akus für futterboote am wasser laden,

Carphunter2401

Active Member
wie ladet ihr eure akus für futterboote,oder handys am wasser ??



ich bau mir momentan ein kleines solarmodul zusammen,um echobaterien zu laden.

das handy lade ich dann am wasser mit einem handy lade kabel.

wen alles fertig ist,werde ich hier alles in einzelheiten per bild,firma posten.




solarmodul,kabel,echobaterie mit 10ah

15217076bn.jpg




handyladegerät,ladekabel mit klemmen


15217077ip.jpg
 

Chiforce

<°))>><
AW: akus für futterboote am wasser laden,

Von der Idee her gut, aber das Solarmodul wird nicht viel bringen, wie sind denn die technischen Daten davon?

Wird wohl so um die 10W haben bei voller Sonneneinstrahlung, oder?

Wie siehts mit einer Laderegelung für den Bleiakku aus, je nach Spannung des Moduls solltest du schon einen kombinierten step-up-/step-down- Wandler haben, die Ausbeute wird mit dem Modul eng, da brauchst du schon eher mindestens so 0,5m² bis 1,0m²

Jedenfalls bin ich gespannt :)
 

Chiforce

<°))>><

Chiforce

<°))>><

Taxidermist

Well-Known Member
AW: akus für futterboote am wasser laden,

Ich würde mir das nicht geben,lieber einen extra Aku holen und den zuhause laden!
Aufs Handy am Wasser verzichte ich sowieso, bin immer froh nicht erreichbar zu sein,dass wird nur im Notfall eingeschaltet!

Jürgen
 

Carras

Active Member
AW: akus für futterboote am wasser laden,

Schön leise, genau das Richtige für ein entspanntes Wochenende am Wasser :m

#h

War auch eher Ironisch gemeint. :)


Ich habe für mein Futterboot z.B. mehrere Akkus. Die werden vor den Sessions zu Hause voll geladen.

Ähnlich mache ich es mit dem Handyakku. Ersatzakku nachgekauft. Der wird zu Hause geladen und als Ersatz mitgenommen.



Es gibt auch für PKW's diese Mobilen Starthelfer.
http://www.amazon.de/Power-Pack-Mobile-Starthilfe-Kompressor/dp/B0021EOSVU/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1374232350&sr=8-10&keywords=powerpack

oder

http://www.amazon.de/APA-16547-Power-Pack/dp/B001DE2EC4/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1374232350&sr=8-7&keywords=powerpack


Funktionieren auch, sind aber alles andere als Leicht und Handlich.
Da Lade ich meine Akkus lieber vorab, zu Hause auf,...


Gruß
 

acker

Member
AW: akus für futterboote am wasser laden,

Ich würde mir das nicht geben,lieber einen extra Aku holen und den zuhause laden!
Aufs Handy am Wasser verzichte ich sowieso, bin immer froh nicht erreichbar zu sein,dass wird nur im Notfall eingeschaltet!

Jürgen
So siehts bei mir auch aus , man muß nicht immer und überall erreichbar sein #h
 

Carphunter2401

Active Member
AW: akus für futterboote am wasser laden,

hallo umwandler wird die nächsten tage kommen.

ich habe auch 4 echo baterien,aber 10kg mit mir schleppen hab ich keine lust mehr.


warum soll ich teuren strom benutzen,wen ich welchen um sonst vom himmel beckomme.

ein beckanter von mir ,läd seine grosse autobaterie in 8 stunden voll mit einer 1x1m zelle.

technische daten
pmpp 5wp+/-5%
umpp17,82v
impp0,29a
voc21,5v
isc0,32a
max system voltage800v dc
 

Chiforce

<°))>><
AW: akus für futterboote am wasser laden,

ein beckanter von mir ,läd seine grosse autobaterie in 8 stunden voll mit einer 1x1m zelle.

technische daten
pmpp 5wp+/-5%
umpp17,82v
impp0,29a
voc21,5v
isc0,32a
max system voltage800v dc

Das 1x1m Solarpanel deines Bekannten hat auch etwas mehr Leistung als dein kleines Panel.

Sind das die technischen Daten von deinem Solarpanel?

Falls ja, wird es ziemlich Lange dauern, damit deinen Akku zu Laden.

Dazu ein kleines Rechenbeispiel:

Dein Akku hat 10 Ah bei 12V, macht 120 Wh.

Um diese 120 Wh in den Akku zu laden, benötigst du ca. 144Wh Energie (Verhältnis laden/entladen ca. 20% Verlust).

Dazu kommt noch die Verlustleistung eines Ladereglers, angenommen mit einem "Guten" mit 5% also 151 Wh Eingangsleistung.

Um diese 151 Wh mit einem 5W Solarpanel zu erzeugen, benötigt man also gute 30 Stunden optimale Sonneneinstrahlung, und auch die gibt es nicht am Stück, ist von vielen Umweltfaktoren anhängig, also bei 5 Stunden nutzbarer Sonne am Tag, sind das 6 Tage.

Und das, ohne bisher dem System Energie zu entnehmen.

Wenn dann noch Verluste von einem 12V= zu 230V~ dazukommen und einem nachgeschalteten Handyladegerät was aus den 230V~ wieder 5V= macht (oder ähnlichen abstrakten Gebilden), kommen sicherlich nurnoch 20% von der "Solarenergie" bei den eigentlichen Verbrauchern an.

Fazit: DU BRAUCHST EIN ANDERES SOLARPANEL :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Carphunter2401

Active Member
AW: akus für futterboote am wasser laden,

danke dir für den ausführlichen bericht.
sobald ich alles habe und montiert ist, lade ich die baterie und schaue wieviel stunden sie braucht.
 

Chiforce

<°))>><
AW: akus für futterboote am wasser laden,

ja, mach das mal, wäre interessant :)
 
Oben