Allbright Knoten rutscht ständig durch

Thommy79

Member
Ich hab eine kurze frage zum Allbright Knoten.... Wickel ich das Geflecht ums Fluo oder das Fluo ums Geflecht?
Oder ist das ganz egal?

Ich mach 15-20 Wicklungen und meistens rutscht die Schnur einfach durch.

Was mach ich falsch?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Allbright Knoten rutscht ständig durch

Hi Thommy79,
kurze Nachfrage:

Wie dick ist die Geflechtschnur?
Wie dick ist das Fluorocarbon?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Allbright Knoten rutscht ständig durch

Das Dünne um das Dicke. Oder binde gleich den Uni-zu-Uni Knoten, da rutscht nichts mehr durch und es hält.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Allbright Knoten rutscht ständig durch

Ich nutze zum verbinden von Geflecht und Fluorocarbon seit einigen Jahren einen Knoten, dessen Namen ich nicht kenne.

Hab den mal bei Brandungsanglern gesehen. Der ist sehr einfach - und hält.
Nehme den mittlerweile auch um Monofile Schnüre (Schlagschnur) zu verbinden - geht auch.

Matze Korth hat in einem Video mal gezeigt wie man ihn bindet:
Ab Minute 3
https://youtu.be/prOWv_pAoNM?t=3m1s
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Allbright Knoten rutscht ständig durch

Das Geflecht wird ums FC oder Mono gewickelt! Wickel zum Schluss das Geflecht zweimal durch die Gelegte Schlaufe, dann rutscht da gar nichts mehr. Habe hier im Board sogar mal beschrieben, wie ich Stahlvorfach per Allbright mit dem Geflecht verbinde. Stöber mal nach, da sind auch Fotos bei um es besser zu veranschaulichen.

Gruß Gohann#h
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Allbright Knoten rutscht ständig durch

Ich weiß nicht, ob der Albright bei so dünnen Durchmessern so ideal ist. Probiere doch mal den FG-Knoten, der hält spitzenmäßig und trägt überhaupt nicht auf, so dass er ohne "pfling" durch die Ringe flutscht. Anleitungen findest Du online zuhauf.
Wolfgang aus Ismaning
 

Jose

Active Member
AW: Allbright Knoten rutscht ständig durch

Ich nutze zum verbinden von Geflecht und Fluorocarbon seit einigen Jahren einen Knoten, dessen Namen ich nicht kenne.

Hab den mal bei Brandungsanglern gesehen. Der ist sehr einfach - und hält.
Nehme den mittlerweile auch um Monofile Schnüre (Schlagschnur) zu verbinden - geht auch.

Matze Korth hat in einem Video mal gezeigt wie man ihn bindet:
Ab Minute 3
https://youtu.be/prOWv_pAoNM?t=3m1s


kenn den namen auch nicht.
mach das aber seit 25 jahren so, egal welche schnur.
gelernt von portugiesischen fischern.
und richtig: dünn geht um dick
 
AW: Allbright Knoten rutscht ständig durch

Um Geflochtene und Mono/FC zu verbinden ist der FG-Knoten das Maß der Dinge.
:mWer den erst mal drauf hat macht keinen anderen mehr!
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Allbright Knoten rutscht ständig durch

Benutze den FG mittlerweile auch am liebsten. Einmal vernünftig gebunden hält der ewig. Es gibt jede Menge Videos dazu. Bei vielen hab ich den Knoten als zu kompliziert verflucht, mir ne dritte Hand gewünscht und konnte mir nicht vorstellen den am Wasser zu machen. Aber bei dem Video ist der Groschen gefallen. 2 bis 3 mal nachgemacht und schon läuft es. ;)

https://youtu.be/pjzUb5QRKuk

Das wichtigste nicht vergessen. Nach den ersten Sicherungsknoten richtig fest zuziehen bis er nicht mehr auf dem FC rutscht und sich eingegraben hat.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Allbright Knoten rutscht ständig durch

@A-tom-2

Klasse #6 #6 #6 Danke für den Hinweis. Slim Beauty hört sich doch gleich viel "verlockender" an , als "ich kenne den Namen nicht" :q
 

TooShort

Member
AW: Allbright Knoten rutscht ständig durch

Slim Beauty ist auch mein Favorit mittlerweile. Noch nie etwas gerutscht

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Allbright Knoten rutscht ständig durch

Der Slim Beauty ist ein anderer Knoten, was Franz und Jose benutzen wird auch Jochen-Knoten genannt.

Beim Slimbeauty werden die Wicklungen nämlich wieder zurückgeführt. Bei dünneren Schnüren kann man die geflochtene auch doppelt nehmen.
 

A-tom-2

Active Member
AW: Allbright Knoten rutscht ständig durch

Der Slim Beauty ist ein anderer Knoten, was Franz und Jose benutzen wird auch Jochen-Knoten genannt.

Beim Slimbeauty werden die Wicklungen nämlich wieder zurückgeführt. Bei dünneren Schnüren kann man die geflochtene auch doppelt nehmen.

Stimmt, aber die Wahrheit liegt wohl irgendwie dazwischen, denn beim Jochen wird der Überhandknoten der Mono nur einmal geschlauft(?) und beim Beauty zwei mal. #6
http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/komp.htm
 

A-tom-2

Active Member
AW: Allbright Knoten rutscht ständig durch

Noch eine Anmerkung zum Slim-Beauty.
Ich verbinde damit meist 0.12 Geflochtene mit 0.30 Mono. Dabei lege ich die Geflochten 6-7 Windungen auf dem "Hinweg" und 3-4 Windungen auf dem Rückweg. Das hält und der Knoten lässt sich leichter ordentlich zusammenziehen, als wenn man auf beiden Wegen gleich viele Windungen legt.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Allbright Knoten rutscht ständig durch

Kann ich so unterschreiben.

Ich benutzer Mittlerweile den "jochen" knoten ohne sicherungsschlaufen (halbschläge) am ende. hält genausogut und bleibt so extrem dünn was für meine UL BC mit Micro Guides sehr angehmen ist.
 
Oben