Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

Sockeye

subversives element
Moin zusammen,

vom 05.06.2010 - 19.06.2010 bin ich mit Cheggi in Alaska. Genauer gesagt auf der Kenai Halbinsel südlich von Anchorage.

Zielfische:
- Rotlachs im Kenai, direkt von der Lodge aus
- Rotlachs im Russian River
- Königslachs vom Boot im Kenai River
- Königslachs vom Ufer im Anchor River und Deep Creek
- Trolling auf Königslachs im Cook Inlet
- Heilbutt im Cook Inlet, bis die Arme abfallen.

Gestern saß ich mit dem Lodgebesitzer der Soldotna Lodge zusammen und er hat mir ein geniales Angebot gemacht:

14 Tage Übernachtung mit Frühstück für 695€ pro Person (bei Doppelzimmer Belegung)

Hinzuzurechnen sind noch ca. 700€ Flug, FFM-Anchorage
ca. 150€ Mietwangen (anteilig)
100$ Angellizenzen, Verpflegung...etc

Mit ein paar Charters eingerechnet sollte man so bei 2000-2400€ für 14 Tage Alaska vom feinsten rechen.

Also, wer hat Lust mitzukommen? Spass und Fische garantiert! Ich helfe gerne bei der Organisation der Anreise, Mietwagenbuchung etc.

VG
Sockeye
 

Huchenfreak

Member
AW: Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

Oh man ich wäre sofort dabei aber der Termin ist leider ausserhalb der Pfingstferien.
Willst du nicht doch lieber Anfang August fahren ?|wavey:
 

Sockeye

subversives element
AW: Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

neee...der August ist zwar auch klasse, aber dieser Juni Termin ist mit Bedacht gewählt...

Da liegen die einzigen zwei Wochenenden an denen man am Anchor und Deep Creek auf Kings fischen darf. Den Spass einen 40 pfund Königslachs an der Fliegenrute zu haben, kann ich mir nicht entgehen lassen.

VG
Sockeye
 

Sockeye

subversives element
AW: Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

So die Uhr tickt...

Nächste Woche geht es los...:vik:

Die Vorzeichen stehen gut. Die Lachsflüsse der Kenai Halbinsel haben wenig Wasser und einen geringen Schmelzwasseranteil und sind schön klar.

Die Kings (Königslachse) tummeln sich noch im Cook Inlet und fangen jetzt langsam an aufzusteigen.

10eking.gif


Wie man an den aktuellen Sonarzählungen sehen kann (Stand 25.05. - die Grafik oben aktualisiert sich täglich) kommen sie ein wenig langsam. Das liegt an dem momentan geringen Tidenhub und wird nächste Woche besser. Dann werden stärkere Ebben erwartet und damit der Geruch der Heimatflüsse für die Lachse intensiver.

Hier im Thread gibt es dann wie immer eine Live Berichterstattung mit vielen Fischlis (nicht so wie bei den Warmduschern aus Florida....#d)

:q Sockeye
 

guifri

Active Member
AW: Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

Hier im Thread gibt es dann wie immer eine Live Berichterstattung mit vielen Fischlis (nicht so wie bei den Warmduschern aus Florida....#d)

:q Sockeye

hör mal socke...was ist denn aus deinen floidaplänen geworden?

außerdem...ich reise ja erst noch an. wird ne ganz heiße woche :)
 

Ossipeter

Active Member
AW: Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

Mögen hätte ich schon gewollt, aber dürfen habe ich mich nicht getraut "Valentin"
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

Hier im Thread gibt es dann wie immer eine Live Berichterstattung mit vielen Fischlis (nicht so wie bei den Warmduschern aus Florida....#d)

:q Sockeye


Ich les die Frechheit erst jetzt !!!:e|splat:|motz:

Wir werden ja sehen, ob Du im gelobten Land besser fangen wirst ! Ich wünsche es Dir jedenfalls !!! :m #6

So nen Trip muss ich auch unbedingt irgendwann mal machen !!!#6

Freue mich schon auf die Liveberichterstattung !

Viele Grüße von den Keys #h
Petra und Robert

P.S.:
Wenn Du nächstes Jahr auf die Keys gehen solltest, dann werden wir ja sehen, ob Du besser fängst !!! :q :q :q
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

Viel Spaß und Petri für schöne Fänge, freue mich auf Lektüre vom feinsten!
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

Dann gute Reise, Langer ! :m

Und allzeit dicke Fische ! #6

Tight lines sagt man bei den Eisfischern ja nicht (die brauchen ihre Köder ja auch nur ins Wasser zu halten, die Fischlis beissen da eh auf alles !) :q :q
 

Bassey

Active Member
AW: Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

Ach wie schön, dass ein Kumpel von meinem Vater dort ein Haus hat und wir zum Selbstkostenpreis hinkommen. Zudem macht besagter Kumpel selbst den einheimischen "Profis" was vor beim Lachsfang. Der wirft den Lachsen die Köder Zentimeter genau vor`s Maul und kennt sich aus wie kein anderer :)
 

Bolle

Doch...der ist sooo groß ;-)
AW: Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

Hi Alex,

...Liveberichterstattung...hab ich irgend was nicht mitgekrigt|kopfkrat...haben die euch das Wasser geklaut...hat dich der Grizzly-Teddy in Popo gebissen:)...du wolltest uns mit noch mehr Fischen eindecken als die Floridaner...nun mal los...noch liegt die Florida-Crew vorn...#h
Bis denne.
 
Zuletzt bearbeitet:

guifri

Active Member
AW: Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

Hi Alex,

...Liveberichterstattung...hab ich irgend was nicht mitgekrig|kopfkratt...haben die euch das Wasser geklaut...hat dich der Grizzly-Teddy in Popo gebissen:)...du wolltest uns mit noch mehr Fischen eindecken als die Floridaner...nun mal los...noch liegt die Florida-Crew vorn...#h
Bis denne.


Hehehheeeeeeeee....Vorher viel |bla:|bla: und jetzt#c#c#c

|wavey:
 

Sockeye

subversives element
AW: Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

So liebe Zuhausegeblieben und Oelklumpendriller...:q

Nein, der Baer hat uns nicht erwischt...aber die Natur!

Der Hinflug war ja schon grandios. FFM-Anchorage mit Condor. Hier hat sich ueber Groenland und Nord-Kanada die Auswirkung der Klimaerwae... aehhh des Klimawandels deutlich gezeigt. Das Packeis hat die Inseln noch voellig im Griff, das erste Gruen war dann erst kurz vor Anchorage zu sehen...

4537093.jpg


Dieser verspatete Sommeranfang hat mich dann darin bestatigt bei der Wahl des Mietwagens die richtige Entscheidung getroffen zu haben: einen fetten 4WD Toyota Highlander mit viel zu viel PS..:q

4537098.jpg


Nach einer 3,5h Fahrt sind wir dann Nachmittags in Soldotna in der Soldotna B&B angekommen wo wir von Moni und Steve erwartet wurden. Und gleich der Schock... Aufgrund der zu niedrigen Temperaturen waren die Lachse noch nicht da, bzw. troepfelten nur sehr langsam ein. Alaska Fish&Chips hat dann panikartig ersteimal den Kenai bis auf Weiteres gesperrt. Da hilft auch kein McGyver der den Lachsen den Koeder vors Maul wirft. Zu ist zu.

Da mussten wir dann ein Alternativprogramm ausarbeiten... Erstmal in den Tackleshop wo uns die huebsche Verkaeuferin mit dem T-Shirt "Fillet & Release" ein paar gute Lachsruten, Watausruestung und viel Kleinkram verkaufte...und ab an den Anchor River. Der Achor hat einen kleinen King-Aufstieg, der sich vom Ufer / vom Fluss aus beangeln laesst. Aber auch hier ein Emergency Order von AFG. Kein Koeder, nur Kunstkoeder waren erlaubt. Hier haben wir dann den Sonntag und Montag verbracht, einige Kings zwar gehakt aber keinen landen koennen. Einzig einen wuderschoenen 90er Steelhead konnte ich in dieser traumhaften Kulisse landen, der nach einem kurzen Fototermin wieder schwimmen durfte. (Das ist hier Gesetz) Selbst die zwei Weisskopf-Seeadlerpaare, die hier gerade ihren Jungen das Fliegen und Jagen beibrachten fanden nicht viele Lachse...

4537178.jpg


lange Rede kurzer Sinn... wir haben in 2 Tagen nichts "Verwertbares" gefanen... das musste sich aendern und zwar schnell...:c

Kurzerhand haben wir uns dann entschlossen das Cook Inlet unsicher zu machen. So richtig. Ein Grand-Slam mit Captain Mike. 500Pfund Fisch auf die Planken legen und knietief in Heilbuttblut waten.... Genau das brauchte ich jetzt. Die Pueppchen in Florida koennen ja ohne weiteres ein paar Schneiderwochen verkraften, wenn der Golfstrom sich mal wieder verfahren hat, aber hier in Alaska sind 2 Schneidertage einfach nicht drin!!

...........

Von diesem bin ich gerade wieder zurueck und mir tut alles weh.... mehr davon Morgen, wenn ich ausgeschafen habe und mich wieder einigermassen bewegen kann.:q

VG
Sockeye
 
Zuletzt bearbeitet:

leopard_afrika

Active Member
AW: Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

Als erstes mal; nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Und dann; manch eines Elend kot... einen an! :) Was ihr so als Alternativprogramm bezeichnet, das haben manche als Traum!
Schön, daß ihr gut angekommen und am/im Wasser seid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Doch...der ist sooo groß ;-)
AW: Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

...einigermaßen bewegen kann...hehehe...da hat dich Käpt. Mike wohl ordentlich vertrimmt:)...er konnt's nicht mehr hören..."Wo sind denn nu die großen Halibutt's"...lass uns bitte nicht so lange schmoren.

Das mit den Lachsen ist ja erst mal Käse...aber du bist ja noch ein paar Tage dort...vielleicht kommen sie ja morgen im überfluss#h
 

Sockeye

subversives element
AW: Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

Tag 3
FISCH

Morgens um 4:30 klingelte der Wecker. Nach einem halben Liter Kaffee und einer Stunde Fahrt, erreichten wir Homer. Im Hafen wartete schon Captain Mike Mans mit seiner "Arctic Addiction" auf uns. Das 500ps 24ft Aluboot, welches er sich speziell zum Angeln hat anfertigen lassen duempelte am Kai K35. Das Wetter war perfekt und die Vorhersage 2 Fuss/Sec Wind, deutete darauf hin dass die ergiebigen Fischgruende draussen erreichbar waren.

Die Kachemak Bay lag wie ein Ententeich vor uns, die Rennsemmel machte gut ihre 35Knoten und wir passierten Seldovia nach ca 1h und erreichten das offene Cook Inlet.

4537774.jpg


Hier erwartete uns der reinste Zoo. Papageientaucher, Moeven und Fischotter jagten die millionen von Kleinfischen. Ueberall buckelten und bliesen die Buckelwale... Der Wind war uns gnaedig und wir konnten das Doris Reef ansteueren. Dieser kleine vulkanische Unterwasserberg steigt von 200m auf 15m an und behrebergt vor Allem grosse Barsche, die hier Rockfisch heissen.

Dass Echo zeigte Fisch, viel Fisch, sehr viel Fisch...:k

Also das leichte Pilkgeschirr klargemacht. 12lbs Rute und 150g Pilker mit Einzelhaken sausten runter. Die ca. 8-10lbs Black Rockfish stiegen sofort ein. Die starken Kampfer machten einen Heiden Rabatz, bevor sie sich an die Oberflaeche bemuehten.

4537590.jpg


Leider erreichten wir unser Limit (taegliche Fangbegrenzung pro Person und Fischart) viel zu schnell und die Luke fuellte sich mit 30 Rockfish...ein Jelloweye war auch dabei.

4537737.jpg


4537738.jpg


Genug gerockfisched... nun wollten wir mal die Platten aergern...

spaeter mehr...:q
 

Sockeye

subversives element
AW: Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

Tag 3, zweiter Teil
Heilbut, Heilbutt ich kann keinen Heilbutt mehr sehen...

Vom Doris Reef ging es nun zu einem Geheimtipp von Mike. Nach einer kurzen Diskussion hatten wir uns enschieden diese Stelle anzusteuern, da sie gesunde, fette Platten versprach. Am magic Mountain gab es zwar groessere, aber die vom Laichgeschaeft ausgezehrten Helidamen die dort zu finden waren wollten wir schonen. Zum Essen waren sie kaum geeignet und wir wollten ja was fuer die Pfanne...

Also wurde erstmal das Geschirr klargemacht. 80lbs Ruten mit 2mm Vorfach und 20/0 Circle Hooks an 120lbs test Line.

4537973.jpg


Die Circles wurden mit fettigem Hering und dem hiesigen Pollak garniert und sausten mit 1,5kg Blei in die 40m Tiefe.

Jetzt gings wie's Brezelbacken... Heli pumpen bis die Arme abfallen...

4538018.jpg


In so 1-2 Stunden hatten wir jeder unseren Fisch und unser Limit erreicht (2 Helis pro Tag und Nase). 12 schoene Helis von so ca 1,2 m und 40lbs landeten in der Kiste.

4538096.jpg


Nachdem wir nun alle lange Arme hatten sollte es nun zum 3 Teil des Grand Slams gehen... "Trolling auf Koenigslachs"

Gleich mehr dazu....:q
 

Sockeye

subversives element
AW: Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

Tag 3, dritter Teil
Trolling

Die vier Downrigger wurden klargemacht und die Kanonenkugeln warteten auf ihren Einsatz.

4538183.jpg


4538184.jpg


Die Heringe mit zusaetzlichen grossen Flashern wurden in 8m, 15m, 20m und 30m angeboten. Aber kaum hatten wir eine Leine auf die Tiefe abgesengt, kam schon der Biss. Aber leider kein Koenigslachs, sondern "nur" Lingcod, Rockfish und Heilbutt... (Lingcod hat Schonzeit und vom Rockfish und Heilbutt hatten wir schon unser Limit). Nach dem Xtem Heli der uns die aufwaendige Montage versaute, beschlossen wir Gegend zu aendern. Lachs war zwar da, aber man kam einfach nicht durch die jagenden Helis durch...#q (wie schon gesagt die Helis nervten nur noch)

Mike steuerte daraufhin eine weitere Stelle mit Feeders (so heissen die Lachse, die noch nicht aufsteigen, sondern sich hier noch das noetige Gewicht anfuttern) an.

4538265.jpg


Hier waren die Bisse seltener und man konnte sich gemuetlich zuruecklehen und die Landschaft geniessen. Das war jetzt der Gemuetliche Teil. Hin und wieder bis ein schoener Lachs und nach einem netten Drill konnte auch Cheggi seinen ersten Koenigslachs in der Hand halten.

4538267.jpg


4538268.jpg


Leider rannte uns die Zeit davon und so gegen 19:00h erreichten wir den Hafen von Homer.

4538297.jpg


Im Hafen erwartete uns der beruehmte Krabben Kutter "Time Bandit", den ihr vielleicht aus der Sendung "die Haertesten Jobs der Welt" kennt.

4538298.jpg


4538299.jpg


Am Abend haben wir dann Barschfiltet gebraten und auf den ersten ergiebigen Fangtag angestossen...

so kanns weitergehen...:q

Heute werden wir nicht fischen, sondern helfen in der Lodge einen neuen Steg bauen, der es erlaubt trocken Fusses auf Sockeye (Rotlachs) zu angeln...wenn sie den kommen. Aber sie werden jetzt jeden Tag erwartet.

Morgen geht's an den Kasilof River, wo wir gemuetliches Ansitzangeln mit Lachseiern auf Koeniglachs machen werden...

ich werde berichten...

VG
Sockeye
 

Ossipeter

Active Member
AW: Alaska im Juni - Boardie Last Minute Reise!

Wie soll man da ruhig am Computer den Abend verbringen?!!!!
Fernweh, lechzen nach den Drills, der Geruch der verschiedenen Gewässer, Tackleumtauscherei. Mensch Axel, du weisst doch dass das weh tut! Aber mach einfach weiter!!!
 
Oben