Alkoholverbot wer hat es?

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Alkoholverbot wer hat es?

aber da bin ich doch lieber der hier allgemein geschmähte intolerante Moralapostel.
Darfst Du ja gerne sein - solange Du nicht von allen anderen erwartest, dass nur Deine Meinung/Dein Verhalten als einziges richtiges anerkannt oder gar zum Gesetz wird..

Die Zeiten sind in Deutschland Gott sei Dank vorbei und so schätze ich Dich auch nicht ein.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Alkoholverbot wer hat es?

Moin,

Wow, Ralle, was für eine schöne Absolution für alle, die mit lebendem Köderfisch fischen, im Vollrausch Fische verangeln, lebenden Fliegen die Beine ausreisen, ihren Hund verprügeln, Hühner in KZs halten und und und! #6

Die Vergleiche hinken, nach gesundem Menschenverstand - dem oben erwähnten Maßstab.;)

Fische empfinden keine Schmerz(sondern bewiesenermaßen nur Stress), Hunde dagegen schon -- also unpassender Vergleich.

Die Massentierhaltung ist ein Produkt unserer (von Menschen) überbevölkerten Welt und notwendig, auch wenn es Einzelnen nicht passt.
Man könnte wohl nur Freilandhühner halten aber wo nehmen wir dann den Platz für Äcker und Weiden her? Wälder fällen?

Ich (pers.) kenne keinen(!) einzigen Angler, der im Vollrausch noch angeln geht oder überhaupt noch Lust dazu hätte.

Das Schmerzempfinden von Fliegen wurde wohl auch noch nicht untersucht, soweit mir bekannt ist, aber Du könntest eine Studie in Auftrag geben.

Ich wollte nur die Unverhältnismäßigkeit in deinem Beitrag aufzeigen.
An der Stelle sollte der gesunde Menschenverstand greifen und nicht Polemik.

Ist aber absolut nicht böse gemeint. Ich glaube du verstehst ganz gut was ich meine.:)#6
 
Zuletzt bearbeitet:

ashtray

Member
AW: Alkoholverbot wer hat es?

Hallo zusammen.

Ich möchte mich auch mal zu Wort melden, auch wenn es wohl nicht ganz zum Thema passt.

Hier ein kurzer Artikel über die Schmerzempfindlichkeit von Fischen.

Klick

Ich will damit niemandem zu nahe treten, ich gehe gerne Angeln und Fische am haken zu haben ist für mich kein Problem Nur mit lebendem Koderfisch angle ich aus Prinzip nicht.

Wie schon gesagt, ich will keinem meine Meinung aufdrücken oder ähnliches - einiger meiner Angelkollegen verwenden auch lebende Koderfische - Der Artikel ist jedoch (meiner Meinung nach) ganz intressant und passt zum Thema.

MFG
 

Zander Janky

Fischereiaufseher
AW: Alkoholverbot wer hat es?

Klick
Ich habe so meine befürchtung,das wir irgend wann unser Hobby am Nagel hängen dürfen :r:c

MfG
 

Zander Janky

Fischereiaufseher
AW: Alkoholverbot wer hat es?

Ich bin gegen ein Alkoholverbot.... weil Ich sehe das so es muß jeder für sich entscheiden ob jemand beim Angeln das ein oder andere Bier trinkt,wer den Ar.. voll hat und dann Passanten anpöbelt,hat sich seber nicht unter Kontrolle wenn er trinkt, man kann natürlich nicht,oder sollte nicht alle Angler über einen Kamm schären,habe das ist meine Meinung schon genug Verbote!!!!!!
 

ashtray

Member
AW: Alkoholverbot wer hat es?

Das glaube ich nicht.

Jedes Tier was in irgendeiner Form gegessen wird hat mit sicherheit schmerzen zu erleiden. Darüber sollte man sich schon mal Gedanken machen.

Ich bin der Meinung, dass so sicher ein artgerechter Umgang mit den Tieren (ob jetzt Fische beim Angler, oder Wild beim Jäger...) an den Tag gelegt werden kann.

Wenn ich mit dem Fisch gut umgehe (was man bei der Fischerprüfung ja wohl lernt...) habe ich keine Probleme damit einen Fisch zu fangen und zu töten.

Das das Angeln an sich für den Fisch selbst kein Spass ist, ist ja wohl ohnehin jedem klar #h
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Alkoholverbot wer hat es?

Ich habe mir den Beitrag im Link durchgelesen und muss sagen, sehr einseitig und reißerisch ohne wirklich neue Erkenntnisse.

Selbst Prof. Arlinghaus wird ohne Titel genannt und nur als Fischexperte erwähnt.

Ganz grosser Käse und für Leute gemacht, die nichts mit Fischen am Hut haben. Würde mich nicht wundern wenn ein Angelgegner die Studie in Auftrag gegeben hat.

Studien haben immer(!) den Zweck, etwas zu belegen, was der Auftraggeber vorgibt!

In dem Sinne - vertraue keiner Studie, die du nicht selbst beauftragt oder gefälscht hast!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander Janky

Fischereiaufseher
AW: Alkoholverbot wer hat es?

Ich habe mir den Beitrag im Link durchgelesen und muss sagen, sehr einseitig und reißerisch ohne wirklich neue Erkenntnisse.

Selbst Prof. Arlinghaus wird ohne Titel genannt und nur als Fischexperte erwähnt.

Ganz grosser Käse und für Leute gemacht, die nichts mit Fischen am Hut haben. Würde mich nicht wundern wenn ein Angelgegener die Studie in Auftrag gegeben hat.

Studien haben imm(!) den Zweck, etwas zu belegen, was der Auftraggeber vorgibt!

In dem Sinne - vertraue keiner Studie nicht selbst beauftrgat oder gefälscht hast!


da ist was dran,und gebe dir recht,^^das sind doch die,die uns alles verbieten haben doch im großen und ganzen mit dem Angeln nichts am Hut!

MfG
 

Ralle 24

User
AW: Alkoholverbot wer hat es?

Moin,




Wow, Ralle, was für eine schöne Absolution für alle, die mit lebendem Köderfisch fischen, im Vollrausch Fische verangeln, lebenden Fliegen die Beine ausreisen, ihren Hund verprügeln, Hühner in KZs halten und und und! #6

Sie fügen keinem Menschen einen Nachteil zu und beeinträchtigen sie auch nicht in ihren Rechten. |kopfkrat

Dein Liberalismus in allen Ehren, aber da bin ich doch lieber der hier allgemein geschmähte intolerante Moralapostel.


Viele Grüße!


Achim

Du hast was wichtiges vergessen.

Diejenigen, die Fische nur zum Spass fangen, nicht um sie zu essen. Dürfte doch auch in Dein Verbotsraster passen, oder bist Du in dem Punkt etwa inkonsequent?



@all

Hier geht es in erster Linie um Alkohol und Verbote. Beispiele aus anderen Bereichen als Argumentationsstütze anzubringen ist ok, aber bitte nicht den Diskussionspfad vollständig verlassen.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Alkoholverbot wer hat es?

Hm,

um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - ich bin mir ziemlich sicher, dass es schpon sowas wie eine "Kurparkordnung" geben wird - die sollte der TE erstmal einsehen, um festzustellen, ob diese über die allgemeinen Regeln des Polizei- und Ordnungsrechts hinaus etwas hergibt.

Aber auch nach den allgemeinen Regeln sollte da schon etwas zu machen sein, wenn dort einige in einem Kurpark über die Stränge schlagen.

Problem wird nur sein, dass irgendein "Dritter", der z.B. Pöbeleien mitbekommt nicht ohne weiteres Strafantragsbefugt ist, sondern allenfalls selbst-betroffene Passanten, die tatsächlich z.B. beleidigt wurden.

Ernie
 

monk2020

Member
AW: Alkoholverbot wer hat es?

Finde dieses Thema ist Schwachsinn! Es ist nicht Jeder Angler der Paar Bierchen Trinkt ein Rowdi!! Wenn manche sich nicht benehmen können wenn se was getrunken haben,können andere doch nichts für. Wenn dann sollten diese Personen die Stress machen bestraft werden! Aber nen Komplettes Alkoholverbot beim Angeln?? Lächerlich echt Lächerlich! Würde ich was drauf Sch.......! echt mal! Gehe Angeln um Den Alltagsstress mal zu umgehen um mal zu entspannen und an der Natur zu sitzen, und wenn ich meine ich möchte mir paar Bierchen gemütlich dazu Trinken dann tu ich das auch!
 

ashtray

Member
AW: Alkoholverbot wer hat es?

Und das weist du woher?

Von einer Studie, die du dann hoffentlich selbst in Auftrag gegeben hast.... |kopfkrat|supergri

Ich finde man sollte immer beide Seiten der Medallie betrachten.

Naja das gehört wohl aber nicht hier her.

Zum Thema:

Alkoholverbot: Klares NEIN!

Ich trinke zwar nie beim Angeln, aber wer es möchte soll es machen. Die die Pöbeln kann man immernoch rausschmeißen.

So einfach ist das.

Nö.

Jedenfalls nicht das was du unter Schmerz verstehst.
Es sind keine Menschen und auch nichts vergleichbares!
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Alkoholverbot wer hat es?

Moin Moin,
Ein Bier beim Angeln vom Ufer ist schon in Ordnung. ABER:
Wir haben der Kreatur Fisch gegenüber die Verantwortung einer waidgerechten Behandlung! Wenn ich betrunken bin, kann ich diese nicht mehr gewährleisten. Deshalb haben Trinkgelage beim Angeln absolut nichts zu suchen!!! Beim Thema Angeln / Alkohol sollte sich mal jeder selbst hinterfragen....

Gruß Steve

|good: ich persönlich sehe es genau so . Alkohol verbietet sich bei mir ( bin meist mit einem Boot auf der Ostsee ) von alleine wegen der Sicherheit. Mitfahrer dürfen gerne 1 Bier dabei haben mehr aber nicht . Möchte selber gerne heil/gesund wieder in den Hafen kommen und vollzählig . Erlebe immer wieder genügend Sachen auf See mit Leuten die meinen die 2 oder 3 oder 5 Bier , da merken sie noch alles und sind fit wie Turnschuh.

@Sten Hagelvoll
Das kommt ja wohl darauf an...ich kann nach zehn Bier auch noch waidgerecht töten...

sorry das bezweifel ich doch sehr

Gruß aus Eutin
Michael
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Alkoholverbot wer hat es?

Finde dieses Thema ist Schwachsinn! Es ist nicht Jeder Angler der Paar Bierchen Trinkt ein Rowdi!! Wenn manche sich nicht benehmen können wenn se was getrunken haben,können andere doch nichts für. Wenn dann sollten diese Personen die Stress machen bestraft werden! Aber nen Komplettes Alkoholverbot beim Angeln?? Lächerlich echt Lächerlich! Würde ich was drauf Sch.......! echt mal! Gehe Angeln um Den Alltagsstress mal zu umgehen um mal zu entspannen und an der Natur zu sitzen, und wenn ich meine ich möchte mir paar Bierchen gemütlich dazu Trinken dann tu ich das auch!

....schön, dass Du das findest. #h

Ich kann an dem Thema und der konkreten Ausgangsfrage nichts "Schwachsinniges" finden und verstehe den TE und sein Problem.

...und es hat niemand geschrieben, dass jeder Angler, der mal ein paar Bierchen trinkt ein "rowdy" sei.

Es spricht auch niemand den Anglern ein paar Bierchen ab, sondern der TE berichtet von einer Gruppe, an einem konkreten Gewässer, die sich offenbar regelmäßig unter erheblichem Alkoholeinfluß nicht benehmen kann und fragt nach einer konkreten Lösungsmöglichkeit. (ob die sich nüchtern "besser" benehmen wage ich durchaus auch zu bezweifeln - aber das Alkohol oftmals noch zusätzliche Hemmschwellen bei manchen Menschen fallen läßt, was Dinge oft noch heikler werden läßt, dass dürfte selbst unter Bierliebhabern unumstritten sein und ist durchaus empirisch belegt).

Also - fühl´ Dich nicht gleich angegriffen - niemand will Dir an Dein Bierchen, sondern es wird nach einer Lösungsmöglichkeit am Gewässer des TE gefragt, die Dich höchstwahrscheinlich in keinster Weise betrifft, wenn Du nicht rein zufällig ein Mitglied der hier angesprochenen Gastanglergruppe bist - wovon ich mal nicht ausgehe....

Bei Fragen solltest Du evtl. den Ausgangspost des TE nochmal lesen, um zu verstehen, worum es hier gerade geht - bzw. gehen sollte.

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

angel-daddy

Active Member
AW: Alkoholverbot wer hat es?

Hi,
ich bin auch gegen ein generelles Alkoholverbot! Wer mag soll gerne seine Bierchen o.ä. trinken.
Was die Randale und Pöbeleien angeht, so habe ich das aus meiner "Jugendzeit" in den Kneipen und Discos fast täglich gesehen.
Sollen wir demnach auch alle Lokalitäten schließen, bzw. Alkoholverbot durchsetzen?

Was den lebenden Köderfisch angeht, so habe ich eine ähnliche Meinung wie Ralle. Ich habe schon mehrmals zu bedenken gegeben, dass wenn ich mit einem lebenden Fisch angel und den ganzen Tag keinen Biss habe, ist evtl. nur ein Fisch "verangelt". Bei Einsatz von "nur" toten Fischen, braucht jeder ambitionierte Raubfischangeler einen Mindestvorrat von 10 Stck. im Kühlfach bzw. am Angerlplatz.
Achim, was ist Deiner Meinung nach "Tierschonender"???

Gruß Martin
 

Hardyfan

Member
AW: Alkoholverbot wer hat es?

Ich kam gestern mit der Kartenausgabestelle auf das Thema schwer alkoholisierten Angler und ob man ihnen die Gastkarte entziehen könnte.
Die Angelstrecke liegt genau im Kurpark und wird dementsprechend stark von Passanten frequentiert,leider gibt es einige Gastangler die sich eigentlich die ganze Zeit zuschütten und alle vorbeigehenden Personen aufs übelste anpöbeln.
Ein super Aushängeschild für alle Angler

Hat einer von euch eine Regel in den Gastkarten/Angelpapieren die man den Vorstand vorschlagen könnte ?

Soll nicht gegen Angler gerichtet sein mit Feierabendbier oder die sich gegen freche Passanten(zahle Kurtaxe =alles meins) wehren .

Ich möchte mal den Ausgangsthread von Gardenfly in Erinnerung rufen.
Er schildert Probleme mit pöbelnden und offensichtlich betrunkenen Gastanglern und möchte seinem Vereinsvorstand eine Regelung vorschlagen, wie man den Störern die Angelerlaubnis entziehen könmte.

Er erklärt ausdrücklich, dass nicht das Feierabendbier gemeint ist.

Ich finde den Post von Gardenfly schon allein deshalb gut, weil er nicht rumnörgelt, trinkende Angler beschimpft, eine bessere Welt mit noch besseren Menschen einfordert, die Moralkeule schwingt sondern sich um eine konkrete Lösung des Problems bemüht.

Und jetzt sind wir bei bunten Legotürmen, lebenden Köderfischen, Chemikalien in Forellenmäulern und mehr oder weniger objektive Gutachten.
Und bei - niemals eingeforderten - generellen Verboten, auf die (natürlich) jemand scheisst, weil Verbote ja immer nur für die anderen da sind.

Es ist an der Zeit, möglichst sachlich zum Ausgangsproblem zurückzukommen.
 

Jose

Active Member
AW: Alkoholverbot wer hat es?

ob das thema nicht doch "schwachsinnig" ist mag ich gar nicht beurteilen, auch wenn es mir arg aufgebläht erscheint. gegen belästigung und "erregung öffentlichen argernisses" ist schon ein kraut gewachsen, nennt sich platzverweis, auszusprechen von polizei, ordnungsamt.

dennoch will ich ihm seine frage "Alkoholverbot wer hat es?" als erster konkret beantworten: mein nachbar.
 

Hardyfan

Member
AW: Alkoholverbot wer hat es?

Sicher ist Platzverweis ein Möglichkeit, die Störung zu beseitigen.
Der Platzverweis beseitigt aber nicht die Angelerlaubnis.
Und einen Tag später kommt der Störer wieder und......
 
Oben