Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Team Palz

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo zusammen.
Urlaubsplanung steht zu Zeit bei mir an. Natürlich steht da im juni/Juli , 2 Wochen Müritz mit der Stahljacht aufm programm. Ich möchte mit meinem Sohn von Waren bis Fürstenberg fahren und auch den Raubfischen auf dieser Strecke nachstellen.
Jetzt zu meiner Frage:
Reicht dafür eine Gewässerkarte oder benötigt man dafür mehrere, da die Gewässer evtl in Abschnitte aufgeteilt sind?
Kennt sich da jemand aus?
Bin über jeden Hinweis dankbar.
 

Leptodora

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo zusammen.
Urlaubsplanung steht zu Zeit bei mir an. Natürlich steht da im juni/Juli , 2 Wochen Müritz mit der Stahljacht aufm programm. Ich möchte mit meinem Sohn von Waren bis Fürstenberg fahren und auch den Raubfischen auf dieser Strecke nachstellen.
Jetzt zu meiner Frage:
Reicht dafür eine Gewässerkarte oder benötigt man dafür mehrere, da die Gewässer evtl in Abschnitte aufgeteilt sind?
Kennt sich da jemand aus?
Bin über jeden Hinweis dankbar.

Wenn Du untenstehenden Links folgst, dann wirst Du sehen, dass konkurierende Fischereien die Gewässer bewirtschaften und daher gibt es auch keine Angelkarte mit der Du alle Gewässer beangeln kannst. Des Weiteren liegen die Gewässer der Wesenberger Fischerei in Mecklenburg Vorpommern und die Fürstenberger Gewässer gehören zum Land Brandenburg. Soll heißen, dass oberhalb der Schleuse Steinhavel das Mecklenburgische Fischereigesetz und unterhalb der Schleuse das Brandenburger Fischereigesetz gültig ist, gleiches gilt natürlich für die Fischereiordnung.

Hier die Gewässer der Müritzfischer und hier die Gewässer der Seenfischerei Obere Havel (Gewässerkarte findest Du hier) und wenn Du den Röblin-, Baalen- oder Schwedtsee in Fürstenberg auch noch beangeln möchtest, dann führt Dich folgender Link zum Fischer, der die Fürstenberger Gewässer (zur Kontaktaufnahme runterscrollen auf der Seite!) gepachtet hat.
 

Team Palz

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Danke für die ausführliche Information.
So Was in die Richtung habe ich mir schon fast gedacht.
Aber jetzt weiß ich Bescheid. Denke ich werde auf die 3 Seen bei Fürstenberg verzichten und gegebenenfalls nur ne Tageskarte vor Ort besorgen sofern es die Zeit zum Angeln zulässt.
Habe ich das richtig verstanden dass in dem Gebiet obere Havel das schleppen verboten ist?
Ich danke dir vielmals Leptodora
 

Leptodora

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Danke für die ausführliche Information.
So Was in die Richtung habe ich mir schon fast gedacht.
Aber jetzt weiß ich Bescheid. Denke ich werde auf die 3 Seen bei Fürstenberg verzichten und gegebenenfalls nur ne Tageskarte vor Ort besorgen sofern es die Zeit zum Angeln zulässt.
Habe ich das richtig verstanden dass in dem Gebiet obere Havel das schleppen verboten ist?
Ich danke dir vielmals Leptodora

Es ist richtig, dass das Schleppangeln auf den Seen der Wesenberger Fischerei (siehe Punkt 2.) verboten ist.

Unbedingt beachten, dass auf den Müritzgewässer seit 2018 eine Gebühr von 500 Euro fällig werden kann, wenn man gegen die Regeln verstößt oder gar ohne gültige Dokumente (bis nach unten scrollen!) angelt.

Sowohl Müritz als auch die diversen Havelseen weisen sehr unterschiedliche Tiefen und Strukturen auf, deshalb ist ein Echolot mMn ein Muss. Auf den tieferen Seen, die Du überquerst, solltest Du immer das Freiwasser bei der Suche mit einbeziehen. Sieht Dein Adlerauge unterwegs irgendwo eine größeren Schwarm Möwen, die ins Wasser stechen, dann ist das meist ein Indikator dafür, dass die Barsche Party feiern. Hecht und Zander wollen je nach Gewässer dann auch Party feiern. Guck auch, wo die Einheimischen angeln.

Hier kannst Du Dir die Seen mit der Wassertiefe schon mal von zu Hause aus anschauen. Einfach den Link anklicken und ein Häcken in das Kästchen Tiefenangaben der Seen in MV setzen, dann die Karten vergrößern. Die Karten sind schon der halbe Weg zum Fisch.

Auf Youtube und via Google lassen weitere Hinweise und Tipps finden.

Das wäre es in groben Zügen, wie Du vorgehen könntest.
 

Team Palz

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

500€ ? das ist heftig.
Aber bin eh einer der sich an Regeln hält und gerade im Urlaub möchte ja keiner Ärger mit der Entenpolizei bekommen. Ich weiß dass dort viel kontrolliert wird, von daher lasse ich mich diesbezüglich schon zweimal auf nichts ein.

Danke für die Gewässerkarte, bisher kannte ich nur die von den müritzfischer, aber mit der Karte von dir kann man schon was anfangen. Top!!

Echolot und Schlauchi nehm ich mit in den Urlaub. Kommt dann im schlepp an die Jacht.
Ohne macht das glaub ich wenig Sinn als Touri an einem fremden Gewässer.

Auf Zander wollen wir im Mirower See gehen. Wenn wir nur einen maßigen ins Boot ziehen können, sind wir schon zufrieden also über Tag/Dämmerung die Kanten mit gummi abklopfen und über Nacht köfis an Pose. Sollte doch klappen. So haben wir es vor.

Ja, bin schon fleißig am recherchieren im Netz. Infos über die jeweilige Gewässer sowie köder(farben) findet man ja reichlich. Zumal der trööt hier auch sehr informativ ist. ( bin aber erst bei Seite 156


Also, ich bedanke mich nochmal bei dir Leptodora, für deine 0beraus hilfreichen Antworten. Hab ich selten erlebt dass sich einer die Mühe gibt so ausführlich zu antworten.
Könnte sich manch einer ne Scheibe von dir abschneiden.
 

yves1311

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Auf Zander würde ich an Deiner Stelle eher ein paar Kilometer nach Süden auf den Zotzensee,Vilzsee oder Schwarzer See ausweichen. Schwarzer See allerdings nur mit E-Motor oder Ruder. Auf allen Seen gibt es Kanten und Barschberge die zum Teil von unter 2 Meter auf über 20 Meter Wassertiefe in Wurfweite abfallen. Wenn Du da einigermassen Glück mit dem Wetter hast sollte da auf jeden Fall etwas gehen. Ich hoffe es gibt dann einen Bericht über die Ergebnisse, ansonsten ist das eine geile Gegend da Oben, auch wenns mit der Angelei mal nicht so gut ist.

Petri Heil aus der Messestadt
 

Team Palz

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Danke für die Info.
Dann werde ich mal die anderen Seen mit einbeziehen. Hoffe ich finde die Barschberge dort, wel ich hab 2 tiefenkarten die sich erheblich voneinander unterscheiden.

Klar, Bericht folgt. Nur leider erst im Juli.

Petri Heil
 

manne1966

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo
Ich wollte gerne im April zum Angeln an die Müritz.Vieleicht kann mir jemand sagen ,wo man privat eine Ferienwohnung mieten kann wo man sein Boot und Trailer mit aufs Grundstück nehmen kann und wo eine Slipanlage nicht weit weg ist.
 

TrevorMcCox

Active Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Weiß jemand wie es aktuell um die Seenplatte steht? Sind die Gewässer noch zugefroren? Wassertemperatur? Geht schon wieder jemand angeln?
 

börnie

Aalroundangler
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Weiß jemand wie es aktuell um die Seenplatte steht? Sind die Gewässer noch zugefroren? Wassertemperatur? Geht schon wieder jemand angeln?

das ist unterschiedlich.
Das dicke Eis in meinem Bootsschuppen ist schon weg - aber draußen treiben noch riesige Schollen.
Auf dem südlichen Teil habe ich in den letzten Tagen schon einige Angelboote gesehen (ich denke Zanderangler).
Weiter im Norden scheint es vielerorts noch weitgehend vereist.
Mind. eine Woche mit zweistelligen Temp. und Wind wären mal nicht schlecht. Aktuell aber 0 Grad und seit gestern Abend Dauerschnee :(
 

Templord

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hi Nachtjäger,

weißt du zufällig wie es auf dem Plauer See mit Eis aussieht?Letzte Woche sollte der Eisfrei sein, sind ab morgen da und in der Woche soll es ja wärmer werden, hoffe das passt.

Gruß

Templord
 

börnie

Aalroundangler
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hi Nachtjäger,

weißt du zufällig wie es auf dem Plauer See mit Eis aussieht?Letzte Woche sollte der Eisfrei sein, sind ab morgen da und in der Woche soll es ja wärmer werden, hoffe das passt.

Gruß

Templord

Moin,
der ist weitgehend frei denke ich.

Grüsse !
 

lukas002

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo,
wie siehts denn grade mit den Hechten aus?
Ist kraut schon da ?
 

lukas002

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Vielen Dank für deine Antwort. Hast du vielleicht ein Tipp wo man es versuchen kann. Sind nur ein Tag bei den Müritzfischern.
 

Team Palz

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Muss ich mein 3,30m Schlauchboot mit E-Motor anmelden um auf der Kleinseenplatte fahren zu dürfen?
 

Hiep

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Da es hier ja sehr ruhig ist zur Zeit, möchte ich mal wieder etwas Aktuelles beitragen. Ich war letzte Woche mit meinem Sohn von Mittwoch bis Sonntag bei den Müritzfischern in Eldenburg, um Hecht, Barsch und Weißfischen nachzustellen.
Hier in Kürze meine Erfahrungen:

Wir hatten sehr sonniges Wetter und Wassertemperaturen von deutlich über 20 Grad, was das Raubfischangeln nicht gerade einfacher machte.
Wir haben vom Boot aus auf dem Kölpinsee, der Müritz (Bereich Waren/Klink) und dem Kanal zwischen den beiden Seen geangelt.
Zu den einzelnen Gewässern:

Der Kölpinsee ist deutlich trüber als die Müritz und in den Flachwasserbereichen steht das Kraut bis kurz unter der Wasseroberfläche. Hier wurden die meisten Fische (Barsche und Hechte, keine Riesen) in Tiefen zwischen 2-3 Meter über dem Kraut gefangen. Beste Köder waren kleinere Gummifische und kleinere Spinner (Gr. 2-3, silber mit roten Streifen/Punkten). Am meisten Bisse hatten wir vor den gelb-roten Bojen (dahinter Naturschutzgebiet) auf der rechten Seite, wenn man vom Kanal kommt und zwischen den roten Bojen Nr. 6 und 8.

Die Müritz ist deutlich klarer und noch stärker von Booten aller Art frequentiert. Hier haben wir insgesamt weniger gefangen. Schleppen am Westufer (zwischen Kanal u. Klink) brachte Bisse/Nachläufer, ansonsten ist der Bereich um die rote Boje "Dicker Baum" auch noch ganz gut (mit kleinen Gummifischen/Spinnern).

Im Kanal (tagsüber reger Schiffsverkehr) konnte man in den kleineren Buchten gut Weißfisch fangen und unter der Brücke bei der Marina Eldenburg fanden abends regelrechte Barschjagden am Ufer statt. Mit Wurm, kleinen Spinnern und auch kleinen Poppern konnte man dort relativ viele Barsche (leider kaum maßige) fangen. Auf jeden Fall eine gute Alternative, wenn man mit Kindern unterwegs ist.

Insgesamt fingen wir neben sechs Hechten (leider nur einer maßig, aber der schwimmt auch wieder), bestimmt 80-100 Barsche (die meisten an der Brücke im Kanal), von denen ein gutes Dutzend den Weg in unsere Pfanne fanden.

Lt. den Fischern sind kleine Köder im Moment klar im Vorteil, da die Barsche ihre eigene Brut (2-3 cm Barsche) als Hauptnahrungsquelle auserkoren haben. Unsere Untersuchungen der Mageninhalte bestätigten das.

Ich wünsche allen kommenden Müritzfahren viel Spaß und Erfolg. Jetzt hat es ja auch mal wieder geregnet, das könnte sich durchaus positiv auf die Aktivität der Raubfische ausgewirkt haben.

Viele Grüße,
Hiep
 

börnie

Aalroundangler
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

...toller Report Hiep #6 und Petri zu den gefangenen Fischen.


Stimmt, im Moment sind kleinere Köder ziemlich angesagt.
Sogar beim Aal-Angeln...

Grüße !
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Danke für die Info! Ich will's demnächst auch noch mal auf Barsche versuchen. Ist einfache eine super kurzweilige Angelei.
 

MAST_PROD

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hey Leute,

wie sieht es zur Zeit mit Karpfen in der Müritz und denn Seen rund herum aus? Bin dieses Jahr wieder an der Seenplatte unterwegs und wollte paar Tage auf Karpfen ansitzen.

Gibt es paar Stellen die vom Ufer befischbar sind? Bin über jeden Tipp dankbar.

MfG
 
Oben