Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

whatup

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Ja, no problemo [emoji1] Hab dich schon verstanden [emoji106]

Ich weiss ja nicht, wie gut du dich da auskennst, aber je nach dem wie es läuft, kannste ja mal ne pn schicken - vielleicht hab ich dann den ein oder anderen Tip auf Lager. (sooo oft war ich auch noch nicht da, aber man schnappt ja schon mal was auf)

[emoji111]
 

Maui

Greift wieder an
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo,
wir planen mit ca.3-4 Mann! ein verlängertes Angelwocheende an der Müritz zu verbringen. Tagsüber wollen wir Schlepp bzw. Spinnangeln und Abends dann am besten am Unterkunftobjekt noch etwas beim Ansitzangeln den Tag ausklingen lassen. Leider habe ich im Internet nichts richtiges gefunden. Deshalb meine Frage, hat jemand einen Tip oder vielleicht sogar selber was zu vermieten? Im Idealfall wäre ein motorisiertes Boot dabei, oder die Möglichkeit eines zu mieten!
Vielen Dank erstmal#6
 

whatup

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

...soll jetzt keine Werbung sein :-/
Aber guck mal im Netz bei den Mütitzfischern. Ich würde dir die Wohnungen in Eldenburg empfehlen. Da biste genau zwischen Kölpinsee --》Fleesensee und Müritz auf der anderen Seite. Vor allem vermieten die vernünftige Boote! Fahrt auf keinen Fall mit einer Nussschale auf einen der Seen, das Wetter kann schnell umschlagen, und dann wirds brenzlig!

In Eldenburg könnt ihr zu viert in der Bude pennen und seit direkt am Wasser. Ich war jetzt drei Mal da und war immer zufrieden.

Gruß
 

Maui

Greift wieder an
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Das war das einzige was ich im Netz gefunden hatte. Macht einen guten Eindruck! Über Alternativen würde ich mich dennoch freuen. Aber das mit der Nussschale ist ein Argument, d.h. Anka ist weniger zu empfehlen!?
 

whatup

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Als Alternative kann ich dir wärmstens pronaturemv empfehlen. Ruf den David Hagemeister mal an. Bodenständiger netter Typ, der dir per Mail Unterkünfte etc vorschlagen kann. Hab mit denen mal ein Guding gemacht. Lohnt sich! Macht es! Auf so einem Riesen-Gewässer ohne Ortskenntnis....sehr schwierig.

Und mit 'nem Anka.... also ich würde es dir nicht empfehlen bei Wellengang. Gibt ruhige Tage, ok. Aber bei normalem Wind werdet ihr damit wenig Freude haben. Ganz zu schweigen von Lebensgefahr bei Sturm.

Nur meine persönliche Meinung! Viele Grüße [emoji112]
 

Maui

Greift wieder an
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Danke für die Tips! Hab grad mal auf die Hompage geschaut, sieht ja vielversprechend aus.
 

whatup

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Kein Ding! Gern. Wenn ihr noch was braucht, gibste Bescheid. Kann euch gern per pn paar Stellen (kein Nonplusultra) empfehlen. Nur persönliche Empfehlungen halt.

Ansonsten ist das Geile an dem Trip ja schon mal, dass ihr 4Mann zusammen kriegt, die gemeinsam 'nen Angelausflug durchziehen. Allein die Tatsache ist schon was Gutes für sich [emoji41] [emoji106] Ist selten heutzutage.

Wünsche euch viel Spaß [emoji111]
 

MarcusA

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

So die Woche ist rum...leider. Das Wetter hatte alles zu bieten. Anfangs wolkig bei 15 Grad, später windig mit entsprechenden Wellengang und zuletzt sehr warm mit spiegelglattem Wasser.

Hauptsächlich befischten wir den Kölpin aber auch die Binnenmüritz und den Jabelscher ( ideal für ne Pause in der Rotunde der Fischer...Den Beißbölter kann ich nur empfehlen).

Wir haben sehr gut gefangen, wobei auf dem Kölpin kein Fisch auf Ködern mit rotem Bauch ging. Auf Wobbler mit Firetiger Deko ging bei uns nichts. Dafür ausschließlich Wobbler mit hellem Bauch. Köder in natürlich Farben waren bei uns Pflicht.
Bei zunehmender Aufklarung des Wetters bissen die Fische vorsichtiger. Bei Gummis also den Stinger nicht vergessen. Wir haben viele Fische im Drill verloren und die wir landen könnten hatten knapp gebissen.

Wir fingen in Tiefen zwischen 2 und 5 Metern, immer an den Kanten.
Auf der Müritz und dem Jabelscher fingen wir auch auf grelle Köder.

Für die die es noch nicht wissen. Tiefenkarten kann man sich auf der Homepage der Müritzfischer herunterladen. Dort werdet ihr schon schöne Stellen selbst finden. Ein Echolot gehört aber mit zur Pflichtausrüstung. Aus meiner Sicht reicht da auch ein sehr einfaches Gerät aus.

Gruß und Petri an Alle
 

whatup

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo Marcus!

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Der macht Einem ja Hoffnung [emoji106]

Ich werde in der 3.Juniwoche die Müritz, den Kölpin und Fleesen befischen. Bin schon gespannt. Ich hoffe, dass es nicht zu heiss wird tagsüber.

Wie ist das eigentlich, wenn tagsüber die Sonne richtig knallt? Normalerweise müsste ja zumindest in den tiefen Bereichen der Müritz (>10m) eher mit Fisch zu rechnen sein, oder?

Oder verbleibt der Fisch trotzdem an den jahreszeitlich typischen (geringen) Tiefen und beisst aufgrund der Hitze einfach nur nicht?

Danke und Gruß [emoji112] [emoji106]
 

franku

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo fährt evtl. einer allein nach Eldenburg? Ich überlege allein mit meinem Boot zu fahren, in den nächsten Tagen zum ersten mal. Nur allein auf dem Boot ist wohl nichts, zu umständlich usw. Freund hat leider abgesagt wollte aber gerne auf den Kölpin, dachte so an 3-5 Tage. Habe bis 28.6. Urlaub wollte evtl. ab. 11.6 oder auch erst die Woche darauf, bin 48 Jahre. Gruss Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcusA

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo whatup,

wir haben nur in den von mir genannten Tiefen gefangen. Auf den tieflaufenden Wobblern (bis 9m) haben wir nichts gefangen, allerdings haben wir das auch nicht so zeitintensiv betrieben.

Auch bei der knalligen Sonne am vergangenen Donnerstag bei wenig Wind hatten wir viele Bisse, wobei die Fische sehr vorsichtig bissen.

Gruß

P.s. im Gegensatz zu den letzten Malen waren die Fische im Durchschnitt wesentlich größer. Wir mussten leider alle Fische wieder zurück setzen
 

whatup

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hi Marcus! Danke für die Antwort! War auf dem Rückweg aus dem Urlaub und habe sie erst heute gesehen, sorry!

Ok, dann werden wir uns nächste Woche auch mal auf diese Tiefen konzentrieren und schauen, was geht. Letztes Jahr lief es bei uns ganz ganz zäh, leider!

Aber die Müritz ist auch so jedes Mal ein Erlebnis [emoji106]

Gruß whatup
 

whatup

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Moinsen!

Bin grad hier in der Ecke unterwegs.... ;-)

Irgendwie nur sehr wenige Boote zu sehen! Hat schon jemand von den Kollegen einen Zander verbuchen können? (Natürlich ohne Stellenangabe, nur rein interessehalber)

Gruß
Whatup
 
X

xxstxr70

Guest
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hi,
sind dieses jahr nach langer Zeit mal wieder an der Müritz. Von Ende August mit Mitte Sept. mit nem Boot unterwegs. Leben auch auf diesem.
Habe mich mal ein wenig in diesem Thread rumgetrieben und habe von guten Barschfängen in diesem Zeitraum gelesen. Auch hecht war ganz OK. Jedoch nichts von den Zandern!!! Früher gab es recht viele davon, besonders in der Kleinen Müritz oder auf dem berg in der Mitte der Müritz. ist dem noch so, oder ist der Bestand zurüchgegangen. Oder direkt gefragt, lohnt es sich noch auf Zander zu gehen???
Danke für die Hilfe.
 
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo,
kommende Woche Samstag bin ich für zwei Wochen an der Müritz (Waren). ich war dort noch nie und bin sonst immer an der Peen und um Rügen. Ist halt ein Familienurlaub aber lohnt es mal was an Gerät mitzunehmen. Hat einer Tipps oder mal Lust und Zeit mich ein Tag mitzunehmen?

Gruß Marco
 
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo an die Ortskundigen#h,
ich habe vor, mitte August für eine Woche beim Fischerhof Eldenburg mit meiner kleinen Ryds 535Fc zu liegen und mit der Familie ein bischen zu entspannen. Habe in Waren letztes Jahr meinen Führerschein gemacht und wir fanden es da super schön.
Könnt ihr mir sagen, ob es im Kölpi oder in der Müritz schöne Buchten zum Ankern und Baden gibt??? Natürlich wollen wir auch ein bischen Angeln, aber der Hochsommer ist wohl nicht so die beste Zeit für reine Raubfischangler wie mich oder????
Ich würde mich sehr über den einen oder anderen Tipp freuen.
Gruß Plitenfischer!!!#h#h
 

Klndfer

Spinnfischer
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Ich bin demnächst auf einem Kurztrip(3-4t) in Waren unterwegs.
Gibt es den Privat jemanden, der mir Boot mit Führerscheinfreien Motor zur Verfügung stellen kann? Selbstverständlich gegen einen Obulus....
 

locin

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo zusammen. Kann mir vllt.jemand paar Infos zu aktuellen barschstellen an der müritz oder kölpinsee sagen? Danke schon mal im voraus...
 
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo l wollte im Sept/ Okt an einen der tausend Seen in MCPomm fahren. Ich habe einen Fischereieschein , benötige ich trotzdem noch einen Touristenfischereischein ? Danke
 
Oben