Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Ja ,die Fotos sind schön aber nicht alle von dort ,bin regelmässig aber nicht 365 tage am angeln und die Einheimischen mit denen mann spricht haben gleiche Meinungsansätze ,ob die auch alle dumm sind? wenn du die grossen Fische immer dort fängst bist du eben besser darin ,ich habe meine Erfahrungen in 10 Jahren gemacht und du hast deine, aber ich schreibe halt nicht so viel und werde es auch in zukunft lassen ,macht kein spass so petri|kopfkrat ps.wann warst du das letzt mal dort ,vor 2 Jahren war es noch gut mit den Fängen .

Wenn du so einen Blödsinn schreibst ist es auch besser, nichts zu schreiben.
Ich bin gerade wieder vor Ort und merke trotz meiner 20 Jahre Erfahrung an der Müritz das jedes Jahr anders ist und man sich immer wieder neu drauf einstellen muss-dies tuen die wenigsten, deshalb auch die Aussagen der Einheimischen. Viele angeln noch so wie vor 30 Jahren, das dies mittlerweile nicht mehr zum Erfolg führt sollte einleuchten bei dem Angeldruck...
Aber ich habe es schon öfter hier geschrieben, sollen die Leute eben glauben das nix mehr drin ist die aufgrund von zwei drei Ausfahrten ohne Fang dies behaupten, bedeutet letzendlich weniger Angler mehr Platz und Ruhe für die anderen.|rolleyes
Ich kann aufgrund meiner Gesundheit in Moment nur auf Aal fahren, ruhig sitzen geht....aber die dicken die auf köfis gehen habe ich noch nicht gefunden, heute abend gehts die vierte Nacht los mal schauen.-trotzdem behqupte ich nicht gleich es gibt keine Aale mehr. Denn das ist völliger quatsch. Aber auch an der Müritz in einem Toprevier muss man für seinen Fisch was tun und Zeit investieren.
 

hutperle

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Wenn du den ersten Spruch mal weg lässt ,ist das ok ,die Seite ist doch wohl als Meinungsungsaustausch gedacht oder ? ,vieleicht findet sich ja auch mal eine weitere Meinung dazu von den vielen Anglern die auf dem Gewässer unterwegs sind .
 

Der Pilot

Active Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Ja, der 50ger ist immer schnell mit einem Zitat und einem Spruch zur Stelle. Das meint er bestimmt nicht so. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch die Müritz nicht unendliche Fischbestände hat. Ich habe zwar nur 15 Jahre Müritzerfahrung , bin aber schon über 40 Jahre mit der Angel unterwegs, übrigens immer nahe am anglerischen Zeitgeist.. Außerdem kenne ich viele Müritzangler und einige Müritzfischer recht gut.
Die Müritz unterliegt Schwankungen aber es gibt eine Tendenz nach unten. Dazu tragen viele Faktoren bei, einer mag sein, dass manche sich so verhalten als sei die Müritz unerschöpflich.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Ja, der 50ger ist immer schnell mit einem Zitat und einem Spruch zur Stelle. Das meint er bestimmt nicht so. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch die Müritz nicht unendliche Fischbestände hat. Ich habe zwar nur 15 Jahre Müritzerfahrung , bin aber schon über 40 Jahre mit der Angel unterwegs, übrigens immer nahe am anglerischen Zeitgeist.. Außerdem kenne ich viele Müritzangler und einige Müritzfischer recht gut.
Die Müritz unterliegt Schwankungen aber es gibt eine Tendenz nach unten. Dazu tragen viele Faktoren bei, einer mag sein, dass manche sich so verhalten als sei die Müritz unerschöpflich.

Das der ERTRAG nenne ich ihn mal abnimmt liegt eben daran das das Wasser immer klarer wird, weniger Nährstoffe-weniger Fisch. Aber die Qualität der Fische von den Größen her ist hervorragend. Weiterhin ist auch das Problem das es nicht nur mehr Angler werden sondern auch Jahr für Jahr mehr Urlauber, Barschjagden wie man sie von früher kennt sich kaum entwickeln, da die Fische gestört werden, durch die Angler oder eben Urlauber die überall kreuz und quer fahren. Der Fisch ist unbestritten da, nur finden und überlisten wird immer schwieriger, aber ich merke es auch selber hat man sie gefunden ist es kein Problem wie eh und je sich dumm und dämlich zu fangen.
Aber auch bei den Einheimischen und ihren Erfahrungen muss man vorsichtig sein, durfte i h gerade wieder die Tage feststellen-oh kein Fisch mehr da nix mehr drin und nur qm schimpfen und zwei Sätze später dann die Aussage ja ich war nun dieses Jahr dreimal aufm Wasser#q
Ja Schuldigung, aber da hat jeder Angeltourist der so eine Aussage macht mehr Angeltage in diesem Jahr auf der Müritz verbracht.
Wie gesagt, wer meint es ist kein Fisch mehr drin bleibt dem Wasser fern umso besser für den Rest.
 

börnie

Aalroundangler
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Meine ersten Angelerlebnisse an Müritz & Co. liegen ca. 10-12 Jahre zurück. Damals noch als Urlauber.
Seit knapp 7 Jahren lebe ich hier, zwischen Müritz und Plauer See und den anderen schönen Gewässern. Bin sehr häufig am Wasser. Auch zum Angeln - logisch ;)
Ich finde, in den letzten Jahren hat sich vieles verändert. Leider auch zum Nachteil.
Überall kreuzen und liegen Boote rum, die Yachten werden immer größer und zahlreicher. Eine neue Marina folgt der nächsten - und es werden nochmehr.
Seit 2-3 Jahren kommen auch immer mehr Party-Hausboote, schwimmende Wohnwagen usw usw..
Fast jeder hält irgendwie seine Angeln ins Wasser - hin und wieder wird auch was gefangen. Der Befischungsdruck auf den großen Gewässern ist enorm - trotz der riesigen Wasserflächen.
Hinzu kommt die massive Reusenfischerei der Berufsfischer.

Ausweichmöglichkeiten gäbe es genug, z.B. an den vielen kleineren Seen, in denen es auch Fisch gibt. Aber diese Seen sind oft komplett zugewuchert und für den normalen Angler (Angeltouri) unerreichbar. Angelstellen gibt es hier kaum. Das habe ich vor einiger Zeit gegenüber den Müritzfischern in einer langen Email zusammen gefasst und auch einige Verbesserungsvorschläge gemacht. Eine Reaktion erhalten habe ich nicht.
Für den Normalangler, der sich nicht zu den einheimischen "Top-Spezis" zählt oder der auch einfach nicht die Zeit hat, tagelang auf dem Wasser den Fisch zu suchen, wird die Luft zunehmend dünn.
Viele Gäste reisen ohne Fangerlebnisse wieder ab.
Andere haben Glück + Ausdauer, oder buchen sich einen Guide und haben dann u.U. auch Erfolg.
Positiv : Der Zanderbestand hat sich (meiner Meinung nach) etwas verbessert. Man muss sie halt nur finden und wissen wo die Stachelritter unterwegs sind. Aber das scheint auch irgendwie jedes Jahr anders zu sein.
Viele Grüße !#h
 
Zuletzt bearbeitet:

swinger

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo an alle, ich möchte gerne mit meinem Sohn von röbel aus mit Pose auf Friedfisch..... Kann mir da jemand weiterhelfen? Bisher haben wir noch keine gescheite Stelle gefunden....

Grüße
 
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Moin! Probiere es im Hafen. Da hat mein Sohn vor paar Jahren auch gefangen. Viel Erfolg!
 

börnie

Aalroundangler
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Moin! Probiere es im Hafen. Da hat mein Sohn vor paar Jahren auch gefangen. Viel Erfolg!

genau.
Sonst wirst Du keine andere Stelle frinden. Zwischen dem Anleger der Fahrgastschiffe und dem Seglerheim. An der Promenade quasi. Wirst aber ein paar Zuschauer haben |bigeyes;)
 

Dingsi

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Servus zusammen.
Bin ab nächsten Donnerstag mal wieder an der Müritz. Diesmal mit Frau (hat frisch den Angelschein :m). Nu bräucht ich mal eure Hilfe.. Was für Köder sollte man momentan in der Box haben um den ein oder anderen Barsch bzw. Zander auf die Schuppen zu legen? Haben leider nur einen Tag zum angeln und da ist es mit dem Testen so ne Sache. Gern würd ich ihr auch ein paar Fische an den Haken bringen, damit sie auch mal wieder mit kommt :q. Welche Stellen sind interessant?

Antworten gern auch per PN ;)

50er?! Hast nen paar Tips? ;)
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Servus zusammen.
Bin ab nächsten Donnerstag mal wieder an der Müritz. Diesmal mit Frau (hat frisch den Angelschein :m). Nu bräucht ich mal eure Hilfe.. Was für Köder sollte man momentan in der Box haben um den ein oder anderen Barsch bzw. Zander auf die Schuppen zu legen? Haben leider nur einen Tag zum angeln und da ist es mit dem Testen so ne Sache. Gern würd ich ihr auch ein paar Fische an den Haken bringen, damit sie auch mal wieder mit kommt :q. Welche Stellen sind interessant?

Antworten gern auch per PN ;)

50er?! Hast nen paar Tips? ;)

Bin Montag und Dienstag auf dem Wasser, aber es sieht sehr schlecht aus, außer den Guides die jeden Tag draußen sind wird an Barsch quasi nix gefangen...|kopfkrat
 

Dingsi

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Wäre nett wenn du mir da "heiße" Infos geben könntest...
Bin noch am überlegen, ob ich nicht doch mal nen Guide buch aufgrund des einen Tages..

Interessant sind in erster Linie Farben, Köder und Tiefen.. Denke mal das es noch nicht soo einfach ist.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

#c
Wäre nett wenn du mir da "heiße" Infos geben könntest...
Bin noch am überlegen, ob ich nicht doch mal nen Guide buch aufgrund des einen Tages..

Interessant sind in erster Linie Farben, Köder und Tiefen.. Denke mal das es noch nicht soo einfach ist.

Es sind nicht mal richtig die Typischen Barschjagden zu sehen. Würde dir pronature-mv empfehlen gerade wenn du nur einen tag hast. Die Jungs sind jeden Tag draußen und sollten die Barsche auch so lokalisieren können.
 

Dingsi

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Joa ich guck mal ob da was frei is..

Was meinst zum Thema Köder?
 
Zuletzt bearbeitet:

mystyle

Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo,

wie läuft es derzeit an der Müritz und dem Kölpinsee? Wie ist zur Zeit die Wassertemperatur? In knapp drei Wochen steht mein Wochenurlaub dort wieder an :vik:

Das Kraut wird ja wohl noch recht hoch stehen?

MfG
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Ich dachte "Fisch ist genug da"...

Das ist der Punkt, Echolot voll, aber die wenigen die wir reizen konnten zum Biss waren bis oben hin voll mit Futterfisch und kotzten diese direkt aus.
Da kannst du dann noch so tolle Kunstköder den Burschen vor die Nase halten wenn die satt sind, beißen die nicht.

Zusätzlich viele viele richtig gute Hechte bei den barschschwärmen springen sehen.
 

dosh10

New Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

Hallo Freunde der Seeungeheuer!!
Ich bin ab dem 30.12.16 für eine Woche in Röbel.
Zusammen mit 4 Kumpels und unseren Frauen. Keiner von uns hat je in der Müritz geangelt. Wir sind ehr an der Elbe Zuhause. Von daher hätte ich gern ein paar nützliche Tipps. Wir wollen nur Spinnen, da wir sicher keine Erlaubnis bekommen mal länger als ne Stunde weg zu sein, wenn ihr versteht was ich meine. |supergri
Daher ist der Plan nur vom Ufer zu fischen. Morgens und Abends etwas denke ich. Habt ihr Köder, Stellen, Tiefen oder sonstige Tipps? Wir (insbesondere unsere Damen) wäre euch sicher sehr verbunden. Denn wenn man eine Woche keinen Erfolg hat, schlägt das aufs Gemüt...
Zielfische sind Hecht und Barsch, die ja in der Müritz reichlich vorkommen sollen. Dennoch ist die Angelei vom Ufer der Müritz wohl nicht ganz ohne....

Ich hoffe ihr könnt uns zu einigen kleineren Fangerfolgen verhelfen. Und danke schonmal im Vorraus
 

Der Pilot

Active Member
AW: Aktuelles von der Müritz(größten Binnensee Deutschlands!)

In Röbel wird zur Zeit nicht gut gefangen. Das Wasser ist sehr klar und die Fische sind jetzt praktisch nicht in Ufernähe zu finden. Ihr braucht ein Boot, eine sehr gute Einweisung und mehr Zeit. Kümmert Euch liebevoll um Eure Frauen und ebnet Euch so den Boden für einen Männertrip im nächsten Jahr. Dann aber zur richtigen Zeit und mit Boot (Bootsverleih). Es gibt viele große Hechte und Barsche in der Müritz aber nicht jetzt in Röbel vom Ufer. Die Müritz ist ein super Gewässer aber eben leider nicht immer und überall. Habt eine schöne Zeit in der schönen Müritzregion!
 
Oben