Algarve update

Conair76

New Member
AW: Algarve update

Ich kam auch tagsüber zum Ziel. Wobei es kleinere ( = dümmere ?) Robalos waren. Ich würde auf jeden Fall mal den Einlauf des Flusses Rio Mira checken. 7.11. bin ich schon wieder weg. Geb aber nochmal Bescheid wie es lief.
 

volkerm

Active Member
AW: Algarve update

Seltsamerweise fressen die Äeschen lediglich den Rogen- die wissen, was gut ist. Und dort schwimmen viele um 3 Kilo rum. Die steigen bei Flut in den Bach auf, die dicksten zuerst. Vermutlich fressen die dort Flohkrebse. Bei dem klaren Wasser kommt man da nicht ran. So einen 6- Pfünder an der 6- er Fliegenrute wäre ziemlich sexy.
 

volkerm

Active Member
AW: Algarve update

Zu Lizenzen; in dem Bereich hole ich mir die in Odemira, dort ist das Zentrum und Büro für den Naturalpark. Die Menschen dort sind sehr freundlich. Mit dem Dokument darf man die Küste, den Mira, und den Stausee befischen. Da gibt es black bass, iberische Barbe, und sicher auch fette Karpfen.
 

volkerm

Active Member
AW: Algarve update

Mira- Mündung mag bei Bewölkung tagsüber klappen, bei Sonne nicht. Das habe ich bei irischen Forellen gelernt. Man fängt bei Sonne nix. In Portugal kann man bei Sonne recht relaxt braun und blau an der beach- bar werden. Not too bad!
 

volkerm

Active Member
AW: Algarve update

In Odemira kenne ich einen Laden, den ich aber nicht empfehle. In Sines und Milfontes gibt es recht gute. Bei Lizenzen hilft das aber auch nicht, das läuft über das Amt für Forst und Fischerei. Setz da zuerst an, sonst ist der Urlaub rum, bevor Du lizensiert bist. Ging vielen schon so, auch deswegen ist Angeltourismus dort speziell.
 

Jose

Active Member
AW: Algarve update

In Odemira kenne ich einen Laden, den ich aber nicht empfehle. In Sines und Milfontes gibt es recht gute. Bei Lizenzen hilft das aber auch nicht, das läuft über das Amt für Forst und Fischerei. Setz da zuerst an, sonst ist der Urlaub rum, bevor Du lizensiert bist. Ging vielen schon so, auch deswegen ist Angeltourismus dort speziell.

dann hilf doch mal mit den portugiesischen namen und wo sich dieses amt befindet. fänd ich super.
 

eagle-ray

Member
AW: Algarve update

Moin,
ich plane auch gerade einen Angelurlaub in der Region. Meine Recherchen hinsichtlich der Lizenz haben folgende Adresse ergeben:

Departamento de Conservação da Natureza e Florestas do Algarve
R. Serpa Pinto, 32 | 7630-174 ODEMIRA
Tel.: (+351) 283 322 735 | Fax: (+351) 283 322 830 | E-mail: pnsacv@icnf.pt
Horário: 9h-13h e 14h-17h

Grüße
Karsten
 

volkerm

Active Member
AW: Algarve update

Ich habe die Lizenz gerade nicht auf dem Schreibtisch, aber die Adresse kommt mir bekannt vor. Odemira ist nicht so gross- ich war im Verwaltungsamt für den Naturpark, die Adresse stelle ich rein, wenn ich die alte Lizenz ausgegraben habe.
 

eagle-ray

Member
AW: Algarve update

Hallo Volkerm,

ich hab auch eine Frage. Fängst Du die Wolfsbarsche auch im Fluß oder nur im Mündungsbereich des Mira.

Grüße
Karsten
 

Conair76

New Member
AW: Algarve update

By the way, heute in Lissabon im Hafen wieder riesige Schwärme von Grauen Meeräschen (??) gesehen. Damals in Lagos im Hafen waren auch hunderte von denen zu sehen bis ca. 50cm, vielleicht 2-3 kg. Wieso werden die von den Locals links liegen gelassen? Weil man sie nicht fängt oder weil man sie nicht isst? Haben sich aber auch ausschließlich in den keimigsten Ecken rumgetrieben.
0c3ec0cead93a377e0294725a663e904.jpg
 

volkerm

Active Member
AW: Algarve update

Die Barsche steigen auch den Fluss hoch. Und Meeräschen sind dort, wo Futter ist. Das können Molkerei- oder Schlachtabfälle sein- in Milfontes sind es Flohkrebse. Die Äschen von da dürfen auch mit zum Grill. Die optimale Barsch- Stelle ist vermutich der Brackwasserbereich; der Trennbereich zwischen Süss- und Salz. Der changiert je nach Tide und Wind, das geht effektiv nur mit Boot.
 
M

Mitglied 186444

Guest
AW: Algarve update

Guten Morgen,
Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal in Portugal, genauer in Figueira nähe Salema.
Hier gibt es ja einige wunderschöne und einsame Strände, allerdings ist da wirklich nur Sand.
Bisher sind meine Meereserfahrungen auf Mallorca und Menorca beschränkt, wo ich mit zwei Grundruten auf Seetangfeldern oder auf Sand zwischen Felsen schöne Meerbrassen gefangen habe.
Kann ich hier an den Stränden auch einfach meine Grundrute mit Tintenfisch oder Sardine auswerfen, oder muss ich mir hier andere Stellen suchen?
Und wie sieht es mit Spinnfischen am Sandstrand aus?

-Update-

Heute war ich in Lagos, dort gibt es einen kleinen Angelladen welcher gut ausgestattet ist und dessen Besitzer gut Englisch spricht.
Dieser konnte mich auch beruhigen was meine Bedenken wegen der Strände angeht.

Ich melde mich nochmal, wie meine Erfolge sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conair76

New Member
AW: Algarve update

Also nochmal Update von mir: Die Naturpark Verwaltung in Odemira war offen, aber Meereskarten verkaufen die nicht. Nur Binnen-Karten für Flüsse und Stauseen. Da niemand Englisch sprach war die ganze Geschichte eher zäh. Die haben mir noch irgendeine Online Adresse aufgeschrieben, wo man angeblich was bekommt. Falls das funktioniert melde ich mich noch mal.
 

eagle-ray

Member
AW: Algarve update

Kann es sein, dass man für die Meeresangelei gar keine Erlaubnis braucht, sondern nur für die Binnenfischerei ? Frag doch mal in einem Angelladen nach.
 
Oben