Aktueller Fall von Koi-Herpesvirus-Infektion

Wie die Merkur meldet, sind in einem Vereinsweiher in der Nähe von Taufkirchen hunderte Karpfen an einer Koi-Herpesvirus-Infektion zugrunde gegangen. Der Fischereiverein Hachinger Grund hat die toten Tiere bereits aus dem Autobahnweiher geborgen.

carp-4310062_1920.jpg


Schuld eines Einzelnen
Besonders ärgerlich: Der Virus hat sich in dem Weiher ausgebreitet, weil ein rücksichtloser Koi-Halter drei kranke Tiere in das Gewässer aussetzte. Einer der drei infizierten Kois schwimmt noch immer im Teich. Der Angelverein geht von einem Verlust von 90 Prozent des Karpfenbestandes aus. Besonders die großen Fische sind verendet. Laut Aussagen des Vereinsvorsitzenden seien diese Fische an die 15 bis 20 Jahre alt.

Angeln komplett verboten
Das Landratsamt hat die Angelei am See auf unabsehbare Zeit komplett verboten. Eine Trockenlegung des Gewässers sei nur schwer möglich, da der Teich permanent von einer Quelle gespeist wird und es sich außerdem mitten im Landschaftsschutzgebiet befindet.Der entstandene Schaden wird auf 10.000 bis 15.000 Euro geschätzt.

Weitere Infos dazu findet Ihr hier:
https://www.merkur.de/lokales/muenc...fsJgOLYhNIqiIsGfOmXb1EIhNoZkpz22ZzX4FKGQx_zCA

Quelle: www.merkur.de
 
Was schlimm ist, dass dort das Baden nicht untersagt werden darf. So schleppt sich die Seuche vermutlich noch in andere Gewässer.
Hoffentlich wurde dort verwendetes Zeug, wie z. B. Kescher etc. desinfiziert.
 
Traurig sowas.
Im Prinzip könnte es jedes Angelgewässer treffen.
Ich hab schon oft Kois,Goldfische etc. In umliegenden Gewässern gesehen.
Bei uns im Fluss hatte ich heuer beim Fliegenfischen einen riesigen Schleierschwanz gesehen.
Die Tiere sind ja dem Tode geweiht.

Ich wohne nicht weit von dem Gewässer weg .
Hab mich oft dort hingesetzt und die Karpfen beobachtet.
Hab sogar noch ein Foto am Handy.
20190705_163132.jpg


Da waren richtige Kaliber drin.
 
Traurig sowas.
Im Prinzip könnte es jedes Angelgewässer treffen.
Ich hab schon oft Kois,Goldfische etc. In umliegenden Gewässern gesehen.
Bei uns im Fluss hatte ich heuer beim Fliegenfischen einen riesigen Schleierschwanz gesehen.
Die Tiere sind ja dem Tode geweiht.

Ich wohne nicht weit von dem Gewässer weg .
Hab mich oft dort hingesetzt und die Karpfen beobachtet.
Hab sogar noch ein Foto am Handy.
Anhang anzeigen 329128

Da waren richtige Kaliber drin.

Ich hab dieses Jahr einen Piranha gefangen:D:roflmao...aber im Alpenfluss mit max. 17°C im Sommer
20190716_165349.jpg
 
Damit haben ja die Gewässerökologen, was die wollten. Die schädlichen Karpfen und Drillmaschinen raus, die eh nur gefangen werden, um wieder freigelassen zu werden.

Ne ernsthaft, damit wird wieder die Gefahr von Besatzmaßnahmen jeglicher Art deutlich..
 
Oben