertreiber
AW: aktuelle Wels / Wallerfänge 2006

Ja, bzw. ists halt auch im Unterschied zum Hecht bzw. Zander so, dass der Waller halt auch relativ empfindlich auf Wassertemperaturen ist; also umso kälter, umso mehr schraubt er seinen Stoffwechel zurück. Habe mal vor ein paar Jahren einen sehr interessanten Bericht gelesen, wo Waller in Versuchsbecken sehr lange gehalten wurden .. in den (simulierten) kalten Monaten nahm er teilweise nur alle paar Tage einen Fisch zu sich, die restliche Zeit eher Schnecken und so Zeugs bzw. halt gar nix ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben